P I G S = Euro in Gefahr

  • zu ezb-zinsen gibt nur die ezb geld heraus. und die finanziert bekanntermaßen nur banken und nicht staaten. jedenfalls bislang. und da griechenland inzwischen fast 3% aufpreis zahlt, wird es langsam eng, jedenfalls dann wenn sich das problem über längere zeiträume erstreckt.



    ok, das kann sein.
    Klar, die Staaten wollen nicht wirklich 'hohe' Aufschläge für das Geld zahlen welches sie sich leihen, wäre ja auch noch schöner wenn der Gläubiger einen Ausgleich zu Inflation bekommen würde, das würde ja keinen Sinn machen für den 'Inflationisten' Staat.


    Ok, der 'Staat' (also die 'Bürger') kann sich nicht wirklich hohe Zinsen leisten, besonders bei diesen Unsummen an Millarden die ins System gepumpt werden.


    Aber stimmt es jetzt wirklich, dass sich die Zinssätze der Staatsanleihen nur an den Bewertungen der Ratingagenturen orientieren?

  • nein. sie orientieren sich an den bewertungen der anleger. und die anleger haben den daumen schon seit monaten immer weiter gesenkt. die herabsetzung des ratings ist eher eine reaktion darauf, weil sich das offensichtliche nicht mehr anders verkaufen ließ.
    jeder staat muss letztlich leute finden, die geld geben für bestimmte konditionen. wenn nun griechenland 3% am markt bietet für 10 jährige, können sie das natürlich tun nur wird sich der erlös in grenzen halten. deutschland dagegen bekommt dafür noch geld. tatsächlich zahlt griechenland inzwischen 5,5%, für dasselbe geld, für das deutschland 3% zahlt. da können die sich auf ihr immer noch recht gutes rating getrost ein ei backen.

  • ich habe noch nicht so recht verstanden wo das Problem liegt wenn es Eurostaaten gibt die ihre Anleihen 'nur' zu höheren Zinsen los werden.
    Die Käufer der Anleihen bekommen doch dann einen 'besseren Zins', also ein Vorteil für die.
    Klar, die Staaten wollen sich möglichst billig 'refinanzieren' aber das ist doch nicht das Problem der Anleihebesitzer.
    ...
    Also ich finde das nicht so tragisch, wenn endlich mal die Zinsen für diese 'unmoralischen' Refinanzierungsgelüste steigen.

    Durch steigende Zinsen werden die Altbesitzer von Anleihen benachteiligt (Kurse sinken). Außerdem verkürzen steigende Zinsen die Lebensdauer des Schneeballsystems. Italien wäre ohne den Euro schon seit über 10 Jahren pleite, ist im Buch "Das geheime Wissen der Goldanleger" von B. Bandulet beschrieben (auch mit Zitaten damals verantwortlicher Notenbankmitglieder).
    Game over.
    Papiervermögen adé!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hm - falls Grichenland pleite gehen sollte - was passiert dann? Alle die Staatsanleihen gekauft haben, gucken in die Röhre. Die Bevölkerung wird die Euro-Scheine nicht wegwerfen. Die Scheine sind weiterhin gültig - wohl auch in Griechenland. Eine Abwertung könnte aber passieren...
    Und für den Fall, dass Griechenland eigene Währung einführen will - wie lange würde das dauern? 1 Jahr?


    Irgendwas klappt hier nicht mit einer richtigen Währungsreform

  • Wieso sollte zB. Griechenland im Pleitefall eine eigene Währung einführen WOLLEN ? Die Pleite würde doch durch das Euro System aufgefangen, d.h. der Euro (bzw. EU) würde dadurch wohl belastet und andere EU Staaten müssten die Last dann mittragen. :rolleyes:

  • Heute ist erstmal Portugal dran:

    Zitat

    &P stuft Portugal herab
    Die Spannungen in der Euro-Zone wachsen: Standard & Poor's stufte nach Spanien und Griechenland nun auch Portugal herunter. Marktteilnehmer fragen sich jetzt, welches Land das nächste sein könnte - der Euro fällt. Große Angst herrscht auch in Großbritannien.


    Standard & Poor's (S&P) stufte am Mittwoch die Bonitätsnote Portugals auf "A+" von "AA-" herab. Den Schritt begründete die Ratinagentur mit mangelnden strukturellen Reformen in dem Land.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…ortugal-herab/464004.html


    Aktuell in der Runterstufungsorgie fehlt nun nur noch Italien !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ?)
    Komisch nur, daß der Euro allen Unkenrufen zum trotz nicht wie vom Beitrag der FTD zitiert fällt, sondern steigt, und zwar aktuell wie blöde.

  • jo, der hat fast wieder den Kurs vom vormittag. :whistling:


    Liegts daran das der Dow Jones gerade ebenso steil abschmier und tatsächlich wieder welche lieber Euros als Dollars (oder Pfund) haben?


    Irgendwie ist der Dollar ein ganz beschissener Benchmark für den Euro... :wacko:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…r-Dollarcrash/463947.html


    oder könnten diese Mledungen daran schuld sein?


    Wie Eichelburg schreibt. Einlagiges und zweilagiges Toilettenpapier, und jetzt wetten drauf abschließen mit welchem papier man mehr kacke wegwischen kann.

  • Zitat

    Wieso sollte zB. Griechenland im Pleitefall eine eigene Währung einführen WOLLEN ? Die Pleite würde doch durch das Euro System aufgefangen, d.h. der Euro (bzw. EU) würde dadurch wohl belastet und andere EU Staaten müssten die Last dann mittragen. :rolleyes:

    Wenn Griechenland das Gleiche passiert wie Ukraine - mit 27% Zinsen für Staatsanleihen? Was passiert dann?


    Zitat

    Der Euro ist nicht in Gefahr.
    Zuerst wird mal der Dollar geschlachtet.

    Das habe ich vor 6 Monaten auch gedacht. USA wird es heftig erwischen - wir in DE könnten gut davon kommen. Nun bin ich mir gar nicht sicher. Vllt wird der Dollar gar als einzige Währung überleben?


    http://www.handelsblatt.com/fi…-dem-pruefstand;2131243;0

  • gruenundblau


    dann würde ich öffentlich protestieren, mir einen Traktor kaufen und die Strasse blockieren !


    Zitat v. gruenundblau: Vllt wird der Dollar gar als einzige Währung überleben?


    Es gibt ja so viele davon, die Chinesen haben ja schon mehr als die USA





    Edit: irgend etwas funktioniert mit der Zitierfunktion nicht richtig!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Das Problem war halt, dass man unbedingt mit so vielen Staaten in den Euro starten wollte. Und noch dazu mit solchen, die bei den Kriterien geschummelt haben.


    Interessant ist auch, dass genau die Staaten jetzt richtig kaputt gehen, die man uns Deutschen in den letzten Jahren immer als Vorbilder hingehalten hat. (Wir wären so unflexibel und müssten uns mal was von Irland etc abgucken.)

  • ich frage mich: gab es jemas sowas wie den Euro schon mal früher?
    Dabei meine ich, dass mehrere Länder eine identische Währung haben.
    Ist Dollar vllt irgendwo sonst in einem Land die einzige offizielle Währung?

    Ja, da gibt es genug Beispiele, wenn auch nicht ganz mit dem Gewicht des EURO vergleichbar...
    USA, Ecuador, El Salvador, Staaten von Mikronesien, Osttimor, Palau, Britische Jungferninseln und weitere Inselgruppen -> hier ist jeweils der USD offizielles Zahlungsmittel
    Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Republik Kongo, Tschad und die Zentralafrikanischen Republik -> CFA-Franc BEAC
    Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Senegal, Togo -> Der CFA-Franc BEAC
    (beide CFA-Franc sind 1:1 gekoppelt und sind fix an den EURO gebunden
    Belgien und Luxemburg -> BEF und LUF 1:1 gekoppelt
    Frankreich, Andorra, Monaco -> FRF
    Italien, San Marino, Vatikan -> ITL
    Die Karibischen Inseln befinden sich in einer Währungsunion
    Marokko und Westsahara haben eine gemeinsame Währung
    Der AUD gilt nicht nur in Australien, sondern auch auf vielen unabhängigen Inseln im Pazifik
    AED ist gemeinsames Zahlungsmittel der sieben zur UAE zusammengeschlossenen Emirate (GCC will 2010 eine einheitliche Währung einführen)
    Wie Eingangs erwähnt, sind all diese Währungsunionen nicht mit dem EURO vergleichbar, und es gibt bestimmt noch mehr...

  • Das Problem war halt, dass man unbedingt mit so vielen Staaten in den Euro starten wollte. Und noch dazu mit solchen, die bei den Kriterien geschummelt haben.


    hmmm ... wenn man streng gewesen wäre ... wer hat denn ALLE kriterien (insbesondere auch das Gesamtverschuldung < 60 % BIP-Kriterium) locker erfüllt ...
    hätte dann vielleicht Luxemburg alleine den Euro einführen müssen??? :D

Schriftgröße:  A A A A A