Depotauflösung oder noch warten?

  • Also ich bin der Meinung, dass du mit EM ganz gut fährst, aber auch mittel- bis langfristig mit Aktien wieder Gewinne machen wirst. Sollte es wirklich hart auf hart kommen (was ich zumindest noch nicht in den nächsten Jahren erwarte) wirste vielleicht mit EM im Vorteil anderen gegenüber sein. Aber wenns allen Scheiße geht, ist die Frage ob "besser" dann wirklich viel besser ist ...


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Finanzsystem total auseinander bricht, aber wir sind alle kleine Rädchen in dem Spiel und können nur Vermutungen anstellen und uns auf evtl. Szenarien vorbereiten...


    Normalerweise würde ich sagen jetzt (oder jetzt dann) Aktien kaufen, da die relativ weit unten sind und Gold halten, da das zwar hoch steht, aber noch steigen kann. Aber in der aktuellen Situation ist halt meiner Meinung nach sehr viel möglich. Die Frage ist woran du glaubst und dementsprechend würde ich mich verhalten. Kann richtig oder falsch sein, das wirste erst in ein paar Jahren wissen!


    Aber bedenke eines: Keiner wird nachher für seine Ratschläge hier für dich bürgen wenn du Verluste einfährst ;)

  • die Antwort ist doch einfach und logisch:


    Alles verkaufen, worüber Du keine Kontrolle hast, also Aktien, Fonds, usw.


    Auch Minenaktien, die sind genauso Scheibe wie andere Aktien!


    denn zunächst wollen Manager, CEOs, Aufsichtsräte, banken, Broker, usw. verdienen.


    Wenn die etwas übersehen haben und etwas übrig bleibt, geht das an die Aktionäre, davon holt sich der Staat nochmal 25% und Du bekommst den Rest.


    Wie gesagt nur für den Fall, dass die Manager usw. etwas übersehen haben. :)


    Von dem Geld dann Gold kaufen und liegen lassen.


    Nach 2 Jahren sich denn über den Gewinn wundern. :D


    It's so easy

  • Wäre ne Möglichkeit :D aber bedenke, dass seine Fonds noch Abgeltungssteuerfrei sind und wenn er irgendwo anders investiert und dann mit Gewinn verkauft, fällt Abgeltungssteuer an (außer Privatverkauf bei EM - lol). Aber lieber 25% Gewinne versteuern, wie 0% Verluste :thumbup:



  • Hallo,


    für mich wären folgende Überlegungen relevant:


    1. Als sehr wahrscheinlich sehe ich in nächster Zeit (max. 3 Jahre) einen relativ großen und auch längerdauernden Crash mit Währungsreform (USD + € + ...) auf uns zukommen


    2. Wenn ich in dieser (kommenden Krisen-)zeit auf das Geld angewiesen sein "könnte", würde ich zähneknirschend verkaufen und in EM/Sachwerten umwandeln


    3. Wenn ich schon genug EM/Sachwerte/ggf. Immobilie hätte (aber was ist schon genug Silber und Gold... 10.000 €, 50.000 € oder mehr???!!!), würde ich bei "soliden" Aktien den Verlust nicht realisieren, sondern aussitzen, auch wenn es 10 oder 20 Jahre dauern kann. Wenn die AGs die Krise überstehen (solide!), dann behalten die Aktien ja auch einen Wert, da sie einen definierten Teil-Besitz des Unternehmens darstellen. Ob die Aktien dann in Ruble, oder Yen oder Silber oder Amero gewertet werden, ist letztlich wurscht... sie kann man nach der Krise in die neue Währung umschreiben lassen!


    Viel Glück bei der Entscheidung... :thumbup:

  • wer glaubt denn noch in Papiere?


    das ist kompletter Quatsch, nichts wert!


    die soliden Aktien sind im Zweifelsfall nichts wert.


    Für Gold bekommt man immer etwas.


    wenn da tatsächlich einer noch Gewinne mit Fonds(glaube ich nicht, aber vielleicht gibt es das wirklich?) hat, soll er dankbar seine Steuer zahlen und das Gelöd nehmen und rennen....


    ...zum nächsten Edelmetallhändler und in Gold umwandeln.


    dann kann es ihm egal sein, wenn das, was des Kaisers ist, wertlos wird. :D

  • Wo, bitte war sie noch, die zivilisierte Welt von der Du sprichst???? :wall:


    Ich geb Dir nen guten Rat, der is kostenlos und gut gemeint und sicherlich mehr Wert als alles was Dir n Banker sagt. Eventuell rettet er Dir und den Deinen sogar das Leben!!!! Diese zivilisierte Welt von der Du redest existiert nicht, uns wird das vorgegaukelt. Mach Dir die Mühe und hinterfrage und die wichtigste aller Fragen lautet Cui Bono, WEM GEREICHT ES ZUM NUTZEN!!!!! Oder, WEM NUTZT ES!!!! Informiere Dich, wie das Globale Finanzsystem funktioniert, wenn Du das weisst, wird Dir klar wohin die Reise geht. Was glaubst Du, das wir hier alle Spinner sind, nicht alle Latten am Zaun haben???? :boese: Hier in diesen Foren sitzen mit die einzigen wenigen Menschen , die es ganz oder zumindest zum Teil verstanden haben und nach Antworten suchen. DEIN ONKEL HAT ZUMINDEST EINIGES BEGRIFFEN!!!! Gold u. Silber sind GELD seit rund 5000JAHREN, das ist fest verankert im kollektiven Bewustsein und wird sich nicht ändern nur weil ein paar Schwalus das versuchen zu ändern :D


    Mein OPA hat 2 Kriege u. Währungsreformen elrebt u. eine wirklich FETTE Hyperinflation in den 20ern, er hat einen Leitspruch immer wiederholt, WENN NIX MEHR KAUFT, KAUFT GOLD. Das mit dem Lebensmittelvorrat ist übrigens eine verdammt gute Sache!! Denk aber auch an Hygieneartikel u. Dinge des täglichen Bedarfs 8)

  • Ein guter Rat von mir:


    Warte einige Jahre ab. Alle schreien jetzt, dass man Metalle kaufen soll, aber das halte ich für Unsinn. Gold und Silber sind jetzt relativ teuer. Kauf jetzt billig gute Aktien, am besten Rohstoff-Produzenten. Oder glaubst du, dass ab jetzt keiner mehr Rohstoffe will? Glaubst du, dass bald alle zu Bauern werden und bald keine Autos mehr fahren? Glaubst du das wirklich?


    Die Staaten verschulden sich jetzt enorm. Ich halte eine schleichende, versteckte Währungsreform in Form von Inflation für wahrscheinlich, deswegen würde ich lieber in gute Rohstoffaktien investieren.


    Du kannst dann Gold und Silber kaufen, wenn alle anderen wieder Aktien kaufen und Edelmetalle wieder billig sind. Wenn du jetzt alle Depods auflöst, hast du einen schönen Verlust gemacht und bist alle Papiere los= keine Chance, von steigenden Kursen zu profitieren! Dann machst du den nächsten Verlust, indem du hohe Abschläge für Münzen oder Barren zahlst= noch weniger Geld. Drittens kommt dann das Risiko, Metalle teuer gekauft zu haben. Wenn dann der erhoffte Untergang(wie kann man nur sowas hoffen :hae: ) ausbleibt und du doch wieder Aktien kaufen willst, weil die steigen, müsstest du deine Metalle wieder verkaufen...womöglich sind die dann längst nur noch die Hälfte Wert, weil ja alle ihre Barren verkaufen, um Aktien zu kaufen.


    Noch was ganz wichtiges:


    Wenn tatsächlich die Weltwirtschaft einbricht und die Staaten Bankrott gehen, herrscht totales Chaos und Anarchie! Wer dann Gold und Silber hat, kann seine teuer gekauften Goldbarren gegen einen Sack Kartoffeln tauschen. Ob deine Fonds von 6000 Euro auf 600 schrunpfen oder ob du für eine 650Euro-Goldmünze später einen Beutel Milchpulver bekommst, macht nicht wirklich einen Unterschied. Da ist es doch edler, sich ein Schwert zu klauen und mit seiner Räuberbande auf Jagt zu gehen, Jagt auf Essen und Edelmetalle. Also behalte deine Wertpapiere, warte cool ab und vor allem investiere nicht ALLES in Metalle oder Aktien. Ich halte ausgewählte Aktien, ein Bisschen Silber und vor allem Euros, mit denen ich LEBE und von denen ich mir Aktien, Metalle, Essen, einfach alles besorgen kann oder auch nicht.


    Wie gesagt: Im Fall der Fälle kann man sich ALLES besorgen, auch Gold und Silber.


    Deshalb halte ich es am vernünftigsten, dreigleisig zu fahren, sodass man in jeder Phase profitieren kann und nicht alles auf ein Pferd setzen, denn es kommt meist anders als man erwartet.

  • auch ich werde für die nächsten Jahre mehrgleisig fahren, sprich: ein Teil EM, ein Teil Aktien und ein Teil Liquidität. Aktien halte ich im Moment keine, da der Zeitpunkt zum Einstieg gerade ganz schlecht ist (weiterhin stark fallende Märkte). Mein Anteil an EM ist momentan ca. 15%, Tendenz steigend.
    Ich würde mein Depot überprüfen, einige Positionen ggf. verkaufen.

  • Leute, ich bin noch nicht schlauer wie vorher.

    Sehe ich nicht so. Höre auf deinen Onkel. Wenn es anders kommen sollte, kannst du ihn ja verklagen. ;)
    Hier mal noch etwas darüber, was die Reichen tun:
    'However, gold’s prospects seem to be bright in the long term. Because the rich people are buying gold bars as an investment. Because those who have money know that gold is the best option for them to invest.
    The rich are asking for gold bars as they are worried over how economy would behave this year. So, investors are preferring physical gold over even exchange-traded gold funds.
    The current global situation is such that there is a fear that deflation may set it. In that case, there is nothing as safe as gold.'
    Quelle

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wollte mal nachfragen wie Ihr hier im GSF Eure Assets noch so verteilt. Im Gold/Silber Bereich bin ich physisch relativ hoch investiert. Aktienfonds global halte ich noch zu ca. 30% gegenüber meinem EM. Ganz auflösen und zugunsten von EM möchte ich allerdings auch nicht. Nach dem Motto lege nicht alle Eier in einen Korb.


    Neben der Frage wie Ihr diversifiziert noch eine Frage... Was passiert im Falle einer Währungsreform mit Aktienfonds? Halte ich dann genauso noch Sachwerte (Maschinen, Immobilien etc.) obwohl die Währung in dem der Fonds gehandelt wird/wurde wertlos ist? Sind Einzelaktien hier vorzuziehen oder im Endeffekt egal?

  • Hatte mir auch vorgenommen: sell in may...bin dann doch dringeblieben. Die Performance der letzten Monate war nicht übel. Sind deutsche und globale Fonds. Etwa 10% meines Fiatgeldes . :) Das viele "Papier" sucht derzeit Assets. Die Party wird bestimmt noch ne Weile weitergehen- - klar, man muß rechtzeitig die Notbremse ziehen...nur wann ??? :thumbup:

  • Rohstoffmärkte sind genauso volatil wie Aktienmärkte. Die Explosion des Goldpreises der letzten beiden Jahre war sehr stark durch Großinvestoren/Spekulanten verursacht. Die gehen auch genauso schnell wieder aus Gold raus. Wenn du nicht die Kernhärte hast, eine "Korrektur" von 1300 $Unze auf sagen wir mal 800$ Unze mental auszuhalten, solltest du jetzt nicht mit deinem ganzen Kapital einsteigen. Grundsätzlich gilt "Nie alle Eier in einen Korb".


    Mittelfristig sehe ich auch Gold auf steigendem Trend, aber härtere Korrekturen sind durchaus drin.


    Als Goldspekulant spiele ich jetzt auch mal mit dem Gedanken, bei sagen wir mal POG 1500 alles rauszuhauen und Gewinne mitzunehmen, um dann in der Korrektur wieder einzusteigen.


    Zu den Aktienmärkten. Was sagt die Glaskugel???
    -Werden sich die USA aus ihrem strukturellen Sumpf befreien?
    -gelingt den Schwellenländern/China ein von den USA abgekoppelter selbsttragender Aufschwung
    -kann BRD davon dauerhaft profitieren?


    In kritischen Fällen frage ich immer meine Prostata, was die sagt: und die meint, wenn sich die Börse seit März 2009 um teilweise 100% erholt hat, dann ist in Bälde Ende der fahnenstange.
    Gruß
    mbär

  • Naja mbär... beim Dax halte ich die 2000 bei der nächsten Krise durchaus für machbar. Diese Wahrscheinlichkeit ist m.M. größer, als 800 bei AU ! Rechne bitte selbst die Prozente. Man sollte nur den Anlagebetrag möglichst niedrig halten zum Gesamtfiat.(Fonds) Und ohne Abgeltungssteuer rauskommen ist auch nicht schlecht. Teile übrigens die hier vorherrschende Meinung und würde keinen Fonds mehr kaufen ! Nur noch EM- Einzelwerte, mögen sie auch noch so volatil sein ! :thumbup:

  • Die Staatskonzerne werden sich halten. Übler könne es bei den Nebenwerten werden, MDAX oder SDAX oder wie die heißen.


    Im Vergleich zu den in die Welt gesetzten Fantastrilliarden sind die Aktienkurse keineswegs übermäßig hoch.
    Aber egal wie, jedes neuerliche Problem wird mit frischem Geld zugesch..., und Gold/Silber wird weiterhin besser performen als die Aktien- und Anleihenmärkte, die die Politik um jeden Preis stützen will/muß.


    Freilich: Marktverzerrende Absturzverhinderung bei den normalen Assets (Immos, Aktien, Anleihen) --> Explosion bei Gold/Silber.


    Außerdem leben wir schon längst (und bis auf weiteres) im Zeitalter der Negativrenditen. Auch das stützt die Aktienmärkte.


    Die einzige Blase derzeit ist die Anleihenblase, beim Schuldenturmbau zu Babel.

  • Zitat

    Die einzige Blase derzeit ist die Anleihenblase, beim Schuldenturmbau zu Babel.

    Milly: Das ist vollkommen richtig, aber wehe diese Blase implodiert. Wann dies sein wird, keine Ahnung. Ich befürchte immer, daß das Morgen sein wird.


    Auch die Unternehmen, die den Sturm überleben, werden gebeutelt auf ein Mindestmaß zurecht gestutzt. Nimm nur deine letzte große Erwerbung, die wollen sogar nach China expandieren. Die Dividende des Energieversorgers hat sich bisher wie ein Royalty verhalten, aber das wird sich bei einem Anleihenzusammenbruch sofort ändern. Ich sitze im Moment auf einer Aktienoption, die bald ausläuft und seit einem Jahr um 20% angestiegen ist. Ich bin wie gelähmt, das Handtuch werfen und den kleinen Gewinn nach Steuern mitnehmen, in Aktien wandeln oder noch warten?


    Bei meinem EM fühle ich mich sicherer, auch wenn der Kurs um 30% einbrechen würden.

  • Mittelfristig sehe ich auch Gold auf steigendem Trend, aber härtere Korrekturen sind durchaus drin.


    Als Goldspekulant spiele ich jetzt auch mal mit dem Gedanken, bei sagen wir mal POG 1500 alles rauszuhauen und Gewinne mitzunehmen, um dann in der Korrektur wieder einzusteigen.


    Gruß
    mbär


    scho recht....habe jetzt scho en Teil phys. rausgehauen aber ganz ohne dazustehen iss mir dann doch nix ;)
    falls die korrektur nicht kommt oder so wie dieses Jahr in € meist nur minimal sitzt auf´n Haufen Papier.


    Das einzige was mich dann noch zum restlichen Goldverkauf bringen würde wären wieder akzeptable Kapitalzinsen

  • Erhöhte Kapitalzinsen werden wir wahrscheinlich bekommen. Die frage ist nur ob wir uns das wünschen sollten, weil die Zinsen der Inflation immer hinterherlaufen und somit eine negative Realverzinsung zustande kommt.


    Der Faden ist zwar schon älter aber die Frage würde ich so beantworten: Jahresendrallye noch mitnehmen und im januar mich von einigen Positionen trennen. Nur BlueChips und Minenwerte würde ich halten.


    Vermutlich wird es nächstes Jahr noch mal ein wenig aufwärts gehen, aber es wird einen zweiten Fall (bzw. Crash) geben. (Meine Meinnug!)


    Es gab ja mal so einen schlauen Satz: "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen" :thumbup:


    Gruß 2


  • ... also die o. g. Fonds sind ja auch nicht gerade der Renner,
    wer die empfohlen hat ... ?
    Der einzige Fonds davon der brauchbar ist, das ist der
    Black Rock BGF World Mining Fund.
    Den hätte man auch nicht verkaufen sollen, sondern eher nachkaufen, im Januar 2009
    Auch die Verkaufsempfehlungen Anfang 2009 waren nicht gerade Volltreffer ... im Gegenteil.
    Ausschließlich Verkaufsempfehlungen hier, noch und nöcher, und anschließend steigt der Fonds um + 150%
    Mal wieder ein Beweis dafür, dass Market timing nicht funktioniert!
    KAUFEN hätte man müssen 2009. Immer das kaufen, was gerade keiner haben will.

  • Welcher Weg , der bessere ist .
    ,, Ein Ende mit Schrecken oder Ein Schrecken mit Verlust ,, ist meist die bessere Lösung und bekommst noch Geld .
    Für Aktienverluste müßten die Bänker auf kommen , wie würde Heute der Kurs / Gewinn dann sein ?
    Gruss
    alibaba ;)
    :D


    ... und wer kommt für die Verluste Deiner (Eurer) Verkaufs-Empfehlungen auf?
    Exakt ab Deinem (Eurem) Verkaufsgeschrei ist der BGF Black Rock World Mining Fund um + 150 % gestiegen ! :!:
    Verkaufsempfehlung war also total falsch!
    Die richtige Empfehlung hätte laufen müssen: NACHKAUFEN
    Dem GSF Member j.n. wurde ja böse zugesetzt mit dem Verkaufsgeschrei, vielleicht hat er sich ja auch deshalb nicht mehr gemeldet.

Schriftgröße:  A A A A A