St. Barbara Ltd. / SBM (ASX)

  • Moin moin,


    Goldproduktion auf Rekordniveau und das bei sinkenden Kosten:


    Das neue Managemet hat die Produktion also in Schwung gebracht. ASX - St.Barbara


    Das sagt die Sparkasse zu St Barbara:

    Jahresüberschuss/ -verlust 2010 - 40 Mio A$
    2011 + 68 Mio A$
    Produktion 2011 ca. 254.000 Unzen - Ergebnis also ca 268 A$ pro Unze.


    Bei steigender Produktion und fallenden Kosten zum Preis des Buchwertes.
    Die Aktie ist sehr verfallen durch die Übernahme von Allied Gold.
    Bezahlung zu einem Großteil mit eigenen Aktien.
    Sie konsolidiert den australischen Minensektor und wird mit der Übernahme
    zum zweitgrößten australischen Produzenten.


    Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 395 Mio € oder 484 Mio US $


    Ist das jetzt ein Einstiegsniveau?
    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    St. Barbara wird hier meist nur in anderem Zusammenhang erwähnt.


    Rückblickend war das optimale Einstiegsniveau erst im Sommer 2014 erreicht.
    Seit März 2017 ist das Unternehmen Schulden frei.


    Die aktuelle Präsentation vom Diggers und Dealers Mining Forum findet ihr auf der Seite des ASX.


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    die neuen Zahlen von St. Barbara sind der Knaller. Die Marge ist riesig. Das gab dem Kurs ordentlich Auftrieb - plus 11% heute.


    •  1Q FY18 production of 98,259 ounces, including a record quarter at Simberi
    •  All-In Sustaining Cost (AISC) of A$889 per ounce with FY18 guidance maintained
    •  Debt free with A$199 million cash at bank after $0.06 per share FY17 dividend paid

    Gefördert wurden Grade um 10 Gramm/Tonne in Gwalia (Western Australia)


    Sie kommen auch in Papua New Guinea klar.


    Hier die aktuelle Präsentation von SBM. - Nach jahrelanger Verwässerung durch ständige Kapitalerhöhungen, erweist sich SBM nun als grundsolide Cashcow mit hoher Rendite. - Bleibt mit mittlerer Position im Depot.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    ich habe meine Position in Down under vergrößert.
    Die Aussis schneiden, wie aus @niccos Tabellen ersichtlich, besser ab als die Kanuks.
    Aktuell bin dort mit knapp 25% investiert. Der Anteil der Aussis soll noch auf 30 - 33% steigen.
    Kirkland mit Forsterville, Novo und de Grey ist da noch nicht eingerechnet.


    Dabei sind dann natürlich auch einige Minen in Papua Neuguinea und NCM ist auch in Afrika engagiert.
    Das Geschäftsjahr der Aussis endet in der Regel am 30.06. eine Jahres.


    Neben SBM Präsentation (ca. 15Mio. oz), Newcrest Presentation (ca. 130 Mio. oz) - Blackrock ist dabei und Gold Road Presentation ist Westgold Presentation neu im Depot.


    Westgold ist eine Abspaltung von MetallX und erst seit einem Jahr notiert. Ein eigener Thread ist leider nicht möglich, da die Aktie noch nicht gelistet ist. Deshalb nutze ich den Thread von St. Barbara um sie vorzustellen.


    WGX ist vom Jahreshoch über 2,50 A$ deutlich zurückgekommen und notiert aktuell bei 1,87 A$. WGX hat einen fundamentalen CC-Score von 82 und gilt im Vergleich zu anderen Minen als stark unterbewertet. Alle Minen sind in Australien. Sie haben vier produzierende Untertage-Minen und eine 5. kommt hinzu. Für einen Claim haben sie Royalties auf Lithium vereinbart. Die aktuelle Marktkap. beträgt 387 Mio. € bei 321 Mio. Aktien. Das Management hält über 8% der Aktien und Blackrock ist mit über 11% der größte Shareholder. Die Ressourcen betragen über 16 Mio. oz und die Produktion soll bis 2020 um 50% von 267 Tsd. auf 400 Tsd. oz steigen. Keine Schulden und Cash Ende 06/2017 von 43 Mio. €.



    Gefunden habe ich den Wert im von @EDEL immer mal wieder erwähnten USERX Fonds, bei dem sie an 5. Stelle steht. St. Barbara steht hinter Klondex und Kirkland an 3. Stelle. Mit Northern Star Resources befindet sich noch ein weiterer Aussi unter den Top 10. Das Management scheint wirklich einen guten Riecher zu haben. Die kürzlich übernommenen Richmont und AuriCo sind ebenfalls in den Top Ten und müssen nun ersetzt werden.


    @EDEL - wann gibt es ein Update der Zusammensetzung von USERX?


    Viele Aussis handeln in der Nähe ihrer Höchstkurse, was man von den Kanuks nicht behaupten kann. Die Aussis haben mein Depot durch ihren antizyklischen Kursverlauf stabilisiert und sind teilweise, trotz der erfreulichen Kurssteigerungen, noch unterbewertet.



    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: Hoffentlich schaut hier überhaupt jemand rein. :thumbup:

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Beeindruckende Performance, die St. Barbara in letzter Zeit hingelegt hat.


    Auch wenn sie oberflächlich betrachtet bereits recht teuer erscheint, ist sie das im Grunde genommen nicht.


    Wenn man von den Zahlen des 1. Quartals 2018 (Septemberquartal 2017) ausgeht und die Werte auf das Full Year hochrechnet beträgt die Free Cash Flow Rendite ca. 20 %.


    Der Cash-Bestand wuchs allein im letzten Quartal um 38 Mio A$ auf insgesamt 199 Mio. A$ (10,5 % der MC). Wenn man sich die Cash-Steigerungen der letzten Quartale in der Präsentation ansieht kann man bis Mitte 2018 nochmals locker mit zusätzlichen 100-150 Mio A$ rechnen.


    Das KGV beträgt mit dem Full Year EPS (Juni 2017) berechnet aktuell 11,5. Auch hier kann man jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das EPS bis 06/18 deutlich gesteigert werden kann. Ich gehe von 20 % + aus. Dann läge das KGV schon nur noch bei höchstens 9,6, evtl. auch etwas tiefer.


    Die Dividenden-Rendite liegt bei 1,6 %. Aber nur wenn die Dividende nächstes Jahr nicht steigen würde. Momentan werden 0,06 A$ bezahlt. Für 2018 kann man wohl mit 0,07-0,08 A$ rechnen. Dann wären das schon 1,9 % oder mehr.


    Der EV/oz beträgt zz. ca. 94 $. (alles mit eingerechnet) Auf den ersten Blick nicht günstig. Aber wenn gute Minenaktien, die in etwa mit SBM vergleichbar sind, bei durchschnittlich ca. 50 $ EV/oz gehandelt werden und KL derzeit mit 150 $ EV/oz, dann liegt SBM eigentlich genau da, wie ich sie auch einschätzen würde. Nämlich irgendwo zwischen einer guten Minenaktie und dem absoluten Highflyer Kirkland Lake Gold.


    Ich werde SBM in den nächsten Tagen genau beobachten. Sie ist jetzt direkt an einem Widerstand angekommen. (Hoch aus 2016) Interessant wird nun sein, wie sich SBM an diesem Punkt verhalten wird. Prinzipiell tue ich mich schwer eine Aktie an so einem Punkt zu kaufen. SBM könnte da aber eine Ausnahme werden. Bei einem deutlichen Rücksetzer wandert sie auf jeden Fall ins Depot.

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • In Ergänzung zu meinem vorherigen Post noch das Chartbild zu SBM:


    SBM hat die Korrektur in Welle 2 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Dezember 2016 vollendet. Das ist genau das, was @Caldera schon an anderer Stelle des Öfteren beschrieben hat. Die richtig guten Minenaktien haben die Korrektur mit dem Goldpreistief im Dezember 2016 hinter sich gebracht und befinden sich seit diesem Zeitpunkt bereits in Welle 3. Vermutlich läuft sogar schon eine 3 der 3. Inwieweit diese bereits fortgeschritten sein könnte, ist schwer zu sagen. Die grüne 2 ist wohl eine Running-Correction, bei der die c über der a liegt. Ich denke, dass SBM maximal noch bis ca. 3,30 A$ zurückkommen wird. (wenn überhaupt) Das einzige was diesen bullischen Chart aufhalten könnte, wäre m.E. ein stark einbrechender Goldpreis unter 1.200 $. Den sehe ich jedoch nicht. In diesem Falle wäre der Widerstand bei 3,80 A$ eine B und eine deutliche Korrektur in Welle C würde folgen. (wie gesagt ist das nicht sehr wahrscheinlich)


    Kurz gesagt:


    Ich sehe beim jetzigen Widerstand keine größere Korrektur auf SBM zukommen. (mehr als 10 % wären für mich sehr überraschend)

    Und wie immer ist das nur meine persönliche Einschätzung Stand heute und es könnte natürlich auch ganz anders kommen.

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zitat von Nebelparder

    Ich werde SBM in den nächsten Tagen genau beobachten. Sie ist jetzt direkt an einem Widerstand angekommen. (Hoch aus 2016) Interessant wird nun sein, wie sich SBM an diesem Punkt verhalten wird.


    Tja, SBM kennt wohl keine Widerstände. :thumbup:


    SK 3,87 + 4,9 %

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin Nebelparder,


    als Ergänzung:


    SBM könnte ein Übernahmekandidat sein
    CATALYST METALS hat die Anteile im Dezmber auf 16 % erhöht.
    http://www.asx.com.au/asxpdf/20171208/pdf/43q0dbcpd0dctk.pdf


    Fundamentale Daten


    aktuelle Kennziffern
    https://trionjournal.com/st-ba…nys-profitability/448594/


    Ausblick
    Analysts’ outlook for next year seems rather muted, with earnings growing by a single digit 9.29%. The following years do not look much more exciting, with earnings reaching A$168.7M before decreasing in 2020.
    https://simplywall.st/stocks/a…xsbm-earnings-trajectory/


    Jahres-Performance im Vergleich: Hohe relative Stärke

  • Danke Nebelparder, [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


    habe gestern noch die Verkaufsorder für ca. 25% der Position gelöscht.

    Deine Analyse hatte mich überzeugt und SBM hat heute den Widerstand überrannt.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....


  • Ich denke SBM ist jetzt in der angesprochenen kleinen Korrektur. (Welle 4 in rot)


    Es ging noch ein bischen höher als 3,80 A$, sodass sich auch die 3,30 A$ als Korrekturziel etwas nach oben verschieben. 3,40 A$ wären jetzt 38,2 % von Welle 3 und damit in etwa womit man rechnen kann.


    Weiter runter wird es m.M.n. nicht gehen. (Außer beim Goldpreis wird deutlich der Rückwärtsgang eingelegt)



    Zu Northern Star (NST:(


    Es gibt leider keinen eigenen Thread hierzu. NST ist jetzt wohl auch in einer kleinen Korrektur, die in etwa bis 5,60 A$ gehen könnte. Ich hab mich in den letzten Tagen kurz mit diesem Wert beschäftigt. Ich komme auf 13,735 Moz. Gold und damit auf 180 $/oz bei einem Kurs von 3,90 €.


    Laut den Haywood-Tabellen soll es noch jede Menge Beiprodukte geben. Dann wäre der EV bei ca. 103 $/oz.


    Nur habe ich auf die Schnelle die Beiprodukte bei NST nicht gefunden. Es könnte daher sein, dass die Haywood-Tabellen hier einen Fehler aufweisen. Kann jemand, der sich mit NST schon befasst hat, hier aufklären?


    Wie ist Seite 21 der Präsentaion zu verstehen? Da sind es addiert 30 Moz.


    Insgesamt ist NST eine bockstarke Minenaktie. Jedoch mit 180 $ sogar teurer als KL. Die Goldgehalte sind auf ähnlichem Niveau als bei KL.


    Sollte es die Beiprodukte tatsächlich geben und der Kurs in Richtung 5,60 A$ zurückkommen, wäre ein Engagement für mich denkbar.


    https://www.nsrltd.com/wp-cont…esentation-16-11-2017.pdf


    https://www.nsrltd.com/our-assets/resources-and-reserves/

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zu Northern Star (NST:(


    Es gibt leider keinen eigenen Thread hierzu. NST ist jetzt wohl auch in einer kleinen Korrektur, die in etwa bis 5,60 A$ gehen könnte. Ich hab mich in den letzten Tagen kurz mit diesem Wert beschäftigt. Ich komme auf 13,735 Moz. Gold und damit auf 180 $/oz bei einem Kurs von 3,90 €.

    NST hat in Australien zwar noch keine 5,60 A$ erreicht, dennoch konnte man NST heute für 3,62 € bekommen. Das sind 5,55 A$ und damit ist NST jetzt indirekt im genannten Bereich angekommen. Australien könnte morgen dann noch nachziehen und ein paar weitere Cents in den Zielbereich fallen. Viel weiter runter wird es m.E. aber nicht gehen. (ohne Gewähr, denn die Aktie ist sehr gut gelaufen - man könnte fast annehmen, dass NST und KL Zwillinge sind)


    Der EV/oz beträgt 167 $. (bei einem Kurs von 3,62 €)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • NST hat in Australien zwar noch keine 5,60 A$ erreicht, dennoch konnte man NST heute für 3,62 € bekommen. Das sind 5,55 A$ und damit ist NST jetzt indirekt im genannten Bereich angekommen. Australien könnte morgen dann noch nachziehen und ein paar weitere Cents in den Zielbereich fallen. Viel weiter runter wird es m.E. aber nicht gehen. (ohne Gewähr, denn die Aktie ist sehr gut gelaufen - man könnte fast annehmen, dass NST und KL Zwillinge sind)


    Der EV/oz beträgt 167 $. (bei einem Kurs von 3,62 €)


    Heute Nacht erreichte NST wie erwartet im Tief dann exakt die 5,60 A$ und ging mit 5,79 A$ aus dem Handel.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Northern Star Resources ist wohl Capital Cube´s Liebling.


    Ein fundamentaler Score von 100 und eine absolute Unterbewertung von 0,46.


    Ein besseres Rating ist kaum noch möglich.


    Momentan gibt es bei CC keine besser bewertete Minenaktie.


    https://online.capitalcube.com…x/nst/investment-analysis


    Beigefügt habe ich noch ein paar ausgewählte eigene Berechnungen diverser Minenaktien. (sortiert nach EV/oz) Daran kann man erkennen, dass NST momentan noch höher bewertet wird als KL.

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Es is derCheffe bei NT....Bob istener der Bte dort.


    Indirekt ist er auch Boss bei TBR und RND.....für Insider.



    aber NST gabs lange um die 350 bi Ozeretten


    cu DL....Scheißdreck von chinesischer Billigtastatur mit Logitech..oder glaubt ihr ich sei zu blöd zum tippen


  • Und schon wieder alles Makulatur. :thumbup:


    Jetzt ist NST bei CC komplett überbewertet (98,26) und der FS beträgt 96.


    https://online.capitalcube.com…x/nst/investment-analysis


    Jeden Tag was Neues. Und wieder einmal kommt man zu der Erkenntnis, dass man sich nur auf sich selbst verlassen kann und die eigene Recherche daher unabdingbar ist.


    Mal sehen wie NST morgen eingestuft wird.


    In den letzten Tagen war Randgold Resources noch deutlich unterbewertet. Nachdem RRS jetzt zwei Tage lang um mehr als 10 % gefallen ist, ist die aktuelle Bewertung bei CC .......ja genau ....... etwas überbewertet. :thumbup: Klar, sind ja jetzt 12 % günstiger geworden.


    https://online.capitalcube.com…n/rrs/investment-analysis


    Ich weiß nicht was die sich so reinziehen, aber so langsam wird es grotesk.

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin,


    heute macht ST. Barbara gegen den Trend einen Hüpfer um gut 5%.


    Deshalb ein Nachrichtencheck. - Goldpreis z. Zeit bei knapp 1700 A$/oz


    Halbjahresdividende von 1% = 0,04 A$


    Bericht für das erste Halbjahr und Ausblick
    1H FY18 Production HighlightsConsolidated


    • Record 198 koz @ record-lowAISC1 A$899/oz
    • EBITDA margin of 49%
    • FY18F 365-385 koz
    + EPS up 25% at 20.8cps
    + hohe Exporatiosausgaben für 2018 geplant.
    + Absicherungsgeschäfte über 90.000 oz bis Ende 2019 zu 1750 A$


    SBM ist gut in der Spur. Muss mich jetzt nicht weiter damit beschäftigen. Wenn sie im 2. Hj. den gleichen Profit einfahren, ist das KGV bei 10. Es könnte auch deutlich besser sein.


    Man möchte auch "nicht organisch" = durch eine Übernahme wachsen?
    Wie wäre es mit SLR Silver Lake Ressources, könnte aus der Portokasse zu finanzieren sein. (243 Mio. A$ inkl. 30% Prämie) - Schade, sie meinen mit "inorganic" nur ihr umfangreiches Explorationsprogramm


    • WGEA Employer Of Choice For GenderEquality in 2014, 2015, 2016-7 and 2018and the only mining company to berecognised this year.
    • Nil gender pay gap in ‘like-for-like’ roles2.


    Frauenpower und gleiche Löhne scheinen gut für das Unternehmen zu sein.
    Die Mädels passen auf, dass die Kerle nicht zu viel saufen und immer schön fleißig sind. [smilie_happy]



    Im Depot ist sie mittlerweile der schwerste Wert, weil sie Kirkland überholt hat. :thumbup:


    Die Reserven in der sehr guten Präsentation sind auf dem Stand von Juni 2017.


    Kommentar: Auch auf Mehrjahreshoch - Kaufenswert!



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich bin auf diese Perle leider erst sehr spät aufmerksam geworden und habe sie jüngst in der erwarteten Korrektur zwischen 2,20 - 2,30 € gekauft.



    Es ging nicht mal bis 3,40 A$, sondern nur bis ca. 3,50 A$. Dank der günstigen Wechselkurse war es jedoch möglich, SBM zum antizipierten Preis von ca. 2,25 € zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=30000&instrumentId=73730&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo @Nebelparder , ich sehe die SBM vor oder in der Topbildung , um die 3.1 zu vollenden , mit der Möglichkeit für uns , hier nochmal zu Deinem Einkaufskurs zuschlagen zu können ( Rücklauf zur "4" von der 3.1 bei 3,50 AUD) , denn ich zähle etwas anders. Aber ich gebe auch gerne zu , daß Deine Auslegung genauso richtig sein kann. Besonders schwierig finde ich diese Zählung der 3.1 beim POG - was auch immer wieder zur Verschiebung des angekündigten Ausbruches nach oben führt . Aufgrund des mangelnden Anstiegswinkels der 3.1 beim POG ( oder auch Basingpattern ), sage ich immer häufiger , daß sie noch etwas krank/angeschlagen im Bett liegt ( bei vielen Minenaktien tatsächlich waagerecht ) und ordentlich Hühnerbrühe braucht , um endlich die Grippe abzuschütteln und im Frühling aus dem Bett zu springen ! Denn normalerweise ist die 3.1 fast genauso steil wie die Welle "1" ( 2016 er Anstieg ) und zeitlich viel kürzer, so daß wir uns eigentlich schon lange in viel höheren Sphären befinden müßten. Dieses Zwischenspiel ( Basingpattern ) ist eine Folge der Märkteaufblähung durch die Druckerpresse ( also Notenbankpolitik ) und hält uns hoffentlich nicht mehr solange in Atem , wie A.Tiedje uns heute bei seiner aktuellen S+P-500 -Vorausschau zeigt.
    :) Caldera
    SBM-Chart in AUD:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1458086096&TO=1521069989&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=28704&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    die 3.1 ab Anfang 2017 im POG zum Vergleich :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1451862000&TO=1519513199&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    erst recht beim Silber :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1451862000&TO=1519513199&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1288094&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    hier fängt sie erst Mitte 2017 an !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    St. Barbara ist schon wieder auf dem Weg nach oben - aktuell bei 4,18 A$, knapp unter 5 Jahreshoch.
    So richtig konsolidieren möchte sie nicht.


    SBM ist bei CC mit einem fundamentalen Score von sehr guten 94 bewertet, gilt bei CC allerdings als überbewertet. Die Wachstumsaussichten für die nächsten Jahre sind nicht überwältigend und dennoch besteht eine Nachfrage, die mal ganz locker zu einem Kurssprung von 5,5% führt.


    Wo seht ihr das Kursziel von SBM und was macht diese Aktie so vergleichsweise stark?


    Die aktuellen Nachrichten sind keineswegs nur gut:
    Produktionsunterbrechung in der Simberi Mine in Papua Neuguinea.
    Aber auch: St Barbara Subscribe to $6m Placement for Tanami Exploration
    und Dividendenankündigung


    Short term gold price protection to December 2019


    St Barbara proposes new mining method at Gwalia
    Aktuelle Präsentation - 88% Institutionelle!




    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A