• sorry, dass ich hier einen thread eröffne, der vielleicht nicht unbedingt in dieses forum passt, aber ich frage mich nun schon seit längerem, wonach sich eigentlich der benzinpreis richtet.
    ich komme täglich mehrfach an verschiedenen tankstellen vorbeikomme, die von der selben "marke" sind, und trotzdem immer verschiedene preise haben.
    weiß jemand, ob es zusätzlich zum ölpreis noch eine andere festlegung des benzinpreises gibt?


    mfg


    Goldschaich


    Wer zwischen zwei Haufen Scheiße den kleineren wählt, hat trotzdem noch keine gute Entscheidung getroffen.

  • sorry, dass ich hier einen thread eröffne, der vielleicht nicht unbedingt in dieses forum passt, aber ich frage mich nun schon seit längerem, wonach sich eigentlich der benzinpreis richtet.
    ich komme täglich mehrfach an verschiedenen tankstellen vorbeikomme, die von der selben "marke" sind, und trotzdem immer verschiedene preise haben.
    weiß jemand, ob es zusätzlich zum ölpreis noch eine andere festlegung des benzinpreises gibt?


    mfg


    Goldschaich

    Hallo,


    ganz einfach. die Konkurrenztankstellen in der Umgebung. Wenn einer den Preis senkt, meldet sich der Pächter der treueren Tankstelle sofort bei seinem Haupstquatier und will eine Preisanpassung haben - sonst verliert er Menge.


    Gruß Blaubronco

  • weiß jemand, ob es zusätzlich zum ölpreis noch eine andere festlegung des benzinpreises gibt?

    Der Benzinpreis (ohne Steuern etc.) richtet sich hauptsächlich nach dem Preis für Benzin an der Treibstoffbörse in Rotterdam. Hinzu kommt, dass die Preise in USD und nicht in EUR gemacht werden und somit noch die Wechselkursbewegungen den Preis mitbestimmen. Also, man darf nicht vom Preis der Apfelbäume in den USA auf den Preis von Apfelsaft in Deutschland schliessen. Aber als sehr grobe Faustregel kann man sagen, eine Veränderung im Rohölpreis von einem USD verursacht eine Preisveränderung von ca. einen halben US-cent bei den Rohölprodukten. Als Primärdestilat bekommt man grob je nach Rohölsorte aus einem Barrel (159l) ca. 40 Liter Benzin (Normal, Super, Super Plus, ...). Durch Cracken (fraktionelle Destilation) kann der Benzin-Output pro Barrel auf ca. 70l erhöht werden, aber das kostet in der Herstellung natürlich extra und geht zu Lasten der Outputmengen der Restlichen Rohölprodukten (Diesel, leichtes/schweres Heizöl, Kerosin, Gase, ...)
    Zu den Tankstellen an den Autobahnauffahrten: Diese sind nicht unbedingt immer teurer. Und wenn, dann sollte man sich durchrechnen ob eine Fahrt zu einer anderen Tankstelle Innerorts (wenn diese eh nicht auf dem Weg liegt)den dort günstigeren Preis in Summe nicht relativiert.

  • Schaut halt mal wie Benzin und Diesel in den states an der Tanke gehandelt werden.
    Die US-Gallon hat 3,8 Liter.
    Dann heating oil ...und dann wie wir abgezogen werden.
    Oder glaubt ihr der Unterschied kommt durch was anderes wie Steuern raus.


    cu DL...in Garmisch..am Arsch von D kannst du billig tanken...vergleicht mal Oberstdorf damit

  • cu DL...in Garmisch..am Arsch von D kannst du billig tanken...vergleicht mal Oberstdorf damit


    So so, da wohne ich also fast am Arsch von Deutschland :S
    Aber billig ist es hier an der Tanke auf keinen Fall, deswegen fahre ich die 10 km bis über die Grenze und spare teilweise bis zu 24 Cent pro Liter.



    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Wurde in letzter Zeit ein überzeugter Montagstanker :D


    Schon komisch hier in der Gegend, jeden Montag das gleiche Bild: Tankstellen Run ! Aus irgendeinen bekloppten Grund der billigste Tanktag der Woche, Dienstag = locker 8 bis 10 Ct. wieder teurer 8|


    Eine brutale Randerscheinung: Der Gasfuß zuckt wie wild ab Dienstags wenn ich an der Tanke vorbeiknattere und die armen Spättanker bedauere, die das immer noch nicht geschnallt haben :D


    Tanktiming schafft Vermögen : Ein monatliches Silberunzenplus 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Schaut halt mal wie Benzin und Diesel in den states an der Tanke gehandelt werden.
    Die US-Gallon hat 3,8 Liter.
    Dann heating oil ...und dann wie wir abgezogen werden.
    Oder glaubt ihr der Unterschied kommt durch was anderes wie Steuern raus.


    cu DL...in Garmisch..am Arsch von D kannst du billig tanken...vergleicht mal Oberstdorf damit


    ca. 70% sind Steuern. Mineralölsteuer, MwSt. und Ökosteuer.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Klar, Aral ist immer teurer als Shell, und Shell immer teurer als Igors freie Tanke. Das ist Markenpolitik. Aber die Aral neben Igors Tanke im Industriegebiet ist vermutlich ein klein wenig billiger als die Aral an der Autobahnauffahrt...

    Das ist regional sehr unterschiedlich, bei uns im Süden in der Nähe des bekannten Blautopfs ist eine Aral auf dem Dorf in letzter Zeit die günstigste Tanke, während Shell und Esso teurer sind.
    Das mit dem Montag ist hier genauso, tanke auch wenn immer möglich grundsätzlich und vorausschauend montags :rolleyes: .

  • Moin Forum,


    der Benzinpreis hat sich, zumindest bei mir in der Gegend, trotz der Euroschwäche mit 1,36 € für den Liter Super gehalten, bzw. ist sogar leicht gefallen.
    Bisher war es immer so, dass ein fallender Euro gerne mal für Benzinpreiserhöhungen (die auch über den Währungsrutsch hinaus ging) genutzt wurde.


    Indiz für sinkende Nachfrage? Wie sieht es bei euch mit den Spritpreisen aus?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Habe mal soeben die Preise der Totaltankstelle unseres Ortes abgefragt (ist leider die einzige, die nächste freie Tanke ca. 13 km entfernt) - Super kostet aktuell noch 1,459 €/l.


    Aber ok hier in den neuen Bundesländern ist die Nachfrage halt so hoch (Frage an die Mineralölkonzerne), weil hier 150 Prozent der Bewohner mit ihrer Erwerbsarbeit hohe Einkünfte beziehen.


    Nein der Preis richtet sich definitiv nicht nach der Nachfrage - diese ist seit Jahren rückläufig - zudem sind die Preiserhöhungen in den Ferien nicht erklärbar.


    Innerhalb der Ferien nehmen Eltern schulpflichtiger Kinder oft ihren Jahresurlaub - fliegen zum Teil in die Ferne/oder ans Mittelmeer, verbringen ihren Urlaub auf Balkonien oder vereisen im besten Fall für 14 Tage an die Ostsee, ... - hier in Sachsen entfallen daher die Fahrten zur Arbeitsstelle - bei vielen eine Tankfüllung in der Woche - getankt wird dann überwiegend am Urlaubsort.


    Theoretisch sollte die Nachfragemenge in den Ferien zumindestens hier in Sachsen niedriger sein.

  • Naja, mittlereile ist uns Sonntag der tanktag, so gg. Nachmittag.
    Montag schon nicht mehr billig, sondern 7-9 Cent teurer. Ab Dienstag Abend dann wieder leicht billiger (3-4 Cent).
    Jetzt wo die Blödleser Montags tanken, kann man die schön abzocken

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

  • Warum ist Benzin am SO - oft aber noch am MO oder gar DI am billigsten?
    Warum immer ~2 Tage billig und ~5 Tage teuer?
    Mo-Fr (5 Tage) hat die Börse geöffnet!!!


    Irgendwelche "Verzögerungseffekte" aber lassen den Preiseinbruch erst 2 Tage später erscheinen.
    Momentan habe ich keine genaue Erklärung dazu.


    2007/8 konnte man den Effekt auch erkennen - das war aber schwächer ausgeprägt
    2009/10 ist es extrem geworden - manchmal 9ct Differenz zu Vortag!!!
    Daraus kann man schließen, dass eine gewaltige Manipulation nach oben stattfindet.
    Vermutlich irgendwie über Terminmärkte an der holländischer Öl-Börse...


    Das selbe Spiel wie mit den Goldpreis. Der wird auch künstlich oben gehalten.


    Warum?


    Damit alle denken: es gibt eine "Inflation"
    Der Warenkorb wird auch nur wegen Energie immer teuerer...
    Wer nicht glaubt, kann danach suchen

  • Gestern lustig, morgens 1,42...nachmittags 1,36...abends 1,42...


    genau dies ist in österreich verboten - während des tages dürfen die preise nur mehr nach unten gesenkt werden - nicht mehr nach oben


    http://www.oe24.at/wirtschaft/…o-Tag-ab-Juli-0477939.ece


    http://derstandard.at/12713764…t-Spritpreisverordnung-ab


    http://www.news.at/articles/09…oulette-ende-benzinpreise



    hier ein interessanter preisvergleich von europa: http://www.oeamtc.at/netautor/…ment/preise_in_europa.pdf

  • Schaut mal bei Gruenundblau. Es gibt neben der Lomonossow'schen These die vielfach vertretene These von z.B. Prof. Kutscherov (Prof. in Moskau und am ehrwürdigen Institut KTH Stockholm) demnach eine abiotische Genese von Erdöl sehr viel wahrscheinlicher ist und damit quasi der Erdölreichtum, unerschöpflich ist)- Wir werden "verarxxt" von den Multis- woher kaommen denn täglich aus dem Einschlagkrater eines Kometen oder Asteroiden im Golf von Mexiko aus unter 1500 Meter Tiefe aber Milliarden Rohöl hervor?
    Es handelt sich vielmehr um einen tektonischen Bruch und diese Mengen können nach oben Schwimmen. Wer hat je gehört, dass sich öl in die Tiefe, unter mehrere Tausend Meter "verabschiedet"?
    Aber seht es Euch selbst eimal an, mal Kutscherov, mal Kutcherov.
    Kann man leicht per Google finden.


    Mit freundlchen Grüßen


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A