2009 Ultra High Relief Double Eagle

  • Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen. Auf ebay Deutschland wurde meines Wissens schon länger kein UHR mehr angeboten. In USA sind die Preise ganz schön abgefahren. Im Schnitt wird für einen ungegradetes Exemplar mit Holzbox um die USD 3.300,00 erzielt, ergibt Euro 2.500,00, Wow! Fraglich ist nur ob solche Preise auch hier erzielt werden können. Ein internationaler Versand in die USA lohnt sich da aber allemal. Aber wer will dieses schöne Stück überhaupt verkaufen ;) Ich sehe hier noch weiteres Potential.

  • OK. Dann mag ich mich getäuscht haben. Vielleicht waren es auch 1250$, die die Mint dafür wollte. Auf jeden Fall war mir der Aufpreis damals zu hoch und ich habe verzichtet. Schön ist die Münze allemal...

    1239,00 USD + 17,90 USD Versand = 976,71 EUR :whistling:

  • Bei aller Euphorie wegen der Wertsteigerung des UHR sollte man aber auch nicht vergessen, dass im Jan./Feb. 2009 die Unze Gold bei etwa 730,00 Euro stand.


    Wer damals 976,61 EUR in normale Goldbullion ( statt in UHR ) investierte, hat zum heutigen Tag gerechnet auch ein Plus von über 700,00 Euro gemacht.


    Bei steigenden Goldpreisen wird das Mehr an Sammlerwert des UHR zudem geringer werden.

  • Wer damals 976,61 EUR in normale Goldbullion ( statt in UHR ) investierte, hat zum heutigen Tag gerechnet auch ein Plus von über 700,00 Euro gemacht.


    Bei steigenden Goldpreisen wird das Mehr an Sammlerwert des UHR zudem geringer werden.


    Ich denke der UHR wird wegen der geringen und einmaligen Auflage eine Ausnahme machen - falls die Teile für mehr als $2.5K in der Bucht "wie geschnitten Brot" (geklaut bei Goldbullish) weggehen, haben wir hier schon 100% Wertsteigerung, Tendenz steigend bei gleichbleibendem/sinkendem Spot. jmho

  • Sind 115.000 Stück des UHR eine geringe Auflage


    Würde sagen ja! Aber genauso wichtig sind solche Zugaben wie Motiv und Prägequalität um letztendlich so einen Preis am Markt zu erzielen.
    In DE würde der Pleitegeier in Auflage 10.000 in PP selbst mit persönlicher Merkelwidmung diesen Preis wahrscheinlich nie erreichen ;)

    Was müssten dann die 1 Unzen Goldpandas mit einer 30.000er Auflage kosten


    Sieh mal zu das Du noch welche aquirierst. Einige Ausgaben haben die Preise schon erreicht :(

  • Sieh mal zu das Du noch welche aquirierst. Einige Ausgaben haben die Preise schon erreicht :(

    Das soll aber wohl keine Aufforderung sein jetzt Goldunzen Pandas mit 30.000er Auflage für 2.500,00 Euro zu kaufen, oder ? Die Pandas, die Du meinst haben allerdings auch nicht so eine hohe Auflage.


    In den USA gehen die UHR`s wirklich "wie geschnitten Brot" zu hohen Preisen über den Ladentisch. Wäre aber interessant, welche Preise dieses Teil in Deutschland erzielen kann ; m.E. nicht annähernd so viel wie in den USA ( = gibt aber derzeit wohl keine Vergleichspreise ).

  • Das soll aber wohl keine Aufforderung sein jetzt Goldunzen Pandas mit 30.000er Auflage für 2.500,00 Euro zu kaufen, oder ?


    Nein war es nicht und von 2.500 € habe ich nichts geschrieben. Ich glaube allerdings das die Megaauflagen von um die 30.000 Stück noch ordentlich Potential haben ;) Vor allem wenn man die aktuellen Auflagenhöhen so betrachtet :!:

    • Offizieller Beitrag

    Für amerikanische Verhältnisse ist die Auflage nicht zu groß, zum Vergleich sollte man sich einfach mal die Proof Eagles anschauen. Zudem ist die Münze in der Form einmalig. Pandas und der UHR sind zwei paar Schuhe, zumal der Sammlerkreis sich auch nur bedingt gleicht.


    Es bleibt eine tolle Münze und war eine tolle Investition. Ich für meinen Teil habe mich inzwischen verabschiedet; manchmal muss man die Feste feiern wie sie fallen.

  • Für amerikanische Verhältnisse ist die Auflage nicht zu groß, zum Vergleich sollte man sich einfach mal die Proof Eagles anschauen. Zudem ist die Münze in der Form einmalig. Pandas und der UHR sind zwei paar Schuhe, zumal der Sammlerkreis sich auch nur bedingt gleicht.


    Es bleibt eine tolle Münze und war eine tolle Investition. Ich für meinen Teil habe mich inzwischen verabschiedet; manchmal muss man die Feste feiern wie sie fallen.

    Apropos "Feste feiern", eine gute Idee, sollte man mal darüber nachdenken, vielleicht will sich ja der einen oder andere etwas zu Weihnachten leisten.
    Habt Ihr noch einen aktuellen Link auf eBay, dass man mal die Preise aufrufen kann? Finde nur die "normalen" Double Eagles.


    Grüße von mir

  • Habt Ihr noch einen aktuellen Link auf eBay, dass man mal die Preise aufrufen kann? Finde nur die "normalen" Double Eagles.

    Auf ebay Deutschland habe ich den UHR nicht gefunden.


    Darum hier eine Liste der in den USA derzeit laufenden ebay-Auktionen:


    http://www.ebay.com/sch/i.html…_sacat=See-All-Categories


    Und hier die beendeten ebay-Auktionen in den USA:


    http://www.ebay.com/csc/i.html…=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Schriftgröße:  A A A A A