Auflage Lunar II (Silber)

  • Hallo,


    wie lange werden die 1 Oz Stücke geprägt ?


    Bis nach Ablauf des einzelnen Jahres oder bis zum Ende der kompletten Serie, sprich bis 300.000 erreicht sind ?


    Von den Mäusen gibts ja jetzt schon nur noch gegen deftigen Aufschlag was.
    Gibt noch doe Hoffnung das die PM noch was nachschiebt, falls sie Zeit zum Prägen findet.



    Gruß
    Nintneo

  • Die Hoffnung für Sammler (und Horter) ist, dass möglichst nicht nachgeprägt wird. Wer zu spät kommt, den bestraft der Markt.
    Ich frage mich was mehr Potential hat: Maus II in 10oz silber oder 1/4oz Gold.. Das erste Motiv sollte langfristig eine gute Anlage sein..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf das Kilo wird die Prägung jeweils zum Jahresende eingestellt. Ist das maximale Limit erreicht gut, limit nicht erreicht - auch gut. Im Folgejahr wird dann die Anzahl der tatsächlich geprägten Stücke genannt (bitte fragt mich jetzt nicht wann).


    Beim Kilo wird auch 2011 noch das 2009er Motiv nachgeprägt u. die Prägung erst am Serienende eingestellt.

  • Hallo,


    Hier gibt es einen 5oz Lunar II Ochsen, der Preis ist finde ich auch ganz in Ordnung.


    http://www.muenzdiscount.de/sh…se-5oz-Silber--2009-.html


    Gruss
    wg68

  • Nicht wirklich günstig bei einer 5oz Münze : "Für Bestellungen unter 100 Euro Bruttowarenwert erheben wir eine zusätliche Aufwandspauschale in Höhe von 10 Euro."
    Dazu versandkosten von 9,90€. 90€ für 5oz ist doch schon knapp überm spot :)
    Ich werde wohl die fehlende teure Maus II 10oz für 150€ nachkaufen, leider wurde sie heute bei silber-corner.de für 140€ ausverkauft :(
    Ich habe schon den 10oz ochsen, beeindruckende grösse für das Geld. Die 1KGs sind im durchmesser nicht wirklich viel grösser.


    Doch in diesen unruhigen Zeiten des Umbruchs bezweifle ich irgendiwe, daß die Lunar2 Serie komplett wird. In ein paar Jahren könnte Silber dazu recht unerschwinglich werden..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    3 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Nicht wirklich günstig bei einer 5oz Münze : "Für Bestellungen unter 100 Euro Bruttowarenwert erheben wir eine zusätliche Aufwandspauschale in Höhe von 10 Euro."
    Dazu versandkosten von 9,90€. 90€ für 5oz ist doch schon knapp überm spot

    Der Preis der Münze geht noch, davon bin ich ausgegangen. Die Versandkosten sind sehr überteuert, das ginge auch günstiger und über die Aufwandspauschale brauchen wir gleich gar nicht zu reden.


    Gruss
    wg68

  • Die 5oz sind ziemlich exotisch imo. Habe einen 5oz lunar1 Hund, schon nett und recht rar. Doch ich sammle bei lunar2 silber die "gängigen" 1,2, 10oz.
    Die 1/2kg sind den 10oz zu ähnlich und uuf Kilos verzichte ich, da sie nachgeprägt werden. Es sei denn jmd möchte einen Lunar2 1KG gegen einen bankfrischen 1KG Kooka 2009 tauschen, dann PM. :)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Doch in diesen unruhigen Zeiten des Umbruchs bezweifle ich irgendiwe, daß die Lunar2 Serie komplett wird. In ein paar Jahren könnte Silber dazu recht unerschwinglich werden..


    Du must nur immer genügend "Standard - Maple, Philis, Libertad" Unzen haben, gegen geringen Aufpreis kannst du dich dann bei Neuerscheinen der Lunare immer Eindeken.
    ( Vorker halt was Verkaufen ). Somit sollte dann nach 12 Jahren 50 x 1Oz Satz kein Problem sein :D

  • Zitat

    und uuf Kilos verzichte ich, da sie nachgeprägt werden.


    dann werde ich die 1 serie vollmachen und mir ein anderes "gebiet" aussuchen....
    aber dafür gibt es jetzt die kg in proof oder?!
    jedenfalls den ochsen habe ich schon gesehen für schlappe 700 teuronen....

  • Wegen der Auflage von 300.000 Stück habe ich mich damals auf die 1oz Münzen festgelegt. Bei den derzeitigen Preisen von kompletten Lunar 1 Serien habe ich mich scheinbar nicht getäuscht. Derzeit horte ich Lunar 2, dauert halt noch 11 Jahre bis ich dann eine ordentliche Ladung Komplettsätze mein Eigen nennen kann. Aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben! :D
    Infos gibt es auch hier:
    http://www.lunarcollectorcoins.com

  • Wenn man sich in den Online-Shops in den vergangenen Wochen so umsah, dann erkannte man recht schnell, dass die Lunar 2 Ochsen in rauen Mengen angeboten. Haller hatte zeitweise 2000 Stück auf Lager. War das bei der Maus auch so? (hab mich zu der Zeit noch nicht mit Lunar beschäftigt). So wie ich das sehe hat die diesjährige Auflage "gute Chancen" (im negativen Sinn) voll ausgeprägt zu werden. Was meint ihr? Wenn dieser Trend sich fortsetzt, dann dürften sich die Sammleraufschläge für die nachfolgenden Lunar 2 Münzen eher in Grenzen halten im Vergleich zur 1.Serie. Vielleicht vergleichbar mit den Kookaburras... (haben ja auch 300.000 Auflage)


    Ist mittlerweile eigentlich die Auflage der Lunar 2 Mouse bekannt?

Schriftgröße:  A A A A A