Wert alter Schilling- Münzen?

  • Schwiegermutti und ich haben diese Schillingmünzen mit Silberanteil ( 25, 50, 100 und 500)


    Dazu wollte ich gerne ein paar Fragen stellen:


    Gibt es hohe Nachfrage von Sammlern oder verhält es sich wie bei den 10 DM-Münzen der Deutschen,sodas letztlich der Silberanteil entscheidet?


    Ist das auch eine 925er Legierung?


    Der 500er sind doch 500:7:1,95583 ca 36 Euro :hae: -würde sich ein Umtausch bei der Österr. Bundesbank lohnen?


    Bitte um Aufklärung und Denkanstöße, EM-mäßig sind wir schon gut investiert, hier steht das Platz- für- Neues- machen im Vordergrund


    Danke an Euch, es macht hier richtig Laune mitzuposten [smilie_blume]


    agau

  • Meine Meinung dazu:


    • Die 500 und 100 Schilling Münzen besitzen nur den Nominal- bzw. Umtauschwert
    • Die 50 und 25 Schilling Münzen besitzen einen den Nominalwert übersteigenden Material- bzw. Silberwert ; man sollte diese also nicht zur Bundesbank geben und umtauschen
  • Hier mal meine Liste der Silberschillinge:


    NOM Jahr Feingewicht Feingehalt


    10,- (1957-1973) 4,80 g 0.640
    25,- (1955-1973) 10,40 g 0.800
    50,- (1959-1973) 18,00 g 0.900
    50,- (1974,1978 ) 12,80 g 0.640
    100,- (1974-1979) 15,36 g 0.640
    100,- (1991-1999) 18,00 g 0.900


    Alle Münzen vor 1974 erzielen höhere Preise als den Nominalwert.


    Komplette Serien gehen sehr gut bei Ebay. (25er und 50er)


    Die 10 Schlling Münze von 1964 ist aufgrund ihrer geringen Auflage auch etwas mehr wert.


    planlos

  • Danke, Planlos!


    Hatte schon gedacht, einen Fehlgriff gelandet zu haben (dachte alle 50 schilling sind nur 640er Silber). Aber zum Glück doch 900er bekommen ^^.


    Für einen Feinunzenpreis von umgerechnet 12 Euro... naja besser als 10Euro-Münzen, aber hätte ich es auch preiswerter haben können?

  • Schwiegermutter hat damals in den 80ern die 500er ber einer bay. Bank gekauft.
    ....und jetzt kommts :wall: das Stück zwischen 180 und 215 DM :wall:


    die Dinger sind ungefähr so groß wie eine Unze und noch nichteinmal Feinsilber.


    Naja, wenn sich der Silberpreis verzehnfacht sind wir ja wieder im Plus. :D


    Das sitzen wir aus. :D

  • ... in den 80ern die 500er ber einer bay. Bank gekauft.
    ....und jetzt kommts das Stück zwischen 180 und 215 DM


    hmmm ... ich hab irgendwas von 7 Schilling = 1 DM im Kopf ... also waren die 500er doch immer schon sowas wie ein 71-72 DM-Stück :hae: ...
    und die Münzen wurden ja auch in Össiland zum Nennwert abgegeben (darum die gelegentlichen Nennwertsteigerungen - sooft in den 70er Jahren der POS die Latte gerissen hat)

  • 7% MWST mußten natürlich auch noch abgedrückt werden ;(


    Und da jammern hier noch manche Käufer über Preise von mehr als 15 Euro die Unze Silber. :D



    Grüße agau


    Achso: Hoch lebe der Silberzehner; hoffentlich bleibt er uns noch lange mit der derzeitigen Zusammensetzung erhalten. :love:

  • hmmm ... ich hab irgendwas von 7 Schilling = 1 DM im Kopf ... also waren die 500er doch immer schon sowas wie ein 71-72 DM-Stück :hae: ...
    und die Münzen wurden ja auch in Össiland zum Nennwert abgegeben (darum die gelegentlichen Nennwertsteigerungen - sooft in den 70er Jahren der POS die Latte gerissen hat)


    www2.wkstmk.at/wko.at/tourismus/hotellerie/umrechnungstabelle.pdf


    Das ist richti, das die österr. Silbermünzen auf der Bank zum Nennwert erhältlich waren - ausgenommen in PP (polierte Platte) oder Hgh (Handgehoben).

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A