Deutsche Wohnimmobilien anstatt Gold zum Inflationsschutz?

  • ... vorher das Gold aus den Steckdosentresoren und den Bodentresor rausgemacht und dann rauf auf den Laster:


    den restlichen Hausrat an den Spediteur Deines Vertrauens weiterreichen:

    Und vor dem Verschwinden auf die Qualitätsimmobilie unbedingt noch ne Hypothek im Gegenwert von mindestens 20kg Gold aufnehmen. Die Flucht soll sich ja auch richtig lohnen! :thumbup:

  • Ich hatte die Tage auch günstig eine Wohnung angeboten bekommen..Ist sogar sehr schön, gleich um die Ecke und sogar recht günstig..Also alle Vorteile die man sich denken kann..Bis auf die Kleinigkeit das es gut 25 Jahre dauert bis sich die Wohnung durch die Miete bezahlt hat..


    In den 25 Jahren darf aber nicht das geringeste passieren.. Keine Defla, keine Infla(schulden bei der Bank werden garantiert nicht abgewertet), kein Crash und vor allem keine Mietnomaden.


    Den Streß würde ich mir nicht antun.. Da bleibe ich lieber bei meiner vollbezahlten Bude und hab meine Ruhe und lege die Kohle lieber in EM an. Oder in Alkohol..Mehr Prozente bekommst du nirgends.

    ...ist alles andere als günstig, zeigt aber dass du keine Ahnung +
    Erfahrung (wie doch viele hier im Forum) mit Wohnimmobilien hast.




    Diese kauft man nur noch in Zwangsversteigerungen mit eigenem Geld + natürlich nicht auf Kredit(1-
    bis 2 Raumwohnungen) zur 6- bis 8- fachen Jahresmiete + vermietet sie
    an Studenten oder Auszubildende, die am WE zu ihren Eltern pendeln.




    Das funktioniert vielleicht nicht in München oder Stuttgart, aber in anderen Städten (Leipzig, Dresden, Berlin z.B.) schon.




    Ich habe selber zwei solcher Wohnungen, das investierte Geld habe ich
    fast wieder raus + in der größten Krise ziehe ich eben selber dort
    ein....neben Gold/ Silber meine wichtigsten langfristigen Anlagen ...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 8o


    8| ,, Morjen Herr Jeneral ,, 8|



    :D Ick saje immer wer begrüßt werden will, wie een General :D


    ;)


    :D der muß Schulden haben wie een Major :D


    ;)


    Gruss alibaba :D


    [smilie_blume] ,, Adel verpflichtet,, zu nüscht :D ;) 8)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...im Gegenzug sichern sie den Anspruch auf ein gewisses Stück Land, solange man seine Steuern darauf zahlt.


    Ich halte von Immos nicht so viel, allerdings immer noch besser als Aktien oder so.


    Bei 25% Rendite kann man es sich überlegen, alles darunter ist in meinen Augen zu wenig Verzinsung für den Aufwand.


    deswegen verkaufe ich auch, was ich noch habe, zum Beispiel ein Rittergut in Thüringen auf 7000qm Land, unbelastet, keine Auflagen, 5000€ Mieteinnahmen pro Jahr aus Teilflächen, eigener Brunnen, Pferdestall, usw. für 23.000€ gerne auch in Gold.

  • Das Saarland ist Spitzenreiter bei der Kurzarbeit. Ich fürchte, daraus werden z.T. Entlassungen werden. Der Trend dürfte sich also verstärken.


    http://www.saarbruecker-zeitun…adt-Land;art27857,2943204


    Immobilienpreise sinken in vielen Saar-Gemeinden


    Die Preise für freistehende Eigenheime,
    Reihenhäuser und Eigentumswohnungen sind in vielen saarländischen
    Gemeinden im Lauf der vergangenen zwölf Monate gesunken.



    http://www.sol.de/titelseite/t…rzarbeit;art26205,2934145


    Saarland ist Spitzenreiter bei der Kurzarbeit

  • Wie gut das ich meine möblierten Zimmer nur tageweise gegen Vorkasse vermiete. :D
    So ein Mietnomade ist schlimmer als ne Zecke.....aber irgendwie muss die Leasingrate für den Porsche ja bezahlt werden. ;)


    Sanfte Grüße an alle Hausbesitzer aber ihr wißt ja "Eigentum verpflichtet".
    Der Misanthr :whistling: p

  • Däutschland ist das Land , wo die Sonne unter geht 8| und das sterben hat begonnen 8| mit dem Projekt EU :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D


    Wird Zeit das Du , ein Stunden Hotel aus Dein Tages Hotel machst :D


    Gruss


    alibaba :D musst ja auch tanken Dein Porsch :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja Ali.....ich such noch was adäquates in Bärlin Ost.
    Da gehts dann mit der Vermietung im 15-Minuten Takt und Flatrate-Abo.
    Mietnomaden haben keine Chance sich einzurichten. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    :D Anstatt Zimmer im Minutentakt zu vermieten , musste Handtücher vermieten :D mit Zimmer Gratis :D dann wirste nicht als Abhälter abgestuft :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wir machen doch ohnehin jeden Mist von da mit!


    Warum nicht so:


    Zitat

    Wenn ein Amerikaner den Wunsch hat; ein Haus zu bauen oder zu kaufen, fährt er auf den nächsten Highway und irgendwann auf der linken oder rechten Seite erscheint dann ein „Container-House-Center" (wie bei uns die Autohäuser). Dort gibt es ganz besondere Häuser. Aus der Ferne sehen sie ganz normal aus. Aber wenn man davor steht, bemerkt man, dass sie statt eines Sockels eine Stahlkonstruktion und statt der Kellerfenster Räder haben. Man sucht sich ein Haus aus, und wenn man sich entschieden hat, wird es dann einfach an seinen Bestimmungsort gefahren. Das hat den „Schneckenvorteil" — wenn man umzieht, kann man sein Haus einfach mitnehmen. http://www.manfredgrund.de/645.0.html


    Ach so, von wegen der Statik, dem Staat, dem Bauamt, den Landschaftsplaner etc. :hae: [smilie_happy]. Hat aber auch Vorteile, so ein 200 m² Wohnwagen, ganz einfach Deine Mietnormaden in die Wüste fahren und aussetzen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.faz.net/s/Rub8E0FC0CD826A4ACA80504FD9153A70F2/Doc~E85D3CD207382448A8F2399C47044CFA7~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Schiffscontainer
    Der neue Wohn-Trend


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/554/365373/text/
    Wohnwürfel für Studenten
    Leben auf 6,8 Quadratmetern



    http://www.aknw.de/index.htm?modus=aktuelles_detail&id=1447
    Gewinner des Ideenwettbewerbs „1.000 Baulücken in NRW“ realisieren in Köln einen Prototyp ihres Entwurfskonzeptes
    Container: Räume für temporäre Architektur



    http://www.architekturvideo.de…elegante-oko-architektur/
    Ebenfalls interessant: Die in Planung befindliche Forschungsstation für die indische Regierung[Blockierte Grafik: http://i.ixnp.com/images/v3.87/t.gif],
    die IMS / m+p zusammen mit bof architekten bauen werden (geplante
    Fertigstellung: 2010). Hier entsteht um einen Kern aus über- und
    aneinander gestellten Standardcontainern ein gestalterisch
    ansprechendes Gebäude.



    http://www.koelnerbox.de/upcycling/
    Zum Kerngeschäft von JACK IN THE BOX gehört der Um- und Ausbau von
    ausgedienten Seecontainern, der die Idee des Upcyclings repräsentiert.



    http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=747066
    Der Charme eines Industriecontainers


    Schulleitung, Eltern und Stader Politiker: Behelfs-Lösung darf nicht Dauerzustand werden – Kreis soll Anbau beschließen
    http://www.amazon.de/Architekt…oks&qid=1246106302&sr=8-2
    Architektur auf Zeit

  • Inflationschutz sind Grundstücke ... die Gebäude unterliegen der Abnutzung (darum darf man ja steuerlich auch Abschreibungen vornehmen)


    In Zeiten steigender Preise, die aber seit 20 Jahren vorbei sind in D ... da fällt der Wertminderung weniger
    auf und die Abschreibungen erscheinen als Steuergeschenke. Leider ist das mittlerweile anders:
    der Wert sinkt mit den Jahren, die Unterhaltskosten steigen, und die Abschreibungen gleichen das kaum aus. Und die
    Mietrenditen sind mager, aber in der Realität noch magerer als die Kalkulation beim Kauf:
    Mieten stagnieren oder gehen zurück, und Mietausfälle werden auch häufiger. Insgesamt also selten ein wirkliche
    tolles Geschäft, die vermietete Immobilie.
    Trotzdem natürlich ein hoher Sicherheitsfaktor in Zeiten von Inflation und Währungsturbulenzen:
    die Nachfrage nach Wohnraum wird immer da sein ..


    Aber die Risiken sind hoch: die Bevölkerung geht zurück, die Nebenkosten steigen, und
    die Einkommen gerade der Mieter gehen eher zurück: Mietausfälle und sinkende Mieten (real)
    sind da vorprogrammiert. Dazu kommt der notleidende Staat: kaum ein Gut kann man so gut
    besteuern und regulieren, wie Immobilien. Und keins ist so immobil ... kann man nicht aufs Schweizer
    Konto transferieren wie Aktien, oder in den Koffer packen wie Goldbarren.


    Darum finde ich das selbstgenutze Eigentum weit attraktiver: Kein Ärger Zahlunsrisko durch unzuverlässige Mieter,
    und die ersparte Miete ist steuerfrei und wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bleiben.
    Und die Abhängigkeit von den Kostenfaktor Miete ist von Inflation und Einkommen abgekoppelt.


    Auf jeden Fall: nie alles auf eine Karte setzen, was bei Immos ja die Regel ist:
    die meisten Immobilien sind ja nicht gekauft, sondern per Kredit finanziert, als
    letzlich Finanzprodukte, man legt nicht 25% des Vermögens in Immo, 25% in Aktien, 25 % in Gold an,
    die Vermögensverteilung sieht bei kleinen Immobesitzern meistens so aus, dass die Immobilie
    weit mehr als 100% des Vermögens ausmacht ... Und die Konstruktion: 10 % Gold 10 % Aktien 10% Cash, 170% Immobilie
    und dagen ein Kredit in Höhe von 100% des Nettovermögens .. das ist normal ... aber dann wären mir die Risiken zu hoch,
    weil der Kredit selten ein Selbstläufer ist, bzw nur wenn ich mit hohem Einkommen hohe Steuerersparnisse habe und
    wenn die Zinsen nicht steigen, und wenn die Mieter zahlen ...

  • :D siehe fleissige Bienen :D


    der einzige Staat wo der Honig noch fliesst :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe selber zwei solcher Wohnungen, das investierte Geld habe ich
    fast wieder raus + in der größten Krise ziehe ich eben selber dort
    ein....neben Gold/ Silber meine wichtigsten langfristigen Anlagen ...


    Und wann hast du die IMMOS gekauft? Bestimmt nicht gestern! Sondern eher in den 70er 80er Jahren wo die Arbeitsloigkeit,relativ niedrig und die Menschen noch eine etwas andere Einstellung hatten.


  • Ausgezeichneter Beitrag, weshalb ich mir auch erlaube, ihn einfach nochmal komplett zu zitieren. Sehr gut!



    Vor allem das Klumpenrisiko ist sowas von irreal für die meisten Häuslebauer..... Mit jeder anderen Assetklasse würde man ihm einen Totalvogel zeigen und ihn einweisen. Bei Immos beglückwünscht man ihn.....



    Wenn das Einkommen wegbricht, und das bei zu vielen Hauskäufern, dann hat man ein echtes Problem. Wie ich hier auch an anderer Stelle schon gesagt habe, ist der Immobilienpreis vorrangig eine Funktion der Kreditwürdigkeit potenzieller Käufer. Wenn genug Leute verkaufen müssen, weil sie pleite sind, und wenig genug Leute kreditwürdig sind, dann stürzen Immopreise ab, egal, wie viel Eigenkapital der durchschnittliche Hauskäufer in D drin hat. Speziell das selbstgenutzte EFH oder Reihenhaus auf Kredit ist für jeden, der sich nicht gaaaanz sicher ist, dass der cash-flow in den nächsten 10+ Jahren nicht versiegt, ein sehr hohes Risiko.

  • Regional gibt es jedoch starke Unterschiede, in Hamburg schlägt sich die Krise schon stark auf die Zahl der Zwangsversteigerungen nieder.


    http://www.abendblatt.de/wirts…igerungen-in-Hamburg.html


    An den deutschen Gerichten wurden verglichen mit dem ersten Halbjahr 2008 rund 45 000 Zwangsversteigerungstermine anberaumt, ein Rückgang von 2,8 Prozent, teilte der Fachverlag Argetra mit. Die Summe der Verkehrswerte belief sich auf 7,71 Milliarden Euro, ein Minus von 3,8 Prozent. "Wenn sich die schwächelnde
    Konjunktur weiter fortsetzt, bleibt ein Anstieg der Zwangsversteigerungen unausweichlich. Dies wird frühestens 2010 spürbar", sagte Geschäftsführer Winfried Aufterbeck.

Schriftgröße:  A A A A A