DWL, alles noch in Ordnung ??

  • Ist bei DWL alles ok?? Klappt alles bei Euch in letzter Zeit?
    Ich mach mir grad etwas Sorgen :( Mein Kumpel hat das erste Mal (nach meinem gut-zu-reden) von denen Post bekommen und hat getobt wie Sau, was das für ein Krauterladen wäre. Er meinte, es war das letzte Mal für ihn. Nicht bloß das er ne Woche warten musste, auch machte der Bote wohl nicht gerade einen sicheren und souveränen Eindruck eines GELD- oder WERTtransporteurs.


    Nun hab ich gedacht, sind doch die Kurierfahrer alles Sub´s, ähnlich Hermes. Und viele Firmennamen bei denen, allein im Netz und auch bei der Auslieferung. Sehen die dort noch richtig durch? Bezahlen die sich hoffentlich noch ordentlich gegenseitig? Läuft bei denen wirklich noch alles rund? Ich denk jetzt mal an die Krise in der Logistiksparte. Denen brechen doch die Aufträge weg und Pleiten sind an der Tagesordnung. Und DWL macht ja nicht nur in Gold. Wie ist das mit der Transport-Versicherung wenn die mal nicht mehr da sind und die Ware ist noch unterwegs? Nicht das die Sub´s die dann als entgangenen Lohn einbehalten können. :boese:


    Ich hab die das letzte 1/2 Jahr nicht genutzt und wollte in Bälde wieder mit denen versenden. Deshalb wollte ich gern mal nach der aktuellen Situation fragen. Gibts irgendwo Probleme?

  • Ich habe in den letzten beiden Wochen 2 Päckchen über DWL verschicken lassen und beide Male klappte alles reibungslos.


    Zwischen Aufgabe des Pakets und Zustellung lagen jeweils weniger als 48 Stunden bei einer Strecke >500km. :thumbup:


    Gut, der letzte Auslieferungshippie war scheinbar auf Valium und brauchte fast eine Minute um die 20 Stufen in den ersten Stock zu kommen.
    Versunken in seinen Träumen hat er komplett vergessen zu überprüfen, ob ich überhaupt der rechtmäßige Empfänger bin.
    Als er dann die Treppe engelsgleich herunterschwebte drehte er sich noch mal erschreckt um und wollte wissen, wie mein Name sei.
    Meine Antwort, dass ich derjenige bin, dessen Name auf dem Paket steht, ließ ihn sanft in seine wie auch immer garteten Träume zurückkehrern.

  • Als ich kürzlich mit DWL eine Lieferung bekam, war ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht da. Der gute Mann hängt so eine Art Postit an unsere Mehrfamilienhauseingangstür, er hätte eine Sendung, ich solle ihn auf dem Handy anrufen.... ich rufe die Nummer an, er sagt mir, wo er in der Stadt gerade ist und ich fahre hin... treffe dort auf ein mind. 12 Jahre altes Auto (hier dürfte jetzt die Abwrackprämie lohnen), geschätzter Zeitwert 300 Euro, in dem auf der Rückbank einige Pakete lagen... er guckt mich, ich gucke ihn an... er fragt mich, haben Sie gerade angerufen, ich sage "genau", dann gibt er mir das Paket, ich unterschreibe den Empfang. Gut erzogen frage ich noch, ob er meinen Ausweis braucht... "Nein, wir hatten ja telefoniert" kam als Antwort.


    In dem Moment habe ich mal vorsichtig beschlossen, NIE mit denen zu verschicken... :-))


    Jede Hanswurst hätte die Nummer anrufen können und hätte ein Goldpaket in der Hand gehabt, von dessen Gegenwert man sich hätte mehrere DWL-Kurier-Fahrzeuge kaufen könnte... :-))


    Was macht der denn, wenn der mit seiner Klapperkiste liegen bleibt... geht der dann zu Fuß zur nächsten Tankstelle und lässt seinen 70er-Jahre Golf am Standstreifen stehen? Mit den Paketen.
    Mag billig sein, erweckt aber nicht gerade Vertrauen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ich versende regelmäßig mit DWL und bisher ist alles reibungslos über die Bühne gegangen.
    Letztens habe ich ein Paket nach Österreich geschickt und es war zwei Tage später dort, also sehr schnell.
    Stimmt schon, dass die fast alle mit alten Kisten unterwegs sind, wird wohl eine Taktik von den sein, die aufgeht. :thumbup:
    Wer denkt bei diesen "Fast-Oldtimern" daran, dass darin wertvolle Sendungen transportiert werden? :D


    Gruß silbereuro

  • Ich versende regelmäßig mit DWL und bisher ist alles reibungslos über die Bühne gegangen.
    Letztens habe ich ein Paket nach Österreich geschickt und es war zwei Tage später dort, also sehr schnell.
    Stimmt schon, dass die fast alle mit alten Kisten unterwegs sind, wird wohl eine Taktik von den sein, die aufgeht. :thumbup:
    Wer denkt bei diesen "Fast-Oldtimern" daran, dass darin wertvolle Sendungen transportiert werden? :D


    Gruß silbereuro

    Na, ob das Taktik ist...?


    Mal anders herum gefragt: Wer hat denn schon EMs verschickt und hatte damit konkrete Zustellprobleme?
    Wer hätte schon mal EM`s bekommen sollen und die Zustellfirma hats verbeutelt?


    Vielleicht ist es ja ziemlich schnuppe, mit wem man verschickt? (Achtung Frageform).


    Grüße
    Connor


    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Gibt ja auch noch andere Anbieter, z. B. Janus-trans etc.
    Ich hatte mal versucht DWL zu beauftragen, alle Kontaktversuche bzw. Geschäftsanbahnungen scheiterten schon im Ansatz... Irgendwie schienen die Leute, mit denen ich dort plauderte, eine recht bräsige Einstellung zu haben...
    Null Punkte, Note 6 - Chance vergeben - meinetwegen kann der Laden über die Wupper gehen.
    Und nachdem, was ich hier so lese, mein lieber Scholli... 8|

  • Stimmt schon, dass die fast alle mit alten Kisten unterwegs sind, wird wohl eine Taktik von den sein, die aufgeht. :thumbup:


    ist aber schon irgendwie beängstigend. Genau wie bei der Blauen-Post-Konkurenz, da werden auch die Autos und die Boten / Subunternehmer immer abgehalfterter. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gute Werbung für solch hochwertige Ware ist..... :wall:
    So wie die aussehen und damit die Firma repräsentieren, muß ich mich ensthaft fragen wie der Job so bezahlt wird. Ich vermute mal, da rumort es schon ganz schön. Kumpel haben se ja schon verschreckt.

  • manche Mitarbeiter bei Werttransporten sind selbst für den Job zu blöd. ID nicht prüfen, Termin nicht einhalten, bei Nachbarn abgeben, vor die Tür legen etc. etc.


    sind (noch) Ausnahmen, aber trotzdem, bei dem Porto!

  • Gibt ja auch noch andere Anbieter, z. B. Janus-trans etc.
    Ich hatte mal versucht DWL zu beauftragen, alle Kontaktversuche bzw. Geschäftsanbahnungen scheiterten schon im Ansatz... Irgendwie schienen die Leute, mit denen ich dort plauderte, eine recht bräsige Einstellung zu haben...
    Null Punkte, Note 6 - Chance vergeben - meinetwegen kann der Laden über die Wupper gehen.
    Und nachdem, was ich hier so lese, mein lieber Scholli... 8|


    Ähnliche Probleme gehabt.
    Zunächst Online angemeldet. Nichts passiert. Weder Bestätigung noch das Verpackungsmat. bekommen. Dann angerufen, Sachlage angegeben, "Ja ich kümmer mich". Nichts passiert. Nochmals angerufen. Nichts.
    Mein Ebay-Käufer, der darauf bestand mit DWL zu versenden hat Schreikrämpfe bekommen als ich ihm mitteilte das ich jetzt mit DHL versende (Es war mir Scheissegal).

  • ..das Auto nun 3 Jahre oder 13 Jahre alt ist , spielt keine Rolle für mich , ist nur wichtig das es versichert ist bei Verlust und


    das soll es wohl sein :D


    Hatte denn schon mal Einer von Euch ein Paket verloren mit/bei DWL und wurde der Betrag ersetzt :D


    Bei der deutschen Post ist schon einiges verschwunden 1 x Paket und 1 x Maxi Brief Einschreiben International :D wer kann für Unglück 8|


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • "mein" DWL zulieferer kam auch in ner alten klapperkiste. Die Person selbst war dann so eher einer wie ich :D womöglich Student, etwas verpeilt, dreadlocks (hab ich nicht), locker fluffig und so ^^


    naja immerhin denken die Nachbarn jetzt bestimmt, ich hätte ein Kilo Hasch bekommen. :hae: :wacko: 8o ^^ 8) :D :love: ne aber da war nur so nutzloses schweres Metall drin im Paket!!! :boese: [smilie_happy]


    Ach ja Idenditätsfeststellung gabs auch keine, in einem Mietshaus wo nur Studenten wohnen :thumbup:

  • Bis jetzt ist immer alles gut gegangen...


    In meiner Stadt haben die sogar eine "Niederlassung".


    Da hab ich schon einige Male Pakete selbst angeliefert.


    Gegen den Schuppen wirkt jeder Postshop wie ein


    Hochsicherheitstrakt... Wer hinter der Fassade einen


    Wertelogistiker vermutet, der hat es echt drauf!


    Aber wie gesagt: Bisher keine Problem; Laufzeit in D


    war grundsätzlich 1 Tag; Preis ok.

  • Ähnliche Probleme gehabt.
    Zunächst Online angemeldet. Nichts passiert. Weder Bestätigung noch das Verpackungsmat. bekommen. Dann angerufen, Sachlage angegeben, "Ja ich kümmer mich". Nichts passiert. Nochmals angerufen. Nichts.
    Mein Ebay-Käufer, der darauf bestand mit DWL zu versenden hat Schreikrämpfe bekommen als ich ihm mitteilte das ich jetzt mit DHL versende (Es war mir Scheissegal).


    Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht. auf mein Starterset von 2. Februar warte ich immer noch, trotz dreier Telefonate mit dem Geschäftsführer. Dieser Kackladen kann mir gestohlen bleiben, da bringe ich es lieber selbst hin ...
    Ab einer gewissen Mindestsumme natürlich :D


    Gruß cabrito



    @ali


    Bei mir war schon mal ein Paket weg, keine Probleme bei der Erstattung.
    Vor kurzen kam bei der Post ein Rückschein unausgefüllt zurück (Handyvertragskündigung). Die Post hat anstandslos 25 Euros gezahlt, drei tage später kam trotzdem die Bestätigung der Kündigung. Windfall Profit :thumbup:

  • DWL


    Hatte denn schon mal Einer von Euch ein Paket verloren mit/bei DWL und wurde der Betrag ersetzt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hallo,


    hat mal jemand die AGBs von dwl angeschaud bzw.überhaupt schonmal gefunden !!


    mehr möchte ich im moment nicht sagen.


    kann das sein, das ich die bei der ersten Versandpack-Bestellung beiliegen hatte ? Auf der Seite find ich nix.
    Ansonsten sind die nun eigentlich DWL GmbH oder DirektExpress AG ? Mit wem geht der Versand ? An einem der Autos bei mir stand mal Mailfox dran.
    Was mich allerdings schon beim 1. Mal gewundert hatte, Zitat: Die DIREKTexpress sorgt mit ihrer geschlossenen Liniennetzstruktur für einen sicheren, reibungslosen und zügigen Transport Ihrer Sendung in verplombten, unauffälligen - mit GPS-Sicherheitsverfolgung ausgestatteten - Fahrzeugen. Dadurch sind DWL-Wertsendungen ständig und lückenlos überwacht.... Dachte anfangs, da kommt jetzt ein Panzerwagen, Männer bis an die Zähne bewaffnet....ach nee, da kommt so ein kleines altes Autolein, Sendung in die Hand und ab. Tja wo ist denn nun das Verblombte, wo ist GPS? Hab ich echt nicht schlecht geguckt.

  • ich habe da auch etwas Bedenken mit dem Verein.
    Kam so ein Fahrer mit Migrationshintergrund, typ 'was kuckst Du', und hat mir ok, nur Vertragsunterlagen zugestellt.
    waren das nicht früher Heros Leute? :)
    Na ja, mir egal, solange alles ankommt
    Bisher ging es gut und man kann tatsächlich den Verlauf der Sendung im Internet nachverfolgen, wann die Sendung in welchem Depot eingescannt wird, immerhin!
    verplombt waren nur die Zähne der Abholerin, aber egal, Haptsache, es kommt an!
    Sonst nett und unkompliziert, schnelle Zustellung.
    welche Alternativen haben wir sonst ausser selber zu fahren?
    DHL ist für Gold nicht versichert soviel ich weiss.

  • Die Abholer und Zusteller von DWL Sendungen sind alles SUB-Unternehmer, also alles Selbständig.
    Bei mir ist momentan innerhalb von 1 Jahr schon der 5. Zusterller/Abholer zuständig.
    Die armen Schw .... bekommen PRO PAKET 2 Euro gezahlt von DWL !
    Der Zusteller erzählte mir, im letzten Monat 2500 Euro von DWL bekommen, bei 2.000 Euro Spritkosten.
    Kfz Kosten mal nicht mitgerechnet ...
    Der hat das Handtuch geworfen, nächsten Monat kam ein anderer.


    Ich würde auch mal gerne wissen, ob schon mal jemand dort etwas verloren hat,
    Beschädigung gegeben hat, etc .... ?
    Wir hatten im letzten Jahr im Juli einen Transportschaden gemeldet an einer Umverpackung aus Holz,
    die Münze war in Ordnung, jedoch das drum herum gebrochen.
    Bis heute keine Antwort, kein Schreiben, nichts ... man sagte mir am Telefon, die Versicherungsleute wären im August im Urlaub, danach wird es bearbeitet,
    mitlerweile haben wir bald wieder August ... Fotos habe ich bestimmt schon 3 x gemailt, keine Stellungnahme, nix ...
    jetzt habe ich mal meine Rechnungen für 4 Monate nicht bezahlt, nach 4 Monaten die Mahnung, aber sehr freundlich,
    das sah ich als einzige Möglichkeit überhaupt mal was schriftlich von denen zu bekommen ...


    Jemand sagte mir mal, Gold wäre nur bis zum Edelmetallwert versichert, also nicht der Sammlerwert,
    und Bargeld wäre gar nicht versichert. Weiß jemand näheres?
    Ansonsten ist bis jetzt alles angekommen, sehr zufrieden was den Transport angeht.
    Auch der neue Abholer Zusteller hat ein gutes Auto und ist pünktlich und zuverlässig.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wenn das so ist, dann


    a) sind die "Subunternehmer" nicht selbstständig, sondern SCHEIN-selbstständig, da sie weisungsgebunden sind und fast ausschliesslich nur für einen Auftraggeber arbeiten... das führt dann über kurz oder lang zur Sozialversicherungspflicht und zur Nachforderung der entsprechenden Abgaben...


    b) ist das in höchstem Grade gefährlich. Wenn ich ein Edelmetallversender oder regelmässiger Empfänger wär und mit denen zu tun hätte, hätte ich glaube ich keine Lust, daß irgendwelche "Was guckst Du, gleich hole ich meinen Brudär"-Typen den Job 3 Wochen machen, dann hinschmeissen, zwischendurch in finanziellen Schwierigkeiten stecken und nach einem halben Jahr weiß dann die ganze Moschee in welcher Wohnung welche Ständig-Edelmetallkäufer wohnen...


    NEE DANKE.


    Da würde ich lieber 10 Euro woanders mehr bezahlen....

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Schriftgröße:  A A A A A