Was nutzen die schönsten Zinssenkungen....

  • ...wenn sie nicht bei den Leuten ankommt.
    Die billigen Kredite kriegen mal wieder die Falschen....einfach lächerlich.


    Es wird Zeit für eine wirkliche "Volks- und Mittelstandsbank".


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Schon gehört? Die Citycorp. ist ein Pennystock....recht so. :D

  • Aber Kontokorrentkreditzinsen von 12% nehmen, diese Räuber. Das ist doch schon Wucher.... :boese:

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • lieber misanthrop....


    weisst du wonach sich das für mich anhört??



    "muääääh" die zinsen fallen nicht "schnief", und und und alle sind se doof "buäh" was nützt das alles und sowieso wem? mimimiiiiiii




    und jetzt wieder etwas sachlicher.... meine sparkasse verlangt 10% ist zwar auch nicht wenig. aber dennoch 3 % weniger als noch vor wenigen wochen. wieviel willst du denn wofür freiwillig zahlen?? mal so gefragt so.


    mfg


    ps: guten morgen erst mal



  • von wucher zu nur noch teuer ...oder ist das vielleicht son "gönnen sie sich was" angebot ??

  • ...wenn sie nicht bei den Leuten ankommt.


    Beispiel aus dem Leben ( selbst bewohnte Immobilie ).


    Im Frühjahr 2009 ist meine Zinsbindung ausgelaufen. Also im Herbst bei den häftigsten Stürmen auf den Finanzmärkten
    hat mich dann die Angst gepack und ich hab gehandelt.


    Anschluß auf 10 Jahre zu 4,63 effektiv bei einem Leitzins von 3.75. Jetzt als günstigstes Angebot im Netz von 4,03 bei einem Leitzins von 1.5
    ( unter Voraussetztung bester Bonität und Sicherheiten ). Da ist zwischenzeitlich wohl nicht allzuviel auf der Verbraucherseite angekommen.


    Also, die Banken haben wohl Angst das Geld nicht mehr zu sehen und die Risikozuschläge werden sich mit zuspitzender Krise weiterhin nach oben bewegen.
    Wer also in demnächst nachverhandeln muss (0-3 Jahre ), sollte sich schon mal Gedanken über ein Vorward Darlehn machen. Ich könnte mir vorstellen
    das trotz weiter fallenden Leitzinsen die Banken ganz schon zuschlagen werden.


    OK, hätt ich nicht so früh gehandelt, wär ich wohl billiger davongekommen, aber entscheidend für mich war der Tatbestand der langfristigen Sicherheit
    und erstmal mit geringerer monatlichen Belastung in die Zukunft zu sehen. ( nicht vergessen sich ein Sondertilgungsrecht einräumen zu lassen )


    Übrigens, ich hab über eine Vermittlung (Dr. Koch) den günstigsten Anbieter gefunden. Meine Hausbank hat nicht mitgezogen. Und ich hab da keine
    Apfel mit Birnen verglichen !

  • ich binb mir sicher. frag die fer merkel, dann wird sie dir sagen "die zinssenkung kommt bei den menschen an..." [smilie_happy]was interessierem mich die zinsen. über nennenswertes guthaben verfüge ich nicht mehr. und em auf pump kaufen kommt für mich nicht in frage.

  • Zitat

    ( nicht vergessen sich ein Sondertilgungsrecht einräumen zu lassen )

    Mich interessiert, ob du dafür Konzessionen machen mußtest?


    Zinsen müssen differenziert betracht werden. Wer einen Dispositionskredit laufen hat oder ständig in Anspruch nimmt, ist mehr als angeschmiert. Ich habe einen Fernsehbericht in Erinnerung, wo verdeckt die Konditionen ermittelt wurden und anschließend die Banken zur keiner Auskunft darüber bewegt werden konnten. Soweit ich mich recht erinnere sind die Dispositionszinsen trotz gesunkener Leitzinsen gestiegen. Pendeln um 14% :thumbdown: . Der genannte Grund lag in fehlender Konkurrenz, weil die Kunden mit eingrichtetem Konto wenig wechselbereit sind. Bei Konsumkrediten wurden ebenfalls kaum Bewegung nach unten verzeichnet.


    Bei Baudarlehen oder Hypotheken sind die Kunden dynamischer und fragen nicht nur die Konditionen der Hausbank ab. Deshalb werden hier die günstigeren Leitzinsen weitergegeben.


    Fazit: Vermeidet ein Konsumkredit und ganz wichtig, meidet Dispositonskredit wie der Teufel das Weihwasser.

  • Mich interessiert, ob du dafür Konzessionen machen mußtest?


    Hab halt bei meiner Anfrage einer Sondertilgungsvereinbarung von 5% p.A. als Voraussetzung angegeben. Ob es ansonnsten günstiger gegangen
    wäre hab ich keine Ahnung. Monatlich geparten Raten leg ich erstmal beiseite und entscheide dann einmal im Jahr ob invest in EM, Sondertilgung
    oder halt längere Laufzeit in Kauf nehmen oder ... , somit kann man jährlich etwas flexibel, trotz Schulden, agieren.

  • Anschluß auf 10 Jahre zu 4,63 effektiv bei einem Leitzins von 3.75. Jetzt als günstigstes Angebot im Netz von 4,03 bei einem Leitzins von 1.5


    das ist ein vergleich von äpfel und birnen....


    du vergleichst den zinssatz von 10 Jahre mit einem zinssatz der zentralbank der nichtmal einen monat läuft ...



    Grundsätzlich wird es so kommen, dass die Riskoaufschläge für Kredite steigen werden. Das ist unumgänglich, schliesslich muss zum einen jemand für die Fehlspekulation bezahlen (wir Kunden) und zum anderen waren die Risikoaufschläge in den vergangenen Jahren auch lächerlich niedrig.

  • Zitat von »ninteno« Anschluß auf 10 Jahre zu 4,63 effektiv bei einem Leitzins von 3.75. Jetzt als günstigstes Angebot im Netz von 4,03 bei einem Leitzins von 1.5



    das ist ein vergleich von äpfel und birnen....


    Immer locker und alles lesen, mein Vergleich bezieht sich nicht auf Effektiv- und Leitzins, soder auf ein Angebot einer Hausbank und eines Kokurrenten !

  • Zitat

    Meine Hausbank hat nicht mitgezogen.

    Ich merk's, bin neugierig. Hast du vorher über deine Hausbank finanziert? Wenn ja, vermute ich eine eingetragene Grundschuld. Wurde die Grundschuld anpaßt bzw. umgetragen? Ich meine, deine Anschlußfinanzierung fiel zinsmäßig in die richtige Zeit. Ewig bleiben die Zinsen nicht unten, spätetestens wenn die Inflation spürbar einsetzt.

  • Ja, hab vorher über Hausbank finanaziert. Die Grundschuld wurde angepasst und ungeschrieben. War alles ganz unkompliziert.
    Das einzige was halt aufwendig war, war im Vorfeld das Zusammenstellung der Daten.
    ( Aktueller Auszug aus dem Grundbuch, Baupläne, Berechnungen umbauter Raum, Wohnfläche, EInkommensteuererklärungen usw.)
    Da wird man im Prinzip komplett durchleuchtet, fällt halt bei der Hausbank weg, bei denen war ich halt schon zwanzig Jahre Kunde.
    Hab aber damit 0,4% gespart.

  • wenn Kredite nicht nachgefragt werden?
    De Ächs-Bärte hats schon immer jewußt, aba nix jesacht!
    'Experten sehen sich angesichts des Rückgangs bestätigt, dass es auf den US-Straßen und in den Garagen zuletzt mehr Autos gegeben habe, als die Bürger tatsächlich benötigen.'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A