Der Kaffee - Thread

  • Kaffee - Was man darüber wissen sollte …


    Kaffee ist wertmäßig nach Rohöl der wichtigste Rohstoff und das nach Wasser am häufigsten konsumierte Getränk der Welt. Die Kaffeepflanze wächst in tropischen Regionen um den Äquator, da sie das ganze Jahr Temperaturen oberhalb von 21° C und viel Niederschlag benötigt. Aus der Ernte eines Kaffeebaums werden pro Jahr 1 – 1,5 Pfund gerösteter Kaffee produziert. Das erste Kaffeehaus wurde im 17. Jahrh. in London eröffnet. Es nannte sich Penny University, wegen des Preises für eine Tasse. Aus einem dieser ersten Kaffeehäuser entstand die London Stock Exchange.


    Man unterscheidet vier Kaffeesorten: Arabica, Robusta, Liberica und Excelsa. Die letzten beiden sind eher unbedeutend, während Arabica etwa 70% der Weltproduktion ausmacht. Wichtigste Anbauländer für Arabica sind Brasilien und Kolumbien. Die Plantagen liegen in einer Höhe zwischen 600 und 2000 Meter über dem Meeresspiegel. Die Sorte Robusta ist die stärkere im Geschmack und wächst in niedrigeren Lagen. Wichtigste Anbauländer für diese Sorte sind Indonesien, West Afrika, Brasilien und Vietnam.


    Die Nachfrage nach Kaffee unterliegt saisonalen Schwankungen. Es gibt zwar keine extremen Bewegungen, wie Sie etwa bei Schweinebäuchen vorkommen, es hat sich aber gezeigt, dass in den warmen Sommermonaten 12% weniger Kaffee getrunken werden als im Jahresdurchschnitt. Aus diesem Grund gehen die Kaffeeimporte im späten Frühjahr und im Sommer zurück, bevor sie dann im Herbst und Winter wieder anziehen.


    Wichtigster Kaffeeproduzent ist Brasilien mit einem Marktanteil von über 40%, gefolgt von Kolumbien (9%), Vietnam (8%) und Indonesien (5%). Die Ernte in Brasilien beginn im Mai und dauert mehrere Wochen. Zu dieser Zeit ist in Brasilien Spätherbst. Dann kann schon Frost einsetzen und Teile der Ernte zerstören. Auch zu große Trockenheit, wie in der gerade zu Ende gegangenen Saison 2003/2004, führt zu Ernteausfällen.


    Die Weltproduktion der Saison 2003/2004 (Juli 2003 bis Juni 2004) wird vom amerikanischen Landwirtschaftsministerium auf 105,3 Mio. Säcke (ein Sack wiegt 60 kg) geschätzt, was einen Rückgang von 15% im Vergleich zur Vorsaison bedeutet. Hauptgrund für den Rückgang war eine schwache Ernte in Brasilien, bedingt durch die bereits erwähnte lange Dürre-Periode. Kaffe wird in der Regel als grüne Bohne in die Welt verschifft. Die Röstung der Kaffeebohnen erfolgt dann in Röstereien rund um den Globus. Die größte Kaffeerösterei betreibt Jacobs (Kraft Foods) in Berlin.


    Die US-Amerikaner sind die größten Kaffeekonsumenten. Es folgen Japan und Kontinentaleuropa.


    Kaffee wird an der London International Financial Futures Exchange, am New York Board of Trade, an der Bolsa de Mercadorias & Futuros und an der Tokyo Grain Exchange gehandelt. 90% des Kaffeehandels lautet auf grüne ungeröstete Bohnen.


    Der Kaffeepreis ist weitgehend unelastisch, d.h. bei Preissteigerungen verändert sich die Nachfrage nach Kaffee kaum. Wichtigste Einflussfaktoren auf den Preis sind das Wetter und die politischen Rahmenbedingungen in den produzierenden Ländern.



    © Ralph W. Stemper
    http://www.rohstoff-report.de


    http://www.goldseiten.de/conte…tberichte.php?storyid=437

  • Kampf um Kaffeekunden drückt die Preise


    Verbraucher profitieren - Einzelhandel leidet - Tchibo-Chef warnt vor "ruinösem Wettbewerb"
    von Cornelis Rattmann und Frank Binder


    Die Kaffeepreise in Deutschland befinden sich erneut im freien Fall: Seit gestern bietet Aldi die 500-Gramm-Packung seiner Eigenmarke "Markus Gold" für nur noch 1,99 Euro an - das sind 20 Cent weniger als bisher. Damit reagierte der Discounter auf Aktionen seiner Wettbewerber. Schon vor einigen Wochen hatten Lidl und einige Drogeriemärkte das Pfund Kaffee ebenfalls zu diesem Preis verkauft. Bei Rossmann gab es dafür sogar Markenware von Onko, Melitta und Jacobs. "Wir haben uns schon gewundert, daß Aldi solange stillgehalten und erst jetzt nachgezogen hat", sagte Winfried Tigges, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, in Hamburg am Mittwoch der WELT.



    Für Tigges sind solche Niedrig-Preise längst nicht mehr nachvollziehbar. "Wir finden diese Entwicklung furchtbar." Man müsse bedenken, daß für ein Pfund der braunen Bohnen in Deutschland allein 1,09 Euro an Kaffeesteuer anfällt. Dazu kommen noch einmal sieben Prozent Mehrwertsteuer. "Übrig bleiben knapp 75 Cent. Daran kann keiner mehr etwas verdienen - weder die Erzeuger noch die Hersteller."



    Durch das Vorpreschen der Discounter ist auch der übrige Lebensmitteleinzelhandel gezwungen, den Kaffee billiger anzubieten. Zumindest die Verbraucher wird es freuen. "Im letzten Jahr lag der Durchschnittspreis für ein Pfund bei knapp drei Euro. Jetzt sind es nur noch 2,82 Euro", so Tigges. Nach Schätzung des Verbands müßten die Preise aber rund 50 Cent höher liegen, "damit es den Produzenten wieder Freude macht". Das sieht auch Tchibo-Chef Dieter Ammer so. Er spricht von einem "ruinösen Wettbewerb" und hält die Kaffeepreise für "absolut unzureichend". Nach seiner Einschätzung müßten die Preise sogar um mindestens 70 Cent steigen. Derzeit deckt der Weltmarktpreis nicht einmal die Produktionskosten.



    Gerade Discounter und größere Einzelhändler würden den Kaffee als Billigangebot nutzen, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken und sie zum Kauf anderer Waren zu animieren. Vor allem vier große Anbieter kämpfen um die Gunst der Kaffeetrinker und beherrschen den Markt: Tchibo, Kraft Foods (Jacobs, Onko, Haag), Melitta und Aldi. Unter der Preisschlacht müssen vor allem die kleinen Einzelhändler leiden. Sie können mit den Dumping-Angeboten nicht mithalten, verlieren so immer mehr Kunden und müssen zunehmend um ihre Existenz bangen.



    Trotzdem haben die stark gesunkenen Preise bislang keinen höheren Kaffeekonsum ausgelöst: "Der Verbrauch ist seit letztem Jahr von 156 auf 153 Liter pro Kopf sogar leicht gesunken", meint Tigges. Damit ist Kaffee aber noch immer vor Mineralwasser der Deutschen liebstes Getränk.



    Den Billiganbietern kommt zugute, daß die Lagerbestände in Deutschland noch immer groß sind. "Das Angebot übersteigt die Nachfrage derzeit um zehn bis 15 Prozent", erklärt Tigges. Und dies, obwohl die letzte Ernte im Haupterzeugerland Brasilien schwächer als gewohnt ausfiel. Aus dem südamerikanischen Land kommen derzeit 30 Prozent des in Deutschland angebotenen Kaffees. Weitere 13 Prozent liefert Vietnam, elf Prozent werden aus Kolumbien und weitere sieben Prozent aus Indonesien eingeführt.



    Mit einem Wert zwischen fünf und 14 Milliarden Dollar war Kaffee in den letzten zehn Jahren der wertmäßig zweitwichtigste Rohstoff der Erde - nach dem Erdöl. In den Anbauländern sind rund 25 Millionen Menschen mit dem Anbau der Kaffeepflanze sowie mit dem Handel und dem Transport beschäftigt.



    Artikel erschienen am Don, 4. November 2004
    Die Welt

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • @ freccia di stoccardo: rechne mal den reinkopierten Beitrag nur überschlägig.........100 mio Säcke mit 60 Kilo gibt ca. 6 Mrd. Kilo.......daraus folgt wie weiter oberhalb geschrieben bei 75 cent für Rösten und Einkauf je Pfund ein Gesamtbetrag von schlaffen 9 Mrd Dollaretten oder T€uronen ist ziemlich wurscht.Also bleibt den Rohkaffeleuten noch weniger übrig.
    DerDepp vergass aber Gold mit so 25 Mrd $ im Jahr.


    Also irgenwas stimmt da nicht.


    So gehts mit vielem reinkopiertem .........besonders bei Minen.


    Ich zinse dir im kopf ab oder auf und weis noch wie log und lg gehen.......wir hatten früher Tabellenbücher und zogen die Wurzeln auswendig.........dh wir alten Säcke haben noch ein natürliches Gefühl für Grössenordnungen.


    Soviel dazu.


  • Hallo Patrone,


    wieder einmal kann ich nicht ganz folgen. Geht es jetzt darum, daß Gold auf Platz 2 nach Öl stehen müßte? Das kann ich nicht im geringsten beurteilen, da ich nicht weiß, wieviel Gold so im Jahr neu gewonnen wird.
    Mit den Zahlen im Text habe ich allerdings kein Problem, obwohl ich noch nie mit einem Tabellenbuch oder Rechenschieber in Kontakt gekommen bin.


    Gruß
    Paranoia?


  • Die Kaffeetrinker in Deutschland mußten seit Jahresbeginn 2 kräftige Steigerungen hinnehmen. Der Preis soll allerdings dieses Jahr stabil bleiben. Ein Pfund Kaffee kostet mittlerweile rund 4,60 Euro.


    Was sind die Gründe des Preisanstieges?
    -Die Preise für Kaffee befinden sich auf einem Sechs-Jahres-Hoch. Der Terminkontrakt an der New Yorker Börse für die Sorte Arabica stieg seit seinem Tief um rund 200%!


    -Allerdings war in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre der Preis aufgrund eines Überangebots auf dem Weltmarkt konstant gesunken. Dies hatte dazu geführt, daß immer mehr Kaffeebauern aufgeben mußten, die Produktionsflächen stark zurückgingen.


    -2004/05 sind die weltweite Kaffeeproduktion und der Bedarf nahezu ausgeglichen. Für das kommende Jahr rechnet der Deutsche Kaffeeverband jedoch mit einer Unterproduktion.


    -Gleichzeitig haben Spekulanten die Bohnen entdeckt. Während früher etwa 15 Prozent des Kaffees von ihnen gehandelt wurde, sind es nach Einschätzung des Kaffeeverbandes heute 40 Prozent.


    Kaffee (KC05N) springt im Dreieck

    (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


    07.06. 20:57
    Future auf Kaffee (Coffee) - Julikontrakt (KC05N): 125,75 US-Cent pro pound.


    Wochenchart (log) seit Oktober 2003 (1 Kerze = 1 Woche).


    Diagnose: Der Coffee Future absolvierte am 06.03.2005 ein entscheidendes Bewegungshoch bei 141,75 US-Cent. Ausgehend davon konsolidiert der Future in ein symmetrisches Dreieck. In Verbindung mit der vorgeschalteten Aufwärtsbewegung kann diese Chartstruktur als Wimpel identifiziert werden. Eine regelkonforme Auflösung ist aus aktueller, charttechnischer Sichtweise zu favorisieren. Ein Mindestziel bei 141,75 US-Cent wäre die Folge daraus.


    Prognose: In dieser Handelswoche verläuft die Oberkante des symmetrischen Dreiecks bei 129,06 US-Cent. Ein Wochenschlußkurs darüber dürfte das erwartete Kurspotenzial freisetzen. Bereits unter 117,00 US-Cent wird ein Test der horizontalen Unterstützungslinie bei 112,50 US-Cent wahrscheinlicher. Darunter wäre dann ein Kursziel bei 100,00 US-Cent nicht auszuschließen, bevor es dann wieder in Richtung 141,75 US-Cent übergeht.


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/chart/charts2005/mh3/abc1016.gif]

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Bodenbildung bei Kaffee ( [Blockierte Grafik: http://www.bullfire.de/images/smilies/movingeyes.gif] )abgeschlossen?


    "Katrina" lässt auch Kaffeepreis klettern


    Der Hurrikan "Katrina" trieb auch die Kaffeepreise in die Höhe. Die vom Hurrikan verwüstete Metropole New Orleans ist der Haupteinfuhrhafen für die schwarzen Bohnen....


    Im Handel ziehen die Preise bereits deutlich an: Bei Kaffee-Termingeschäften für die Auslieferung im Dezember legte der Preis in den vergangenen drei Tagen um zehn Prozent auf 1,05 Dollar (rund 0,87 Euro) pro Pfund Kaffee zu, wie Analyst Chris Kraft von CK Futures sagte. Laut Kraft könnten die Preise in Kürze um weitere zehn Cent steigen und dann 1,15 bis 1,20 Dollar erreichen.


    Wie sehr der Preis steigt, hängt maßgeblich vom Schicksal der 1,6 Millionen Säcke, zu 60 Kilogramm, Kaffeebohnen ab, die in New Orleans lagern. Diese sind größtenteils zerstört worden.


    "Der Kaffeebohnenmarkt wird überschattet von Bedenken, daß es durch "Katrina" zu Lieferausfällen kommen wird", sagte Sam Tilley, Leiter des Researchs bei Sucden.


    Kaffee bisher ohne Sahne, aber...(http://www.godmodetrader.de)


    Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 88,65 US-Cent/pound


    Kurz-Kommentierung: Der Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich im übergeordneten Zeitrahmen in einem umfassenden Bodenbildungsprozess. Das finale Ende des breitbasigen charttechnischen Boden dürfte mit einer siebenjährigen inversen SKS beendet werden. Theoretisch besteht noch Abwärtspotenzial bis zur Aufwärtstrendlinie seit 2001 bei 70,53 US-Cent/pound. Bisher ist der Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 137,00 US-Cent/pound intakt und noch keine bullische Auffächerung zu vernehmen. Damit dürfte die Formierung der rechten Schulter als Teilelement der inversen SKS noch nicht beendet sein. Im Anschluss erwarten wir einen Kursanstieg bis zum Buy Trigger der inversen SKS bei 136,15 US-Cent/pound. Darüber wird dann eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 318,00 US-Cent/pound favorisiert. Der umfassende Bodenbildungsprozess wird in der ausführlichen Vorgänger-Kommentierung beschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://img.godmode-trader.de/charts/30/2005/abc1507.gif]

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Jetzt wo der Thread 11 Jahre alt ist, kann man mal wieder was schreiben. Ich mag Kaffee.


    http://www.investor-verlag.de/…olung-startet-/111233741/


    Die Leute, die diese Markteinschätzungen erstellen sind nicht schlecht, sie liegen haben auch manchmal daneben und haben keine guten Tipps gegeben, ich habs gleich mal bezüglich einiger Punkte die mich interessieren gecheckt. Blei z.B. hatten sie falsch prognostiziert.


    Aber egal, ich denke, als Einstieg geht es, sowas mal zu lesen.


    Für mich ist eher folgendes entscheidend: Allein schon die Erwartung eines starken El Nino macht eine solche Spekulation sinnvoll.


    Rekord El Nino vermutet (also zumindest ein starker El Nino, blieb bei mir hängen, pragmatischerweise ;) :(


    http://www.spiegel.de/wissensc…ndert-sich-a-1048138.html


    [Blockierte Grafik: http://cdn2.spiegel.de/images/image-883985-panoV9free-hhoi.gif]


    Juli mit weltweitem Wärmerekord:


    http://www.spiegel.de/wissensc…-messungen-a-1049100.html


    Die Preise sind unten, also wo soll es dann hingehen? Eben. Schrittweise nach oben - oder auch ganz rasch, wie gehabt.


    Hier unten und im Anhang ein aktueller Chart, man beachte das starke Volumen bei den derzeitigen Kerzen und den MACD Verlauf !

    Ich bin seit einigen Tagen in einem Call auf einen März Coffee Future drin. Evtl suche ich mir morgen auch noch einen zweiten, oder verbillige, in den letzten Tagen gab es nämlich eine Korrektur nach ersten Anstiegen von den letzten Lows.


    http://stockcharts.com/h-sc/ui…mn=0&dy=0&id=p23268628674



    Gruß,
    gutso

  • So, jetzt mache ich mir erst einmal einen Kaffee.[Blockierte Grafik: http://www.bullfire.de/images/smilies/movingeyes.gif] :]


    http://www.nasdaq.com/markets/coffee.aspx?timeframe=10y


    Also, wenn man sich den 10-Jahreschart von Kaffee ansieht und sich klar macht, dass wirklich ein El Nino anstehen dürfte, kann man auch schon fast nichts mehr falsch machen, das war so mein Gedanke. Einzig über die Mittel bin ich mir noch ganz nicht im Klaren und ob mir mein Ansatz da ranzugehen wirklich taugt.


    Die Starbucks Idee von Spica ist sehr gut, ganz klar. Mir persönlich ist das nur ungewohnt indirekt, so vorzugehen.
    Im Schach war ich zwar nicht schlecht, aber auch nie besonders gut! :D Dass natürlich, insbesondere wenn die US Aktien von ihrer Bubble runter kommen, wie aktuell, auch Starbucks dabei sein dürfte, zumal wenn parallel der Kaffeepreis anzieht, ist eigentlich klar. Habe mir dazu die OS mal angesehen, da ist - insbesondere gestern :] - ja eine ganze Menge passiert! [smilie_happy] ... Die technische Frage, die sich mir da aufdrängt, ist halt, ob es da nicht Sinn macht, auch mal wieder eine kurze Gegenbewegung abzuwarten, wenn man auf diese Art rein möchte. Zumindest nur Teilkäufe von Put OS sind in so einem Fall sinnvoll, denke ich.


    Mein vor ein paar Tagen gewählter OS auf den Kaffee Future Märzkontrakt hat den Basispreis 170, da dürfte der Preis zwar sicher hinlaufen, allerdings kann das natürlich auch noch dauern. Der Schein ist aber bis Februar terminiert, ein wenig knapp ist das also schon ... . Aus diesem Grund habe ich die Position für den Schein auch noch nicht voll aufgestockt, in den letzten Tagen ist er auch stark gefallen, weil der Kaffeepreis zurück kam. Da werde ich also wohl ein paar nachkaufen.
    Und: Ich hole mir evtl noch einen zweiten Schein auf den Julikontrakt dazu. Es hat sich für mich - gefühlsmäßig - bewährt, 2 Scheine zu nehmen, einen mit höherem, einen mit geringerem Risiko. So kann ich das Risiko über die Laufzeiten, Basispreise und Omegas staffeln und auch gleich noch das Emmittenten-Ausfallrisiko streuen.
    Und wenn wirklich beide ausfallen, dann trinke ich halt mit der Lehman Oma einen kräftigen Kaffee ... 8)


    Mal abgesehen davon, nur für Mitleser, die sich das noch nicht klar vor Augen geführt haben, - der Hintergrund ist natürlich auch wirklich ernst. Die Kaffeebauern stehen, wenn die ersten Prognosen für den El Nino 2015/2016 sich bewahrheiten, vor einer potentiellen klimatischen wie auch ökonomischen Katastrophe im kommenden Jahr 2016, dazu kommen aber noch die ohnehin allgemein diskutierten klimatischen Verschiebungen!


    http://www.theguardian.com/glo…e-threatens-arabica-plant


    Zitat

    Cultivation of the arabica coffee plant, staple of daily caffeine fixes and economic lifeline for millions of small farmers, is under threat from climate change as rising temperatures and new rainfall patterns limit the areas where it can be grown, researchers have warned.


    Arabica, which has long been prized for its delicate and aromatic flavour, accounts for 70% of the global coffee market share. But it is particularly sensitive to temperature increases, which reduce its growth, flowering and fruiting and make it more susceptible to coffee pests.


    With global temperatures forecast to increase by 2C-2.5C over the next few decades, a report predicts that some of the major coffee producing countries will suffer serious losses, reducing supplies and driving up prices.


    Also ein ökonomisch wie kulturell hoch spannendes Thema, aber eben auch eine ganz heiße Wette. Man muss es eben nur auch gut anpacken, das Ganze ... . NOCH ist Zeit dazu ... . Während die Baisse an den Aktienmärkten ja schon voll läuft.


    Gruß,
    gutso

  • http://news.nationalpost.com/n…what-may-have-caused-them


    Zitat

    Brazil is expecting its smallest coffee crop since 2009 — 10 per cent lower than last year — thanks to two months of record-low rainfalls in the southeast part of the country, where more than 90 per cent of Brazilian coffee beans are grown. And in Tanzania, farmers are uprooting coffee trees and replacing the once-cash crop with hardier vegetables like cabbage and onions.


    Und hier:


    http://www.agrimoney.com/news/…tious-on-sugar--8712.html




    Grüße,
    gutso


    PPS: Beinahe hätte ich den Thread hier nicht mehr gefunden.

  • Darmsanierungskur?
    Geh einfach ordentlich kacken. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A