Koala-Serie

  • Hier mal ein kurzer Schnappschuß mit der Webcam (sorry für die schlechte Qualität) Viele Grüße resi

    Ja, den besitze ich auch & den grünen von der PerthMint. Meines Wissens gibt es von den 2008 einen in der grünen Verpackung und welche in einer blauen (habe mal einen gesehen, schon länger her) sieht so ähnlich aus wie der Blister von 2009.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • :hae:

    sah der 2008er Blister genauso aus wie der 2007 (gleiches Bild rechts)?

    Musste jetzt erstmal überlegen was du meinst. :hae: Jetzt viel der Groschen, ja besitze beide und ist die selbe Verpackung. Kam mir auch erst Verdächtig vor, denke mir aber, das sie verausgabt von der PerthMint sind. Da es von dem 2007 ja keine blaue Verpackung gibt. (außer die Auflage von der World Money Fair 2007 in Berlin)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • oh sorry, ich vermute die Aussage 'gleiches Bild rechts' war das verwirrende. Ich meinte das Motiv auf der rechten Seite, der einzelne Koala der sich am Baum festhält, es scheint exakt gleich zu sein, vermutlich ist es die gleiche Pappkarte? Hast Du mal ein Bild bitte von der Standard 2008-Vor und Rückseite?

  • Habe dich schon verstanden, ist die gleiche Karte, mache morgen mal ein Bild und setze es rein. Ich denke mir, die PerthMint hat zuviele von den grünen Blistern 2007 hergestellt gehabt (da der 2007 ja erst nicht so richtig lief) und hat dann für den 2008 den Rest Bilster verbraucht, bevor noch welche in die blauen verpackt wurden (Mist hätte damals ein Bild wenigstens von dem blauen 2008 machen sollen) Ist vielleicht nicht schlecht von der Auflage her, da es von den 2008 nur ca. um 5000 (siehe ein paar Seiten vorher) gegeben soll, gibts es von den 2007 im GrünenBlister vielleicht extrem wenige (da ist mir leider die Auflage nicht bekannt)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • moment, gibt es noch blaue 2008 oder meinst die Showteile die auf der Seite hiervor abgebildet sind?

    Ich meine nicht die von der WorldMoney 2007. Sondern den 2008, den gibts in dem grünen Blister (wie den 2007) und in einem blauen. Wie gesagt habe vor Monaten mal einen gesehen, bei Ebeiy, bin da aber nicht zum Zug gekommen. Von den 2008 mache ich morgen ein Bild und lasse es dir per PN zukommen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • kann ich von dem 2007er mal die Rückseite sehen?




    Also von 2007 und 2008 gibt es jeweils noch einen grünen Blister, der so aussieht (die Münze ist dann wohl nur jeweils die andere):

  • hier die Rückseite des 2007er Blisters, welcher mir vorliegt. Kannst du bitte die Rückseite eines grünen Blisters zeigen?


    Ich vermute mal, dass die grünen Blister Agenturausgaben sind (ähnlich dem Kangaroo 2007)


    Auf allen mir vorliegenden Blistern ist das Impressum und das Logo der Perth Mint.


  • genau, bei mir ist rechts noch ein Barcode aufgeklebt wo nochmal steht 2007 etc. und der 2008 muss die gleiche Pappe haben. Es sind also keine Agenturausgaben. INterssant, warum 2 verschiedene Blister in 2007???

  • Morgen, den einen 2007 von resi, kannte ich auch nicht. Es gibt also jeweils 2 verschiedene Blisterausgaben von 2007 & 2008. Habe auch mal von meinen ein Bild gemacht, außer von dem 2009, den kennt ihr ja.


    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • sind die 10 Oz und 1 kg Münzen genauso geprägt (also mit dem Glanzschimmer) wie die 1 Oz Münzen oder handlet es sich um eine übliche, normale Prägung? Woher bekomt man 10 Oz und 1 KG Münzen 2007 bis 2009?

  • sind die 10 Oz und 1 kg Münzen genauso geprägt (also mit dem Glanzschimmer) wie die 1 Oz Münzen oder handlet es sich um eine übliche, normale Prägung? Woher bekomt man 10 Oz und 1 KG Münzen 2007 bis 2009?

    Also die 10 Oz & 1 KG Koalas gibt es erst seit 2008. 2007 wurde nur die 1 Oz Version geprägt. Silbercorner hatte vor kurzen noch 10 oz Koalas & 1 KG 2009 bekommst du da noch.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • "sind die 10 Oz und 1 kg Münzen genauso geprägt (also mit dem Glanzschimmer) wie die 1 Oz Münzen oder handlet es sich um eine übliche, normale Prägung?"


    10 Oz von 2008 bzw. 2009, sowie 1 kg von 2008 haben auch den Schimmereffekt, 1 kg Münze von 2009 nicht (den Gerüchten zufolge waren die Prägekosten höher als bei einer Normalprägung, wobei ich nirgendwo eine offizielle Stellungsnahme von Perth Mint fand). 2007 sind nur die 1 Oz geprägt worden.


    "Woher bekomt man 10 Oz und 1 KG Münzen 2007 bis 2009?"


    Hier in Forum oder bei ebay [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A