Hilfe bei Münzbestimmung

  • Kann mir da jemand was zu sagen?

    Fängt beim Denar vom Hadrian an geht über ein paar Antoniniane von Probus, Gallienus bis zu den Folles im 4. Jhd.
    Also frühes 2. bis Mitte 4. Jhd.
    Die Dinger sind so scheiße erhalten, dass Du sie getrost im Restmüll entsorgen kannst. Jeder Sammler antiker Münzen wendet sich mit Schaudern ab. Na ja, mit den beiden Folles, Constantinus/2 Legionäre, kannst Du evtl. einem Einsteiger eine Freude machen.
    Gruß
    Nachtwächter

  • Der Hadrien ist entweder ne Anima oder gammelte in schwefelhaltiger Umgebung vor sich hin.


    Als Anima eher unter 10€ ,als schwefelbedingte Schwarzfärbung ein paar € mehr.


    Die Antoniniane.... 2,50-3€


    Die Folles(Constantinfamile) 1-2€


    Die Folles mit der aktiven Korrosion bzw. die Exemplare welche auf den Bilden den Verdacht auf aktive Korrosion wecken...... 0€ und 0€Cent.


    Bei den Folles ist u.a. ein Fel Temp "Reitersturz" darunter. Hatte die mal unter dem Aspekt Stempelstudien auch in schlechten Erhaltungen gesammelt.


    Von ehemals hundeten Exemplaren besitze ich noch genau EINS.Ein stark barbarisiertes Stück in eigenwilligem Stil mit einem dokumentierten DEUTSCHEN Fundort.

  • Von ehemals hundeten Exemplaren besitze ich noch genau EINS.Ein stark barbarisiertes Stück in eigenwilligem Stil mit einem dokumentierten DEUTSCHEN Fundort.

    Diese Stücke werden jährlich noch zu aber tausenden gefunden und kommen auch auf den Markt. Nicht nur im Imperium sondern auch ausserhalb des Limes waren sie bis ins ausgehende 5. Jhd. durch aus üblich -> barbarische Beischläge.
    Miese Stücke sind überhaupt nichts Wert.
    Ein "Prunkfolles" d.h. sauber zentriert, vorzüglich, mit vollständig erhaltenen Silbersud kann aber durch aus über 50,-€ bringen.
    Wie bei allen Münzen macht die Erhaltung den Preis!!!
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • TourriNepps :D TötenJold :D Krempel :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: in Berln/BrandenBurg wird die BioZwangsTonne eingeführt, man will ja den Bürger weiter schächten,
    mit welchen Tricks auch immer :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Diese Stücke werden jährlich noch zu aber tausenden gefunden und kommen auch auf den Markt. Nicht nur im Imperium sondern auch ausserhalb des Limes waren sie bis ins ausgehende 5. Jhd. durch aus üblich -> barbarische Beischläge.Miese Stücke sind überhaupt nichts Wert.
    Ein "Prunkfolles" d.h. sauber zentriert, vorzüglich, mit vollständig erhaltenen Silbersud kann aber durch aus über 50,-€ bringen.
    Wie bei allen Münzen macht die Erhaltung den Preis!!!
    Nachtwächter

    Jein, die üblichen barbarischen Beischläge zu den Reiterstürzen + Co, stammen in der Regel sogar aus Heckenmünzstätten in Italien,manchmal auch Spanien,Alpenraum,Donauregion etc.... mein verbliebenes Exemplar zeigt einen völlig anderen Stil an Stempelschneiderkunst und ist ein Deutscher Fund.Im Gegensatz zu den aberhundeten von Stücken welche gerne mal als "germanischer Beischlag" unters Volk geschmissen werden ist hier der germanische Beischlag zumindest plausibel.


    Ist aber auch wurst ... einen signifikanten Marktwert sehe ich da natürlich dennoch nicht (was aber nun seinerseits allein deshalb wieder wurst ist weil das Stück so oder so bei mir bleibt)


    Germanische Münzen sind ja nun kein definiertes numismatisches Gebiet.


    Ist mir aber auch wu..... [smilie_happy]


    bessere Sceattas, westgotische,merowingische,burgundische Tremissis gehen immer wieder mal (bei mir ein).
    Lustig auch die vandalischen AE Prägungen..


    oder ostgotische.... https://www.ma-shops.de/wallinmynt/item.php?id=8931

  • mein verbliebenes Exemplar zeigt einen völlig anderen Stil an Stempelschneiderkunst und ist ein Deutscher Fund.

    Da lässt sich trefflich philosophieren.
    Bei den spätrömischen Fundplätzen am Iller-Donau-Limes kommen so ziemlich alle Münzstätten des röm. Reich vor. Hatte schon 1000de davon in den Händen. Interessant ist, dass auf diesen Burgi immer wieder Münzen auftauchen, die entweder zeitlich (5. Jhd.) oder stilistisch aus dem Rahmen fallen. Die zeitlichen Ungereimtheiten lassen sich durch die Weiterbenutzung der Wehranlagen durch Alemannen erklären. Bei den unterschiedlichen Stilen, gehe ich von dem Barbarisierungseffekt durch lokale Münzstätten aus. Es wurde zur Behebung des Münzmangels nicht nur in offiziellen Münzstätten geprägt. Ob das nun als Fälschung oder Notgeld zu bewerten ist, sei dahin gestellt.
    Bestes Beispiel die Regenbogenschüsselchen und Quinare der Kelten. Hat mal angefangen mit einem Alexanderstater bzw. Republikdenar und verwilderte bis nichts mehr drauf war.
    Nachtwächter

  • Zu mindest ist bei zwei der Schmelzwert anzusetzen (gehenkelt bzw. broschiert)
    Wenn der dritte nicht noch nen versteckten Mangel hat, sind wir bei nem Fuffi im EK.
    Sind Massenware.
    Gruß
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Dich wird die Erhaltung aber nicht begeistern

    Nimm es mir nicht krumm.
    Bei Sammlermünzen zählt nur 1. Sahne.
    Abgeschrabberte Münzen sind Lotware oder was für die Grabbelkiste, wirklich will die keiner haben.
    Habe auch eine Menge Lehrgeld im Laufe der Jahre bezahlt, bis ich dahinter gekommen bin.
    Gruß
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!


  • geplatzte WährungsUnion :D Beifang :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mahlzeit,


    ich habe derweil einiges in der Vermittlung was ich am liebsten en block weiter leiten möchte in freundliche Hände da dies absolut nicht mein Sammelgebiet ist.


    Falls ich das hier nicht an der richtigen Stelle platziere, bitte verschieben.



    biete:
    10 x 200 Mark Deutsches Reich 1923, 3xA, 3 xD, 1xF, 1xG, 2xJ
    Jäger 304
    teilweise bankfrisch und vermutlich unzirkuliert!



    Des weiteren, hier nicht abgebildet, sind vorhanden.
    Jäger
    2, 4, 10, 13, 297, 301, 302, weitere 304, 305, 307, 313, 314, 369, 370,
    381 insgesamt mit diesen zusammen sagenhafte 1883 Münzen, zumeist in
    TOP Zustand.
    Bitte um Gebot für die Gesamtposition falls wer Interesse haben sollte.

  • Die 200M kannst Du zum Monopoly-Spielen benutzen.
    Die hat man damals geprägt um die Arbeiter in der Münze nicht auf die Straße setzen zu müssen.
    Die wurden nicht mehr ausgegeben, weil sie zu diesem Zeitpunkt schon nichts mehr wert waren.
    Deshalb auch in Massen und bester Erhaltung zum Saufüttern vorhanden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielen Dank der Info. [smilie_blume]


    Und was ist mit alle den anderen "Jägern"?
    Ich möchte dazu nicht auch noch Bilder einstellen und das Forum zu ballern. Vielleicht hast Du hierzu den entsprechenden Katalog.
    Sage schon mal Danke an alle die sich hiermit befassen. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A