Schmuck oder Münzen

  • Ich bin ein absoluter Neuling und möchte auch mal was fragen. Es wird ja zur Zeit (ALT)- Gold von vielen Händlern aufgekauft. Ist eigentlich der Preis für eine Unze Gold (31,1 gr.) gleich dem Preis für 31,1 gr. Schmuck oder ist eines von beiden teurer? (Beim An- und Verkauf) ? Würde mich echt mal interessieren. [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Es bezieht sich immer auf den Feingehalt (reines Gold).


    Abzüglich der einbehaltenen Prozente (Bearbeitungsgebühr).


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich versuchs mal:
    Der gewerbliche Goldaufkäufer zahlt Dir für Schmuck den Schmelzpreis, da der Schmuck i.d.R. eingeschmolzen wird. Das kostet Geld und deshalb ist der Preis den Du bekommst i.d.R. unter dem Spot ( durch die Börse festgesetzter Kurs)
    Beim Ankauf von Münzen durch einen Münzhändler bekommst Du i.d.R. mehr Euro pro Gramm fein, da die Münze einfach nur wieder verkauft wird.Die Schmelz- und Scheide-Kosten entfallen hier.

  • kommt darauf an ...


    wenn Du im Handel (Münzen bei der Bank bzw. einem EM-Händler/Schmuck beim Juwelier) einkaufst wird 1 Oz fein in einem Schmuckstück deutlich teurer sein ...


    wenn Du von privat kaufst: kommt auf Dein Verhandlungsgeschick an (alte Kaufmannsregel: im Einkauf liegt der Gewinn :thumbup: )


    wenn Du an einen Händler (Münzen an den einschlägigen Edelmetallhandel / Schmuck an einen "Altgold"-Ankäufer oder Juwelier) verkaufst, dann wirst Du für ein Oz Münzgold mehr bekommen

  • Ich bin ein absoluter Neuling und möchte auch mal was fragen. Es wird ja zur Zeit (ALT)- Gold von vielen Händlern aufgekauft. Ist eigentlich der Preis für eine Unze Gold (31,1 gr.) gleich dem Preis für 31,1 gr. Schmuck oder ist eines von beiden teurer? (Beim An- und Verkauf) ? Würde mich echt mal interessieren. [smilie_blume] [smilie_blume]


    IdR ist Schmuck nur eine Legierung also kein reines Gold. 333er Schmuck hat nur 33% Gold. Ich schaetze mal, dass Dir ein Aufkaufer fuer 100 Gramm 333er Gold vielleicht den Gegenwert einer halben Unze spotgold anbieten wird.



    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A