Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

  • Für alle die, die aus der Umgebung von Dortmund sind.


    65. Westfälische Münz- & Sammlerbörse in Dortmund
    Öffnungszeiten
    Sonntag, 11.02.2007
    09:00 - 17:00 Uhr


    Gruß Goldelfe :]

  • ich habe nur mal eine kurze frage zu messen =)


    da ja jetzt in kürze eine in DO ist und das nicht so weit weg ist überlege ich,ob ich dort mal hin gehen sollte.
    wäre so etwas interessant im bezug auf gute preise oder würdet ihr mir eher abraten ?
    ich muss dazu sagen,das ich selber noch nicht auf solch einer messe war und weiss nicht wirklich was mich dort erwartet nur bevor ich dort meine zeit vergeude,dachte ich mir,frag mal lieber vorher. :)

  • Schon eine knappe halbe Stunde vor Einlass eine Stimmung wie am ersten Tag beim Winterschlussverkauf.
    Wenn man nun denkt, dass die Leute sich auf Gold und Silber unter dem Gesichtspunkt der aufziehenden Bedrohung stürzen würden, weit gefehlt.
    Hauptobjekt der Begierde waren die Blechmünzen des neuen Euro-Mitgliedes Slowenien, die man wegen der "garantierten Wertsteigerung" unbedingt haben musste. Natürlich gingen auch die anderen Euro-Münzen wie San Marino, Vatikan etc. teuer über die Tische
    Der Handel mit Gold und Silber lief im wesentlichen unter Sammlergesichtspunkten ab. Teures Geld für wenig Masse.
    Aber auch abgeliefert wurde reichlich.
    Gold und Silber lag zwar zentnerweise herum, aber die Massenware blieb liegen. Gut für unsereiner, denn Silber war bis 8% unter Spot zu haben. Habe auf diese Weise reichlich Hindenburger, Mark- und Halbmarkstücke eingesammelt, teils in überdurchschnittlichen Erhaltungen.
    Für ein Schmunzeln meinerseits sorgte ein Händler im Nachthemd mit Geschirrtuch auf dem Kopf. :D
    Auf seinem Tisch lagen gestapelte Bündel druckfrischer Banknoten aus aller Welt.
    Und so gab es weitere Händler dieser Art. Insgesamt war das Aufkommen an druckfrischem Geld wohl ein paar Umzugskartons voll.
    Ich selbst hatte zwei eingeschweißte Blöcke mit 1 Million jugoslawischer Dinar in der Hand. 500er Noten eingeschweißt und gesiegelt von der Nationalbank anno 1981. Was hätte man wohl damals im Urlaub alles damit anfangen können. :D
    Dass wohl mehr als eine Handvoll Leute ob der angesichtigen Papierflut ins Nachdenken geraten sein könnten, wage ich stark zu bezweifeln.


    Was sagt der Silberpate dazu, wie war sein Eindruck?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • @ taheth....


    erst mal schade das ich dich nicht gesehen habe...wie auch was da an massen von leuten da waren! ich war begeistert was es da alles zum kaufen gab....ausser diese blechmünzen!


    freue mich schon auf nächstes und wünsche dir schon mal ein guten start in eine neue woche!


    mfg

  • Bericht zur Münzmesse in Stuttgart.


    Gestern war ich auf der Münzmesse in Stuttgart, hier ein paar Eindrücke.


    Die Messe, welche zusammen mit der Antik, Waffen, Mineralien und
    Sammlerbörse durchgeführt wird, war gut besucht. Ich schätze das im
    Münzbereich etwa 50 Händler und Aussteller Ihre Waren anboten.


    Edelmetall im Silberbereich gab es ab 14 Euro für den 1 Unze Maple und Eagle,
    einen Kooka gab es ab 17 Euro und einen Panda ab 18 Euro. Die 2 Unzen
    Lunar hab ich ab 32 Euro gesehen. Bei einem Händler habe ich
    sogar zwei 1 Kilo Kookas gesehen, hier aber nicht nach dem Preis gefragt.
    Im Goldbereich gab es den Krügerrand ab 520 Euro, bei einem Händler hab
    ich ein paar kleinere Barren gesehen. Dazu alle möglichen Kaiserreich
    Goldmünzen und auch ein paar Exoten.


    Der große Run bei den Münzen sind natürlich die Euromünzen, ich schätze
    das 90 Prozent aller Käufe in dieser Richtung waren. Schon am Eingang an
    der Kasse, ich mußte etwas warten, sagte eine Frau zu Ihrem Mann:
    "Wir brauchen den 2006er 2 Euro Griechen, den dürfen wir nicht vergessen."


    Später bin ich dann mit einem Händler etwas ins Gespräch gekommen,
    er hatte einen etwa 3m langen Stand, am äußeren Rand lag das Edelmetall.
    Er bot die gängigen Münzen an, unter anderem hatte er auch ein ein Unzen
    Schwein. Der Rest vom Tisch bestand aus allen möglichen Euromünzen
    in bunten Blisterverpackungen. Die 20min in denen ich mich mit Ihm unterhalten
    habe, hat niemand nach dem Edelmetall gefragt oder geschaut. Bei den Euromünzen
    die seine Frau auf der anderen Seite des Tisches verkaufte herrschte jedoch ein reges
    Treiben und hier wurde auch einiges Geld umgesetzt. Später am Tag, ich
    streifte erst noch durch die anderen Messen, kam ich wieder zurück und schaute
    mir das Edelmetall nochmal an. Ich hatte nicht den Eindruck das sehr viel
    davon über den Tisch gegangen ist. Ich hab dann wenigstens das arme Schwein
    erlöst und es gekauft.


    Mein Gesamteindruck von der Messe war durchaus ansprechend, zumal es ja
    insgesamt 4 Stück sind, schade fand ich das die Münzen geteilt waren, einerseits
    direkt an einem Eingang, andererseits noch eine Halle im ersten Stock.
    Alles in allen einen Besuch wert, der Eintritt kostete 10 Euro.

  • @ milly:


    Die Tresore habe ich gesehen, war ein Stand ungefähr in der Mitte der Halle.
    Bei den Waffen war es ja dermaßen voll und überlaufen, nach einer Stunde durchgehen
    wußte man garnicht mehr was man alles gesehen hatte.


    Die Krügerrands für 490 hab ich leider nicht gesehen, da hätte durchaus einer
    den Besitzer gewechselt. :D

  • War gestern auch in Stuttgart auf der Messe. Im Gegensatz zu letztes Jahr empfand ich allerdings das es dieses Jahr weniger Euromünzen und mehr Bullionmünzen (Maple Leaf, Silver Eagle, Libertad) gab. Vor alle die einzelnen Eurokursmünzen der verschiedenen Länder gingen bis auf 2-3 Händler zurück. Angeboten werden viele Eurokursmünzensätze und diese 2 Euro Gedenkmünzen. Die 10 Euro Gedenkmünzen gab es meist nur in PP ab 15 Euro aufwärts - wahren aber eher selten zu sehen.


    Aber komischerweise hatte jeder die diese Eurokursmünzensätze dieses Jahr verkaufte noch ein paar Maple Leaf, Silver Eagle, Libertad etc. mit auf dem Tisch liegen (das war meiner Ansicht letztes Jahr noch nicht so - ich kann mich aber auch täuschen). Die günstigsten Maples lagen bei 14 Euro bzw. 14,50 Euro. Der Einheitspreis lag meistens bei 15 Euro. Die für 14 Euro wahren so um ca. 14:30 Uhr alle schon verkauft. Teilweise lagen bei machen Händlern nur eine Maple (eingeschweißt) auf dem Tisch - bei Nachfrage holte er dann mehrere aus seinen Kartons unter dem Tisch hervor. Mein Bekannter hatte mehrere Maple Leaf, Silver Eagle, Libertad gekauft und konnte pro Unze schon noch 1-2 Euro Rabatt rausschlagen. Ach ja gestern wurde ich auch Besitzer meiner ersten Maple. Auch wenn ich den Silver Eagle schöner finde - was mich an dem aber stört, ist das der Feingehalt nicht in zahlen draufsteht.


    Es gab sogar ein paar Silberbarren. Die 1kg lagen bei 400 Euro. An einem Tisch lagen ein paar kleine Einheiten 10 g, 1 Unze, 50g und 100 g Degussa Heraeus Silberbarren rum. Ich interessierte mich für die 1 Unze Degussa und fragte ob diese ohne Motiv seien. Auf einmal holte die Frau eine Kiste mit kleinen geprägten/gestanzten Barren hervor. Die Preise die lagen ca. 1/3 unter Ebaypreis und knapp über Silberpreis d.h. auf Mapel Leaf Niveau. Habe einen wirklich wunderschönen, wie neuen Degussa 10 Gramm Barren fast zum Silberpreis erhalten wo man bei Ebay zwichen 10 und 12 Euro dafür bezahlt. Außerdem habe ich einen fast 1/10 Unze d.h. 3 g geprägten Heraeus 999er Silberbarren dort bekommen. So ein niedliches Teil habe ich noch nie gesehen. Den Barren werde ich die nächsten Tage mal vorstellen.

  • münchner münzen und medaillen - börse am samstag,den 5.5.07 von 9,00 bis 16,00 uhr.....im paulaner am nockherberg....neue festsäle hochstr. 77 in münchen...
    ankauf.....verkauf....beratung....
    eintritt 5 euro



    mfg

  • Hallo
    Für alle die heute noch nicht wissen was sie machen sollen:


    Westfälische Münz- & Sammlerbörse in Dortmund Halle 2
    Öffnungszeiten
    Sonntag, 16.09.2007
    09:00 - 17:00 Uhr


    Komme gerade von dort.Heute wurde viel mehr Gold Angeboten als Anfang des Jahres.


    Gruß Goldelfe :P

Schriftgröße:  A A A A A