Zoll, Erfahrungen

  • Hallo, habe Post vom Zoll und soll ein paar Münzen abholen.Wer hat Erfahrung und kann sagen, was man am besten gleich mit hinnimmt, damit richtig versteuert wird und so. Es sind Münzen im Paket, die eigentlich von der perthmint als legal tender ausgegeben sind, also 7%MWST zusätzlich kosten sollten. Habe aber hier und woanders auch öfter schon gelesen, das es da zu unterschiedlichen Einstufungen kam?!


    Danke schonmal!

  • Besten Dank für Dein Feedback. Fallen denn noch andere Kosten ausser der Mwst. an, so zum Beispiel eine Zoll- bzw. Bearbeitungsgebühr?

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Sehr gute Zusammenfassung wombelchen, deckt sich in etwa auch mit meiner Erfahrung. Bei mir waren es Goldmünzen und ich musste mich zudem noch fragen lassen, ob ich mir sicher wäre, dass das wirklich Gold sei.

  • Besten Dank für Dein Feedback. Fallen denn noch andere Kosten ausser der Mwst. an, so zum Beispiel eine Zoll- bzw. Bearbeitungsgebühr?


    Hier ist die Warennummer für Silbermünzen sehr zu empfehlen die mitzunehmen 7118 9000 90 3. Danach fallen nur 7 % MwSt. an.


    Sonst nichts weiters an Gebühren. Achso Rechnung würde ich auch noch mitnehmen.


    Im Forum hatten wir das Thema schon mal unter Mehrwertsteuer Frage im selben Bereich Mit Edelmetallbezug

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • OK, danke erstmal. Komme gerade zurück vom Zoll. Und muss sagen, das sich der Bericht von wombelchen ungefähr deckt. Zwar haben sie direkt 7% berechnet, aber ansonsten sitzen da alle irgendwie rum, quatschen, machen scherze über verschiedene Sachen, die nachzubesteuern sind - ai. dem brummen wir doch gleich mal 10% statt 5% auf....hahaha...so in etwa, kamen sich alle irgendwie wichtig vor, zeigen dann schön auch die Sachen rum, die sie gerade so auspacken.... Naja, sind auch nur Menschen in einem system, ich denke wir wären nicht anders. Wartezeit ging einigermaßen, saß nur so 20 min. Ansonsten keinerlei Probleme...


    Also, was brauchte ich. Klar, Benachrichtigungsschein, Ausweis, Kaufbeleg (der aber im Paket war.


    Danke!

  • Hab schon Silbermünzen beim Zoll abgeholt mit 0% Steuer und Zeitaufwand 15 Minuten. Wenn man die richtige Formulierung hat. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und denk dran, die haben meistens nur von 9 -11 und von 13 - 16 Uhr offen. :D Dann Feierabend.

    Und schön kurz vor Feieraben dahin gehen (wenn die Kaffeemaschine vermutlich schon lange aus ist). Dann kann es ja nicht so lange dauern, da die Herren wg. ein paar Silberlingen sicher keine Übersekunden schieben werden. 8)


    Der Amtsschimmel wiehert - aber nur bis spätestens 16 Uhr! :thumbup:

  • Die beste Bemerkung von den Beamten in der Verzollungshalle in Anwesenheit der "Kundschaft" war bei mir diese:


    "Du könntest auch mal wieder was machen!"
    Antwort "Das mußt Du gerade sagen!"


    Ansonsten beschleunigt ein Besuch kurz vor Feierabend unglaublich die Bearbeitungszeit.

  • So, war gestern wieder beim Zollamt mit Lieferung aus dem "Jederdarfprägen"-Land Korea. Jetzt habe ich da 30 Minuten rumgesessen, eigentlich lief alles toll, aber irgendwie die Drucker von denen nicht. Sie haben mich dann mit der Münze weggeschickt und einen Bescheid postalisch versprochen, der prompt heute dann schon da war. Jezt habe ich das problem, das die die Münze mit 19% verzollt haben, obwohl ich darauf hingewiesen habe, das sie legales Zahlungsmittel ist. es handel sich um eine 500gramm-Silbermünze aus Equatorial-Guinea. Also, was soll ich jetzt tun? Wer hat Tipps?

  • So, war gestern wieder beim Zollamt mit Lieferung aus dem "Jederdarfprägen"-Land Korea. Jetzt habe ich da 30 Minuten rumgesessen, eigentlich lief alles toll, aber irgendwie die Drucker von denen nicht. Sie haben mich dann mit der Münze weggeschickt und einen Bescheid postalisch versprochen, der prompt heute dann schon da war. Jezt habe ich das problem, das die die Münze mit 19% verzollt haben, obwohl ich darauf hingewiesen habe, das sie legales Zahlungsmittel ist. es handel sich um eine 500gramm-Silbermünze aus Equatorial-Guinea. Also, was soll ich jetzt tun? Wer hat Tipps?

    Ich würde bezahlen und dann gleich Einspruch beim Zollamt einlegen......hat bei mir schon funktioniert.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Kann ich nict erst Einspruch einlegen und dann einen neuen Bescheid abwarten oder ist es eben sinnvoller erst zu bezahlen? Ist mir eben noch nicht untergekommen dieser fall :wacko:

  • Schau mal in den Bescheid, dort müsste erklärt sein wie du es handhaben kannst.....ich tippe mal da steht das du zwar Einspruch einlegen kannst, aber das es dich erstmal nicht von der Zahlung entbindet.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ja.Stimmt, im letzten Satz der Rechtsbehelfsbelehrung steht irgendwas von gehemmt sein :D . Okay, dann wie immer schon erst einmal bezahlen und hoffen, das noch was zurück kommt...mannmannmann :wall: :wall:

  • Als ich so einen Fall das letzte mal hatte, ging das beim Zollamt mit dem Einspruch sehr zügig, innerhalb von einer Woche hatte ich die zuviel gezahlte MwSt. zurück. Aber das wird sicherlich von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich sein.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Kann ich nict erst Einspruch einlegen und dann einen neuen Bescheid abwarten oder ist es eben sinnvoller erst zu bezahlen? Ist mir eben noch nicht untergekommen dieser fall :wacko:


    Ich gehe mal von aus bei Dein halber Kilo Guinea , handelt sich es um die 7.000 Francos Münze mit Löwenfamilie glabe 1993 :D (sehr schönes Motiv) 8o :thumbup:


    Diese Münze ist ein legales Zahlungsmittel und steht auch in der Zollliste , die es fleißigen Beamten ermöglicht das Ding zu identifizieren :D


    leider wurde sie durch den Bearbeiter trotz sehr großer Bemühungen nicht erkannt :huh: oder zum Nachteil angesehen :S


    Mache jetzt eine Kopie vom Kaufpreis inkl. Versand (Überweisungsträger) und teile Dein Anliegen in Schriftform vor , um die Sache zu vereinfachen


    schreibe Deine Bankverbindung mit rein :D sei höfflich und freundlich in Deine Forderung und vertraue auf gesunden Menschenverstand in der Bearbeitung :D ;)


    durch den Bearbeiter :D der im Sinn der §§§ der unsinnigen vielen §§§§ nur seine arbeit verrichtet :D


    Noch einfacher wäre eine direkte Steuernummer den Bearbeiter zu nennen , wir wollen doch die fleißige Arbeit von Beamten unterstützen :D


    Hier im Forum , weiss aber nicht wo, gab es eine Liste welche alle Münzen zeigt die nach Däutschen Recht als 7% Steuer anerkannt werden :hae:


    Wer findet die Liste hier im Forum ?


    Und oder stellt sie mal kurz hier rein . :D 8o


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A