Zoll, Erfahrungen

  • .....beim Zoll in Frankfurt und schildere denen den Fall. Von alleine wird das Zeug nicht aus dem Zoll gehen, evtl. sind halt Zollgebühren fällig. Falls die Sachen zu lange liegen werden evtl. auch Lagerkosten fällig. Hatte so einen Fall mal in Indien, die Jungs dort haben mir dann pro Monat entsprechende Lagerkosten aufgebrummt.



    gruß vom silberjäger

  • Bußgeldbewehrte Anzeigepflicht für Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel
    - was ist zu beachten -?


    Auf Verlangen haben Reisende, die aus der Bundesrepublik Deutschland in einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU) ausreisen oder aus einem Mitgliedsstaat der EU in die Bundesrepublik eingereist sind, mitgeführtes Bargeld und gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr mündlich anzuzeigen (§ 12a Abs. 2 Zollverwaltungsgesetz). Die Anzeigepflicht auf Verlangen gilt auch bei der Durchreise.
    Bedienstete des Zolls, der Bundespolizei und der Länderpolizeien Bayerns, Bremens und Hamburgs sind befugt, die Anzeige mitgeführter Zahlungsmittel zu fordern (§ 1 Abs. 3b Zollverwaltungsgesetz) und die Richtigkeit der Anzeigen zu kontrollieren.
    Kontrollen sind an jedem Ort in der Bundesrepublik Deutschland möglich.
    Bei Nicht- oder Falschanzeige des mitgeführten Bargeldes und der gleichgestellten Zahlungsmittel droht eine empfindliche Geldbuße.


    Was soll mit einer Anzeigepflicht im innergemeinschaftlichen Verkehr erreicht werden?


    Ziel der Bargeldkontrollen und damit zusammenhängenden Anzeigepflicht im innergemeinschaftlichen Verkehr ist es, Gewinne aus Straftaten und Geldbewegungen aus illegalen Quellen aufzuspüren und das Einfließen dieser Finanzmittel in den Wirtschaftskreislauf zu verhindern (Verhinderung und Verfolgung der Geldwäsche).
    Darüber hinaus sollen Personen, die in Kontakt mit terroristischen Vereinigungen stehen und hohe Geldbeträge mit sich führen, identifiziert und das von ihnen mitgeführte Geld sichergestellt werden, um so eine grenzüberschreitende Finanzierung des Terrorismus zu unterbinden.
    Die Pflicht zur Anzeige und die Kontrollen der befugten Behörden bedeuten keine Einschränkung des freien Kapitalverkehrs. Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel dürfen in unbeschränkter Höhe genehmigungsfrei mitgeführt werden.


    aus:


    http://www.zoll.de/e0_download…bargeldanzeigepflicht.pdf

  • Der Zoll [smilie_happy]


    Off-Topic. Eigene Erfahrung mit Behörden und behördenähnlichen Organisationen:
    Nach dem 2. Anruf ohne Auskunft meldete Homm einfach Import ohne Schwerpunkt an. Ein Kommentar zur Kompetenz-Kompetenz dieser Behörde erübrigt sich ... [smilie_happy]


    Gleiches bei der IHK ... erst die 3. Instanz (Wir verbinden) hätte überhaupt Auskunft geben können, was Homm schon vorher wusste.


    Zwischen-Fazit: Wer seine eigenen Regeln nicht kennt, sollte sie rigoros einstampfen. Mehr Freiheit für alle und damit verbunden mehr Wohlstand! Zeit für ein reinigendes Gewitter!


    P.S. Man hört, dass sich das Finanzministerium von Beratungsunternehmen wie PwC beraten lassen muss, weil sie sich mit ihren eigenen Regeln nicht mehr auskennen. Kommentar überflüssig :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Mein Fazit also ... alles wird in der Praxis nicht so heiß gegessen, wie es in Foren theoretisch immer diskutiert wird. Angstmache und Hysterie hilft nur denjenigen, die davon profitieren ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Habe einen Platineagle einfliegen lassen und bin mit der richtigen Warentarifnummer zum Zoll. Nette Lady an der Ausgabe :rolleyes: Paket musste geöffnet werden und sie fragte mich, was das für eine Münze sei. Ich sie aufgeklärt und auf 19 % Einfuhrsteuer hingewiesen :rolleyes: Sie setzt sich vor ihren Rechner und sagt: Das ist falsch, 7% Einfuhr da laut ihrer Info alles ausser Zahlungsmittel mit 7% versehen sei.... Ich so: Ja, es ist ein Zahlungsmittel, also 19% :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Sie liest noch einmal und wiederholt ihre Aussage, besteht sogar auf die "nur"7% und erklärt mir, ich solle sie ihren Job machen lassen :wacko: :wacko: :wacko: Als ich sie fragte ob sie mir bitte bestätigen würde, das ich sie mehrfach darüber in Kenntnis gesetzt habe, das 19% fällig sind sagt sie zu mir: Mach ich nicht, aber auf der Zollerklärung steht ja mein Name :wall: :wall: :wall: Nun, 7 Wochen später, bekomme ich eine Nachzahlungsaufforderung über die Differenz vom Zoll :pinch: :pinch: :pinch: Man hat sich halt geirrt :wall: :wall: :wall: Ich beim Zoll nachgefragt, wann denn die Frist abgelaufen sei, das sie eine Nachzahlung verlangen dürfen sagt der Depp zu mir: Wenn wir ihnen Vorsatz unterstellen dann 2 Jahre 8| 8| 8| Bin zur Zeit daran, eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben, wieder Arbeit :evil: :evil: :evil: Hat jemand eine genaue Info, wie lange der Zoll Zeit hat, Nachforderungen einzutreiben ?) ?) ?) Hat schon mal jemand den "Aufstand" geprobt und eine Dienstaufsichtsbeschwerde getätigt und wie waren die Erfahrungen :?: :?: :?: Danke [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Einfuhrabgabenbescheid wurde am 10.09.2010 "abschließend festgesetzt"


    Am 28.10.2010 wurde mir ein neuer Einfuhrabgabenbescheid mit dem Vermerk "buchmäßig erfasst am 25.10.2010" zugestellt, zumindest mit einer neuen AT7S-Nummer oben rechts :wacko:


    Als Begründung steht:
    Ware wurde unter falscher Warennummer eingereit. Die geforderten Voraussetzungen lagen nicht vor (Wert). Für die Festsetzung der Einfuhrabgaben ist das Feingewicht des Metallwertes zu Grunde zu legen.


    Mehr nicht, kein Paragraph mit Fristen....Haben die nun 4 Wochen Zeit oder 6 Wochen oder.... ?) ?) ?) ?)Sind die nun schon zu spät mit ihrer Forderung oder haben Zöllner wirklich alle Zeit der Welt ?) ?) ?) Ich sehe hier nicht mehr durch :love: :love: :love: :love:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • S_Stufe wurde erhöht :D


    @ Lauter ,musst jetzt zwei/drei Tage länger auf seine Druckerpatrone warten :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • :D eigendlich , was von einer Amtsstube abschliessend festgesetzt wurde mit deutschen Stempel :D in mehrfacher Ausführung :D


    nach körperlicher Prüfung /Begutachtung durch ein extra geschulten Beamten :D sollte rechtskräftig sein ;)


    Du kannst doch ein Widerspruch verfassen ,kost doch nüscht :D ausser die Briefmarke ;)


    da schreibste rein :


    sehr geehrte Beamte :D


    ,, ... in der endgültigen abschliessenden Festsetzung vom Abgabeeinfurbescheid vom 28.09.2010 wurde durch eine/r


    ihrer Beamte , rechtmässig in der Amtsstube (Adresse....) ein endgültiger bindener Einfuhrabgabebeitrag fest gelegt


    welcher in Bar in Höhe xxxx beglichen wurde direkt vor Ort , damit wurde er von beiden Seiten bindet anerkannt und geebnet ..... ,, :D


    Eine Neuberechnung ist somit nicht rechtsgültig :D


    dann kannste am Ende noch einflechten :D


    ,, nach drei Wochen bin ich zum Bäcker gegangen um ihn zu sagen ,das er mir damals 1Euro zu wenig gegeben hatten ,,.... :D


    der Bäcker staunte und sagte , nanu [smilie_happy] :D das ist ihr pech :D


    Ja schreib die einfach an im Widerspruch :D desweiteren kannst auch noch schreiben , sie mögen gleich dieses Schreiben


    als Dienstaufsichtsbeschwerde nutzen wegen verdacht der unfähigkeit im Zollberechnungsamt ,falls sie an ihre unbegründete


    Nachforderungen fest halten wollen :D um ein Beamten rein zuwaschen der Fehler im Amt macht :D


    natürlich musste es ganz zart durch die Blume schreiben :D


    gleichzeitig musste dich beim Advocaten schlau machen ;) :D


    Gruss


    alibaba :D


    @ rheinländische eifelmünze , dein sinnlosen Beitrag hättest dir sparen können :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zoll in Frankfurt hält mein Steuerbefreites Eigentum schon 11 Tage fest! X( Es braucht kein Komentar...


    Die Schweizer haben 6 Minuten für die "Bearbeitung" gebraucht.


    Fr 04.02.2011 13:21 Aufgabe 6000 Luzern 1 Annahme Sa 05.02.2011 01:48 Ankunft Grenzstelle Aufgabeland CH-8010 Zürich 1 Sa 05.02.2011 01:54 Abgang Grenzstelle Aufgabeland CH-8010 Zürich 1 Sa 05.02.2011 15:52 Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland Frankfurt AP

  • Zoll in Frankfurt hält mein Steuerbefreites Eigentum schon 11 Tage fest! X( Es braucht kein Komentar...


    Die Schweizer haben 6 Minuten für die "Bearbeitung" gebraucht.


    Fr 04.02.2011 13:21 Aufgabe 6000 Luzern 1 Annahme Sa 05.02.2011 01:48 Ankunft Grenzstelle Aufgabeland CH-8010 Zürich 1 Sa 05.02.2011 01:54 Abgang Grenzstelle Aufgabeland CH-8010 Zürich 1 Sa 05.02.2011 15:52 Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland Frankfurt AP


    ...ja, sowas nervt gewaltig :(


    Mein Beileid und Mitgefühl für diese typischen Ärgernisse als `lebendes Staatseigentum`, wenn unsereins ganz *NORMALES* Geschäftsgebaren umsetzen will... :( :(


    Ich ärgere mich auch über völlig irre Märchensteuern auf AG, in manchen Ländern, z.B...


    Dabei sind diese irgendwo-oben Pseudo-Eliterln mit ihren Ausbeutungsmanövern (der Zöllner agiert ja auf Grund erlassener GESETZE von Politikern!) sowas von STRUNZDUMM, es ist wieder mal unpackbar;


    Denn; die Länder, Regionen, Städte, Orte, werden STÄRKER als andere aus der Krise rauskommen können, deren Bürger &-Innen selbst MÖGLICHST VIEL(E) EM BESITZEN!


    Ist doch logisch, oder?


    Und; es werden sich in den Regionen die meisten EM-BesitzerInnen ansiedeln, die am meisten REALE FREIHEIT bieten. Deto logo.Alles nur mehr 1 Frage der Zeit. 8)

  • War neulich in Berlin wegen einer Holzbox für Lunare beim Zoll und habe dort einen Beamten wegen ca. 9 EUR Einfuhrumsatzsteuer eine Stunde lang für mich beansprucht. Noch Fragen? Unwirtschaftlicher geht es ja kaum!


    Das stimmt.


    Ich habe vor ein paar Monaten viele Briefe schreiben müssen, um den "Experten" klar zu machen, dass Anlagegold steuerbefreit ist und sie das abgezokte Geld wieder an FedEx zurück zahlen sollen. Ich hoffe, dass ich deismal nicht das selbe Martyrium durchmachen muss. Die beigelegte Rechnung zeigt den doch eindeutig, dass es Anlagegold ist. Warum schikanieren sie mich ?!


  • Was ich bisher gelesen habe ist doch alles Peanuts, also von den Summen her nicht so viel das man das nicht auch problemlos bei einem Haendler kaufen koennte, denn das was an Zeit, nerven und auch Risiko hier zusammen kommt...definitiv: OHNE MICH!


    Derzeit werden im Zoll die Kontrollen sehr verschaerft! Bei den letzten 3 malen wurde ich jedes mal beim deutschen Zoll im Flughafen gebeten alles auszupacken. Ob es die Frisur ist??? [smilie_happy]


    Der Staat ist pleite, da muessen eben die Kleinen bluten! JEDER ist verdaechtig, JEDER ist kriminell!!! Und was fuer ein Aufstand fuer ein paar Kippen zuviel... Da haben sich 3 Zivile und 2 Uniformierte um mich gekuemmert nach dem Motto: DU BIST TERRORIST!!! [smilie_happy]


    Ich habe dann meine Strafe bezahlt! Also denkt nicht daran es zu versuchen, schon gar nicht in groesseren Mengen! Die sind am Flughafen derzeit so bekloppt das man nicht mal mehr Pralinen mitnehmen darf wenn da Weinbrand oder sonst wie eine Fluessigkeit drin ist!!! Was ein Bloedsinn!!!

  • Was ich bisher gelesen habe ist doch alles Peanuts, also von den Summen her nicht so viel das man das nicht auch problemlos bei einem Haendler kaufen koennte, denn das was an Zeit, nerven und auch Risiko hier zusammen kommt...definitiv: OHNE MICH!

    Kommt drauf an, was Du kaufen willst.


    Kleines Beispiel: 20 CHF Max Frisch gab es bis vor kurzem bei der Swiss Mint in größeren Mengen zum Nominalpreis von 20 CHF + Porto.


    Feinsilbergewicht: 16,7 Gramm für umgerechnet 15,30 Euro (je nach Devisenkurs natürlich schwankend).


    So etwas erscheint mir sehr attraktiv: Ein Teil seines Eurogeldes kann man auf diesem Weg in Schweizer Franken tauschen und erhält zusätzlich noch eine fast 80%ige Silberdeckung des Devisengeschäfts "für umsonst".
    (Von dem möglichen Sammlerwert der Münzen, die Auflage beträgt 50.000 Stücke mal ganz abgesehen).


    So weit so gut:
    Die Rechnung geht allerdings nur dann auf, wenn man die Münzen direkt in der Schweiz kauft. Im deutschen Münzhandel bzw. Edelmetallhandel sind die Münzen zu annehmbaren Aufgeld fast nicht zu haben. (Selbst 20 Euro das Stück entsprechen schließlich 30% Aufgeld). Theoretisch müsst man sie als aktuelles Schweizer Bargeld auch mehrwertsteuerfrei einführen dürfen.


    Was würdest Du / würdet Ihr in einem solchen Fall machen:
    In der Schweiz kaufen und das Risiko bzw. den Zeit- und Kostenaufwand mit dem Zoll in Kauf nehmen oder kennt Ihr deutsche Händler, die Schweizer Münzen in größeren Mengen zu annehmbaren Preisen (vertretbares Aufgeld zum Ausgabepreis der Swissmint) liefern?



  • Da bin ich doch mal gespannt ob ich noch etwas bekomme.
    Ich hatte eine Lieferung aus USA und wurde zum Zoll gebeten.
    Als ich gemerkt habe das Sie keine Ahnung hatte ( bzw. noch weniger als ich) habe ich mich auch dumm gestellt :whistling: und Ihr verklickert das wären gesetzliche Zahlungsmittel. 8o
    Nachdem Sie in Ihrem PC geschaut hatte, durfte ich mir dort eine Warennummer aussuchen und habe gesetzliche Zahlungsmittel gezeigt nachdem Sie dies angeklickt hatte stand dort frei und ich durfte meine Silbermünzen steuerfrei mitnehmen. :thumbup:
    Leider mußte ich eine Kopie der Rechnung dalassen. :thumbdown:

  • Zoll in Frankfurt hält mein Steuerbefreites Eigentum schon 11 Tage fest! X( Es braucht kein Komentar...

    Die Schikane hat ein Ende. Mein Gold war bei Zoll ein Monat lang. Ich muste letzete Woche persönlich mein Paket abholen und vor den neugirigen Staatsdienern aufmachen und eine Zollanmeldung machen.


    Es hat mich nichts gekostet, aber die Öffnungszeiten von montag bis freitag 8-12Uhr und 13-16Uhr. Es war nicht einfach von der Arbeit loszukommen... Und die Wochenlange Ungewisheit.


    Dieses lange Zurückhalten von meinem Eigentum ist verletzung von meinen natürlichen Eigentümer Rechten. Wenn ich die Angela wäre, musste die Zoll nach 14 Tagen auch unverzollt die Ware freigeben :!:

Schriftgröße:  A A A A A