Frage zu Platinringen

  • Moin,


    ich laufe bald in den sicheren und schönen Hafen der Ehe rein. Mir wurde jetzt deutlich gemacht, das zu so einem Vorhaben auch Ringe dazugehören. Gold steht meiner Hand nicht so gut, deswegen dachte ich an Platinringe.


    Gibt es irgendwas auf das ich achten muss? Wisst ihr was so ein normaler schlichter Platinring wiegt? Wieviel Euros muss ich zum reinen Materialpreis hinzurechnen?


    Habt ihr auch noch Einkauftips?


    Danke im Vorraus.

  • So ein Kurs ist zwas ganz lustig aber die Ringe sehen dann doch nicht soooo toll aus!


    Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und dafür vom Fachmann Qualität kaufen!


    Ich hab mal gehört, dass Platin durch seine katalytische Eigenschaften unter verdacht steht, karzinogene Stoffe zu produzieren. 8|


    Daher würde ich zu einer Legierung raten. Zum Beipiel Weißgold (Platin + Gold)



    Gruß 2

  • oje, na dann:


    > Wisst ihr was so ein normaler schlichter Platinring wiegt?


    meinst du einen normal schlichten 4mm breit, 1,5 dick
    oder einen normal schlichten 6mm breit, 2 mm dick?
    jo, letzterer wird deiner frau besser gefallen, wiegt aber schnell mal das doppelte, so daß du fürs paar mit 30 gramm rechnen darfst


    >Wieviel Euros muss ich zum reinen Materialpreis hinzurechnen?


    hmm, wieviel euro mußt du beim autokauf zum reinen stahl-und kunststoffpreis dazurechnen?
    oder zum baumwollpreis, bis ein edelanzug wird?


    ich sag mal komplett inkl. material 2500 euro als hausnummer


    >Habt ihr auch noch Einkauftips?


    jo, der nächstgelegene goldschmied, für obengenannten betrag sollte das machbar sein


    pt mit 5%wolfram ist schon ordentlich strapazierfähig




    >>Ja, überrasche Deine Holde doch mit einem Schmiedekurs. Dann zahlst Du den Materialpreis plus Kursgebühr und ihr habt einen Nachmittag Spass. Anbieter: einfach mal googlen.



    quark: platin läßt sich eben nicht "mal eben schnell an nem nachmittag " und noch dazu von anfängern zusammenschustern
    wenn da platin verwendet wird, ist der materialpreis auch nicht nur der börsenpreis und etliches muß doch der lehrende profi machen: pt zu schweißen ist nicht einfach und auch nicht ungefährlich
    gold ist da viel einfacher
    weißgold liegt dazwischen
    palladium als günstige weiße alternative ist aber ähnlich schlecht zu verarbeiten wie platin


    >Ich hab mal gehört, dass Platin durch seine katalytische Eigenschaften unter verdacht steht, karzinogene Stoffe zu produzieren. 8


    ach was, vielleicht wenns fein zerstäubt eingeatmet oder gespritzt wird, aber doch nicht am finger!


    >Daher würde ich zu einer Legierung raten.


    klar, platin wird aber auch grundsätzlich als legierung mit mindestens 4% zuschlagstoffen verarbeitet


    > Zum Beipiel Weißgold (Platin + Gold)


    oje: weißgold ist gold mit palladium
    oder gold mit mangan
    oder mit nickel, was aber auch nicht so schlimm ist, wie es klingt, schließlich sind ja sogar chirurgiestähle mit nickelanteilen


  • :D gute Beratung in ein Laden ist wichtig :D Preis sollte erstmal Nebensache sein :D gefallen muß es , das ist wichtig :D


    :D und dann ist Verhandlungsgeschick gefragt :D ;)


    :D 20 % unter Ladenpreis sollten drin sein ;) :D nihm Dir viel Zeit mit , dann sparste Geld :D


    :D die kunst bei ein Geschäft , ist etwas nicht zu kaufen :D wenn's beim Einen nicht klappt kaufste beim Nächsten :D


    :D es gibt genug Ringe , Geschäfte haben so viele , das sie sogar ein guten Preis Dir machen können :D


    :D es gibt viel mehr Ringe , als wie sichere Häfen der Ehe ;) :D


    :D viel Glück , für Euch [smilie_blume]


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich laufe bald in den sicheren und schönen Hafen der Ehe rein. Mir wurde jetzt deutlich gemacht, das zu so einem Vorhaben auch Ringe dazugehören. Gold steht meiner Hand nicht so gut, deswegen dachte ich an Platinringe.


    Gibt es irgendwas auf das ich achten muss? Wisst ihr was so ein normaler schlichter Platinring wiegt? Wieviel Euros muss ich zum reinen Materialpreis hinzurechnen?


    Habt ihr auch noch Einkauftips?

    Ich würde empfehlen, die Ringe beim örtlichen Goldschmied anfertigen zu lassen und nicht "irgendwo" zu kaufen. Allerdings musst Du bei Platinringen wohl mit rund 3000 Euro für das Paar rechnen. Beim Goldschmied hast Du aber die Möglichkeit, selbst ordentlich Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen, da gibt es schöne Sachen:


    Wir haben damals jeweils unsere Unterschrift abgegeben und die wurde dann in die Ringe graviert. Ist irgendwie persönlicher als wenn es wie aus dem Drucker aussieht.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch mal sehr schöne Ringe: Das war eine Kordel aus Rot-, Weiß- und Gelbgold geflochten. Wirklich sehr schön.


    Ich kenne auch jemanden, der hat sich Palladium-Ringe anfertigen lassen. Auch sehr schön und deutlich leichter. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Ist halt Geschmackssache. Beim Preis macht das aber nicht so viel Unterschied wie die Papierpreise suggerieren, denn der reine Materialwert ist bei guter Handarbeit eher unmaßgeblich.


    Eine ganz wichtige Sache: Kümmere Dich rechtzeitig darum! Wenn es nur noch vier Wochen bis zum großen Tag sind, wird es bei guten Goldschmieden eng!

  • Kurz etwas zu Weißgold. Es ist kein geschützter Markenname!
    Bestes Weißgold, auch Premium White genannt: 370 (Au37Ag11Cu20Pd32).


    Sonst üblich (neben vielen Unterarten):


    Silberweißgold, üblich 333 (Au33Ag67), auch 590er und 750er Weißgold (Anteil Ag dabei 590 bzw. 750), tendiert ins grünliche
    Platinweißgold (zu hart, teuer, etwas dunkel) 75 Teile Au, 25 Teile Pt.
    Palladiumweißgold, meist aus Au+Ag+Pd, aber auch Zweistoffleg. 750er Weißgold (75% Gold, 25% Palladium).
    Nickelweißgold - unedel, nur bei Rhodinierung für Allergiker tragbar, üblich Au58Cu15Zn10Ni17 bzw. Au75Pd10Ni15.


    Weißgold ist eine Metallvergewaltigung.
    Ich würde Silber nehmen und die Oberfläche rhodinieren ---> das Metall mit der höchsten Lichtreflexion, rhodiniert läuft es auch nicht an. Palladium wirkt etwas stumpf. Platin hat Edelstahlcharakter.


    Vorausgesetzt man kommt um eine Heirat nicht herum *ggg*.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns auch Platinringe gekauft u. der Kaufpreis steht leider nur wenig in Relation zum Materialwert.


    Aber sei´s drum, die Hochzeit ist teuer genug u. da fällt der "Ring fürs Leben" dann auch nicht so sehr ins Gewicht. Ich würde die Platinringe auch jederzeit wieder kaufen, das Material ist etwas unauffälliger als Gold ;)


    Die Kratzanfälligkeit hält sich im Rahmen, da "Platin sich eher verschiebt" u. weniger tatsächlichen Abrieb hat.

  • Platin und Platin/Diamant, das war auch unsere Wahl.


    Der Meine wiegt 5,15g und war deutlich teurer als der Materialwert.


    Sieht aber sehr edel aus.


    Leider hat der Ring die unangenehme Eigenschaft, mit den Jahren enger zu werden (nein, Muskeln, kein Fett!!!) :)

  • Kann sowohl Pt, als auch den Link von JohannyK empfehlen.
    Die machen auf Wunsch für kleines Geld vorab Muster aus Silber zum Probieren und fertigen erst dann die Pt-Originale. Auslieferung per Wert frei Haus, bei mir anno 2003 war alles TOP !
    Wenns wie bei uns was "Schichtes" sein soll (abgerundet heißt übrigens "bombiert" :thumbup: ) dann ist das auch vom Preis her dort ok (zumindest wars das 2003).


    Weiß ja jeder, dassu beim "normalen" Juwelier das geliebte Spiel "Kaufen-Tür raus-Tür rein-Verkaufen für 50%" spielen kannst.


    Mein Ring bringt gut 12 Gramm auf die Waage, der meiner Frau is was leichter, hat dafür aber nen schönen Brillie :rolleyes:
    Für Standardformen (die haben ne große Auswahl) würd ich wieder dort kaufen. Bin damals nach Bad Homburg gefahren, war der Hammer, was die alles zum Ausprobieren vorrätig haben. Hat sich gelohnt, sich die Formen mal "life" anzuschauen.
    Klar, wenns was künstlerisch Ausgefallenes sein soll, dann ist Handarbeit beim Juwelier vor Ort für entsprechend Geld wohl nicht zu vermeiden. M.E. sollte ein Pt-Ring aber nicht "verspielt" sein.


    Vielleicht noch ganz allgemein:
    Als Chemiker wollte ich zunächst Iridium haben. Da bin ich komplett gescheitet und weil ich auf Rh keinen Bock und wenig Auswahl hatte isses Pt geworden. Das schöne dran ist, der kriegt zwar auch jede Menge Kratzer, aber im Gegensatz zu Gold sehen die dann in matt gut aus und machen das Teil interessant (daraus folgt auch, dassu das Teil in Glanz bestellen kannst, weil jegliche Art von Mattierung eh ruck zuck übern Jordan und somit rausgeschmissenes Geld ist. Kratzer in Gold sind dagegen - wie wir alle von den Münzen her wissen - weniger schön :thumbup:
    By the way: Pt = canzerogen is übrigens Quark.


    Nun noch das Wichtigste zu Schluß:
    Wennsu rechnest, was ne Hochzeit kostet und was wirklich physisch bleibt, dann isses der Ring. Wennsu davon ausgehst, dass es "hält" kannsu drauf hoffen, den Ring einige 10 Jahre zu tragen. Da isses meiner Meinung nach sowas von egal ob das Ding 100 oder 1000 Euro kostet, weil Du Dich J E D E N !!! Tag dran erfreuen kannst ^^ [smilie_happy]


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß


    mefromhere


    P.s.: weitere Info oder Fragen gerne auf Anfrage per PN

  • hier wurde jetzt gerade impliziert, daß die platinringe bei 123... die hälfte vom juwelierpreis kosten
    dem ist nicht so und ich empfehle gerade bei schlichten formen den preisvergleich zu den regionalen goldschmieden
    die von 123 sind auch keine samariter, bei einfarbigen ringen auch mit stein kann ich als goldschmied dort mithalten, kein problem
    im übrigen ist der wertverlust beim verlassen des geschäftes (oder der zustellung durch den paketdienst) noch höher, weil es gerade für trauringe keinen 2.markt gibt und sich der wert eines wie lange auch immer getragenen trauringes ausschließlich nach dem materialwert minus scheidekosten richtet

  • Was bin ich froh, dass meine Hold die gleiche Einstellung an den Tag legt wie ich - wir fühlten uns damals schon vom Goldschmied auf den Arm genommen, als die Preise binnen Jahresfrist um fast 30% angehoben wurden O-Ton: "der Goldpreis ist ja so stark gestiegen... :rolleyes: " - klar, in einem Ring steckt auch derart viel Gold drin [smilie_happy]


    Wir haben uns dann für mattierte Edelstahlringe entschieden - und jeder der die Ringe bisher gesehen hat, meint "Oh sind die schön, Platin, gell" Wenn man dann sagt, "Nein, ist von einem übrig gebliebenen Edelstahlfitting" kommt immer nur der Spruch "Ja, schon klar ;) "


    Soll jeder denken was er will :thumbup: Wir lassen sie in dem Glauben - ich fütter doch nicht auch noch die Juweliere fett :whistling:

  • Was bin ich froh, dass meine Hold die gleiche Einstellung an den Tag legt wie ich - wir fühlten uns damals schon vom Goldschmied auf den Arm genommen, als die Preise binnen Jahresfrist um fast 30% angehoben wurden O-Ton: "der Goldpreis ist ja so stark gestiegen... :rolleyes: " - klar, in einem Ring steckt auch derart viel Gold drin [smilie_happy]


    Wir haben uns dann für mattierte Edelstahlringe entschieden - und jeder der die Ringe bisher gesehen hat, meint "Oh sind die schön, Platin, gell" Wenn man dann sagt, "Nein, ist von einem übrig gebliebenen Edelstahlfitting" kommt immer nur der Spruch "Ja, schon klar ;) "


    Soll jeder denken was er will :thumbup: Wir lassen sie in dem Glauben - ich fütter doch nicht auch noch die Juweliere fett :whistling:

    Hast Du auch das Essen für die Hochzeitsfeier selbst gekocht oder doch einen Gastwirt "fett gefüttert"?

Schriftgröße:  A A A A A