Maria Theresien Taler echt?

  • Hallo,
    habe einen Maria Theresien Taler auf dem Flohmarkt erstanden und bin mir nicht sicher, ob er echt ist.


    Stgl und scharf geprägt, mit Randschrift, entspricht von der Zeichnung den am häufigsten vorkommenden Nachprägungen.


    Die Maße sind 40,8mm Durchmesser, 2,5mm dick; 28,02g Gewicht.


    Bereitet mir sicher keine schlaflosen Nächte, möchte aber auch nicht irgendwann an jemand ein Fake veräußern.


    Danke für die Hilfe

  • Hier mal ein Link zum Maria-Theresien-Taler


    Link Maria-Theresien-Taler


    Daten:
    Der Taler hat einen Durchmesser von 39,5 mm, ist 2,5 mm dick, und wiegt 28,0668 g. Das Feingewicht in Silber beträgt 23,389 g.
    Die Inschrift auf der Vorder- und Rückseite lautet: M. THERESIA. D. G. R. IMP. HU. BO. REG. // ARCHID. AVST. DUX. BURG. CO. TYR. 1780. X.
    Zwischen 1751 und 2000 wurden ca. 389 Millionen Maria-Theresien-Taler geprägt.


    Habe selber einen Satz Maria-Theresien-Taler, sollten eigentlich echte sein. Hatte mich nämlich damals gewundert, warum die so leicht sind und nur 28,06g wiegen.
    Meine sind wahrscheinlich als Zahlungsmittel unterwegs gewesen.


    @ ali - Wie kommst Du darauf, dass die Maria-Theresien-Taler 100.000 € Wert sein sollen? Spezifiziere mal deine Aussage bitte.


    Gruss


    bettelmann


    Edit: Gerd - 40,8mm Durchmesser, 28,02g Gewicht. Mess doch nochmal genauer nach, denn der Durchmesser muss unter 40 mm sein und wiegen müsste er nicht mehr als 28,06 g.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()


  • Bereitet mir sicher keine schlaflosen Nächte, möchte aber auch nicht irgendwann an jemand ein Fake veräußern.

    Ich hab ein richtiges fake vom Flohmarkt ! :D


    Gussfälschung , flache Kontur , keine Randinschrift , sogar der Einguss am Rand schlecht verputzt....


    Naj 2 € war mir der Spass wert-ich zeig die als abschreckendes Beispiel immer mal vor :P

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • :D ??? :D hatte im alten Jahr eine PC Umstellung :D


    Ich habe mal eine Zeit lang 5 Unzendinger gesammelt von Maria und da hatte ich mal ein link abgespeichert :D wo ich mal gelesen habe


    das es wohl einige seltene Stücke geben soll die tierisch teuer sind und aus mein Kurzzeitgedächniss viel mir das heraus :D


    aber eventuell kann ,,Kamerad Bundschuh ,, aus dem Nachbarland nähere angaben geben , der sammelt altes Zeug aus der Heimat :D


    Gruss


    alibaba :D auf alle Fälle meine Maria kostet 100.000 Euro unter dem gebe ich sowie so nüscht ab ;) :D :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Gerd,
    >>alibaba<< hat mich über eine PN auf Deine Frage aufmerksam gemacht - es gibt sehr wenig Fälschungen und da hättest Du noch einen Glücksgriff gemacht, die sind als Sammlerstücke Teuer!
    Ich gebe Dir hier einen Link zu einer Spezialseite für Maria-Theresien Thaler und einen Link zu den Versteigerungserlösen von Originalen. Die NP 1780X gibt es bei uns noch immer auf jeder Bank und werden noch immer von der Münze Österreich geprägt!


    Versteigerungsergebnisse orig.MTT


    Übersicht der Maria Theresia Taler 1780
    MTT Originale und Nachprägungen


    OeNB Münze Österreich - MTT NP


    Solltest Du noch Fragen haben, gerne über PN (bin bei dem schönen Wetter nur selten am PC und im GSF) :D
    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo zusammen,


    hab auch einen da mit Durchmesser exakt 40,6 mm und einer Höhe von 2,4 mm, das Gewicht stimmt exakt (Feinwaage).
    Einwandreie Randprägung. Saubere Motivprägung.


    Dem guten Zustand nach muss eine der Massen-Nachprägung sein.


    Sind solche Abweichungen in Durchmesser/Dicke normal? Was meinen die MTT Profis dazu?


    Danke [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • :D :thumbup: :D Ja richtig, nur bist Du um 1 Jahr 16 Tage zu spät mit der Erkenntnis! :D :thumbup: :D


    Meine Münze entspricht exakt der abgebildeten, die Details der am häufigsten Nachprägung.


    Habe in Internetauktionen jetzt auch mehrfach Diameter 41mm gefunden.


    Ja, ich habe auch den abgebildeten Taler mit exakt 41,6mm Durchmesser u. 2,4mm Dicke, das Gewicht beträgt ca. 28,5 g (Briefwaage) u. korrekter Randschrift.
    Scheint eine "neuere" Nachprägung zu sein ? Zustand von Rand u. Motiv gut ! :?:


    Gruß vom :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe von den Experten. Ich hab am Wochenende beim Durchschauen meiner MTT einen gefunden der mir etwas komisch erscheint. Er hat diese Signatur "S.F." auf der Kopfseite nicht, dafür einen Schriftzug auf der Rückseite. 'I.C.-F.A.'


    So einer ist mir bisher nicht untergekommen. Größe und Gewicht passen zu den anderen. Ich hab schon danach gesucht, aber so richtig viel konnte ich nicht finden. Es könnte eine sogenannte "ältere Wiener Prägungen", aber was das bedeutet weiß ich auch nicht. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Ein Foto/Scan, beide Seiten... wäre ganz gut.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Genau ein solcher ist dieses Wochenende auf ebay weggegangen, für 17€ und 6€ Versand, aber erbärmlicher Zustand, gehenkelt und mit gestopftem Loch. Laut der von Edelweiss verlinkten Seite ist es wohl eine frühe Nachprägung, 1790 oder kurz darauf aus Wien.

Schriftgröße:  A A A A A