Lieferverzug des Händlers.... Storno möglich??

  • hallo.. habe gerade folgenden fall...
    habe letzte woche einen kg libertad geordert ( bekannter onlinehändler ) und direkt bezahlt. nach nunmehr 8 tagen habe ich nachgefragt, Ware angeblich beim Zoll, kann noch dauern. Habe nach Storno oder Preisanpassung gefragt ( ist aktuell günstiger ) wurde aber abgelehnt.
    Ich habe desweiteren dort direkt einen Tag später einen Kilo Panda bestellt, habe aber nach einer Stunde storniert, da ich lieber einen Koaala haben wollte. Dies wurde aber nicht akzeptiert ( ok, ich weiss, muessen sie auch nicht, wäre eine kulanzsache gewesen) , aber ist der händler nicht hier in der pflicht den silberpreis anzuassen, wenn die ware nicht sofor erhältlich ist????

  • Denk doch einfach mal nach! EM ist das echte Geld zu dem entsprechenden Wechselkurs!


    Folglich ist deine Bestellung nicht nur bindend, deine Stornierung ist sogar inakzeptabel!


    Bestell mal EM bei der Bank, mal sehen was die Dir sagen.


    Beispiel: Eine Lieferung eines Barren dauerte bei mir zuletzt drei Wochen, mit einem zwischenzeitlich enormen Preisverfall.


    Und PhilaBerlin war bisher und ist wahrscheinlich auch zukünftig, ein absolut korrekter und zuverlässiger Geschäftspartner!


    Ich selbst habe beste Erfahrungen PhilaBerlin sammeln können.


    Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du etwas verkaufst oder versteigerst (z.B. in der Bucht) und so mir nichts dir nichts, der Käufer auf einmal einen Zahlungsausgleich verlangen würde?


    Nein nein das ist nicht OK, so läuft das nicht! [smilie_denk]


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hat er eine Lieferzusage gemacht?
    Setze ihm eine Frist von 5 Wektagen.
    Wenn er nicht liefert gibt es da sicherlich Möglichkeiten.
    Seine AGB's sehen auch nicht toll aus ;)
    Wenn die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung als sofort lieferbar dargestellt war, sind weitere Optionen offen ;)
    Ich kann Händler die Geld kassieren und dann nicht liefern, nicht leiden :cursing:
    Wenn Du die letzte Bestellung noch nicht bezahlt hast, würde ich warten bis die erste eintrifft ;)

  • Stimme Goldfüchsle voll zu. Die AGB's sind sehr händlerfreundlich, der hat alle Rechte aber wenig Pflichten. (zb. nach dem 1. Zustellversuch geht das Risiko auf den Kunden über)


    Ebenso bei verzögerter Auslieferung - kein Wort in den AGB's. Wenn er in einem Jahr liefert ist das auch OK.


    Daher: angemessene Nachfrist setzen!

  • hallo.. habe gerade folgenden fall...
    habe letzte woche einen kg libertad geordert ( bekannter onlinehändler ) und direkt bezahlt. nach nunmehr 8 tagen habe ich nachgefragt, Ware angeblich beim Zoll, kann noch dauern. Habe nach Storno oder Preisanpassung gefragt ( ist aktuell günstiger ) wurde aber abgelehnt.
    Ich habe desweiteren dort direkt einen Tag später einen Kilo Panda bestellt, habe aber nach einer Stunde storniert, da ich lieber einen Koaala haben wollte. Dies wurde aber nicht akzeptiert ( ok, ich weiss, muessen sie auch nicht, wäre eine kulanzsache gewesen) , aber ist der händler nicht hier in der pflicht den silberpreis anzuassen, wenn die ware nicht sofor erhältlich ist????


    Moin China-Panda,


    bei Onlinebestellungen hat man generell ein 14tägiges Rückgaberecht:


    http://www.finanztip.de/recht/…/bestellung-rueckgabe.htm


    http://www.anwaltseiten24.de/r…-hinweis-fuer-kunden.html


    Aber: Nach § 312 d Abs. 4 Nr. 6 BGB besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Fernabsatzverträgen, die die Lieferung von Waren zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, hier insbesondere die Lieferung von Edelmetallen.


    Ein Umtasch der Ware ist in der Tat eine Kulanzfrage, eine Anpassung an den aktuellen Kurs kann immer verrechnet werden. Ansonsten: Vertrag ist Vertrag, es sei denn, Du hast Dich vertan, verschreiben, vertippt. Dann käme eine Vertragsanfechtung in Frage - mit der Folge des zu erbringenden Schadenersatzes, hier: der Händlergewinn.


    Ich habe allerdings bei Umtauschfragen noch nie Probleme gehabt, schon gar nicht binnen einer Stunde. Solche Kulanzumsetzungen binden schließlich auch die Kunden mit iherer Zufreidenheit an den Händler.


    Nach acht Tagen darf man schon mal beim Händler nachfragen, möglicherweise ist die Überweisung schief gelaufen, die Adresse war falsch oder die Ware ist verschwunden. Doch eine Lieferzeit von 14 Tagen kann bei gefragten Artikeln schon mal vorkommen, sofern sie nicht als "sofort lieferbar" deklariert wurden, denn das ärgert mich auch maßlos und wäre eine Kaufvertragskündigung wert. Nur für Zollverzögerungen kann der Händler auch nichts.




    Beste Grüße!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • Bei Philaberlin haben die doch neben jedem Artikel eine Ampel. Wenn die grün ist, ist der Artikel "verfügbar". Für mich bedeutet das "auf Lager". Falls bei deiner Bestellung der Artikel also verfügbar war, wie kann es dann bei einem innerdeutschen Versand Zollprobleme geben? Versteh ich nicht...

  • Darf man höflich fragen, ob der Käufer bei gestiegenen Kursen auch bei Philaberlin anrufen würde, mit der Bitte wegen des gestiegenen Kurses mehr überweisen zu dürfen?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Habe nach Storno oder Preisanpassung gefragt ( ist aktuell günstiger ) wurde aber abgelehnt.
    Ich habe desweiteren dort direkt einen Tag später einen Kilo Panda bestellt, habe aber nach einer Stunde storniert, da ich lieber einen Koaala haben wollte. Dies wurde aber nicht akzeptiert ( ok, ich weiss, muessen sie auch nicht, wäre eine kulanzsache gewesen) , aber ist der händler nicht hier in der pflicht den silberpreis anzuassen, wenn die ware nicht sofor erhältlich ist????

    Kann es sein, dass du etwas wankelmütig bist? Bestellen, stornieren, Preis doch zu hoch?
    Bestellt ist bestellt, nun sei ein Mann, und steh zu deiner Bestellung...

  • Höflich darf man alles fragen... Mir geht es darum: Der Artikel stand auf sofort verfügbar und jetzt ist er angeblich im Zoll. Aber ich werde auch bei einer Woche keinen Stress machen. Ich habe allerdings schon für viele Tausend Euro Dort bestellt und einen Artikel, wie gesagt, nach 1 Stunde konnte ich nicht stornieren.. Und das alles ist nicht sehr kundenfreundlich,

  • Guten Tag an die Forengemeinschaft,


    bisher haben wir in diesem Forum noch nicht aktiv geschrieben, dieses Thema hat uns jetzt aber doch dazu veranlasst einmal auf die Situation einzugehen.


    Es ist richtig, dass der Kunde bei uns einen Kilo Panda am Samstag im Online-Shop erworben hat, den letzten den wir hatten, der hier von einem Forenmitglied entdeckt wurde und in einem anderen Thread angepriesen wurde. Am Montag hat der Kunde dann angerufen und uns darauf angesprochen den Kauf zu stornieren, mit dem Wunsch einen Kilo Koala zu liefern, den wir aber nicht auf Lager hatten. Richtig ist, dass wir dies abgelehnt haben.


    Das Kilo Libertad wurde in der Tat vor 8 Tagen gekauft, das ist völlig korrekt. Eine wichtige Randinformation ist jedoch das die Ampel gelb war und ein Liefertermin mit Datum 29.04.2009 angegeben wurde, das wäre heute. Die Ware ist auch bereits in Berlin beim Zoll wird heute abgeholt und dann morgen (1 Tag Verzögerung) versendet. Das es zu dieser Verzögerung kommt ist ärgerlich, liegt aber leider aufgrund einer Zollbeschau nicht in unserem Ermessen.
    Der Kunde hat uns heute angerufen und darum gebeten den Preis jetzt für den Kilo - Libertad zu senken, da der ja jetzt bei anderen Händlern günstiger sei, das haben wir abgelehnt, ich denke aus völlig nachvollziehbaren Gründen. Wenn der Kurs steigt hat auch noch nie jemand angerufen und um Preisanpassung gebeten.


    Jeder unserer Kunden weiß genau, dass unsere Preise bei der Bestellung stehen, egal ob der Kurs steigt oder fällt. Und bitte immer beachten, in jedem Artikel wo die Ampel nicht auf grün steht ist IMMER auch ein Liefertermin angegeben den wir auch in aller Regel halten, in dieser Ausnahme kommt es zu einer eintägigen Verzögerung für die wir uns in aller Form entschuldigen.


    Viele Grüße aus Berlin


    Das PhilaBerlin - Team

  • hallo philaberlin. mag sein dass ich die gelbe ampel übersehen habe, dann möchte ich mich auch entschuldigen. den stornowunsch für die 2. bestellung hatte ich alerdings 1 stunde nach bestellung per mail nachgereicht und hier wäre es eine kulanzfrage gewesen.

  • Vielen Dank für diese Stellungnahme. Finde das sehr gut.
    Alle Aktionen seitens des Anbieters sind meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar.


    Edit:
    Der Käufer verlangt einerseits bei einer kurzfristigen Stornierung Kulanz des Verkäufers, zeigt sich aber andererseits selbst nicht kulant, wenn sich der geplante Liefertermin um einen Tag verzögert! Finde das nicht so fein...

  • wegen einem tag verspätung tamtam zu machen halte ich für übertrieben.
    ausschlaggebend war doch letztendlich das es ein missverständnis zum thema liefertermin gab, was nun geklärt ist.


    nachfragen wo die sachen bleiben, völlig angemessen, preisnachlass zu fordern jedoch nicht (in diesem fall).

Schriftgröße:  A A A A A