Klimawahn...

  • Ja, Grundverbrauch, vielleicht sollte du dein Wunschdenken mal überprüfen.

    Kannst es im angehängten Stromverbrauchsbild unseres Hauses sehen...zwischen 50 und 150 Watt die ganze Nacht. Kein Wunschdenken, nix Afghanistan.. sondern real in Süddeutschland gemessene Daten.

    Das was ein Gebäude/Wohneinhait braucht, wenn niemand da ist, oder alle schlafen nennt man Grundverbrauch.


    Da Du ja auch gut Messen und Analysieren kannst, wirst Du mir bestimmt erklären können, warum Dein Haus 493 Watt braucht.. welcher Verbraucher in der Nacht ist denn der, mit der größten Leistungsaufnahme ? Wie setzten sich die sonstigen Verbräuche zusammen ? Wie wiel Watt setzt Deine Heizungssteuerung um ? Welchen Standbyverbrauch hat Dein Backofen/Kochfeld/Microwelle ? Ich freue mich auf Deine Aufstellung.

  • Nicht ablenken... es ging um den Grundverbrauch !


    Nicht um den Jahres oder den Wochen oder sonst irgendwelches Wunschdenken oder Länder der dritten Welt... und anstatt meine 50-150 zu diskreditieren, solltest Du Deinem Geldbeutel zuliebe mal MESSEN und ANALYSIEREN woher 493 Watt kommen... ganz einfach...


    Ich bin z.B. erzogen worden das Licht auszuschalten, wenn ich es nicht brauche... 493 Watt... na ja.. das waren mal ca. 8 Stück 60 Watt Glübirnen, die die ganze Nacht brennen...

    Mannomann, so ähnliche fruchtlose Diskussionen hatten wir doch schon im Immo Thread! :wall:


    Wir haben seid über 10 Jahren eine Photovoltaik auf dem Dach.

    Und haben bis dato nichts mehr für den Strom bezahlen müssen.

    Wir haben sogar noch dran verdient, trotz 50 % Eigenverbrauch und Steuer Abgabe!

    Wie das jetzt mit den erhöhten Strompreisen ausschaut, wird sich zeigen, was den Verdienst angeht. Versteuern müssen wir ja jetzt nix mehr.

    Fakt ist, die Anlage ist schon abgezahlt. Wir haben allerdings auch keinen Kredit dafür aufgenommen. Also lohnt es sich !

    Und ausrechnen muss ich da gar nichts. Ich sehe das seit Jahren an der Stromabrechnung! :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Nicht ablenken... ... und anstatt meine 50-150 zu diskreditieren...

    Ich bewohne ein Haus (ca. 150 qm/ 2 Personen) und bin viel im Ausland. Dann ist das Haus sich selbst überlassen. Alles abgeschaltet außer W-lan Router und 3 Kühltruhen...Verbrauch am Tag : 4 - 5 Kwh. In Betrieb ist ein 600 Watt BKW. Also ich würde auch wagen Deine 50 - 150 Watt 50 - 150 Grundlast anzuzweifeln. Habt Ihr keinen Kühlschrank/Kühltruhe ?

  • Was zum Teufel soll denn der Nachtverbrauch bedeuten, wen interessiert das? Grundbedarf ist doch nicht Mindestverbrauch. Wäre mir neu das man das so nennt. Wenn keiner da ist, ist der Verbrauch 0.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also ich würde auch wagen Deine 50 - 150 Watt 50 - 150 Grundlast anzuzweifeln. Habt Ihr keinen Kühlschrank/Kühltruhe ?

    Doch haben wir EFH / 4 Personen... Kühlschrank und Gefrierschrank. Wenn die beide zusammen laufen kommen wir auf die 150 Watt... wenn sie nicht kühlen auf die 50 Watt.


    Heizungsteuerung 8 Watt, Pumpe 8 Watt, Kabelrouter 10 Watt, Wlan Router 5 Watt, Standby Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner zusammen 3 Watt, Standby Kochfeld 1 Watt, SPS-Steuerung 8 Watt, Odroid Server 3 Watt ..Kühlschrank und Gefrierschrank auch zusammen ca. 3 Watt wenn sie nicht kühlen und der Rest sind Netzteile für Handy, Hebewerk oder DECT Telefon... alles andere wie Fernseher, Computer etc. haben wir immer mit Netzschalter Schalter stromlos wenn nicht in Betrieb..

    Ach so... alles gemessene Wirkleistung.


    Btw. wir verbrauchen durchschnittlich am Tag 9-10 kWh.. da wird aber täglich gekocht, jeden Tag ein Brot gebacken, jeden Tag Computer gespielt, Filme geguckt, geföhnt, gesaugt.. etc. weil die Kinder schon älter sind, ist eigentlich immer jemand zuhause.


    Da schockieren mich persönlich 4-5 kWh incl. Balkonkraftwerk bei unbewohntem Haus dann doch...


    Eine modernere Gefriertruhe verbraucht im Jahr ca. 250- 300 kWh. (es gibt auch sparsamere)

    Also am Tag dann ca. 0,75 kWh..

    3 Gefriertruhen am Tag dann 2,25 kWh....

    Ein WLAN-Router hat höchstens 10 Watt.. also 240 Wattstunden am Tag was dann zusammen 2,5 kWh macht...

  • Wenn keiner da ist, ist der Verbrauch 0.

    O.K. Du hast teilweise recht... ich meinte nicht Grundverbrauch, sondern Grundlast. Sorry.

    Ändert aber nichts an der kompletten Diskussion und an der falschen Aussage, die Du da gerade rausgehauen hast. ich habe immer erklärt was ich meine..

    Bei uns ist die Leistungsaufnahme 50-150 Watt wenn keiner da ist...


    Die offizielle Definition, was eine Wohneinheit nachts an Leistung umsetzt heisst: Grundlast.

    Und der tägliche Verbrauch ist der "Durchschnittsverbrauch" oder "Grundverbrauch"

  • Eieiei, was ist denn hier los? :D


    Da brennt die Sicherung beim Deutschen durch, wenn er die Pfund Butter in der Nachbarstadt 10 cent billiger bekommt!


    Ich will niemandem nahe treten, aber unabhängig davon ob absolut was übrig bleibt oder nicht, stelle ich mir so'n Ding nicht auf den Balkon/Terrasse wegen eines Schnitzel im Monat! Da zahle ich ein Mehrfaches für Blumen, damit es schön aussieht. Meine Frau würde mir das hinterher werfen glaube ich...und ich würde 2 Wochen auf der Couch schlafen...

    Spätestens wenn ich mir "Ersatz" besorgen würde, wäre die Amortisation im Arsch...

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ääääääh, meinste nu das im Zusammenhang mit deiner Frau?

    Ganz dünnes Eis, wohl für fast Jeden hier.

    Moin,


    mittlerweile geht es bei mir, das zu teilende Vermögen muss nur gut für jeden reichen [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Balkonkraftwerk heißt Balkonkraftwerk, weil es auf einen Balkon soll.


    Die meisten Balkons haben aber Mietwohnungen und da gibt es definitiv keine Grundlast von 500W.


    Natürlich könnt ihr euch das auch aufs Haus pappen, dafür war es aber nicht gedacht.


    Hammwolln mit 1600kWh im Jahr. [smilie_happy]


    Euer Reichtum Stromverbrauch kotzt mich an. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • .

    ------Zitate von A190 ---------------------:


    ...Ich habe einen Finder Zähler im 4 Personen Haushalt mit Modbus Schnittstelle.

    Dazu einen IO-Broker der alle 30 Sekunden den Strombedarf mitloggt.

    Da ich schon immer auf Stromsparen aus war (nicht wegen der Umwelt, sondern wegen dem Geldbeutel) hat unser Haus nachweislich in den Nachtstunden 50-150 Watt Leistung.. das ist dann auch die Grundlast, die ich angenommen habe.

    ...Heute Nacht 2:09 Uhr -> 53,5 Watt....



    ...Grundlast sind: Kühl/Gefrierschränke, Heizung incl. Pumpen, Standby von Backofen, Herd, Fernseher, Radiowecker, Haustürklingel (Klingeltrafo ist immer am Netz) , Handyladegeräten, Hebewerken..



    ...Es gibt aber Backöfen/Microwellen ohne Digitalanzeige der Uhrzeit. Dunstabzugshauben ohne Touch bedienung, Kochfelder mit geringem Standby, deaktiviertes WLAN an der Spülmaschine, etc..etc.. damit lassen sich immens Kosten sparen, was den Grundlastbedarf betrifft.



    ....Heizungsteuerung 8 Watt, Heizungsumwälzpumpe (Energiesparpumpe) 8 Watt. Gerade eine Energiesparpumpe ist einer der Gamechanger was Grundlast betrifft. Vorher hatte die Pumpe gemessene 75 Watt...,, Kabelrouter 10 Watt, Wlan Router 5 Watt, Standby Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner zusammen 3 Watt, Standby Kochfeld 1 Watt, SPS-Steuerung 8 Watt, Odroid Server 3 Watt ..Kühlschrank und Gefrierschrank auch zusammen ca. 3 Watt wenn sie nicht kühlen und der Rest sind Netzteile für Handy, Hebewerk oder DECT Telefon... alles andere wie Fernseher, Computer etc. haben wir immer mit Netzschalter Schalter stromlos wenn nicht in Betrieb..

    Ach so... alles gemessene Wirkleistung.



    ...Eine modernere Gefriertruhe verbraucht im Jahr ca. 250- 300 kWh. (es gibt auch sparsamere: dies ist auch richtig: Hersteller Li....h: Tiefkühlschrank 301 Liter (!) 181KWh/Jahr : 0.495 Kwh/Tag :24 Std = 20,6W/Std Durchschnittsverbrauch)

    Also am Tag dann ca. 0,75 kWh..3 Gefriertruhen am Tag dann 2,25 kWh....Ein WLAN-Router hat höchstens 10 Watt.. also 240 Wattstunden am Tag was dann zusammen 2,5 kWh macht...



    ##################

    Ein 600 Watt Balkonkraftwerk wird die vollen 600 Watt nur mit 2 x 400 Watt Modulen erreichen und das höchstens manchmal bei voller Sonne. Aber im Durchschnitt 200 Watt ist realistisch. Das sind dann bei durchschnittlich 10 Stunden am Tag und 365 Tagen 763 kWh im Jahr... ich habe in meiner Rechnung 600 kWh angenommen, was auf jeden Fall überall erreichbar ist..



    ------------------ Ende Zitate A190 ------------



    Danke für diese Aufzählungen. Ich habe mir erlaubt, sie hier nochmals zusammenzufassen.

    Sie sind absolut richtig und decken sich mit den Rechnungen aus den Solarforen und mit meinen. 52W Grundlast/Nachts kann ich ebenfalls nie unterschreiten. Mein Durchschnitt: 160W Grundlast .


    150W Grundlast ist Standard (nach einer ersten Bereinigung) und auch kein Widerspruch zu 3,6 Kwh Tagesverbrauch Grundlast - sondern exakt das Gleiche. (150W mal 24 Std.)



    Wer auf der Suche nach dem letzten Watt seiner Grundlast ist, wird vielleicht zusätzlich hier noch fündig:


    alles dauerhaft mit 220V Netzanschluss/Verbrauch :

    - Haustürsprechanlage und Klingelbeleuchtung (stand by)

    - Haustür Außenlampe mit Bewegungsmelder (stand by)

    - Andere Außenlampen mit Bewegungsmelder (stand by)

    - Alarmanlage (stand by)

    - Fernsehkabel HF Verstärker

    - 4fach LAN Kabel Verteiler

    - Steckdosen Zeitschaltuhren

    - WLAN Steckdosen

    - Rollladensteuerung für Rollladenmotoren (stand by)

    - autom. Garagentürsteuerung (stand by)

    - elekr. Zahnbürsten (stand by)

    - Wlan Steckdosenextender


    Jedes W kostet im Wirtschaftswunderlandnummereins 3,504 E/Jahr .  (40c/KWh)

  • Bitte nochmals verifizieren, ob nicht ggf. irgendwo doch noch eine Erbse versteckt sein könnte ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bitte nochmals verifizieren, ob nicht ggf. irgendwo doch noch eine Erbse versteckt sein könnte ...

    Ja...es gibt halt, die die Erbsen zählen, und die anderen, die großzügig drüber wegschauen.


    Beispiel:


    Energiesparpumpe (Umwälzpumpe) für Heizung bei mir im Haus.

    Kostenpunkt Amazon 75 Euro.


    Pumpe bei Amazon


    Angenommen 150 Tage Betrieb (Winter) Stromkosten 0,35 ct. /kWh


    Vorher 75 Watt - 150 Tage * 20 Stunden * 75 Watt = 225 kWh -> 78,75 Euro

    Nachher 8 Watt - 150 Tage * 20 Stunden *8 Watt = 24 kWh -> 8,40 Euro


    Ergo, im ersten Jahr armortisiert. Ab dann je nach Strompreis ca. 70 Euro pro Jahr gespart..und das ohne JEGLICHEN Komfortverlust oder sonstwas... eher mehr Komfort, weil die Heizung weniger rauscht.


    So kann jeder für sich entscheiden ob er die Erbsen sucht und dann Geld für andere Dinge hat, oder ob er die Erbsen eben Erbsen sein lässt ....

  • Das mit der Pumpe habe ich schon 2014 gemacht. Habe damals die hier eingebaut:


    Grundfos Alpha2 Hocheffizienz-Umwälzpumpe 25-60 180 mm
    Grundfos Hocheffizienz-Umwälzpumpe Alpha2 25-60 180 mm Die nächste Generation hocheffizienter Umwälzpumpen von Grundfos Die Grundfos ALPHA2 ist für…
    www.selfio.de


    Zuvor war eine Pumpe drin, die konstant 110W im Betrieb gezogen hat. Die neue ist nun Differenzdruck geregelt und ich habe selbst noch einen hyd. Abgleich vorgenommen. Leistungsaufnahme laut Pumpendisplay jetzt noch 6-8 Watt je nach Außentemperatur. Das Ding spart richtig Geld. Als ich sie gekauft habe, kostete sie allerdings noch 180 EUR.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Redet ihr jetzt beide von ner Umwälzpumpe für die Heizung oder ner Umwälzpumpe für das Warmwasser/Dusche....? Blicks grad nicht, weil ihr verschiedene Modelle da.....(Druckabhängig ist ja für den Warmwasserkreis)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Redet ihr jetzt beide von ner Umwälzpumpe für die Heizung oder ner Umwälzpumpe für das Warmwasser/Dusche....?

    Umwälzpumpe für die Heizung. Die für Warmwasser heisst Speicherladepumpe. Die für die Dusche, dass das warme Wasser schneller kommt, heisst Zirkulationspumpe.

    Das ist nochmal ne andere Sachlage... bei der Speicherladepumpe ist es egal, die läuft nur 15-30 Minuten am Tag. Die Zirkulationspumpe kann man gepulst laufen lassen, gar nicht, oder (wie bei uns) nur, wenn man in den entsprechenden Räumen das Licht anmacht (habe ne SPS Steuerung die das kann)..

    Zumindest ist die größte Ersparnis die Umwälzpumpe für das Heizungswasser, weil die am längsten läuft und auch laufen muss...

  • Redet ihr jetzt beide von ner Umwälzpumpe für die Heizung oder ner Umwälzpumpe für das Warmwasser/Dusche....? Blicks grad nicht, weil ihr verschiedene Modelle da.....(Druckabhängig ist ja für den Warmwasserkreis)

    Es geht um die Umwälzpumpe der Heizung. Wenn diese Differenzdruck geregelt ist, fährt diese die Förderleistung zurück, wenn der Gegendruck im System ansteigt (Heizkörperventile in der Übergangszeit teilweise geschlossen bzw. nicht alle Räume beheizt). Konventionelle Pumpen, fördern hingegen stur mit der eingestellten Leistung weiter und verbraten so unnötig Energie.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ihr Pfennichfuxa.

    Allein da Kleiderschrank meiner Frau braucht wohl scho 50 Watt in da Stund. Dauerbeleuchtet und Sex qm groß.

    Die findet imma Nix und das kostet mir noch mehr Baumwolle.


    Also ich hab ca. 200-250 Watt Grundlast je nach Jahreszeit, und denke, bei uns ist Viel auf dem neuesten Stand


    WBT

    mein Schrank braucht etwas mehr, der muss allerdings nich nur beleuchtet sowie auch gekühlt werden. Ich weiß jedoch wo ich hinlangen muss, da is nix mit suchen.

Schriftgröße:  A A A A A