Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt PM Spitzenaktien...


    Grüsse
    Edel


    [smilie_blume]


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt102017/franco.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    FNV genau am ATH an der TSX : Momentan 104,19 C$, alter SK 9.8.2016 mit 104,05.


    Was für eine Aktie ! Wie oft wurde ich hier und anderswo gefragt, ob sie bei 40, 50, oder gar 60 $ nicht zu teuer sei.
    Früh hatte ich damals stolze 70 und später sehr kühn 100 C$ geunkt.


    Von dieser einzigartigen Aktie -- im Vergleich zu anderen auf dem Sektor -- bin ich weiterhin so überzeugt, daß ich sie kürzlich im Rahmen einer Depotumstrukturierung heftig weiter aufstockte: Sie ist nun mit großem Abstand Schwerstgewicht Nr.1 im Depot vor Kirkland / KL.


    Hinterher ist man immer klüger: "Hätte ich" =) früheren Maximalbestand durchgehalten, würde er etwa dem Wert des derzeitigen Gesamtdepots entsprechen, aber insbesondere wäre das Gehampel mit ungezählten Zwergen, Juniors und anderem erspart geblieben. War aber so gewollt, die Beschäftigunmg mit div. Minenwerten ist allemal interessanter als jeder Roman oder Krimi. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das Portfolio Update, im Quartalsbericht aufgelistet, liest sich wie ein Who is Who im PM Markt. Immer wieder erstaunlich, mit welchen gewaltigen Beträgen FNV investiert und investiert ist.


    Habe kürzlich diese Ausnahmeaktie zugekauft, heute mit neuem ATH in C$. Sie ist deutlich schwerster Depotwert mit 13,4 % Gewicht:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Am 11.11.2012, fast genau vor 5 Jahren, hatte ich diese "Vision", als der Kurs auf 59,25 C$ stand, knapp ATH:


    „Mein eigenes Kursziel bleibt 70 C $ und ala long weit höher Richtung 100 .....“
    Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)


    Da ist sie nun deutlich, sh. auch 5 Jahreschart.


    „Franco-Nevada has made over $500 million in new commitments in the past year to grow its portfolio and remains debt free."


    „123,787 Gold Equivalent Ounces1 ("GEOs") sold $171.5 million in revenue $134.1 million of Adjusted EBITDA2 or $0.72 per share $60.0 million of net income or $0.32 per share $55.3 million of Adjusted Net Income3 or $0.30 per share $533.3 million in cash and cash equivalents at quarter-end and no debt..


    Corporate Summary


    Franco-Nevada Corporation is the leading gold-focused royalty and stream company with the largest and most diversified portfolio of cash-flow producing assets. Its business model provides investors with gold price and exploration optionality while limiting exposure to many of the risks of operating companies. Franco-Nevada is debt free and uses its free cash flow to expand its portfolio and pay dividends...“


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aFNV-2525687&symbol=FNV®ion=C


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Habe FNV weiter zugekauft, mußte dafür einige Schwachmaten im Depot reduzieren. FNV ist mit bisher der älteste Wert im Depot und wird es so bleiben, evtll. begleitet von Kirkland Lake / KL


    Rückbetrachtung der vorérwähnten Jahre:
    FNV :+ 81 %
    XAU : - 55 %
    Gold : - 27 %


    Der 5 Jahres Vergleich vs RGLD, XAU, Gold, ABX und NEM zeigt, daß auch die vorzügliche reine Goldroyalty Royal Gold / RGLD die beiden Goldriesen Barrick / ABX und Newmont hoch ausperformte. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Franco Nevada ist offenbar eine jener Aktien, die "nie zu teuer" zu sein scheint...wie EdelMan vordemonstriert!



    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswert.


    https://seekingalpha.com/artic…eb1c48f74534062c&uprof=45


    S.16: „Available Capital = $ 1,6 Bio" (europ. Mrd.) [smilie_blume]


    Franco Nevada ist offenbar eine jener Aktien, die "nie zu teuer" zu sein scheint...wie EdelMan vordemonstriert!



    Gruss!
    Lucky


    Ja, danke Lucky.


    Obwohl ich Franco-Nevado schon vor der Wiedereinführung hatte, sehr schätzte und ständig ihre Entwicklung nachvollzog, habe ich diese Entwicklung auch unterschätzt, wie auch unsere guten Leute im Forum, da denke ich auch an Saccard....


    FNV ist ein Fels in der Brandung mit unglaublicher Stärke / Potenz, sh. Vorbemerkung. Sie ist nun mit über 20 % des Gesamtdepots stärkstes Vehikel seit Pretium und Gold Resource, die mal etwa 30 % einnahmen.


    Einen künftigen Kurs mag ich kaum definieren, er liegt "ganz beträchtlich höher" als jetzt. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die bisherige kontinuierliche Entwicklung bei Franco hat mich auch überzeugt und zum Einstieg bewogen. Jedoch leider erst jetzt Bei CAD 50 waren sie mir wohl noch zu günstig. Was nichts kostet taugt nichts


    Sehe den Wert (als einer der wenigen in diesem Bereich) als längerfristige Investition an - wenn sich das Unternehmensbild nicht verschlechtert.


    Gruß


    Magellan

  • Franco-Nevada Reports Strong Q3 Results New Precious Metals and Oil & Gas Investments


    Als Ergänzung zu Edel Man Dia-Show noch etwas mehr zu lesen :)
    (Im Link das offizielle Press Release von Franco Nevada)


    Auszug daraus


    “Franco-Nevada’s diversified portfolio continues to perform very well” commented David Harquail, CEO. “We are seeing organicgrowth at some of our key precious metals assets such as Tasiast, Stillwater and Subika. We are also having good success atadding new investments. During the quarter, we closed the purchase of an oil royalty on the Orion Thermal Project in Alberta forC$92.5 million. We also announced an agreement to acquire an additional precious metals stream at Cobre Panama forapproximately $119 million. Subsequent to quarter end, we entered into an agreement to acquire for approximately $110 million anew package of oil & gas royalties on the Delaware portion of the Permian Basin in Texas. Franco-Nevada will now have royalties onthe top three most active shale basins in the U.S. On-top of its ongoing funding for the Cobre Panama project, Franco-Nevada hasmade over $500 million in new commitments in the past year to grow its portfolio and remains debt free.”

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    So Taylor Dart, ein clecerer SeekingAlpha Mann zu FNV mit einer Betrachtung zum Kursausbruch. Er hatte beim kürzlichen ATH (ebenfalls) :] zugekauft und FNV zu seiner größten Depotpostion gemacht.


    "All-time high breakouts are anything but bearish, and they are sending a loud, clear signal to get long a given asset class. The fact that Franco Nevada Gold is flirting with all-time highs while the Gold Miners Index is more than 50% off of its highs and nowhere near 52-week highs is a clear sign of leadership.


    Franco Nevada has been a holding in my portfolios since the mid summer in my premium newsletter, and I added to the stock and made it my largest miner holding when the stock made new all-time highs recently.


    As we can see in the updated daily chart, Franco Nevada broke out on very nice volume today (2x average), and closed within a hair of new all-time highs. This is extremely bullish action given that the GDX is still below its 200-day moving average, and this tells me that Franco Nevada is trading in its own world.


    https://seekingalpha.com/artic…fd396f73c5ba6ae6&uprof=45


    Die bisherige kontinuierliche Entwicklung bei Franco hat mich auch überzeugt und zum Einstieg bewogen. Jedoch leider erst jetzt Bei CAD 50 waren sie mir wohl noch zu günstig. Was nichts kostet taugt nichts


    Sehe den Wert (als einer der wenigen in diesem Bereich) als längerfristige Investition an - wenn sich das Unternehmensbild nicht verschlechtert.


    Willkommen an Bord, @Magellan !


    Gerade FNV ist ein Musterbespiel, daß sie immer zu teuer schien, selbst 40 $ haben hier gute Foristen abgeschreckt.


    Der vorerwähnt Beitrag von Taylor Dart beschreibt gut, daß es oft sinnvoll ist, Qualitätsaktien "oben" zu kaufen, bis zu dieser Erkenntnis hat auch bei mir sehr lange gedauert...


    Selbst Spitzenaktien bleiben von Korrekturen nicht verschont, so auch FNV in der Vergangenheit, da wird jeder für sich entscheiden, mal auszusteigen, zu traden oder weiter zu halten.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…99880921092668_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Neues Allzeithoch für das Geleitschiff mit 108,5 C$. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, das wußte ich auch erst nach Jahren, aber schön ist diese Einschätzung von Adrian Day doch. Er hebt die Vorteile von 2 Royalties heraus, Franco - Nevada und Osisko Gold Royalties.


    FNV weiter mit enormer rel. Stärke am ATH..... FNV ist bleibt sicher für längere Zeit auch das Geleitschiff im Depot.


    "This is the one to own


    We repeat what we have said many times: If you are to own only one gold company and hold it for a while, Franco is that company without question. [smilie_love] While clearly demonstrating growth potential, it also has one of the lowest risk profiles of any gold stock...."


    http://www.theaureport.com/art…ties-to-hold-and-buy.html


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    Das sollte schon klappen, denke ich, Goldkaiser.
    Weil so schön, mal der Chart seit Börseneinführung. Und da sehen wir, daß auch diese Preziose von sehr großen Kursschwankungen nicht verschont bleibt, bei aller positiven Ausrichtung.


    Der Kurs ist momentan schon etwas überhitzt, habe 20 % herausgenommen, die wahrscheinlich später günstiger reinvestiert werden. FNV mit gut 16 % dennoch Leithammel.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Präsentiert auf der Scotiabank Mining Conference 2017 :


    In 24 Bildern eine überzeugende Darstellung dieser Ausnahmeaktie:


    https://seekingalpha.com/artic…conference-2017-slideshow


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Paul Farrugia, President & CEO First Macro Capital, mit einer Lobeshymne zur Nr.1 im Depot, die ich mal so festhalte:


    "LOOKING FOR GREAT BUSINESS
    Warren Buffett is often criticized in the gold community for not being a fan of gold, that he would rather own a great business instead of gold. Owning gold is the insurance policy for cash, what most people miss is “owning great companies” in the gold sector.
    When you seek out companies run by high-quality managers, that are finding ways to drive higher revenues, and are low-cost operators, the odds only continue to move in your favor of creating wealth, assuming the price of gold stays the same.

    Franco-Nevada has an incredible business model that others have tried to duplicate. How many companies are trading at a higher price than the peak of gold back in 2011? Very few, and Franco-Nevada is one of them. This is why it is better to focus on identifying and owning great companies and not worry too much about the price
    of gold or get caught up with some theory that will make the price go up by 5X while you are sleeping. It’s better to stick with great companies that have the right factors to create shareholder wealth."


    http://www.321gold.com/editorials/guest/farrugia121717.pdf


    Grüsse
    Edel

  • Ist jemand schon aufgefallen, dass Pierre Lassonde kurz vor Weihnachten mal eben so Aktien von FNV für schlappe 10 Mio C$ verkauft hat? Und das ist nur das was man einsehen kann. (die letzten 10 Trades) Vielleicht gibt es sogar noch mehr Verkäufe.


    Entweder steht er auf sehr sehr teure Weihnachtsgeschenke oder FNV ist vielleicht auch mal reif um ein wenig Luft abzulassen. Wäre ja auch nicht verkehrt.


    https://www.canadianinsider.co…FNV%20%7C%20Franco-Nevada

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Taucher unter die 100 CDN ist mir aufgefallen. Jetzt kenne ich den mutmasslichen Grund...da Franco Nevada "nie zu teuer" zu sein scheint, hätte ich fast nach gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dieser Aktie zählt für mich die Monatsperformance wenig, es sei denn als Nachkauf-Indikator.... Ab einem Jahr wird es interessanter.
    Da wäre jetzt ein Nachkauf durchaus sinnvoll. Im YTD ist sie immerhin zweitbeste...

Schriftgröße:  A A A A A