Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Yep, Lucky. FNV ist DIE Langzeitanlage schlechthin, ist doch oft genug gezeigt worden.


    Zu Lassonde: Er ist ein Philanthroph hohen Grades, hat Stiftungen, sogar eine Schule etc.
    Und mit FNV allein wohl Milliardär, was will er in seinem Alter von 70 oder so mit dem ganzen Vermögen?
    Nb. hat er die erwähnten Verkäufe NACH dem Kursrückgang unter 110 C$ gemacht, alle waren unter 100, ist doch OK.


    Auch ich habe, natürlich vergleichsweise in winzigem Umfang etwas FNV verkauft zugunsten KL.
    Vielleicht ist auch er so dabei. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man , Lassonde scheint ein heller Kopf zu sein. Ich hab mal versucht , das Schlachtschiff FNV in 5 Jahren anhand des log.-Charts einzumessen . Kursziel 200 CAD , wie an der Schnur gezogen. Natürlich wird es für so ein Dickschiff immer schwieriger , das gehobene Gold zu ersetzen und großartige Wachstumsraten auf Dauer hinzulegen. Niemand wird das besser wissen als er. Deshalb finde ich auch Dein teilweises umswitchen auf eine schnelle, junge, moderne Fregatte ( KL ) richtig. Hier stimmt das Wachstum und es gibt enorme Reserven ( Fosterville bis 70 gr./t , Taylor sieht gut aus und über die Novo/Pilbaraaktivitäten kommt scheinbar auch was Großes ). Das KL betriebsintern sehr viel richtig machen muß , haben wir erst kürzlich herausgearbeitet ( ohne steigenden Goldpreis ) . Ich sehe heute schon , daß die schnelle Fregatte KL zur FNV aufläuft und das Schlachtroß durch die tosende See begleiten wird !
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Von Aktienanalysen halte ich nicht all zu viel (selbst, wenn sie in diesem Fall positiv sind), aber bei dieser sind zumindest noch Infos enthalten, die man den Anlegern von Franco Nevada mitteilen kann.

    Franco Nevada - Expansion bei wichtigstem Asset - Aktienanalyse

    First Quantum beabsichtige bei der Cobre Panam Mine eine Ausweitung der Kapazitäten.
    Cobre Panama sei das wertvollste Asset von Franco-Nevada Corp. und repräsentiere 17% des NAV's. Franco-Nevada müsse keine zusätzlichen Beiträge zur Finanzierung der Expansion leisten.


    Kurzfristig werde es aber zu Verzögerungen bei Cobre Panama kommen. Als Ausgleich könnte Franco-Nevada aber in den Genuss eines finanziellen Bonus in der Form eines reduzierten Unzenpreises kommen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Chart:


    Hoffentlich kommt es anders. Aber wenn ich den Wochenchart betrachte, dann würde ich sagen: Primäre Erwartung nach dem Trendbruch ist hier für mich eine Korrektur in ähnlichem Umfang wie 2016. Gleich oberhalb des aktuellen Kurses, so 76 bis 77.5, befinden sich relevante MA's.


    Bin nicht investiert in FNV, aber in diverse andere Goldaktien.... Bei einem Kursschluss über 80$ würde sich das für mich negative Kursbild deutlich verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Chart:


    Hoffentlich kommt es anders. Aber wenn ich den Wochenchart betrachte, dann würde ich sagen: Primäre Erwartung nach dem Trendbruch ist hier für mich eine Korrektur in ähnlichem Umfang wie 2016. Gleich oberhalb des aktuellen Kurses, so 76 bis 77.5, befinden sich relevante MA's....


    Gut gesehen, @zwyss


    Wie in meinem Depot gezeigt, hatte mich die Korrektur veranlaßt, deutliche Gewinnmitnahmen auszuüben. Habe aber aktuell rückgekauft auf rd. 2/3 des Altbestandes.


    Interssant diese Info: https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aFNV-2567135&symbol=FNV®ion=C


    "...The company has a dividend reinvestment plan (DRIP). Participation in the DRIP is optional. The company will issue additional common shares through treasury at a 3-per-cent discount to the average market price, as defined in the DRIP. ..."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    FNV - Franko- Nevada Corp , Vorzeigekandidat - bisher !
    Warum diese Kursschwäche ? Gibt es hier vielleicht auch die Zeit der Wachstumswerte und die der Zykliker ?


    :) Caldera


    Moin @Caldera, @Alle


    FNV hat die Gewinnerwartungen verfehlt: https://seekingalpha.com/news/…isses-0_04-misses-revenue
    Größere Kursschwankungen, sogar erheblich schärfere, gab es auch bei FNV wiederholt, jedenfalls ist m.E. daraus eine Änderung im Marktverhalten kaum abzuleiten.


    Ein 1 Jahres Vergleich zeigt, wie stark der Markt schwächelt, an der soliden Agnico Eagle und dem XAU zu sehen.
    Der 10 Jahresvergleich zeigt die überragende Perfomance von FNV langfristig, trotz wiederholter starker Korrekturen, und eine Fortsetzung der Erfolgsstory ist m.E. sehr wahrscheinlich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Goldfaden wurde die derzeitige Korrrektur von FNV erörtert, Kopie vorstehend.


    In diesem Zusammenhang ist die Telefonkonferenz des Vorstandes von FNV mit Fachjournalsisten zum Ergebnis des iv. Quartals erwähnenswert, hier Auszug des CEO Harquail, der eine sehr optimistische Lagebeurteilung abgab:


    "Our tradition is not to do yearly guidance, but a rather directional guidance with the target that we expect five years out.
    That way, we avoid having to speculate about ramp up schedules forindividual mines. Out five years, it all tends to average out. You can see that even if we do no investments over the next five years, we expect continued good growth from Franco-Nevada’s portfolio.
    On slide 30, you’ll see the longer term perspective for both our GEOs and oil and gas business. You can see that we are projecting a significant rebound coming in our oil and gas division. Even with this projected growth, we still have more room to do more investments in oil and gas. I believe this projection makes Franco-Nevada one of the higher growth royalty companies in the business.
    On slide 31 is what I’m most proud of and that’s our dividend track record. In 2017, Franco-Nevada paid more in dividends than any other gold Company in the world, a US$168 million. We’ve been able to increase our per share dividend each year for the past 10 years. Traditionally, we announced the dividend at our May AGM. I’m highly confident that Franco-Nevada will maintain its tradition of increasing dividends...."


    https://seekingalpha.com/artic…744ba5f58cc814de&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hier Auszug des CEO Harquail, der eine sehr optimistische Lagebeurteilung abgab:

    Das hat der CEO sehr schön ausgedrückt.


    Ich denke, wer bei Franco-Nevada nur wegen eines einzelnen Quartalsergebnisses nervös wird, hat das Geschäftsmodell einfach nicht begriffen. Mit jeder Investition setzt Franco-Nevada ein Obst-Bäumchen in die Erde - manche dieser Pflänzchen wachsen schneller, andere langsamer als erwartet. Im Durchschnitt gibt es aber dann regelmäßig "erwachsene" Bäume, die Obst tragen und zum Ernte-Ergebnis beitragen. Und besonders schön ist die Langlebigkeit vieler Bäumchen.


    Nach einigen Jahren hat sich dann - weltweit verstreut - eine schöne Plantage gebildet. Unter Chance-/Risiko-Aspekten sucht doch Franco-Nevada seinesgleichen (nur meine Meinung).


    Und: An dem scheinbar eher geringen Interesse an Franco-Nevada hier im Forum sieht man doch sehr schön, warum viele Aktien-Anleger scheitern: Sie scheitern, weil sie nicht genügend Geduld aufbringen und nach "Stories" suchen, die hohe Gewinne in kurzer Zeit versprechen. (Dabei zeigt doch die Erfahrung, daß dies ganz besonders schwierig ist. Mit etwas weniger Risiko fährt man - so denke ich - unter dem Strich einfach besser. Merkwürdig finde ich, daß sich diese Erkenntnis - trotz des Jahres 2008 mit dem Fiasko um das Mitglied Eldorado und trotz der Jahre 2013 bis 2015 - noch nicht wirklich durchgesetzt hat.)

    • Offizieller Beitrag

    Haneu, du verdientest von mir zwei "mag ich". Aus technischen Gründen gibt es halt nur eines.


    Wie wahr, was du schreibst.


    Eldo war von verschiedenen Forenmitgliedern gewarnt worden, hat nichts gefruchtet. Ich habe selten mit ihm Kontakt. Er hat ja ein "Privatforum" auf die Beine gestellt und ist dort unglaublich fleissig im Schreiben und Zitieren. Es scheint ihm gut zu gehen, an dem wunderschönen Ort, wo er lebt.


    Irgendwie scheint es so, dass die Leute halt ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Es freut die Finanzindustrie....vielleicht auch eine Frage von Bescheidenheit: andern Leuten die grössere Erfahrung zugestehen und zu vergessen, dass "Ratschläge auch Schläge sind".


    Mit liebem Gruss,
    Lucky

  • Der Bereich von ca. 65-66 USD könnte ein interessante Kaufzone sein.
    Der Bruch der wichtigen Unterstützung bei 75 USD Ende Januar war negativ. Häufig gibt es noch einmal eine Gegenreaktion zur alten Unterstützungszone (von 3 zu 4). Wenn man die Differenz Unterstützungszone zum alten Hoch von Ende Nov. 2017 nach unten spiegelt, ergibt sich ein Ziel von ca. 65 USD. Dort liegt auch eine Unterstützung aus dem April 2017.
    Häüfig endet auch eine Abwärtsbewegung mit der 5. Welle.

    • Offizieller Beitrag

    bin charttechnischer Laie, aber für mich sieht es so aus als befinde der Wert sich nach wie vor in einem langjährigen Aufwärtstrend und korrigiert innerhalb von diesem in Richtung Trendkanal.
    ...


    So ist es !


    Hier haben wir einen extrem langfristigen, aufwärts gerichteten Trendkanal, entwickelt seit der Neueinführung von FNV Ende 2007. [smilie_blume]


    Zuvor gab es bereits die FN, die zwischendurch von Newmont Mining übernommen worden war.


    Grüsse
    Edel

  • Eldo war von verschiedenen Forenmitgliedern gewarnt worden, hat nichts gefruchtet. Ich habe selten mit ihm Kontakt. Er hat ja ein "Privatforum" auf die Beine gestellt und ist dort unglaublich fleissig im Schreiben und Zitieren. Es scheint ihm gut zu gehen, an dem wunderschönen Ort, wo er lebt.


    Irgendwie scheint es so, dass die Leute halt ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Es freut die Finanzindustrie....vielleicht auch eine Frage von Bescheidenheit: andern Leuten die grössere Erfahrung zugestehen und zu vergessen, dass "Ratschläge auch Schläge sind".

    Eldorado war in 2008 mit 130% investiert, wenn ich mich recht entsinne. Er hat also auf Kredit spekuliert, was ich persönlich niemals machen würde.


    Er muß damals grausamste Verluste gemacht haben. Wenn er sich davon erholen konnte, dann freut mich das und dann hat er dafür meinen Respekt!


    Schlimm - aber hoffentlich für viele hier im Forum lehrreich - war doch damals insbesondere dies: Die Argumente, die er für seine Investitionen hatte, waren vollkommen in Ordnung. Dumm war nur, daß er die Gegen-Argumente überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen wollte. So ist das, wenn man sich gedanklich zu sehr in ein Thema hineinsteigert und dann zu sehr von sich selbst bzw. seiner eigenen Meinung überzeugt ist. "Tunnelblick" bzw. "Scheuklappen" sind hier wohl die korrekten Schlagworte.


    Ich selbst habe schon als Kind und Jugendlicher die Ohren gespitzt, wenn Erwachsene mir Ratschläge gegeben haben. Diese habe ich nie als "Schläge" betrachtet, denn ich habe ja gespürt, daß sie gutgemeint waren und die Erwachsenen (z.B. mein Vater) nur "mein Bestes" wollten. Ich wäre doch dämlich gewesen, wenn ich - wie die meisten der gleichaltrigen Teenager - mir besonders schlau vorgekommen und die Erfahrungen anderer Generationen einfach so in den Wind geschlagen hätte. Stattdessen habe ich die Ratschläge zwar nicht blind (ohne mir selbst Gedanken zu machen) befolgt, aber ich habe darüber nachgedacht und sie im Hinterkopf behalten.


    Hedda schrieb vor einigen Monaten sinngemäß dies: "In erster Linie sollte man Verluste vermeiden. Der Rest kommt dann fast automatisch." Das ist wohl die Kurzform meiner etwas längeren Ausführungen.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Eldorado war in 2008 mit 130% investiert, wenn ich mich recht entsinne. Er hat also auf Kredit spekuliert, was ich persönlich niemals machen würde.
    Er muß damals grausamste Verluste gemacht haben....


    Nicht nur er, der Kursverfall 2008 war derart rapide, daß viele Existenzen weltweit vernichtet wurdem, Eldo hat auch selbst von seinem Umfeld berichtet, in dem es dramatische Enden gab.


    Weil das Thema nun mal angeschnitten ist, hier etwas OT, : Man kann schon mit Kredit arbeiten, wenn er sofort gedeckt werden kann, überschaubar ist, aber ebenso wichtig ist, daß man schnellstens auf Marktveränderungen reagiert, reagieren kann, dh. das Engagement zurückfährt oder ganz tilgt.


    Wenig bekannt ist, daß die US Börsen etwa mit 100 % Margin fahren, oder die Immobilien dort mit über 100 % beliehen werden können, auch Eldo fuhr m.E. mit ähnlich hohem Margin. Bei großen Summen im 2 stelligen Millionenbereich ist eine schnelle Deckung sehr schwierig schnell zu erbringen...


    Dieser Umstand kann i.Ü. künftig schnell zum Kollaps bei einigen Märkten führen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Am Freitag gab es sowohl in New York als auch in Toronto auffällig hohe Umsätze.
    Ein Indikator mehr, dass der aktuelle Preis attraktiv ist.
    Bei dem Versuch den Kursrückgang der letzten Wochen zu erklären, ist mir die Korrelation zu den US-Inflationsanleihen mit langen Laufzeiten (ETF: LTPZ) aufgefallen.
    FNV und vermutlich auch die anderen Royalties entwickeln sich dann positiv, wenn Langläufer der Inflationsanleihen steigen v.v.

Schriftgröße:  A A A A A