Krügerrand Sammel Thread

  • Danke Hsv1896!!!


    Neben dem flacher ausgeprägtem Rand ist auch die gesamte Münze etwas matter im Glanz (das kann man aber nicht wirklich fotografieren), aber solche Varianten glaube ich aber dennoch auf Fotos erkannt zu haben (kleiner Widerspruch in sich ;) ).
    Hier, wie auch bei kleinen Details im Münzbild, unterscheiden sich halt verschiedene Jahrgänge voneinander. Seit 2017 sind ja bspw. die Steppe, die Felsen am Horizont und die Haare von Paul Kruger detaillierter als in den unmittelbaren Jahren davor. Auch können sich die Farbtöne auch bei Neuprägungen leicht unterscheiden bzw. wirken etwas anders in der Intensität aufgrund verschiedenen Münzglanzs.


    Die Fotos von Fälschungen im Internet konnte ich bisher eigentlich immer direkt als solche entlarven. Jetzt bin ich aber auf einen Bericht eines US-Händlers gestoßen, bei der der alleinige Anblick nicht gereicht hätte. Kein Wolfram, sondern eine andere Legierungszusammensetzung. Den Klang der Fälschung beschrieb er aber dann als „dull“, übersetzt „dumpf“.
    Diese Berichte mit solch guten Fälschungen können einen dann doch verunsichern. Aber im Internet darf man natürlich auch nicht alles glauben was so geschrieben oder als Foto gezeigt wird.


    Für Deine Unterstützung schon mal vielen Dank.

  • sooo, hab es eben selbst kontrolliert.
    also die riffelungen sind ein wenig verändert, das ist korrekt.
    vermutlich ist einfach ein wenig am prägewerkzeug justiert worden o.ä.


    alles in ordnung - habe bei mehreren münzen geguckt. sehen alle so aus.


    interessanter exkurs zum krügerrand in PP oder proof like:
    hier funktioniert die klangprobe nicht (immer)!
    liegt an der herstellungsweise, auch bereits mehrfach selbst überprüft.

  • @'Hsv1896: Super vielen Dank, das beruhigt noch mehr :)


    Schade finde ich das die Rand Refinery nicht die wichtigsten Unterschiede der verschiedenen Jahrgänge aufführt, so in einer Art Änderungshistorie. Man kann das ja kurz und knapp halten, um es den Fälschern nicht zu einfach zu machen diese Änderungen auch nachzuahmen.
    Würde aber vielleicht die Nerven des einen oder anderen Käufers eines Krügerrands schonen.


    PP-Münzen habe ich keine, daher kann ich hier leider keine Aussage zu einem Klangtest machen. Aber ich dachte die holt man erst gar nicht aus der Kapsel?

  • Zu Beitrag #1722; Silberkrügerrand:


    ca. 2 Wochen nach dem Erscheinen hatte ich mir aus Neugier auch ein Exemplar gegönnt. Auf beiden Seiten jeweils riesige bräunlich-graue Milchflecken. Er hat aber auch die beiden Mikroschriftzüge, an den gleichen Stellen wie die 1oz Goldversion.
    Den silbernen Maple Leaf ab 2018 würde ich daher präferieren, angeblich milchfleckenschützende Herstellung und 5 kanad. Dollar Nominalwert.

  • Münze mittig auf eine Fingerkuppe legen (ggf. noch ein Tuch vorher über die Kuppe legen, wg. Fingerabdrücke), danach die Münze anpingen; ein Kunststoffstab wie bspw. ein billiger Kugelschreiber verursacht keine Kratzer. Man kann die Münze auch mit den Fingern der anderen Hand anschnippen, aber dann ist das Risiko groß das sie runterfällt oder der Ton nicht allzu prägnant ist.

  • GoldPaule88: Danke für den Tipp, das werd ich probieren!


    Hsv1896: mir ging es bei der Frage auch mehr um moderne Sammlermünzen, aktuell um einen Lunar und hier möchte ich keine Macke an den Münzrand machen ...
    Mein Klangtest ist dann schon ein Vergleich von einer neu gekaufte Münze mit einer älteren Münze der selben Serie.
    Ansonsten ist schon klar, Münzen mit unterschiedlichem Goldgehalt und Legierungsbestandteilen haben einen unterschiedlichen Klang.

  • https://www.kruegerrand.de/praegezahlen/2017/


    Also zu den Änderungen an der Münze, die Riffelungen sind gleich, gut Möglich das Krugerrand jedes Jahr eine minimale geheime Änderungen eingeriffelt hat, wo man es an der Riffelung sehen kann. Vorausgesetzt man hat Kenntnis.
    Die genannte Stempelung ( siehe Link / unten ), soll ab 2017 immer drin sein, unter dem rechten hinteren Bein des Viehs wurde in ganz klein "Krugerrand" eingepresst, was zwischen 1967 - 2016 nicht der Fall war.
    Die Fälscher, das bin ich mir Sicher, haben das nicht auf dem Schirm. Zumindest noch nicht.


    Habe Münzen von Anlagegold 24 Jahrgang 2018, der Stempel ist drin. Sehr Fein gepresst, wohl auch weil die fälschungen bei Schrottmaterial hier schwerer werden.


    Beachte, ich meine die 1OZ Münze, habe jetzt nicht bei den anderen nachgesehen.

  • einerseits sind es doch eh anlagemünzen und keine seltene numismatik.

    Eigentlich schon. Aber bei Westgold sind immer noch einige Jahrgänge (vor allen ab dem 90ern) bei den Sammlermünzen aufgeführt und nicht bei den Anlagetalern. Die kosten auch alle zwischen 10 und 30 Euronen mehr...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Krügerrand 2019


    Der neue Jahrgang des Krügerrand 1 oz liegt inzwischen vor. Das "Sicherheitsmerkmal", welches wir vom Jahrgang 2018 bereits kennen, der Schriftzug KRUGERRAND, ist unterhalb des rechten Hinterbeines im Gestrüpp mit einer Lupe wieder zu erkennen.


    Anders verhält es sich mit dem noch auf dem Krügerrand 2018 vorhandenen SARB18 [South African Reserve Bank (SARB) ], das ist das Kürzel der südafrikanischen Zentralbank (siehe auch meinen Beitrag 1.697 auf Seite 85). Überraschend für mich, diesen Schriftzug habe ich nicht mehr gefunden. Stattdessen habe ich eine mögliche andere Beschriftung gefunden. Ich hänge einmal ein Foto dieser Information bei. Natürlich kann ich mich auch irren und es sind gar keine Buchstaben. Mit meiner Lupe (60-fach) kann ich es nicht näher auflösen. Vielleicht ist es aber auch der Schriftzug SARB19, nur an einer anderen Stelle, als im letzten Jahr auf dem KR 2018.
    Ansonsten ist die Qualität des Jahrganges 2019 aus meiner Sicht sehr gut.


  • Hallo in die Runde,


    ich habe im Januar bei Westgold meine ersten Krügerrand gekauft.
    Leider haben 2 optische Beeinträchtigungen - zum einen Macken im Rand und zum anderen einen dunklen Fleck auf der Motivseite.


    Der 1975er hat sowohl auf dem Rand des Springbocks, als auch auf dem Rand der anderen Seite eine Beschädigung.
    Der 1973er hat unter der "7" einen kleinen dunklen Punkt, den ich mit normalen Mitteln wie Wasser etc. nicht entfernen konnte.


    Gibt es irgendwo klare Regeln, welchen Zustand die Münzen als Anlage zwingend erfüllen müssen, damit ich bei einem späteren Verkauf keine böse Überraschung erlebe?

  • Ich hatte mir bei dem Fleck auch weniger Gedanken gemacht, als bei den Randbeschädigungen.
    Hatte irgendwo mal gelesen, dass Banken beim Ankauf auf solche Randbeschädigungen achten und diese nur bis zu einem bestimmten Maße tollerieren.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Sieht doch für eine 46 Jahre alte Münze nicht schlecht aus.
    Wenn du einwandfreie Münzen möchtest, solltest du persönlichen Kauf bevorzugen. Mache ich immer so, denn so bekomme ich fürs gleiche Geld, das was mir zusagt.
    Trotzdem, mach dir keine Sorgen.. Banken sollten den Krüger anstandslos annehmen, außer da steht ne Pfeife hinterm Schalter, was übrigens öfter mal vorkommt. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A