Mögliche Depoteröffnung

  • Hallo an alle,




    ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum... und ja ich habe bereits in physisches Gold/ Silber investiert. :D
    Im Moment ist das Verhältnis ca. 60% Silber zu 40% Gold!


    Da ich über einen kleinen finanziellen Spielraum verfüge, habe ich mir Gedanken, um den Einstieg in Rohstoff/ EM-Aktien gemacht... 8)


    Da ich mich dahingehend noch nicht sooo gut auskenne (habe zwar viel gelesen), würde ich gerne meine Ideen mit euch diskutieren...
    Mein Interesse gilt hierbei NICHT dem täglichen Handeln, sondern hinsichtlich einer Anlage über mehrere Monate/Jahre.




    Vorher noch die Frage an euch: wo (bei welcher Bank) haneldt ihr eure Aktien bzw. erstellt eue Fonds?



    So nun zu den Werten, die ich z.Zt im Blick habe (sollte jemand noch einen Vorschlag über eine neue, soldide Aktie haben, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar :) )


    Ich bin auf ca. 6-10 verschiedene Aktien aus: :hae:



    1. WKN: 871371, US Gold
    2. WKN: AoM8PX, Silver Wheaton
    3. WKN: AoM8PX, Franco Nevata
    4. WKN: AOB9TX, Jinshan Gold (lediglich geringer Fondanteil)
    5. WKN: 358668, Vangold (lediglich geringer Fondanteil)
    6. WKN: 905542, Novagold
    7. WKN: AOJD50, Tanzanian Royality
    8. WKN: A0DQUS, Dryships
    9. WKN: 552834, Xstrata
    10. WKN: A0EASO, Silvercorp Metals
    11. WKN: 121824, Petrobras
    12. WKN: 930097, Petrobank
    13. WKN: 860325, Agnico-Eagle-Mines
    14. WKN: 811961, Rubicon Mineals


    So, ich denke das ist ein großes Blickfeld. Würde mich freuen, wenn viele Leute ihre Gedanken dazu schreiben könnten.


    Lohnt sich der Einsteig zu diesem Zeitpunkt? Nur die Finger weg von... hier kommt es wohl zu einer Korrektur, warten mit dem Einsteig... so schnell wies geht rein in den Wert...diesen Wert stärker gewichten... usw.


    Vllt. wäre es sinnvoll, wenn ihr die betreffende Nummer der Aktie dazuschreibt, damit die Sache übersichtlich bleibt...



    Vielen Dank schon mal für die Hilfen! [smilie_blume]


    Gruß
    chrisw

    • Offizieller Beitrag


    Hallo chrisw


    Endlich wieder jemand, der hier ein Depot führen will.


    Mit dem "kleinen finanziellen Spielraum " wirst Du sinnvollerweise mit einigen wenigen Aktien beginnen, sonst können die Spesen unverhältnismäßig werden.


    Meine Wertpapiere werden bei 2 relativ kleinen Bankinstituten über Brokerage gehandelt, weltweit.
    Ob ein Broker sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden.


    Den optimalen Einstiegszeitpunkt erwischt kaum jemand. Was die Trends anbetrifft, guck mal in verschiedene Threads.
    Bei "Gold, Märkte und Informationen...." und andere wird ratierlich auf dies Thema eingegangen.


    Fonds sind Ansichtssache, hab nie welche gehabt, die Kosten gefallen nicht, führe lieber eigene Pferde.


    Zu den Aktien nur dies: Habe 1, 2, 3, 6, 7, 12, 13, 14. Hast gut in einige Sräds hineingeguckt ! =)
    Alle sind auf ihre Weise gut, sonst hätte ich sie nicht. :] Als Daueranlage mE. geeignet--reine persönliche Einschätzung:


    --- Franco Nevada
    --- US Gold (neuerdings)
    --- Agnico Eagle, mit Einschränkung
    --- Silver Wheaton, wie vor
    --- Tanzanian Royalty, wie vor


    Erwähnenswert neben Franco Nevada und Tanzanian Royalty ein 3. dieser Art, Royal Gold.


    Viel Glück ! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und dort ,, werden sie geholfen ,, :D jetzt wo die Wirtschaft am Boden sich wälzt und ein Pleite der andern Pleite sich nähert oder die Klinke in die Hand geben , ist es


    sehr sinnvoll sein kleines Geld in Profit versprechende Wahl Aktien an zu legen :D


    Es kann ja nicht schlimmer kommen als wie 1929 :D die Krise hat begonnen in der Börse :huh:


    Wieviel Menschen sind schon Pleite gegangen an ihre Fehlspekulationen durch hilfsbereite Bänker / Anlageberater , oder werfen sich vor Züge und springen von Hochhaus :hae:


    Ich denke sein Papiergeld an der Börse zu verlieren eventuell mit Totalverlust ist auf alle Fälle höher als , in Sachwerte .


    :D Beliebter Spruch der Bänker und Anlagerberater :D ,, das konnte ja keiner im voraus ahnen ,, :D darauf mein Wort :D


    Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen in Deiner freien Entscheidung und wünsche viel Erfolg , für Dein Mut in Aktien zu investieren :D


    Gruss


    alibaba :D


    PS.:Willkommen [smilie_blume] bei GSF :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 11. WKN: 121824, Petrobras


    aber NICHT WKN 121824


    Petrobras auf jeden Fall !!!
    aber bist Du sicher, dass Du die "richtige" Petrobras erwischt hast?
    Wenn Du den brasiliansichen Ölkonzern meinst,
    dann musst Du aber den hier kaufen.


    PETROLEO BRASILEIRO WKN 899019


    http://aktien.onvista.de/snaps…OSI=222441&PERIOD=3#chart


    Petrobras hat zwar dieses Jahr schon + 100 % gemacht (!)
    aber das Potential bei steigendem Ölpreis ist noch sehr groß


    http://aktien.onvista.de/snaps…OSI=222441&PERIOD=4#chart


    ansonsten ist die Petroleo Brasileiro auch in allen Lateinamerika Fonds enthalten:


    http://fonds.onvista.de/snapsh…ENT=102269&PERIOD=4#chart


    http://www.fidelity.de/beraterkunde/fonds/kurse.html


    Bei Rohstoffen und Minen würde ich persönlich lieber einen Fonds kaufen:
    z. B. den BGF Global Mining Fonds WKN A0BMAR


    http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=9313612


    Größte Positionen zur Zeit:


    9,80 % BHP Billiton
    9,20 % Vale
    7,40 % Rio Tinto
    6,20 % Impala
    5,20 % Xstrata


    ---


    was ich selber davon habe:
    Petroleo Brasileiro WKN 899019
    Vale do Rio Doce WKN 907799


    Kaufen bei der Hausbank
    oder wenn Du dich nicht voll-labern lassen willst von deinem Bankberater,
    direkt bei Fidelity FundsNetwork (KEINE Depotgebühren)
    http://www.fundsnetwork.de


    TOP Adresse !

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Hast gut in einige Sräds hineingeguckt !


    Aber ganz eindeutig! Das sieht ja fast wie ein virtueller Goldseitenfonds aus.


    Die grösseren Kaliber unter den Produzenten kann man aber auch in Deutschland einfach und sicher handeln, da hohe Umsätze, z.B. einen meiner Favoriten, den Kupferriesen Freeport Mc Morgan (besitzt auch die weltweit grösste Goldmine) -FPMB.DE


    Interessante solide Produzenten im Depot sind ferner Iamgold (IMG.TO) und Kinross (K.TO) und seit einiger Zeit wieder Northgate Minerals (NXG). Die sind aber alle zuletzt sehr gut gelaufen und nahe der Höchststände, also wird der Stop fein nachgezogen.


    Die erwähnte US Gold habe ich auch noch, allerdings damit seit Jahren immer noch im Minus, denn an die kam ich damals durch die Übernahme von Nevada Pacific, und dann ging´s sauber runter mit US Gold im Eiltempo, Mc Ewen hin oder her.


    Den einen oder anderen Australier sollte man bei einer Depoteröffnung auch in Erwägung ziehen, nicht zuletzt auch, wenn man glaubt, dass der AUD sich wesentlich beser als der USD entwickeln wird. Meiner Ansicht nach ein blitzsauberer Wert in diesem Bereich: Medusa (MML.AX) - ist aber auch kein Geheimtipp mehr.


    grüsse
    auratico

  • Statt der Agnico würde ich Yamana reinnehmen, da ist mehr Wachstum drin. Ansonsten finde ich noch Goro und Silver Minco interessant. Letztere weil sie vermutlich als Gewinner aus dem Sterling/Sunshine Debakel aussteigen und hauptsächlich weil sie in Fuwan bald produzieren sollten.
    Du solltest auch schön langsam die Uraner durchschauen. Könnte ab nächsten Jahr wieder was werden.
    Ich geb Dir den Tipp nimm lieber erst mal nur 2-3 Aktien. Wenn Du mit Minen/Rohstoffen derzeit Geld machen willst solltest Du traden. Und das artet bei zuviel Werten in einen Fulltimejob aus. Ja, und gute Nerven brauchst Du auch. Schau Dir als Beispiel für unvorhersehbare Dinge mal an was bei Uranium One UUU passiert ist. Für mich ein aktuelles Leckerli, haben aber viele draufgezahlt.

  • Hallo an alle!


    Erst mal vielen Dank für eure Hilfen! :thumbup:
    Habe mir mal etwas Arbeit gemacht und die im Anhang befindliche Tabelle geschrieben, auf der alle Werte enthalten sind!
    Zur Erlärung: die farblosen habe ich rausgelassen, die gelben beim zweiten Durchschauen aussortiert, nur bei den roten bin ich mir nicht sicher!


    Ich will in mein Depot 8 Werte aufnehmen (diese will ich spliten in Rohstoff, Gold, Silber, ÖL/Gas, versch. Länder)


    Eine Diskussion würde mir viel Helfen.. die würde ich aber mit reinnehmen, weil...die würde ich rausschmeisen, weil... ;)


    Achja noch was 8| sind all diese Aktien auch an deutschen Handelsplätzen zu bekommen? Ich frage, da viele Direktbanken "keinen Auslandshandel" anbieten!




    Danke schon mal :)


    Gruß
    chrisw

  • Du willst allgemein in

    Rohstoff/ EM-Aktien


    investieren???


    die Liste scheint mir aber sehr EM-lastig zu sein ... mit ein wenig ÖL/Gas und Industriemetallen (bzw. entsprechenden Minenwerten) als Beimischung ...


    Agrarrohstoffe sehe ich keine?
    ok, Bauernhöfe werden nicht an der Börse gehandelt ... aber man kann ja die Zulieferer nehmen, z.B. Düngemittel: Kali & Salz (WKN: 716200) oder Yara (dt. WKN: A0BL7F)


    ach ja, und die spannende Frage ist natürlich nach der Kurserholung die letzten Wochen/Monate, ob Du nicht in 6 Monaten oder nem Jahr wieder doppelt so viele Aktien für´s Geld bekommst :S

  • Meine Meinung kennst ja schon... Aber noch was: Du treibst imho viel zu viel Aufwand Rohstoffwerte zu diversifizieren. Wozu? Die sind allesamt korreliert. Geht einer rauf oder runter macht der andere genau das gleiche nur halt mit anderen Hebel. Und Du hast nen Haufen Flöhe zu hüten.


    Mein sehr einfaches System besteht darin einerseits die Wirtschaftszyklen abzuarbeiten. Also jetzt mal Gold, später Silber und dann wieder Öl bzw Nickel,...
    Andererseits diversifizier ich nur zwischen schnellen und langsamen Werten. Die Jinshan ist zB eher unbekannt, wird nicht getradet, ist in keinem Index drin und ist damit ein langsam steigender/fallender Wert den ich nicht jeden Tag kontrollieren muss. Die Novagold, nun ja die ist ein echter Floh. Aber ich will ja auch traden.


    Das war nun absolut keine Empfehlung für die betreffenden Werte. Ich würde mich anfangs aber wirklich auf nur 2-3 Aktien beschränken, diese dafür aber gut kennen.


    ad Öl: Dieser Tage ist natürlich alles möglich. Nur kommt mir der PoO schon etwas hoch für eine Wirtschaftskrise vor. Ich vermute wir sehen gerade das vorläufige top.
    ad Länder: RU würde ich streichen. Kann im Einzelfall ok sein, sollte man sich für langfrist aber ganz genau überlegen.


    Generell würde ich recht vorsichtig agieren. Kommt mir vieles wie letztes Jahr vor, nur nicht ganz so übertrieben. Minen und Rohstoffe können auch ganz schnell wieder auf der Abschussliste stehen wenn nochmals abverkauft wird. Es ist sicher kein Fehler auch etwas cash zu halten. Irgendwie sind mir alle viel zu optimistisch. Viel Glück! [smilie_blume]

  • Hallo chrisw, also, wenn Du 7 - 8 verschiedene Werte im Depot haben möchtest, splitten !!! 2 in Gold, 1 Silber, 1 Öl, 2 Kohle, 2 Energy, so ungefähr sieht auch mein Depot aus und läuft bisher prima. Bin bei einer Direktbank,
    Kosten pro Trade 10€ + minimale Börsengebühr, nur in Frankfurt handeln. Und denke dran, irgendwann kommt, vielleicht schon schneller als man denkt, der nächste Crash, da heißt es: reo reo reagieren !!!
    Gruß, zhuzhu99, übrigens, zumindest 1 Chinawert mit nineinnehmen !!!


  • Was weißt DU über diese Firmen die Du kaufen willst?


    ... für den Kauf einer Aktienposition sollte man sich soviel Zeit nehmen wie beim Autokauf.
    Genauso wie man sich beim Autokauf den Fahrzeugbrief ansieht, sollte man die BILANZ des Unternehmens einsehen (sofern man überhaupt Bilanzen lesen kann).
    Was weißt Du z. B. über den CASHFLOW dieser Unternehmen, zu Umsatz, Eigenkapital, Fremdkapital, Ebitdar, Geschäftsmodell ...
    es reicht denke ich NICHT nur Kurs-Gewinn-Verhältnis, oder Kurs-Buchwert zu kennen ... (und das kennen manche noch nicht einmal beim Kauf einer Aktie)
    Genauso wie man sich den Vorbesitzer ansehen soll und auch einiges über den Hersteller des Fahrzeuges wissen soll,
    wäre es sehr sinnvoll die Unternehmensführung und den Führungsstil zu kennen, wenn man schon nicht mit dem Management sprechen kann, so wie es große Investmentfonds vor einem Kauf tun.
    Weiterhin sollte man natürlich die "Stellung im Wettbewerb" des Unternehmens kennen, ist man Marktführer, Monopolist, Nischenprodukt, wie sind die Zukunftspläne und die Perspektiven des Unternehmens, etc ...


    Ansonsten würde ich es mit dem Aktiendirektkauf gleich sein lassen, das ganze "Fachgesimpel" hier wurde doch auch nur irgendwo mal gelesen oder gehört,
    wenn du dir aber wirklich selbst diese Gedanken und Analysen machst, dann kaufe gute Unternehmen, ja!
    Sonst überlasse es den Spezialisten und Investmentgesellschaften und kaufe ein paar gute Investmentfonds,
    von mir aus einen
    Rohstoff- und Minen Fonds
    einen Südostasien und Latein Amerika Fonds
    und/oder einen Emerging Markets Fonds
    neben einem Basis Investment aus hauptsächlich Europa Fonds aber auch einem Amerika Fonds,
    alleine schon wegen der Diversifikation und der Asset Allocation aus Länder, Branchen und Währungen


    ... es gibt wichtigere Dinge im Leben als sich tagtäglich mit den eigenen Aktien auseinandersetzen zu müssen, auch deshalb plädiere ich zu Investmentfonds !
    Ja, früher habe ich auch selbst Aktien gekauft, heute überlasse ich die Arbeit dem Fondsmanager und zahle dafür gerne 1,5% Managementgebühr im Jahr.


    P. S. früher habe ich auch den Ölwechsel am Auto noch selbst gemacht, Zündung eingestellt, Zündkerzen, sogar Zylinderkopfdichtung selbst gewechselt ... macht heute auch alles meine BMW Werkstatt
    nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten"


    ... ich kann mir nämlich auch nur schwer vorstellen, dass man z. B. viel über Tanzanian Royality WKN AOJD50 wissen kann, hier heißt die WKN übrigens W0JD50
    http://aktien.onvista.de/snaps…74156&SEARCH_VALUE=A0JD50
    Börsenkapitalisierung unbekannt, Börsenwert nicht mal 200 MIO Euro
    auch nur in einem AXA Fonds vertreten ...




    selbst bei PETROBRAS schreibst Du die WKN 121824 Petrobras auf,
    jedoch die hier in "aller Munde" bekannte brasilianische Petrobras heißt ja eigentlich PETROLEO BRASILEIRO
    WKN 899019


    http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=222441


    PETROLEO BRASILEIRO S.A. REG. PREFERRED SHARES O.N...
    WKN: 899019 ISIN: BRPETRACNPR6 Branche: Öl und Gas Land: Brasilien


    Marktkapitalisierung 78.873,81 Mio EUR
    Anzahl Aktien 5.073.347.344 Stk


    und ist in jedem Latein Amerika Fonds, Emerging Markets Fonds und BRIC Fonds vertreten:


    http://fonds.onvista.de/filter…p-holding.html?WKN=899019

  • Irgendwie sind mir alle viel zu optimistisch. Viel Glück!


    optimistisch ?


    WO ? WER ?
    "Der Deutsche" ist doch DER PESSIMIST schlechthin was Aktien und Aktienfonds betrifft.
    Nie war er so pessimistisch wie jetzt
    Nie gab es mehr Bären unter den Deutschen wie jetzt
    Selten waren weniger Deutsche in Aktien investiert wie zur Zeit.
    Weniger als 10 % der Deutschen haben überhaupt noch Aktien.
    Geld liegt auf dem Sparbuch, Festgeld, Staatsanleihen, Lebensversicherungen, Bausparverträgen (obwohl man nicht bauen will) ... etc ...


    wo bitte schön ist der Optimist?
    Ja ... die Araber kaufen Daimler und wollen Porsche
    Ja ... die Chinesen ...


    aber der Deutsche ?
    der VERkauft lieber Daimler und BMW bei 17 und 16 Euro
    an die Scheichs ...

  • Ja ... die Araber kaufen Daimler und wollen Porsche
    Ja ... die Chinesen ...


    aber der Deutsche ?
    der VERkauft lieber Daimler und BMW bei 17 und 16 Euro
    an die Scheichs ...

    Das ist ziemliche Desinformation. Die Araber und Chinesen kaufen nicht an der Boerse Aktien, sondern beteiligen sich zu Sonderonditionen an deutschen Unternehmen. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Das ist ziemliche Desinformation. Die Araber und Chinesen kaufen nicht an der Boerse Aktien, sondern beteiligen sich zu Sonderonditionen an deutschen Unternehmen. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.


    ... natürlich bekommen die Araber und Chinesen KEINE Sonderkonditionen, warum auch.
    und klar müssen sie die Aktienpakete (auch) außerhalb der Börse kaufen, oder wie sollten sie 10.000.000 Daimler Aktien an der Börse kaufen zu einem Wert von 2 MRD Euro?
    Und wenn die Araber kaufen, muss auch immer jemand da sein, der zu diesem Preis auch verkauft. Ansonsten kommt kein Handel zustande.


    Marktkapitalisierung 29.547,89 Mio EUR
    Anzahl Aktien 1.060.965.432 Stk


    Also wenn die Araber Daimler bei 17,50 Euro gekauft haben, waren auch welche da, die zu diesem Preis verkauft haben,
    sonst käme der Handel nicht zustand, es gibt von jedem Unternehmen immer nur eine begrenzte Anzahl von Aktien.
    Und natürlich haben die Araber nicht zu 17,20 Euro alle ca. 10 MIO Aktien kaufen können,
    NEIN ... denn sie mußten mehr dafür bezahlen, denn hätten sie nach und nach Daimler an der Börse aufgekauft,
    wäre der Kurs unweigerlich von 17,20 Euro auf 20 Euro und 25 Euro gestiegen, denn dann bestände NUR Nachfrage und das treibt den Preis.
    Wenn Du mit Sonderkonditionen meinst, dass die Araber mehr als 17,20 Euro bezahlt haben, dann gebe ich dir Recht,
    aber bestimmt haben sie nicht weniger dafür bezahlt.


    Die Börse ist doch kein Wohlfahrtsamt


    http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=82840&PERIOD=3#chart


    Also JEDER hier und J E D E R Deutsche hätte zu genau diesem Kurs auch Damiler kaufen können und kann es heute noch tun,
    auch wenn der Kurs mittlerweile von 17,50 Euro auf 28,00 Euro gestiegen ist.
    Jeder hätte zu 17,20 Euro Daimler kaufen können, oder auch BMW zu 16,00 Euro


    Wollte aber niemand ! zu riskant !?!
    BMW wurde mit nur noch 0,8 vom Buchwert gehandelt bei 16 Euro. Ist so als kaufe man einen neuen BMW und bekommt noch 5.000 Euro im Handschuhfach mit dazu.
    Nein bloß keine Aktien.
    Aber jetzt sind die bösen Araber dran schuld und auch die Chinesen die unsere guten DAX Unternehmen aufkaufen wollen, weil der Deutsche sich ja nicht daran beteiligen will.


    http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81490


    Wer deiner Meinung nach sollte denn Wohltätigkeitsgedanken gehabt haben und den armen Arabern Daimler zu einem günstigerem Kurs gegeben haben als sie an der Börse wert waren und gehandelt werden?
    Hier im Goldforum werden ja ganz neue Börsenregeln aufgestellt.

  • Also wenn die Araber Daimler bei 17,50 Euro gekauft haben, waren auch welche da, die zu diesem Preis verkauft haben,
    sonst käme der Handel nicht zustand, es gibt von jedem Unternehmen immer nur eine begrenzte Anzahl von Aktien.

    Schon wieder Desinformation. Die Aktien hat niemand verkauft, auch nicht ausserboerslich, denn Daimler hat sie im Rahmen einer Kapitalerhoehung neu ausgegeben/gedruckt. Die Altaktionaere sind eben mal um 10% verwaessert worden. Zudem konnten die Araber die neuen Aktien zu einem 5%-Discount erwerben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()


  • Romario, mich interessiert nicht "der Deutsche" und auch nicht "der Chinese". Mir gehts um Trends die ich ausnützen kann. Und die werden von grösseren Marktteilnehmern als Kleinspekulanten generiert. Ich habe die letzten Monate genug verdient, mir ist der Gewinn schlicht unheimlich. Das geht sicher nicht noch mehrere Monate weiter, da wird sehr bald konsolidiert. Die letzten % sind mir das Risiko einfach nicht mehr wert. Zumindest nicht bei Öl. Und mit "Irgendwie sind mir alle viel zu optimistisch" meine ich diejenigen die ausgerechnet jetzt wo das Buffet schon fast leergeräumt wurde meinen mit System Schrotflinte einsteigen zu müssen. Das klappt vermutlich mit langen Anlagehorizont aber möglicherweise verliert der eine oder andere zwischenzeitlich die Nerven.

  • Schon wieder Desinformation. Die Aktien hat niemand verkauft, auch nicht ausserboerslich, denn Daimler hat sie im Rahmen einer Kapitalerhoehung neu ausgegeben/gedruckt. Die Altaktionaere sind eben mal um 10% verwaessert worden. Zudem konnten die Araber die neuen Aktien zu einem 5%-Discount erwerben.


    Ach die wurden gar nicht verkauft ?
    Die Araber haben die geschenkt bekommen ?!


    Natürlich wurde die Kapitalerhöhung verkauft und die Araber haben dafür bezahlt !!
    Denkst Du Daimler druckt die Aktien und schenkt sie den Arabern?


    Nun ist das Unternehme Daimler auch 10% oder 2 MRD Euro mehr wert, weil die Kohle von den Arabern reingekommen ist, Cash!
    Es wurde gar nichts verwässert.
    Wer vorher 1.000 Daimler Aktien hatte zu 17,20 Euro hatte ein Depot mit 17.200 Euro
    Heute hat er bei einem Wert von 28,00 Euro einen Depotwert von 28.000 Euro
    auch Dank den Arabern die Geld reingepumpt haben ist das Unternehmen Daimler jetzt mehr wert!


    10% mehr Aktien gleich 10% mehr Geld durch Kapitalerhöhung eingegangen gleich 10% mehr wert an Börsenkapitalisierung
    Auch der Buchwert stieg um 10% = 2 MRD

Schriftgröße:  A A A A A