Ist Gold erbschafts- und abgeltungssteuerfrei?

  • Hallo Goldbugs,


    ich bin im Augenblick etwas verwirrt. :hae: Google hilft nicht weiter da man unterschiedliche Dinge liest. Ist Gold erbschafts- und abgeltungssteuerfrei? Wie sieht es bei den anderen Edelmetallen aus? Ich würde mich über Äusserungen und stichhaltige Links hierzu freuen. Vielen Dank!! :thumbup:



    Grüssle

  • :D Beste Info's kann ein Anwalt geben , gegen ein Teil der Erbschaft ;) :D


    Dein Staat erbt fast immer mit für nüscht tun , da sind die hinterher ,, auf Deibel komm raus ,, :boese: :D 8o :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vererbtes Gold unterliegt wie jeder andere Vermögenswert der Erbschaftssteuer, sobald die Freigrenzen überschritten werden.
    Für Erträge aus physischen Goldverkäufen gilt: liegt zwischen Kauf und Verkauf mindestens ein Jahr, so fällt keine Abgeltungssteuer an.


    Soweit ich weiß, ist die Teilhabe des Fiskus an solchen Zugewinnfällen sehr bescheiden. Muss wohl am Problem der Sichtbarkeit liegen... 8)

  • :boese: Erbschaftssteuern ist Betrug , oder anders gesagt eine Zweitabzocke durch den Staat :boese: so sehe ich das :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vererbtes Gold unterliegt wie jeder andere Vermögenswert der Erbschaftssteuer, sobald die Freigrenzen überschritten werden.
    Für Erträge aus physischen Goldverkäufen gilt: liegt zwischen Kauf und Verkauf mindestens ein Jahr, so fällt keine Abgeltungssteuer an.


    Soweit ich weiß, ist die Teilhabe des Fiskus an solchen Zugewinnfällen sehr bescheiden. Muss wohl am Problem der Sichtbarkeit liegen... 8)




    das stimmt insofern nicht, als dass bei physischen Goldtransaktionen keine Abgeltungssteuer anfällt sondern lediglich die "allgemeine Spekulationssteuer" (§23 EStG - private Veräußerungsgeschäfte) ...aber nach 1 Jahr Haltedauer ist es wirklich einkommensteuerfrei...allerdings bei Vererbung nicht frei von Erschaftssteuer !!!.......vor der Erbschaftsteuer schützt nur der vom Verwandtschaftsgrad abhängige Freibetrag, sonst quasi nix

  • das stimmt insofern nicht, als dass bei physischen Goldtransaktionen keine Abgeltungssteuer anfällt sondern lediglich die "allgemeine Spekulationssteuer" (§23 EStG - private Veräußerungsgeschäfte) ...aber nach 1 Jahr Haltedauer ist es wirklich einkommensteuerfrei...

    Korrekt, Bugsy. ;)

  • das stimmt insofern nicht, als dass bei physischen Goldtransaktionen keine Abgeltungssteuer anfällt sondern lediglich die "allgemeine Spekulationssteuer" (§23 EStG - private Veräußerungsgeschäfte) ...aber nach 1 Jahr Haltedauer ist es wirklich einkommensteuerfrei...allerdings bei Vererbung nicht frei von Erschaftssteuer !!!.......vor der Erbschaftsteuer schützt nur der vom Verwandtschaftsgrad abhängige Freibetrag, sonst quasi nix

    Falls du natürlich Kanzler, Wirtschaftsminsiter und Finanzminister persönlich kennst und immer schöne Wahlkampfspenden abdrückst , kanns auch mal einen Erlass der Erbschaftssteuer geben :thumbup:


    Wie war das , als Boehringer Mannheim ? oder so..vererbt und an Roche verkauft wurde ? 7 Milliarden DM erlassene Erbschaftsssteuer ? Oder wars Vermögenssteuer ? 8o jedenfalls landete die Kohle steurfrei auf den Bermudas !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

Schriftgröße:  A A A A A