Maple Leaf 99999


  • Also hier erkennt man auf der Blisterkarte ebenfalls die Eintragung "2014 Royal Canadian Mint. All rights reserved". Die Münze müsste - soweit es meine Augen erkennen - 2015 geprägt worden sein.
    Ich behaupte mal das die Eintragung mit 2014 erfolgte und nicht jährlich erneuert wird.


    Gruß


    Tommy


    Man kann zwar nicht erkennen, welchhe der beiden Ausgaben Wolf oder Puma das bei deiner Verlinkung ist, aber die Vermutung ist naheliegend.
    Wenn Du mal bei Kettner schaust, der alle drei anbietet, ist der Wolf und Puma mit 2014 Copyright angegeben und der Grizzly mit 2016.
    Bei Wolf sieht man es nicht auf deren Seite, aber ich weiss es aus eigener Anschauung.



    aurumfuchs
    Da wäre ich mir nicht sicher... Ich habe auf einem 2007 oder 2008 auch den sogannnten "Goldrost" gesehen...also Silberrückstände, die beim Prägen mit auf die Münze gekommen sind,
    bzw. auf der Ronde schon mit drauf waren.
    Wenn die dann mit Schwefel reagieren, erscheinen sie, da hauchdünn und vor dem goldenen Untergrund gesehen, rot. Bei einer Silbermünze wäre es die normale Patina.
    Übrigens stehen auf allen 5of9 im goldenen Blister der Jahre 2007-2012: Copyright 2007.


    Euch noch ein schönes Wochenende.

  • Tommy


    Man kann zwar nicht erkennen, welchhe der beiden Ausgaben Wolf oder Puma das bei deiner Verlinkung ist, aber die Vermutung ist naheliegend.
    Wenn Du mal bei Kettner schaust, der alle drei anbietet, ist der Wolf und Puma mit 2014 Copyright angegeben und der Grizzly mit 2016.
    Bei Wolf sieht man es nicht auf deren Seite, aber ich weiss es aus eigener Anschauung.


    Man erkennt es an der Münze selbst: Kartenaufschrift zeigt 2014 - aber die Münze ist bei 2014Prägung - Wolf und bei 2015Prägung Puma. Soweit alles klar.


    Münzprägung 2016 : Grizzly mit Kartenaufschrift 2016 - Grizzlybär. Bei mir: Kartenaufschrift 2014 - Grizzlybär. Erstaunlich, oder. Ich habe definitiv eine Fehlprägung auf der Scheckkarte - wenn diese sich nicht als Fake herausstellt :wall:

  • @aurumfuchs


    Ich habe es mir nicht nehmen lassen auf der WMF 2017 Herrn Reeves wieder auf die Veröffentlichung der Prägezahlen der Call of Wild-BU Augaben anzusprechen.
    Er sagte mir , dass sie wohl erst Ende April auf der Seite der RCM veröffentlicht würden.
    habe seine Visitenkarte erhalten. Wenn da was unklar sein sollte könne ich ihn ja wieder ansprechen.


    Was aber keiner der Herren wusste (oder sagen wollte) und ich sah das auch nicht auf dem Stand der RCM, dass man ein vierte Ausgabe (laut Fa. Kettner mit dem Motiv Elch) nachgelegt hat: https://www.kettner-edelmetall…17-99999-im-blister-.html
    Inwieweit dies wiederum sich auf eine erneute Verzögerung der Prägestatistik auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • In Ergänzung zu nordmann_de:


    Der "Elk" ist auch schon auf der Goldseiten Hauptseite verkündet worden. Da hat sich der gleiche Fehler eingeschlichen wie auf der Seite von Kettner. Im US (und offensichtlich auch im kanadischen) Englisch bezeichnet ein "Elk" einen Wapiti-Hirsch (Cervus canadensis). Und wenn man mich fragt, genau das ist auch auf der Münze abgebildet.


    Das, was wir einen Elch und die Briten einen Elk nennen (Alces alces), ist in Nordamerika ein "Moose".

Schriftgröße:  A A A A A