Wertentwicklung von Anlagemünzen aus Silber über die Jahre.

  • Nachdem ich gestern Davids Umfrage zur Beliebtheit von Silberanlagemünzen gesehen habe,
    hab ich mir gedacht man müßte auch mal wissen wie sich unsere Münzen über die Jahre hinweg
    entwickelt haben.


    Welchen Wertzuwachs hatten eigentlich moderne Silberanlagemünzen?


    Es wäre schön wenn Ihr berichten würdet welchen Wertzuwachs euere Silbermünzen im Laufe der Zeit hatten.
    Dies wäre auch für Einsteiger interessant zu sehen, das sich eine Investition in Silbermünzen über die Jahre hinweg durchaus lohnen kann.


    Ich meine jetzt allerdings weniger den American Eagle oder den Maple Leaf den man vor 5 Jahren für 5-6 Dollar gekauft hat und der jetzt aufgrund gestiegener Silberpreise höher steht. Ich meine eher Münzen die eine Wertsteigerung unabhängig vom gestiegenen Silberpreis bekommen haben.


    Ich möchte einmal anfangen mit dem Lunar Silber Drachen des Jahres 2000.



    Ich habe einen in der 2 Unzen Version fotografiert, den ich im September 2001 auf einer Münzbörse gekauft habe.
    Der Preis damals war 15 Euro. (Ich habe alle DM Preise der einfachhalber in Euro umgerechnet.)
    Silber stand damals bei knapp 5 Dollar, und ein Dollar kostete ca 1,10 Euro.


    Heute veranschlage ich einen 2000er 2 Unzen Drachen mit ca 85-90 Euro, was eine Wertsteigerung von etwa 500% in 8 Jahren ergibt.


    Welche Erinnerung habt Ihr noch an euere Einstiegspreise? Welche Stücke erfuhren die größten Wertsteigerungen?

  • Lunar Drache 1 oz gekauft in 2006 zu 12 € heute 50 € Wertentwicklung 315%


    Lunar Pferd 1 oz gekauft in 2006 zu 12 € heute 50 € Wertentwicklung 315%


    Kookaburras 1 oz Jahrgänge 1990-1995 gekauft in 2006 zu 9€ heute 22 € Wertentwicklung 145%


    Kookaburra 1996 Privy Germany gekauft zu 9€ heute 35€ Wertentwicklung 288%

  • @ Silbertom44:


    Das Investment in Silberanlagemünzen hat sich für Dich schon in dieser relativ kurzen Zeit gelohnt.


    @ Twinson:


    Deine und meine Vorliebe für die kleinen Tiere kenne ich, grins.
    Die Proof Version der Pandas haben wirklich gute Zuwächse in den letzten Jahren erfahren.
    Als Beispiel möchte ich hier den 1994er Proof erwähnen, den man Anfang des neuen Jahrtausends
    noch mit einem relativ geringen Aufgeld gegenüber dem normalen Panda kaufen konnte.
    Heute dürfte ein 94er Proof mit gut 130 Euro gehandelt werden.
    Anbei ein Foto, der 94er ist ganz links:





    @ AngelJDF:


    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Du mußt bei Silberanlagemünzen in längeren Zeiträumen denken. Dieser Thread hier sollte Bereiche
    der letzten 10-20 Jahre abdecken. Selbst wenn Du 2005 und 2006 Silberunzen gekauft hast waren diese
    deutlich günstiger als jetzt, und in 5-10 Jahren wirst Du bestimmt auch etwas anders darüber denken.
    Dann heists hätte ich damals bloß....


    @ Milly:


    He das kommt mir bekannt vor, ich hab zwar kein Lunar Pferdchen bestellt, aber mir liegt hier auch eine
    Rechnung von 2007 vor wo ich die noch schnell geprägten Lunar I Ochse Ratte und Tiger für je knapp 26 Euro
    in der 2 Unzen Version bestellt hatte.
    Das ist auch ein gutes Beispiel von relativ kurzzeitigen Wertzuwachs.


    Wie gesagt ich möchte mit diesem Forumsbeitrag sagen das man eine gute Performance mit Silberanlagemünzen erreichen kann,
    auch wenn es vielleicht eine gewisse Geduld erfordert.

  • Das passt zwar nur halb hier rein, deshalb schreib ichs auch ganz klein... trotzdem erwähnenswert der Hype.


    10 Euromünze Leichtathletik A für 10€
    Bringt bei ebay abzüglich aller Gebühren ca. 15-17€.


    Gewinn: 50-70% in weniger als 4 Monaten. 8)

  • Wir müssen in diesem Forum schon vermehrt unterscheiden zwischen:


    Typ 1 - Sammler von Anlagemünzen oder Münzen mit numismatischem Wert
    Typ 2 - Personen die nur einen 'Notgroschen' in Edelmetalle anlegen wollen, oder
    Typ 3 - Anleger die gezielt traden und wirklich nur die Preisentwicklung der Edelmetalle nutzen wollen


    Typ 1 weiss, dass seine Münzen einen +/- grossen Auf-, Liebhaber-Preis enthalten. Zum Beispiel von SILBERTOM44 mit seinem 1 Unzen Lunar Drachen 2006 zu € 50.00 entspricht dies einem Silberkilopreis von stolzen € 1'607


    Typ 2 ist sicherlich interessiert Form und Stückerlungen entsprechend seinen Verhältnissen ohne grossen Aufpreis zu erwerben


    Typ 3 will nur Geld verdienen und weiss, dass nur die realisierten Gewinne zählen

  • Das passt zwar nur halb hier rein, deshalb schreib ichs auch ganz klein... trotzdem erwähnenswert der Hype.


    10 Euromünze Leichtathletik A für 10€
    Bringt bei ebay abzüglich aller Gebühren ca. 15-17€.


    Gewinn: 50-70% in weniger als 4 Monaten. 8)


    Dark-End


    Prägeanstalt A ??? Vermutlich, aber ich kann auf der AV und auch auf der RV Seite kein A erkennen... ?)


    Sorry, bin aber auch relativ neu auf diesem Gebiet...

  • Wie sieht es eigentlich eurer Meinung nach mit der Wertentwicklung von Silberphilharmonikern aus, die weißliche Flecken aufweisen ??? Habe von den 2008ern, die original gekapselt sind, alle in einwandfreier Quallität. Die 2009er dagegen kamen in Platiktaschen, und obwohl ich sie sofort "befreit" habe, sind leichte, matt weißlich scheinende Flecken vorhanden...


    Quallitäts(wert)minderung ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ?


    Gruß


    af

  • Wie sieht es eigentlich eurer Meinung nach mit der Wertentwicklung von Silberphilharmonikern aus, die weißliche Flecken aufweisen ???
    Quallitäts(wert)minderung ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ?


    Sie werden innerhalb kürzester Zeit völlig wertlos!
    Ich erkläre dir mal wie das weiter abläuft: Die Flecken werden größer, bilden schuppige Absonderungen, nach 1/2 Jahr ist das Motiv weg, ein weiteres halbes Jahr später ist die Münze NUR NOCH PULVER !!! Das kann man zwar zum Putzen der übriggebliebenen Silbermünzen nutzen, aber das Silber ist weg.
    Außerdem ist es arg ansteckend.
    Ich habe ein Heilmittel, also schick mir deine angegriffenen Philarmoniker, ich kümmere mich darum, selbstlos.
    Deine restliche Teile sind dann gerettet.
    :D

  • Sie werden innerhalb kürzester Zeit völlig wertlos!
    Ich erkläre dir mal wie das weiter abläuft: Die Flecken werden größer, bilden schuppige Absonderungen, nach 1/2 Jahr ist das Motiv weg, ein weiteres halbes Jahr später ist die Münze NUR NOCH PULVER !!! Das kann man zwar zum Putzen der übriggebliebenen Silbermünzen nutzen, aber das Silber ist weg.
    Außerdem ist es arg ansteckend.
    Ich habe ein Heilmittel, also schick mir deine angegriffenen Philarmoniker, ich kümmere mich darum, selbstlos.
    Deine restliche Teile sind dann gerettet.


    bimetall, Deine Idee ist ja echt super, ich finde auch - so machen wir es nicht :wall:

  • wird jetzt die wenigsten hier wundern, wenn ich sage, der stinknormale Standardpanda in 1 oz schläge jeden Eagle, Maple, etc. um Längen. Kann nix zu den damals jeweils gültigen Einstandspreisen sagen aber unterstellen wir mal, dass ein Panda immer 20 % teurer war als der Rest. Dann hätte man bei Kauf je einer Unze heute etwa folgendes Ergebnis:
    1989: 19 Euro
    1990: 20 Euro
    1991: 50 Euro
    1992: 40 Euro
    1993: 30 Euro
    1994: 40 Euro
    1995: 18 Euro
    1996: 20 Euro
    1997: 22 Euro
    1998: 28 Euro
    1999: 40 Euro
    2000: 65 Euro
    2001: 20 Euro
    2002: 20 Euro
    2003: 27 Euro
    2004-2007: 19 Euro
    2008: 18 Euro


    Macht in Summe für 20 Unzen 531 Euro oder 26,55/Unze. Berücksichtigt man - Pi mal Daumen - den höheren EK müßten die eagles und maples, etc. im Schnitt heute 20, jedenfalls 19 bringen - ich kann es nicht genau beurteilen aber da hätt ich meine Zweifel :D


    greetz anwir

  • Hatten wir 1989 schon den EURO? 8o

    Hier wurde doch sicherlich versehentlich der falsche Smilie gepostet, oder? Der hier passt besser :wall:
    Aber die Frage schockiert .... :boese: ... soll doch sicherlich IRONIE sein, "Bitte bitte, lass es Ironie sein"...


    ...wenn nicht: NEIN, wir hatten den Euro noch nicht, aber es gab schon Geld, damals nannte man es DM... :D ..

Schriftgröße:  A A A A A