Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • @ Crow


    Vielen Dank [smilie_blume] für deinen interessanten Hinweis zum allerletzten Schöne - hatte das Teil bisher noch nicht gesehen.


    Ich habe bereits sehr viele Schöne-Goldbarren-Varianten mit dem allgemein bekannten Logo (Buchstaben OS/Onno Schöne) in Händen gehalten bzw. gesehen, aber von den richtig Alten tauchen erstaunlicherweise einfach keine Exemplare auf. :hae:
    Selbst von den bis 1957 hergestellten Vorgängern (Logo-Buchstaben KCS/Karel Cornelis Schöne) gibt es leider fast nichts abzugreifen.


    Gruß bubi

  • @ Bubi


    " herrinneringsplaatje affinage Schöne " ist noch zubestellen bei Schöne Edelmetaal BV:
    Abteilung Edelmetaalhandel
    Eddy Spaay , Naveed Shah
    Tel. +31 204352256
    E-mail. edelmetaalhandel@eu.umicore.com


    Das " plaatje" kostet €250 incl. Versandkosten und wird vom Kurier zu Hause abgeliefert. Eddy sagte
    das auch in Deutschland ohne zusätzliche Kosten ausgeliefert wird.
    Auf der Rückseite wird der Name des Käufers eingraviert.


    Gruss Crow

  • In der "Bucht", USA, steht der folgende Silberbarren Rothschild 500g zum Verkauf. Ein Versand nach Deutschland ist ausgeschlossen. Echt oder nicht echt, das ist hier die Frage.


    https://www.ebay.com/itm/EXTRE…0ada5c:g:9EsAAOSwLoparx9O


    Der gleiche Anbieter hat seit längerer Zeit einen Rothschild 50g mit der Besonderheit "in matter Ausführung" im Angebot. Hier ist eine Lieferung nach Deutschland möglich. So ein Teil habe ich noch nicht gesehen.


    https://www.ebay.com/itm/NM-Ro…E-bank-ounce/112879055242

  • @Rochade Danke für den Beitrag.
    Echt oder unecht ist immer die Frage. Nicht nur bei dem 500 g Silber oder dem 50 g Gold mit Lack-Perleffekt, sondern auch bei anderen Rothschilds.
    Oder hat einer von euch zu einem einzigen Barren der Rothschilds den Beweis, dass er in der RMR hergestellt wurde (mit Ausnahme der schweren 400 oz, wo wir das einmal einfach unterstellen und die ja auch von den Rothschilds in ihren Archiven gezeigt werden)? Wer kann schon sicher sein, nicht das ein oder andere nachgemachte Stück in seiner Sammlung zu haben, natürlich mit passender Feinheit!

  • Nach einem Durchlesen des Fadens (Thread) zum Thema Fälschung (Fakes) von gegossenen Barren und der Präsentation des RS Silberbarrens 500g, meine Auffassung dazu.


    Es ist bekannt, in allen Jahrhunderten gab es Fälschungen, wurden Unwahrheiten erzählt, gab es Betrügereien usw. Was ich an der aktuellen Diskussion schade finde, sind Andeutungen, Meinungen, Verdächtigungen und Emotionen mit dem unterstelltem Hinweis, es könnte sich bei den beiden Silberbarren von Rothschild 500g und 1.000oz, die vor ein paar Wochen hier erörtert wurden, um keine echten Barren handeln. Woran wird das sachlich festgemacht? Wo sind die Fakten für mögliche Fälschungen und was soll gefälscht sein? Das Material? Der Duktus der Stempelung zur Vortäuschung es sei ein alter (historischer) Silberbarren? Nur weil man -unabhängig von Rainer Ahlers Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren- keine genaue Kenntnisse und Fakten vorliegen hat, kommt man öffentlich zu diesen Annahmen, denn mehr sind sie doch nicht.


    Ich will nicht in Abrede stellen, dass z. B. beim Rothschild 5 oz, der vor kurzem in New York City von Heritage versteigert wurde, ein entsprechender Verdacht naheliegen könnte. Es ist ein bisher nicht bekanntes Einzelstück, es hat einen ziemlichen Wert usw. Aber auch hier gilt, es ist nichts bewiesen und sind lediglich Annahmen ohne belastbare Fakten.
    Wo kommen wir hin, wenn jeder Barren, der nicht eine nachweisbare und lückenlose Dokumentation nachweisen kann und fast alle historischen Barren fallen darunter mangels entsprechender Aufzeichnungen, für möglicherweise gefälscht angesehen wird.
    Für jeden Barren gilt bis zum Beweis des Gegenteils dass er echt ist. Tatsächliche Vermutung und Anscheinsbeweis führen nicht zu einer Umkehr der (objektiven) Beweislast, sondern zu einer Umkehr der Beweisführungslast. Ich bin aber kein Jurist. Es ist lediglich meine Meinung.


    Natürlich sollte man sich vor einem Erwerb eines teuren gegossenen Barrens kundig machen, das steht außer Frage und das Forum und ihre fachkundigen Mitglieder können hier sehr hilfreich sein. Ich wehre mich lediglich gegen entsprechende Pauschalierungen.


    Beste Grüße
    Rochade

  • @schleifergold und @Rochade


    Danke für Eure Likes und das vorherige Posting @Rochade. Das zeigt, dass es hier noch Teilnehmer gibt, die ein echtes Interesse an einem fairen und seriösen Austausch haben.


    Es kann doch nicht sein, das immer wieder irgendwelche dahergelaufenen Möchtegernspezialisten zur Echtheit eines jeden neuen Barren, zur Seltenheit oder zu angemessenen Preisen irgendwelchen unqualifizierten Bullshit schreiben, der nicht belegbar ist und gerade mal so aus einer Laune rausgehauen wird.
    Diesen Teilnehmern empfehle ich dringend, bevor sie irgendwas von sich geben, sich Informationen zu besorgen und nicht zwischen zwei Pinkelpausen mal eben so eine Bewertung abzugeben. Also mal den Daumen rauf und dann den Daumen wieder runter geht gar nicht.


    Das gilt für Gussbarren im allgemeinen und die Rothschildbarren im besonderen. Beschäftigt euch mit der Thematik. Nur vom Sammeln allein erweitert sich nicht der Horizont! Ob es um den 5 Unzen geht, die Silberbarren oder einige andere Feinheiten. Nur, weil ihr bestimmte Stücke noch nicht gesehen habt oder nicht besitzt, heißt das nicht, das es Fakes sind!


    Was den Barrenmarkt angeht gibt es nur sehr, sehr wenige Kenner der Materie. Das sind Spezialisten, die sich seit Jahren sehr intensiv mit der Sache beschäftigen. Die nicht nur Bildchen haben, sondern auch ein breites Wissen. Wenn ich Bilder sehen will, dann kann ich auf google gehen und brauche nicht das Forum.


    Also überlegt vorher, welche Kommentare ihr abgebt und geht weg von pauschalen Aussagen, die nicht bewiesen sind. So wie ich es schon @bullion-treasure geraten habe. Erst muss man studieren, dann kann man operieren! [smilie_happy]
    Das wird unser guter @PatroneLupo sicher auch so sehen.

  • Sag ich doch, die Teile sind echt!

    Besagter matter/abgewetzter 50er stimmt von den Stempelbildern her überhaupt nicht mit denen der bisher bekannten Barrenvarianten überein. Sie fallen viel filigraner/dünner aus, sind zaghaft gesetzt worden, Zahlen und Buchstaben sind anders/zarter gestaltet. Der Stern auf dem kleinen, rückwärtigen R.M.R-Stempel sieht schon extrem mickrig aus. Ansonsten entspricht er generell nicht den bekannten Normen.


    Es existieren auch Bilder von ähnlich gepunzten 100 g Barren. Diese weisen zudem eine - nicht gussübliche - sehr flache Oberfläche auf.



    Gefühlsmäßig sprechen beide verwandte Ausführungen/Schlageisen für mich eher für eine Bastelarbeit bzw. lösen meine Alarmglocken aus.


    Gruß bubi

  • Nektarsauger.....was glaubst du eigentlich wer du bist???


    Ein Furz in der Sammlerwelt....nicht mehr.


    Rothschild ist gehyptes Dummymaterial......da liegt noch in deutschen Schubladen....Zentnerweise.


    Kein Gussler ...aber extrem selten....der echte Tausender aus Gold....den aus Silber habe ich auch....ist ein Hunni


    Dein Nick verrät dich......Honigsauger.


    cu DL...ich halte eigentlich bei den gegossenen mein Maul.....aber glaubs halt....die Dinger brachte ich mal vor langer Zeit hier rein....und jetzt leck mich am Arsch.....weiter vorne macht es Plutonia


    Es gibt in jedem Forum immer wieder Hanswurschten die glauben alle anderen sind nur blöd!!!!! :wall: :wall: :wall:


    Ich muss jetzt langsam mal an eine neue Tastatur denken....der letzte Satz....ich kapierte den vor der Korrektur selbst nicht

Schriftgröße:  A A A A A