Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Die Hitze steigt vielen zu Kopf.
    Bei Numisworld wurde ein 1 oz Rothschild für 5000 € verkauft.
    Ich empfehle: Immer wieder mit Wasser kühlen. Und nicht zu kurz. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Oh, oh

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich verfolge die Diskussion über die Rothschild Silber-Barren jetzt schon eine ganze Weile.
    Die Echtheit wird immer wieder angezweifelt, obwohl in alten Literaturbeiträgen diese Barren des öfteren erwähnt wurden.


    Bevor die Diskussion wieder im Sande verläuft möchte ich auf eine Versteigerung in den USA hinweisen, in der nun wieder ein 1098,3 oz Silber-Barren der Rothschild‘s unter den Hammer kommt.
    Das Versteigerungshaus ist auch nicht EBAY, sondern unter den Sammlern ein recht bekanntes Haus.


    Hier der Link:
    https://holabirdamericana.liveauctiongroup.com/Rothchild-Sons-1935-Silver-Ingot_i309032



    Ich glaube, dass es sich erübrigt an der Echtheit zu zweifeln, sonst müsste man ja alle anderen Barren der Rothschilds, auch die aus Gold, in Frage stellen.


    Auf eure Meinungen dazu bin ich wirklich gespannt.



    Viele Grüße von Hoboken

  • @Hoboken


    Ganz wunderbar und vielen Dank!
    Das ist dann der zweite bekannte schwere Silberbarren der Rothschilds aus der Gewichtseinheit 1000 oz. Einer von 1957 und dieser aus dem Jahr 1935.
    Die kleineren Gewichtseinheiten von 500 Gramm und 1 Kilo scheinen etwas älter zu sein.
    So ist es jedenfalls nachzulesen.
    Man achte auf die Feinheiten bei dem Barren!!! ;)
    Sehr interessant.


  • Ich glaube, dass es sich erübrigt an der Echtheit zu zweifeln, sonst müsste man ja alle anderen Barren der Rothschilds, auch die aus Gold, in Frage stellen.

    Ich habe noch einmal über den Satz nachgedacht.
    Ganz unberechtigt ist der Hinweis nicht.


    Wir wollen das mal nicht hoffen. Aber meines Wissens gibt es keinen Nachweis zu irgendeinem Goldbarren der Rothschilds. Über die 10 Tolas ist zwar geschrieben worden, aber die restlichen Barren kursieren im luftleeren Raum. Die Barren werden in der Literatur erwähnt und die Royal Mint Refinery ist auch bekannt; jedoch kennen wir kein Bild aus sicherer Quelle und jeder gute Werkzeugmacher ist in der Lage, die Stempel professionell herzustellen.
    Also Vorsicht mit Zweifeln an der Echtheit. Diese Zweifel treffen für jeden Goldbarren auch zu. Und wer sich das Gold-Silber-Ratio ansieht, ... was würde dann eher gefälscht? Gold- oder Silberbarren?
    Ich unterstelle bis dato, dass die Goldbarren echt sind. Aber genau weiß man es nicht. Dabei spielt die Feinheit eher eine untergeordnete Rolle.
    Fakt ist, dass die Silberbarren gegenüber den Goldbarren bei Sammlern in Vergessenheit geraten sind bzw. gar nicht bekannt waren. Nun sind die 1000 oz und 500 Gramm aufgetaucht und viele sind damit überfordert, diese Barren einzustufen.
    Schade ist, dass solch ein 1000 oz nicht in eine normale Sammlung passt, sonst würde ich glatt bieten.

  • In welcher Höhe fallen ca. für einen in der Schweiz gekauften 50 g Rothschild- Barren Kosten für den Zoll beim Versand an und muss das Teil beim Zoll abgeholt werden oder wie ist der Ablauf?

  • GOLD IST STEUERFREI SOLANGE ES ALS ANLAGEGOLD DEKLARIERT WIRD, DAS WAR BEI MEINEM LETZTEN GESCHÄFT MIT EINEM HÄNDLER IN DER SCHWEIZ EBENSO.
    DAS WAR AUCH BEI GESCHÄFTEN MIT US-HÄNDLERN SO.

  • Zur Steuierfreiheit bei Au bzw seine Einordnung als Anlagegold sind allerdinges eine Grundbedingungen zu erfüllen:


    Barren min. 995/1000 und beispielsweise einen "Donut" (Tael) definiert unser Zoll nicht als Barren.


    Kaufpreis max. 80% über POG.


    Münzen min.900/1000 und ab dem 19.Jh. geprägt.

  • das System lebt von deine Steuern, drum kämpfen sie bis in der HöchstenDistanz um dein Geld ,


    du sollst es ja leichter haben , bei tragen , das haben die Banken auch erkannt, drum zahlen die


    nixs für das Geld was du ihnen borgst, im gegenteil , dein Geld ist unversichert über Summe X,


    und wenns mal am brennen iss, kommt der schnelle SonderArtikel zum tragen , deine Vermögen in SachWerte


    werden mit einberechnet werden , dann brauchen sie nixs erstatten , Frei nach "von nixs mommt nixs"


    so weit ich weiss sind nur GoldMünzen befreit von jeden Übel , auch die nicht auf dem Zettel stehen unter


    bestimmte Kritärien , ................


    Anbei mal ein KontaktZollInformation welcher mir mitteilte :... sehr interssant 8o


    "Waren zu nichtkommerziellen Zwecken, die an Privatpersonen gesandt
    werden, können wertunabhängig mündlich zur Überführung in den
    zollrechtlich freien Verkehr angemeldet werden; Art 225 Buchst. a)
    ZK-DVO.



    Waren zu nichtkommerziellen Zwecken bestimmt sind, sind
    - Waren, deren Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr gelegentlich erfolgt (max. 9x/Jahr) und
    - die ihrer Art und Menge nach ausschließlich zum privaten Ge- oder Verbrauch durch
    den Empfänger und Angehörige ihres Haushalts bestimmt sind
    Art. 1 Nr. 6 ZK-DVO



    Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.



    Mit freundlichen Grüßen"
    8o



    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [Blockierte Grafik: https://thedailycoin.org/wp-content/uploads/2018/08/rothschild-silver-bar-720x340.jpg]


    Es ist schade, dass so ein Barren über ebay versteigert wird. Über den angesetzten Preis kann man vielleicht streiten (das kann man aber über viele Preise bei den Rothschildbarren), jedoch die Vermarktung eines solchen Stückes gehört in ein für Gold und Silber renommiertes Auktionshaus, wo auch die passende Zielgruppe kauft. Schließlich ist es kein Allerweltsbarren, wie es viele gibt.

  • Hi @Hoboken


    Du wirst hier keine Antwort bekommen.


    Was die Hardcore-Sammler und deren Händler nicht kennen, besitzen oder wiederverkaufen können, wird links liegen gelassen oder als "falsch" angezweifelt.


    Da helfen auch keine Bildchen.


    Und es interessiert auch nicht, dass es speziell zu den Rothschild-Goldbarren "absolut Null" Informationen gibt; nichts, wodurch die tatsächliche Herstellung durch die Rothschilds belegbar ist.
    Es wird verkauft und gekauft auf Teufel komm raus.
    Na, dann weiterhin viel Glück beim Stochern in der BlackBox, die über den Sammlern liegt,
    wenn Du weißt, was ich meine!

Schriftgröße:  A A A A A