Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Ja, diesen Eindruck habe ich auch schon ein wenig bekommen.


    Da bleibt augenscheinlich wirklich nur die Recherche in ausländischen Foren fortzuführen, hier gibt es auch einige Sammler, die sehr aufgeschlossen für dieses Thema sind.
    Speziell in den USA wird die Echtheit der Silber-Barren von Rothschild nicht in Frage gestellt, anscheinend wissen die mehr als wir. Leider läuft die Preisgestaltung etwas aus dem Ruder.
    Aber es scheint wirklich so zu sein, dass die Rothschilds fast alle Silber-Barren in die USA transportierten und einschmelzen ließen, um anschließend Münzen daraus prägen zu lassen.
    So haben es zumindest ehemalige Mitarbeiter von Refining Firmen berichtet (mündliche Überlieferung).
    Damit ist dann wohl auch die große Seltenheit zu begründen. Aber, es ist wie es immer ist, ein paar bleiben immer übrig und entgingen den Schmelzofen.

  • @Hoboken


    Ja, die USA spielen hier eine zentrale Rolle.
    Wie nachzulesen ist, sind ganze Schiffladungen mit Silberbarren aus England in die USA gegangen und wurden dort eingeschmolzen. Dies alles auf Anweisung der Bank von England.


    Es stimmt; man sucht die Silberbarren zunächst in GB und hier im Londoner Umfeld. Aber das ist ein Trugschluss. Wenn es noch Stücke gibt, dann mit ganz großer Sicherheit in den USA und dort auch eher in einer begrenzten Region. Dazu muss man natürlich wissen, wo die Einschmelzung erfolgte ^^ .
    Wer sich mit dem Thema Silber und der jüngeren Geschichte der Bank von England beschäftigt, wird mit etwas Aufwand auch fündig werden. Wer nicht, bleibt eben dumm! Das ist immer so.


    Nachdem vor ca. 3 Jahren, wenn ich mich recht entsinne, 1 oder 2 Barren angeboten wurden, ist jetzt wieder ein Barren auf ebay eingestellt.


    Ich gebe Dir Recht, der Barren kommt aus den USA und der Preis ist gewöhnungsbedürftig. Das hat einerseits mit dem dortigen Preisniveau zu tun, ist zusätzlich der absoluten Seltenheit geschuldet. Wir kennen auch andere Hersteller, deren Klein-Silberbarren für noch mehr Geld gehandelt wurden.
    Ob es sich bei dem 500 Gramm-Barren um das Exemplar von vor 2-3 Jahren handelt, kann ich nicht sagen.


    Auf jeden Fall haben all die Sammler, die damals nicht zugegriffen haben, inzwischen ihr nachsehen.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob Gold oder Silber. Diese Barren sind den massenhaft angebotenen Rothschild-Goldbarren gegenüber in der Seltenheit klar im Vorteil. Wer wirklich Rothschild sammelt, der kommt irgendwann an solch einem Stück nicht vorbei oder?? Das gilt sowohl für mich und wohl auch für viele andere.

  • Kann mir ein Forumskollege diesen Halbsatz von PatronaLupa mal erklären.
    Ich bin mir bewusst, dass es einen Apostel Thomas (den Ungläubigen) in der Kirchlichen Mythologie gab, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?
    Klare Worte sind meistens besser als verklausulierte Sätze, die nur schlecht oder missverständlich zu verstehen sind.

  • Ich bin auch sehr gespannt, welche Antwort Patronelle geben wird. Wahrscheinlich wieder irgendeinen bullshit.
    Aber die Erklärung der Zusammenhänge zwischen den Silberbarren der Rothschilds und dem Apostel wäre schon interessant. Schließlich hat ja unser Spezi aus dem Süden vor Jahrtzehnten studiert [smilie_happy] !!


    Allen anderen Mitlesern gefällt doch sicherlich dieses Sommerkino. Wir überbrücken damit das Sommerloch, das sowohl hier im Forum und als auch in der legendären whattsapp - Gruppe außerhalb des Forums vorhanden ist.
    Zur Erklärung für Neulinge: Diese Gruppe hat sich einmal aus dem Forum herausgelöst und besteht aus ausgesuchten Spezialisten [smilie_happy] [smilie_happy]
    Also, das Forum neben dem Forum!


    @Hoboken
    Wir sollten einmal mit einigen Leuten überlegen, ob wir uns auch "Selbständig" machen.
    Aber das geht natürlich nur über persönliche Nachricht.

  • Wen interessieren seltene Nuggets.
    Da wirst Du doch nur beschissen.


    ...oder meinst Du die Chicken Nuggets [smilie_happy]

  • Liebe Gold/Silberbarrenaddicts,


    verfolge diesen Faden mit Freude und großem Interesse seit 2009. Leider ist es hier in letzter Zeit etwas weniger anheimelnd. Der wohlwollend kollegiale Ton, der Touch von Sammlerstolz und "Teamgeist" und die vielen schicken Bilder gefielen mir besser.
    Herzlichst, Kakapo
    PS: Den Thomas fand ich irgendwie cool. No offence intended, whatsoever.

  • Liebe Gold/Silberbarrenaddicts,


    verfolge diesen Faden mit Freude und großem Interesse seit 2009. Leider ist es hier in letzter Zeit etwas weniger anheimelnd. Der wohlwollend kollegiale Ton, der Touch von Sammlerstolz und "Teamgeist" und die vielen schicken Bilder gefielen mir besser.
    Herzlichst, Kakapo
    PS: Den Thomas fand ich irgendwie cool. No offence intended, whatsoever.

    Ist das Dein erster Beitrag seit 2009?
    Dann hast Du wirklich großes Interesse an den schicken Bildchen!
    Trag doch mal etwas zum Sammlerstolz bei. [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Ich stimme dem leider zu, früher ging es um schöne barren, ein so schönes sammelgebiet. Man hat sich gefreut wenn ein neuer beitrag in dem thread zu lesen war.
    Heute wird sich mehr angezickt und man könnte meinen einer gönnt dem anderen nichts! Schade!


    Zur auflockerung gibts mal nen kleinen 100 gramm barren:


  • @Kakapo


    Du hast hier trotzdem ein sehr interessantes und wichtiges Thema angestoßen:



    Vielleicht ein paar grundsätzliche Fragen:



    - Ist dieser Thread nur zum Bildchen zeigen gemacht?



    - Ist es ok, wenn Patronella alles sachliche mit seinen primitiven Halbsätzen,
    die keiner gebrauchen kann und die mit dem Thema seltenst etwas zu tun haben immer
    wieder nervt?



    - Wann hat die letzte inhaltliche Diskussion mit etwas Tiefgang in der Sache stattgefunden?



    - Wann wurde einmal über bestimmte Barren oder Hersteller diskutiert.
    Stimmt, das ist lange her und wurde oft im Keim erstickt.



    - Der Thread lebt nicht nur von einer Bedien-Menatlität. Dazu gehört mehr.
    Wer selbst etwas erwartet, muss auch mal liefern. Aber bitte mit Substanz und mehr als Bildchen.



    - Ich gebe Dir Recht. Ich habe lange nur mitgelesen, aber vor Jahren waren die Inhalte besser.
    Es lag daran, dass neben schönen Bildchen auch mal sachliche und weiterführende Kommentare
    von einigen, den Thread tragenden Teilnehmern, kamen.
    Diese Teilnehmer sind rar geworden und damit ist der bullshit größer geworden.
    Ich kann es Dir sagen. Weil hier selten eine sachliche und fundierte Diskussion möglich war!



    - Woran liegt das bloß?
    Haben wir es heute mit Sammler zu tun, die nur nach der Methode "must have" sammeln
    oder haben wir es
    mit Teilnehmern zu tun, die einfach fachlich inhaltlich nicht in der Lage sind, den Lesern etwas zu bieten.
    Für die ist es auch besser, keine Kommentare abzugeben.



    - Also komm mal aus der Ecke raus und schreib interessante Beiträge.
    Dann brauchst Du dich auch nicht beschweren. Und es muss nicht immer um Rothschild gehen!
    Aber bitte schreib nur das, was Du beweisen kannst. Von den Pseudofachleuten gibt es schon genug! :)




  • Hi, Kolibri,
    danke für den welcome.
    War sogar mein erster Beitrag im Forum seit 2006. Hat sich bisher nie ergeben. In meiner Freizeit les' ich und schau mir gerne die vielen attraktiven Barren hier (und anderswo) an. Hat mir schon viele Stunden verschönt, viele spannende Hinweise gegeben und jedenfalls meinen Horizont erweitert. Natürlich auch einige Deiner Beiträge. Hoffe, es werden noch ein paar schöne Stunden mehr.
    Das Wissen, das Engagement und die freundliche Kompetenz vieler im Forum (und den Humor einiger) schätze ich einfach.


    Es liegt mir fern, auf so hohem Niveau mitdiskutieren zu wollen, wie Du es versuchst. Der Faden soll ja auch was für Dilettanten wie mich sein, die sich abseits intensiverer numismatischer Forschung an schönen Dingen ihrer Wahl erfreuen und alle jene, die mich und andere an ihrer Sammlerfreude teilhaben lassen mit ihren Fotos und Kommentaren ohne Anspruch auf besondere "Wissenschaftlichkeit" oder "Gegenleistung".
    Ich sehe auch gern "alltägliche" Barren mit Charakter, Charme, kleinen Macken oder mal was kurioses/unübliches, es muß ja nicht gleich von der Atocha stammen. Beauty is in the eye of the beholder.
    Herzlichst, Kakapo

  • Da ist endlich mal einer in der Lage fehlerfrei zu schreiben, und dann will er nur lesen :D

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • @ derkolibri


    Dieser Thread wurde von black-coins99 vor Jahren ins Leben gerufen, um hier sämtliche Erkenntnisse, Thesen/Annahmen, Ableitungen anhand diverser Barrenstempel (z. B. Herstellungsperiode), Barren- und Zertifikatfotos, etc. aller Interessierten gebündelt zusammenzutragen.


    Barren-/Herstellererkenntnisse zu recherchieren ist nämlich enorm schwierig, langwierig und leider häufig nicht von Erfolg gekrönt. Im Übrigen ist das Internet dabei meistens wenig hilfreich, denn zu den relevanten Zeiten gab es dieses noch nicht und im Nachhinein haben es die noch verbliebenden "Wissenden" schlicht versäumt, ihren jeweiligen Historien-Horizont dort einzustellen.


    Mangels belegbarer Informationsfluten begnügen sich daher Barreninteressierte und -sammler zwischendurch durchaus nur mit schnöden "Bildchen" diverser "PSEUDOFACHLEUTE".


    " Haben wir es heute mit Sammler zu tun, die nur nach der Methode "must have" sammeln oder haben wir es
    mit Teilnehmern zu tun, die einfach fachlich inhaltlich nicht in der Lage sind, den Lesern etwas zu bieten.
    Für die ist es auch besser, keine Kommentare abzugeben.

    Aber bitte schreib nur das, was Du beweisen kannst. Von den Pseudofachleuten gibt es schon genug! [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png] "


    Bis gestern hat sich hier im Forum noch kein User als Fachmann geoutet und/oder nur substanzielle Beiträge eingestellt/einstellen können!
    Wenn der von dir geforderte Maßstab ab sofort gilt, wird dieser Faden wohl elendig verrecken, es sei denn, du als selbsternannter Experte übernimmst von nun an diesen Part allein.


    Zu deiner arroganten Herabwürdigung fast aller hier postenden sage ich jetzt mal nichts. Dies ist auch gar nicht nötig, denn diese Personen sind durchaus in der Lage, neben Bildchen anzusehen auch deine Ergüsse zu lesen und zu verstehen!


    Ein entsetzter, wieder mit einem BILDCHEN grüßender
    bubi

  • @bubi


    Ich bin zwar nicht derkolibri, der kann sich selber verteidigen, aber ich möchte mich zu Deinen "Ergüssen" wie Du es ausdrückst, trotzdem kurz äußern, denn zur Befriedung trägt Dein Tenor gewiss nicht bei, auch wenn Du "entsetzt" bist. Eine Polarisierung sollte doch im Sinne der kleinen Gemeinde der Barrensammler hier nach Möglichkeit vermieden werden.


    Leider bist Du viele Jahre hier abwesend gewesen und erst seit kurzem wieder etwas aktiver in diesem Tread, was ich sehr begrüße. Meiner Meinung nach lebt das Forum auch bzw. gerade vom Diskurs und eine lebhafte Diskusion ist zu begrüßen. "Nur" schöne Fotos/Bilder von Barren, die hier zur Schau gestellt werden sind zwar wichtig und dokumentieren visuell worüber man spricht, sind aber nicht alles.


    Bisher habe ich mich aus dieser Art von Kleinkrieg herausgehalten, weil es in der Sache nicht hilfreich ist und die sollte doch im Vordergrund stehen. Was ist passiert? derkolibri hat einige Thesen aufgestellt und Fragen dazu aufgeworfen. Gut, vom Ton her nicht unbedingt verbindlich, aber aus der Sache heraus aus meiner Sicht durchaus verständlich. Wenn ich jeden Beitrag kritisch auf ihre Wortwahl oder ihren Duktus überprüfen sollte, dann könnte ich fast jeden Beitrag von -nur ein Beispiel- PatroneLupo, den ich sehr schätze, damit das nicht in den falschen Hals gerät, entsprechend kritisieren. Manchmal muss man diese Dinge einfach aushalten können.


    Ich stimme Dir zu, black-coins99/bullion-treasure gebührt ein großer Dank, er hatte damals die Idee und diesen Tread ins Leben gerufen. Anschließend haben sich einige unterschiedliche User (Fachleute) zusammen gefunden, die diesen Faden mit viel Engagement zu dem gemacht haben, der es noch heute ist, eine Art von Nachschlagewerk. Wie hat es black-coins99 damals so schön beschrieben: "...Alles über geschichtliche oder historische Hintergründe - Auktionen, Daten, Fakten, dazu ein paar Bilder und mehr zum Thema können hier
    zusammengetragen werden. Ich fange einfach mal an und würde mich freuen wenn jeder Interessierte hier das Thema mit Leben füllt...".
    Und ja, substanzielle Beiträge sind in der fast 10-jährigen Geschichte dieses Fadens durchaus zu finden, dafür bin ich persönlich sehr dankbar. Wer die 2.281 Beiträge von Anfang an durchliest wird sich viel Wissen aneignen können und User wie z.B. Golden Mask, Gold-Bob, goldgoldgold (3g) Markus123, Twinson u.a. und nicht zuletzt auch bubi waren mit ihren Beiträgen sehr hilfreich die Lücken, die es mangels entsprechender Literatur leider gibt, etwas auszugleichen.


    Ich hoffe, dass zur Sach- und Fachlichkeit in diesem Tread im Sinne aller wieder zurückgefunden wird, das wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert.
    PS. Natürlich freue ich mich auch über Deine Bilder aus Deiner sicherlich umfangreichen Sammlung. [smilie_blume]


    Beste Grüße
    Rochade

  • Nun denn :


    kolibri rechne ich seine Recherchen zu den RS-Silberbarren ,und die damit verbundene Arbeit,
    sehr hoch an. Ebenso seine daraus gezogenen Schlüsse und Ergebnisse. Top Leistung...keine Frage !
    Diese wertgeschätzten Resultate wurden auch von den interessierten Forenteilnehmern in diesem
    Faden zur Kenntnis genommen.


    Soweit so gut !


    in den letzten Tagen allerdings ,besonders während der "holabirdsoundsso-Auktion" ,wurde fast täglich
    ,die sich penetrant wiederholende RS-Silberbarreninfo-Flagge am "Fahnenmast" gehisst ...
    (Und auf den mehrfach eingestellten Link der Auktion können wir alle selbst klicken.... 8) )


    Es ist dazu doch alles vorher geschriebene hinlänglich bekannt !!


    Warum also die Wiederholungen ?


    Des Weiteren ist hier jeder,so denke ich,in der Lage für sich selbst zu entscheiden auf was er bietet
    bzw. sich aneignet... oder eben nicht. Hier muss niemand am Händchen geführt werden.
    (An der Stelle sei bemerkt ,daß mir persönlich, Wiederholungen,Treibereien etc. zutiefst zuwider sind.. <X )


    Es gilt schlicht : Infos ,wohlgemerkt dankbar, einmalig zur Kentnis genommen...gut...die daraus folgenden
    Entscheidungen liegen dann bei jedem selbst.


    So ist das Leben !


    Gruß
    Golden Mask

  • Zu RS allgemein :


    Man kan alles mögliche des Hauses sammeln...ein vielfältiges Angebot,
    aber ich muss es nicht.


    Wertpapiere,Erinnerungsstücke,handsignierte Photos,Briefe , von der Familie benutzte Tafelutensilien,
    Autogramme , irgenwelche Dschunken ,und irgendwann durch London kutschiert,von Zebras gezogen oder motorisiert...egal.
    Das kann man bestimmt alles kaufen und sammeln. Ist in Ordnung...jedem Tierchen sein Pläsirchen.


    Generell und allgemein liegt bei mir der Schwerpunkt auf Gold und nicht auf Silber.
    Dies kaufe ich nur nach Lust und Laune.Zum Spaß halt....


    Aktuell steht der dicke holabird RS-Klotz bei 20000 $. Nur zur Info... ;)


    Gruß
    Golden Mask

  • @ Rochade,


    vielen Dank für deine Rückmeldung und Sicht der Dinge. [smilie_blume]
    Du hast denn Sinn dieses Fadens treffend beschrieben!



    Bezüglich des gewählten "Tones" bin ich jedoch anderer Meinung. Ich empfinde und bezeichne ich ihn nicht als "nicht unbedingt verbindlich", sondern, speziell in diesem Fall, als abwertende, oberlehrerhafte Bevormundung.


    Jeder Gedanke, Vermutung, Hinweis kann wichtig sein und diese Sammlergruppe ein Stückchen weiter bringen. Selbst wenn sich eine These in der kontroversen Diskussion nicht halten ließe, wichtig war sie evt. trotzdem (Ausschlußverfahren). Allein aus diesem Grunde ist solch ein Tonfall unserer Sache nicht förderlich. Nicht auszudenken, ein User ließe sich deswegen abhalten, etwas Gehörtes, einen Gedanken, ein Barren-Variantenfoto nicht zu posten.


    Ansonsten stimme ich dir in allen anderen Punkten zu und schließe mich deiner Hoffnung an, zur Sach- und Fachlichkeit zurückzufinden.


    Ach, einen habe ich noch. Trotz jahrelanger Recherche konnte ich mich nicht zu einem "Fachmann" empor arbeiten … dafür klaffen leider immer noch zu viele Klüfte.


    Es grüßt dich
    bubi

Schriftgröße:  A A A A A