Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • @ golden mask, mein lieber: jepp, dass wurde er. meiner. habe dazu auch das stück zu 250 gramm ohne gewichtsangabe vor längerer zeit mal schnappen können. überhaupt ein außergewöhnliches stück. entspricht so gar nicht den angaben aus dem gold- und silberbarren wiki. bild kommt bei gelegenheit mal, muß ihn nur noch finden ...


    grüße,


    3 g

  • @Rochade  goldgoldgold :


    Vorab vielen Dank [smilie_blume]


    ggg´s 250er betr.handelt sich um die seltenste der 250er Varianten.
    Nach Nomenklatura R.Ahlers , S.65 : A 251. Er rangiert in Hr.Ahlers Raritätenschlüssel
    fast ganz oben ,nämlich in der Kategorie R2.... Topstück !
    Dicker Glückwunsch zum damaligen dicken Fang ! [smilie_blume]


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich liebe diesen thread, komme regelmäßig aus dem staunen/sabbern nicht herraus! Hab aber mal eine frage, ich sammle ja 100 gramm silberbarren? Gibt es da irgendwelche shops/händler etc die die im programm haben? Da ich inzwischen ca 55 verschiedene stücke habe wird die auswahl immer etwas geringer!
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

  • @ G.Brand


    Herzlich Willkommen !


    Die Sammler geben im Prinzip Ihre persönlichen Favoriten und Lieferanten nicht so gerne bekannt. Bei aller Liebe zum Thema sind sie auch untereinander Mitbewerber um die teilweise sehr seltenen und raren Stücke.


    Ohne Vollständigkeit, nur als Anregung, nenne ich Dir nachstehend ein paar Möglichkeiten. Ansonsten bitte den Faden von Anfang an lesen. Dauert zwar etwas, aber den einen oder anderen Hinweis bekommt man zusätzlich und spannend ist es allemal, wenn man an den Barren seine Freude hat.
    Hier die Auswahl:


    http://www.numisworld.de/ (Uwe Winkler, Am Meilenstein 16, 04159 Leipzig, Telefon +49 172 362 0605)


    http://www.rarebullion.com/aboutus.asp (Bullion Limited, Walenstraat 14-16, 2060 Antwerp, Belgium)


    Weitere Händler und Versteigerungen auf verschiedenen Plattformen:


    Ebay (ein Kunstname, eigentlich "EchoBay.com")


    MA Shops:
    https://www.ma-shops.de/


    https://www.sixbid.com/


    https://www.sincona.com/default.aspx


    Es gibt weitere Händler und die bekannten Messen und Ausstellung. Viel Erfolg und Freude an den gegossenen Barren.


    Gruß
    Rochade

  • Vielen dank rochade,


    Numisworld hatte ich in der tat vergessen, due anderen habe ich schon suf dem schirm! Keider sind dort immer nur wenige 100 gramm silberbarren zu finden!
    Bisher ist das normale ebay immer noch sm erfolgreichsten für meine suche! Hin und wieder taucht da dann doch noch was ich noch nicht habe! :)

  • Na 278 jaar valt het doek voor het Amsterdamse goudbedrijf Schöne Edelmetaal.


    Leider haben Die Belgier, einer die alteste Schmelzer im Welt, beschlossen zu schliessen.
    Schade aber so gehts, seit 2000 sind da kein Barren mehr gepragt mit die eigene nahme. SCHÖNE.

  • Hallo Schleifergold,
    wo hast du denn den Barren bekommen? Direkt von der Pearth Mint oder über deutschen Händler? Sieht super aus aber auf das Zollgeraffel habe ich keine Lust.


    LG


    Thodie

    In unregelmäßigen Abständen kann man die Barren bei Silber-Corner kaufen, so auch im Moment (sowohl 1 Unze als auch die Halben Unzen). Natürlich mit dem aktuellen Logo, die Barren von schleifergold sind etwas älteren Datums. Habe ein paar bestellt, aber noch einen "Anstandsrest" liegengelassen, falls ein Forumskollege was kaufen möchte :saint:


    Gruß konterbande

  • Hallo zusammen,


    ich bin "neu" im Thema, verfolge diesen Thread aber schon seit einiger Zeit. Als angehender Gussbarren-Sammler (Gold) bin ich aktuell immer noch am Lernen und mache mich Stück für Stück schlau.


    Die Thematik ist recht komplex und der Markt scheint ziemlich eng zu sein.
    D.h., wenn ich es richtig erkenne, ist das Angebot auf wenige Anbieter begrenzt.!!


    Mir fällt es aktuell noch schwer, die "Massenware" (wenn es sie überhaupt gibt) von den wirklich seltenen Stücken (auch Hersteller) zu unterscheiden und die Begriffe "selten" oder "sehr selten" scheinen gerne gewählt zu werden und sind wohl gerne eine Begründung für den Preis.


    Auf jeden Fall freue ich mich, hier teilnehmen zu können und hoffe auf einen guten Austausch unter Sammlern.

  • Willkommen [smilie_blume]


    Hier mal etwas Lektüre zum Thema :


    https://www.goldbarren-wiki.de/goldbarren.html


    Rechtseitig kannst du dir einen Überblick über die einzelnen Goldbarrenhersteller verschaffen.
    Entsprechend für Silber und Platin.


    Und :


    https://www.goldbarren.de/barren/


    Gruß
    Golden Mask

  • Hallo Golden Mask,


    vielen Dank für die beiden Links.


    Die Seiten sind schon gut gemacht und bieten einen exzellenten Überblick.


    Ich muß es noch genauer ansehen, um ein Gefühl für wirklich seltene Stücke (falls man die überhaupt bezahlen kann oder möchte) und das Aussehen der Barren zu bekommen. Alles kann man nicht kaufen und ich möchte deshalb meinen Schwerpunkt für eine Sammlung noch überlegen.
    Das wahllose Kaufen, wie es manchmal Anfänger machen, will ich möglichst vermeiden, weil es einen später einholt.
    Auch mit den Preisen möchte ich mich noch etwas beschäftigen. Bei Gussbarren gibt es natürlich An- und Verkaufspreise. Ich habe aber die Erfahrung aus anderen Sammelgebieten, dass der Verkauf von Sammlerstücken zu bösen Überraschungen führen kann. Aber wie da der Markt tickt, ist schnell festzustellen =) !


    Also nochmals danke!

  • Ich habe einmal auf goldbarren-wiki etwas geblättert. Das ist für einen Neuling eine ganze Menge.


    Die ehemaligen Hersteller sind wahrscheinlich unter Sammleraspekten interessanter oder?
    Was meint ihr, welche Hersteller sind auf einen längeren Zeitraum betrachtet unter Wertigkeitsgesichtspunkten das Sammeln wert? Oder ist das uninteressant und andere Aspekte spielen eine Rolle? Will ja auch kein Geld in den Sand setzen. Was wird denn überwiegend gesammelt? Gibt es da "den klassischen" Gussbarrenhersteller?


    Ich habe übrigens noch die Seite "Gold-Silber-Barren" gefunden. Spitzenmäßig gemacht und macht die Entscheidung nicht leichter.


    Was meint ihr?

  • @derkolibri


    Ebenfalls ein Herzliches Willkommen [smilie_blume] .
    Deine Fragen kann man nicht so einfach beantworten.
    Ich empfehle Dir diesen Faden "Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread" in Ruhe einmal von Anfang an durchzulesen. Viele Deiner Fragen werden dann beantwortet. Golden Mask hat Dir bereits eine gute Vorlage geliefert. Lese Dich ein und entscheide dann.


    Die Grundsatzfrage must Du selber beantworten. Willst Du sammeln oder "nur" in Gold und Silber anlegen. Ein Sammler erfreut sich an den schönen Stücken, die er erwerben kann. Historisch alte gegossene Barren, also die Geschichte, das Design, das Gefühl einen alten Barren in der Hand zu halten, Kenner sprechen manchmal von "Handschmeichlern", das ist etwas besonderes für einen Sammler und aus diesem Grunde hat er sich so entschieden. Der Preis eines solchen Barrens ist für den Sammler oft sekundär. Die Schönheit und Seltenheit steht im Vordergrund.


    Wenn Du Dich für das Sammeln alter und historischer Barren entscheiden solltest, hier noch ein interessanter Link. Der Inhalt macht Freude: http://allengelhard.com/
    Gruß
    Rochade

  • Schön...
    Lass dir ruhig Zeit und mache dir das große Bid.
    Man kann nicht alles sammeln,klar ...oft lacht einen das
    richtige Sammelgebiet von selbst an.


    Mit der Zeit,und erfahrungsgemäß, kristallieren sich die raren Stücke
    sowieso raus.
    Aber dann gilts...Pulver trocken halten u. ,wenn du wirklich kaufen willst
    ....erst kaufen,dann rechnen ! Klingt unvernünftig ist aber manchmal notwendig
    ,sonst ist das gute Stück in anderen Händen,und du wartest auf die nächste
    Gelegenheit ewig....
    Deine Erfahrungen mit anderen Sammelgebieten teile ich voll u.ganz ;)


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A