Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Äpfel und Birnen... historische Gussbarren mit schönen Stempeln gefallen mir zB viel besser als der hundertste komische Vogel aus Australien!


    Jedem das seine. Aber Bullionpuristen sollten endlich mal davon loskommen Numismatik schlecht zu reden da es Aufpreis zum Metallwert hat. Das ist einfach kindisch.

  • Das ist einfach kindisch.

    eben [smilie_blume]


    Enteder man zahlt den aufgerufenen Preis....oder man lässt es !
    Wenn ich was will ...zahle ich,oder ich lasse es.
    Dies muß man halt wissen....so einfach !


    Gruß
    Golden Mask


    Ps : ...und wenn ich schon höre ..." da muß ich erst meine Frau,mein Opa,mein Schwiegermutter fragen"
    ...ach du SchXXXXXX :cursing: Luschen

  • Äpfel und Birnen... historische Gussbarren mit schönen Stempeln gefallen mir zB viel besser als der hundertste komische Vogel aus Australien!

    So siehts aus...entweder ich habe mainstream in der Hand...
    oder Geschichte,mitsamt der damaligen historisch zu betrachteten Stellung,
    und deren Auswirkungen.


    Gruß
    Golden Mask

  • Also, ich kenne das aus anderen Sammelgebieten so:


    Es gibt Leute, die haben das Geld übrig, könnten sich eigentlich alles kaufen, aber achten trotzdem auf die Preise.
    Und es gibt eben andere, die sparen sich das Geld mühsam zusammen (und müssen ab und zu die Ehefrau fragen =) , was vielleicht gar nicht schlecht ist), um "schon wieder" ein Stück zu kaufen. Ohne große Rücksicht auf den Preis, nur weil man es eben haben will. Ich weiß nicht, ob es solche Gussbarrensammler auch gibt, aber mein Ding wäre das auch nicht.


    Eins habe ich in der kurzen Zeit des Sammelns schon gemerkt. Der Markt wird anscheinend von ganz wenigen Anbietern bedient und die Aufschläge bei den Barren auf den Goldpreis sind tw. exorbitant hoch. Ob dies seine Berechtigung hat, kann ich noch nicht beurteilen und halte mich da erst einmal zurück. Meistens regelt sich solche Mechanismen von selbst.


    Wie groß wird eigentlich die Barren-Sammlergemeinschaft geschätzt? Im Netz habe ich bisher nichts über eine Sammlervereinigung oder ähnliches gefunden. Gibt es so etwas nicht?


    Die Informationen über Gussbarren sind ohnehin spärlich bzw. eher gar nicht vorhanden (natürlich bis auf die gut gemachten Homepages barren-wiki und gold-silber-barren ...).


    In Buchform ist fast nichts zu finden.
    Irgendwann steht dahinter natürlich die Frage, woher die Informationen über die die Barren, ihre Seltenheit (auch Echtheit) kommen.
    Aber für die Bewertung dieser Themen bin ich noch zu frisch dabei. Eins nach dem anderen.


    Vielen Dank an Rochade für den Tipp, den Thread durchzusehen. Ich habe es grob gemacht. Sehr gute Informationen und ein enormes Sammlerwissen.
    Danke auch an Golden Mask.
    Die Frage von Neuwieder kann ich nachvollziehen, aber natürlich nicht beantworten. Mustang ist auf jeden Fall nicht schlecht!! 8)

  • Das kann man doch an Barren auch wenn ich was ansehentliches will für mein Geld dann geh ich in meine Garage und schau meinen Mustang an [smilie_love]

    .. ich hoffe doch es ist die V8 Version :thumbup:


    Der eine zahlt für sein Hobby so viel und der andere hat eben ein anderes Hobby.
    Möchte nicht wissen was meine Frau über mein Hobby immer alles denkt 8| :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • also was mir beim sammeln nicht einleuchten will ist warum ich für 1 Kilo Barren wesentlich mehr bezahlen soll als für eine Kilo Münze zudem eine Münze auch noch schöner aussieht

    Guti, nach der Logik wäre es auch wenig einleuchtend eine Tetradrachme (bringt so grob 0,6 Oz Ag mit) für 4-5-6-7 k€ (oder auch mehr) zu erwerben.


    Schön daß mein Leben derart unbeleuchtet verläuft.
    ^^

  • Tetradrachme !! jetzt vergleichst du aber Birnen mit Äpfel

    Ist doch beides Obst.,,,,


    Na im Ernst:


    Wenn es mit lediglich um 1 Kg Ag ginge griffe ich wohl ebenso zu der Variante mit dem günstigstens Verhältnis EZB.Verreechnungseinheit/Masse des Materials,


    Da wäre es mir Hupe ob das günstigste Kilo als Nominalrundling mit Zoomotiven,als Klotz oder als Klotz mit Nominal daherkommt.
    Kann sogar die Leute verstehen welche sich Jahr für Jahr die 3 bekanntesten Standartkilonominalrundlinge zulegen und sich somit auch ein wenig den Spaß an der Freud erhalten


    Hier steht aber der historische Aspekt klassischer Barren im Vordergrund.Deshalb der etwas schräge Tetradrachmenvergleich.

  • Egal, ob die Differenz des Preises für einen Kilo-Barren Gold oder ein Kilo Münzen Gold nicht nachvollziehbar ist. Das ist ein gutes Beispiel, aber das Problem ist breiter.


    Bei historischen Gussbarren scheint es eine generelle Schieflage zwischen den Verkaufs- und Ankaufpreisen zu geben. Das ist zumindest für mich als Neuling die warnende Aussage von zwei erfahrenen Sammlern in den letzten Tagen. Bevor ich weiter mache mit dem Sammeln (bei zwei Barren kann man ja noch nicht von Sammlung reden :rolleyes: ), brauche ich deshalb noch etwas input.


    Sind die Barren nun ihr Geld wert oder nicht und geht es nach dem Motto "Leben und leben lassen" oder "Taschen voll machen"?
    Ich hoffe nicht, dass mir mit diesen Hinweisen jemand das Hobby vermiesen will; aber was ist an der angeblich erheblichen Differenz dran.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es auch bestimmte Hersteller, deren Barren werthaltiger sind?

  • Die professiomellen Ankäufer kommen aus der reinen Bullionsparte(und haben selbst nicht unbedingt die große Ahnung von historischen Barren).


    Klar daß die lediglich für Quantität zahlen ...und bei völligen Exoten welche komplet aus dem bekannten Raster fallen möglicherweise sogar jarnüscht oder eben mal Schmelzpreis anbieten.


    Der europäische Sammlermarkt ist hier zwar überschaubar,aber was ich (als interessierter Laie!!) mitbekomme relativ stabil.


    Zudem stellt sich die Frage was unter "historisch" bei Gußbarren zu verstehen ist.Die ollen 1Kg.Särge der Degussa sind z.B. derart häufig daß ich da noch nie irgendwelche Aufpreise in Erwägung gezogen hätte.Dito bei den alten Heraeus Lappen.....

  • Hallo Marbod,
    eine sehr mutige Aussage: Keine Ahnung von historischen Barren hieße dann aber auch keine Ahnung vom Geschäftsinhalt. Was hat das für Folgen für den Markt und die Sammler? Krass. Das mag ich eigentlich nicht glauben.
    Aber woher kommt die Ahnung, besser das Wissen, wenn man nichts Geschriebenes findet? Handelt es sich nur um Annahmen. Jedes Sammelgebiet hat seine informative Basis (s. Münzen ..). Was ist bei den Barren? Geht es hier eher gefühlt und wonach kann man sammeln? :?: ?(

  • Keine Ahnung ob ich keine Ahnung bezüglich historischer Barren habe...;)


    Ne, Spaßfrei, DER große Crack bin ich hier gewiß nicht.Will wiederum nicht heißen daß ich gänzlich im Dunkeln tappe.


    Infoquellen u.a. hierzuforum resp. auch in den in den hier zu findenden Links, in den über das Netz zu findenden US Auftritten und irgendwo im Netz bin ich letzens auch über einen "Katalog" gestolpert.


    Leider habbi mir keine Notiz dazu gemacht WO!!


    Weitere Infoquellen: Gute Teile des numismatischen Marktes -in der Regel Auktionshäuser- habbi dann schon im Blick.
    Gelegentlich taucht am Rande auch hier mal ein klassisches Klötzchen auf.


    Ein weiterer Einblick läßt sich durch die Angebote bzw sogar eher das Fehlen entsprechender Angebote gewinnen.


    Im hiesigen Forum , "drüben" bei den Mondmetallern in der Bucht etc.über mehrere Jahre sich selbst ein Bild verschafft "was geht" und was nicht geht.


    Ein gaaaanz wichtiger Rechercheansatz ist dann auch RL Wissen zusammenzutragen. Vereine,Börsen,Händler.....irgendwo findest Du immer Jemanden der dann doch ein paar Worte zum Thema verlieren kann....und irgendwann lernt man auch Infospreu vom Infoweizen zu trennen.


    Übrigens gilt das auch umgekehrt.


    Die wirklich Großen in einem Thema dürfen oft die Erfahrung machen daß irgendwelche Newbees mal eben Infos abmelken wollen ohne große Eigeninitiative zu zeigen und somit herrscht auch gerne mal ....Schweigen.


    Halte ich seit einigen Jahren mit "meinen" Kernthemen ebenso.

  • Hallo Marbod,


    danke für Dein informatives Posting. Das ist doch schon eine ganze Menge. Auch wenn Du kein "Crack" bist.
    So langsam kristallisiert sich ein Bild heraus. Viel Sucharbeit und ein hoher Zeiteinsatz, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Auf jeden Fall gute Ansätze.


    "Abmelken" wie Du schreibst ist nicht gewollt. Aber warum soll man das Rad mehrfach erfinden?
    "Schweigen" kann auch ein Ausdruck von mangelndem Wissen sein. Naja und dann ist man auch besser ruhig. :rolleyes:


    Von Eigeninitiative halte ich viel. Wenn sie in Egoismus ausartet, ist es schlecht.. Das macht auf Dauer einsam.
    Vorrangig ist für mich der Austausch mit Sammlern. Und da zeigen sich schon Möglichkeiten auf.
    Alles easy =)

  • Leicht tote Hose hier.
    Wie Marbod schreibt, wird das Herrschaftswissen? doch wohl eher hinter verschlossenen Türen gehalten.
    Aber wie ich inzwischen gehört habe, gibt es einen elitären Kreis außerhalb dieses Threads, der sich fern der Öffentlichkeit überwiegend mit irgendwelchen Silberlingen beschäftigt. Das ist leider nicht meine Richtung und viel, viel zu zeitintensiv an der PC- Kiste!
    Schade, aber so kann natürlich kein vernünftiger Sammleraustausch stattfinden.
    Mal schauen, dass wir mit einigen da was organisieren!
    Nichts für ungut und hoffentlich habe ich nun nicht zuviele aufgeschreckt. Aber Gold ist ja ohnehin nicht das Thema für euch!
    Aber manchmal geht es nicht anders :] :] :]

Schriftgröße:  A A A A A