Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Also Konterbande, da hast du schon mit der Perth Mint ein sehr schönes Sammelgebiet.
    Du hattest geschrieben "neues Logo". Das sind also die aktuellen Barren. Das alte Logo sind die historischen? Ich habe beim Suchen einmal einen sehr schönen Barren mit Erstarrungslinien gesehen. Hatte schon was. Ob neu oder alt weiß ich nicht mehr.
    Danke dir für die Offenheit.


    Beim Durchsehen des Threads habe ich auch immer wieder den Namen Rothschild gesehen. Wahrscheinlich eine Besonderheit unter den Barren oder? Der Name ist ja auch überall bekannt. Barrenwiki hat dazu einige schöne Abbildungen. Nicht schlecht.

  • Geh...die gibt es zu tausenden..ob mit oder ohne Gegenstempel.


    Alte Silberbarren...so vor 15 Jahren konnte man die gut in der Bucht schießen.....ich habe noch so 10 Kilo in OZ liegen.....alles geiler Stoff.....kaufte die mal von Steve.


    cu DL.....ich suche Tsching peng ei weg...also King Fook den Donut

  • Wenn es die Rothschilds zu tausenden gibt, warum sind sie dann so gesucht?
    Sie spielen eben in einer anderen Liga.


    Die Silberbarren konntest vor 15 Jahren schon billig schießen und heute immer noch in Massen kaufen.


    Für Deine Silberbarren mußt Du dann bald anbauen, um sie zu lagern. Soviel Masse und Gewicht iss nicht meine Sache!
    King Fook mag ja noch gerade gehen, weil bekannt. Aber irgendwelche "no name-Hersteller", die vielleicht gut aussehen aber total unbekannt sind, ist doch reines Geld versenken.
    Aber die Sammler mit langjähriger Erfahrung kennen wahrscheinlich immer die Hintergründe zum Hersteller und auch zur Seltenheit :] . Das ist natürlich ein Vorteil. Da weiß man schon, wo man sinnvoll investiert =) =) .

  • Beim Sammeln ist es so....du solltest einen Plan haben.....wer dir das Zeugs mal mit Aufschlag wieder abnimmt.


    cu DL.....manchmal streichle ich gedankenverloren meinen 20 Unzer Nugget.....fast wie der Hintern von Plutonia.....schau mal nach Natural Nuggets ...aber verwechsle nicht grain mit gramm.....da irste erst Augen machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Naja, die Stücke wieder veräußern zu können, das ist schon wichtig. Ich hatte ja schon auf diese Diskepanz verwiesen. Du kaufst (womöglich zu teuer), du willst verkaufen (und keiner nimmt die Dinger ab..zumindest nicht für vernünftiges Geld). Ob händler oder Sammler. genau das muss sich jeder überlegen. Wenn da ein Plan hilft, dann gut. Ich glaube, es hilft nur der Spruch: Im Einkauf liegt der Gewinn!


    Die Natural Nuggets werde ich mir mal ansehen. Sicher Spitze.
    Wie ist eigentlich die Feinheit bei solchen Teilen? Und ist die dann durchgehend?
    Kommen die direkt aus den Minen. Hätte noch einen anderen interessanten Hintergrund für einen Minenkenner =) ?

  • @Border


    Das alte Logo finde ich persönlich schöner. - Direkte Bestellung bei der PM immer noch schwierig? SilberCorner hat ab und an einige Stücke mit neuem Logo. Leider z.Z. keinen 2,5 oz Barren.

    also ich wollte mal die Barren bei der PM bestellen. Trotz intensivem Mailkontakt ist das gescheitert.
    Ist schon ein paar Jahre her und weis leider nicht mehr woran es scheiterte.

  • SC hatte noch vor kurzen 1 oz Barren im angebot, aktuell gibt es noch die 1/2 oz Barren zum kaufen
    habe mir dort selber erst was bestellt und muss sagen: ich war begeistert von dem gegossenen


    kann man auf den geschmack kommen - einen thurn+taxis barren hatte ich vor einigen monaten
    mir auch schon angelegt und eine sehr schöne abwechslung zu münzen
    bitte beachten: es gibt anbieter die richtig hoch mit dem preis gehen


    und für wem es neuland ist: nicht enttäuscht sein über die grösse
    ein 1/2 oz oder 1 oz PM goldbarren ist natürlich einiges kleiner gegenüber einer
    1/2 oz krügerrand etc. wenn man dann die zwei objecte auf dem tisch nebeneinander liegen hat


    alleine vom platzbedarf aber sehr angenehm :thumbup:

  • Hallo museo del oro, das glaube ich, dass die PM-barren gut aussehen.


    Ein Thurn und Taxis könnte mich auch interessieren. Ein Name mit Geschichte. Das sind aber keine Gussbarren oder?
    Danke für den Hinweis zu den hohen Preisen einiger Anbieter. Das habe ich auch schon gemerkt.
    Manchmal sind sie nicht nur hoch, sondern wie ich finde schon überhöht.


    Natürlich sind die Barren kleiner. 1/2 oz ist ja auch nicht viel. Oder die kleinen Thurn + Taxis.
    Aber Gold ist ohnehin platzsparend. Das ist von Vorteil.

  • Ich überlege, mir das Buch über die Rothschildbarren zuzulegen. Andere Bücher über Goldbarren oder einen speziellen Hersteller habe ich nicht gefunden.
    Hat jemand von euch das Buch? Was meint ihr?

Schriftgröße:  A A A A A