Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • 100 Gramm Barren sind meines Wissens dankbar, da günstig im Einkauf und gern gesehen im Verkauf.



    Sammelmünzen wie z.B. das unten mittig abgebildete 1oz Gold High Relief Lunar II Pferd sind aber auch interessant....




    PS.- nur zur Info: ich habe oben abgebildete Wertgegenstände längst an Edelmetallhändler nach über 1 Jahr Haltefrist ganz ohne "Spekulatio" "Steuer" abverkauft.


    Deshalb könnt Ihr Euch Neid und sonstigen Missgunst freilich sparen und Euch gerne an meinen oder Euren Bitcoins erfreuen - ha, ha, ho, ho...

  • PS.- nur zur Info: ich habe oben abgebildete Wertgegenstände längst an Edelmetallhändler nach über 1 Jahr Haltefrist ganz ohne "Spekulatio" "Steuer" abverkauft.


    Deshalb könnt Ihr Euch Neid und sonstigen Missgunst freilich sparen und Euch gerne an meinen oder Euren Bitcoins erfreuen - ha, ha, ho, ho...

    Willkommen zurück ......
    Platin. [smilie_happy]
    Ohne deine narzistische Selbstdarstellung kommst du halt nicht aus.
    Dich können sie x mal aus der "Kneipe" schmeißen, durch irgendeine Hintertür kommst du wieder rein.
    Und wenn du durch den Schornstein krabbelst. :thumbup:
    Wann dürfen wir wieder deine Lunare in saftigem Moos unter alten Bäumen bewundern?
    Dürfte doch bestimmt nicht lange auf sich warten lassen,....alter Lunar Fetischist. [smilie_blume]

  • Willkommen zurück ......platin. [smilie_happy] Ohne deine narzistische Selbstdarstellung kommst du halt nicht aus.
    Dich können sie x mal aus der "Kneipe" schmeißen, durch irgendeine Hintertür kommst du wieder rein.
    Und wenn du durch den Schornstein krabbelst. :thumbup:
    Wann dürfen wir wieder deine Lunare in saftigem Moos unter alten Bäumen bewundern?
    Dürfte doch bestimmt nicht lange auf sich warten lassen,....alter Lunar Fetischist.

    Danke für Deine "welcome back Blümchen" RFID 46R2D2,


    vermute mal, dass deine Antwort auf einem Vorgängermodell einer RFID card in Plastik basiert.Gewiss nicht auf einem 9999 er Platin Chip. Selbst auf Silberplatinen basierende Chips haben mich jüngst dahingehend unterrichtet, dass in 9999 Gold geproofte Goldmedaillen/barren aus Südkorea ( KOMSCO Mint ) rundwegs gut laufen....



    Nur noch(mal) zur Klar- und Richtigstellung:


    Die Mitteilung über den Verkauf kleiner Bestände meines Goldes
    in einer Größenordnung von


    ca. 2 x 100 Gramm Ritter Sport Schoko +
    Goldmaple + usw. habe ich keineswegs frei erfunden.
    Verkaufspreise wurden domumentiert.
    Spekulatio Steuer fiel nach über 1 Jahr Haltedauer nicht an.



    Weg ist weg und kommt nicht



    wieder, oder etwa doch in Form der ein oder anderen Sammelmünze
    wie z. B.: 1oz Gold Schwan oder Dragon and Phoenix 2017 ?


    Ich wünsche Euch was und freilich frohe Weihnachten !

  • Auf was für einen Barren wartest Du denn? Gewicht, Hersteller? Kriegen wir den auch zu sehen?

    Ich habs ja mit 100 gramm silberbarren, hatte den gegossenen von YPS dort bestellt! :)


    Auch wenn viele hier über so einen geringen wert nur müde lächeln, mir gehts ums sammeln und ich freue mich über jeden barren der den weg in die sammlung findet!

  • Die müde lächelnden, von denen es garnicht so viele gibt wie Du glaubst, werden auch ganz wuschig, wenn sie einen schönen Vintage Unzen Silberbarren sehen. Glaub mir. ;)
    Ich kaufe Gold als Altersvorsorge und bin komplett auf Kleinstbarren umgestiegen, weil ich mein Gold in schönster Form auch mal in die Hand nehmen kann und kleine Silberbarren zur persönlichen Erbauung.
    Die Silberbarren werden wahrscheinlich nie wieder den Preis erzielen den ich dafür gezahlt habe, außer der Silberpreis steigt, ich will sie aber trotzdem haben. :)

  • ... ich differenziere da zwischen Anlage und Hobby.


    Zur Anlage nur Standardware (Gold wie Silber) möglichst nahe am Spot.


    Als Hobby (das steht offen im Wohnzimmer - deshalb nur Silber) Dali-Medaillen, schöne Gussbarren, schöne Münzen (UltraHighRelief und so). Da ist es egal wie sie sich wertmäßig entwicklen, den man hat ja täglich Freude dran, das ist Rendite genug.


    Belächeln würde ich nie jemanden, im Gegenteil. Gerade wenn´s finanziell etwas enger wird, finde ich es bewundernswert, dass man dennoch etwas für Silber wegknappt! :thumbup:


    lifesgood


    P.S.: Den letzten Barren aus USA (die Aztekenpyramide weiter oben) hatte ich über ebay USA gekauft. Da braucht man mittlerweile nicht mehr zum Zoll, da wird die ganze Abwicklung gemacht. Da das Zollamt ca. 50 km von mir entfernt ist, eine deutliche Erleichterung

  • Leute ...dann sammelt natural nuggets,,,,gibt es die auch in Silber???


    Mein güldener hat 17 ounces und die Form erinnert an einen herrlichen weiblichen Torso.....


    manchmal streichle ich einfach gedankenverloren über dessen/deren Hintern....einfach ein Quell
    unerschöpflicher Inspiration.


    cu DL

  • Einen Goldnugget habe ich auch, ca 2 Gramm. hat ungefähr die Form von Afrika.
    Mir sind aber die Aufpreise zu hoch.
    Die gegossenen 10 Gramm Goldbarren sind genau mein Ding. Passen in mein Budget, sind schön anzuschauen und anzugreifen und summieren sich auch.
    Die Silberbarren gehen nur nebenbei mit, Standard Silberunzen will ich nicht mehr, die laufen an, kriegen Milchflecken, etc. Das ist bei Barren egal. Wenn die zu sehr angelaufen sind, kommen sie ins Silberbad und werden abgeputzt, interessiert keinen Menschen.


  • Zeig doch mal!

    Genau. Zeig mal bitte.

  • Mein Hobby-Silber.


    Hier mal das Regal im Ganzen:



    Ganz oben das Dali-Fach: (hinten die 10 Gebote vorne Olympiade 1984)



    ... darunter die Barren



    ... dann kommen die Münzen



    ... und ganz unten noch ein wenig Gewicht, damit das auch stabil steht ^^



    Leider bring ich nicht mein ganzes Hobby-Silber im Regal unter, daher wird von Zeit zu Zeit umgestellt.


    lifesgood

Schriftgröße:  A A A A A