Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Na...der Leines ist putzmunter...den Schabi..alias Schablonski hat es erwischt....

    Yep,
    siehe hier ||


    Auwei...lang ist es schon her wenn man auf das Datum schaut. Wir werden alle älter. Fällt schon auf und viele gute ehemalige Mitglieder haben bereits den gleichen Weg eingeschlagen.


    Einen Nachruffaden hat er hier ! (auch wenn diese Software...oder meine eigene...es etwas verhunzt.
    Wünsche
    ... allen einfach noch viele goldige Tage
    Tut

  • GM, herzlichen Glückwunsch ! ! ! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]
    Es freut mich sehr, dass du endlich eine weitere Rarität abschießen konntest und auch hier präsentiert hast - vielen Dank dafür.


    Habe hier ja ewig nichts mehr gepostet und versuche krampfhaft, mir diesen Beitrag zusammen zu nageln :hae: ... hihi.


    Um die teilweise seitenlange (oft inhaltslose) Schreiberei aufzulockern, füge ich ein Bildchen meines oz-Päärchens an.


    Allen, die diesen Faden mit Bildern und Infos am Leben erhalten, gilt mein Dank. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruß
    bubi


  • @bubi


    Herzlich Willkommen [smilie_blume] !


    Schön einmal wieder von Dir zu lesen. Es ist lange her. In den Jahren 2009-2011 war hier einiges los. Viele sind gegangen. Eigentlich sehr schade. Umso schöner, wenn sich der eine oder andere hier wieder einfindet. Herzlichen Dank für Deine Teilnahme und die außergewöhnlichen Fotos. Ich hoffe, wir können öfter etwas von Dir und Deinen Schätzen hier lesen.


    LG
    Rochade

  • Danke Rochade. [smilie_blume]


    Ich bin lange nicht mehr so aktiv in Sachen Gussis unterwegs wie damals. Den Markt habe ich aber nach wie vor im Auge. Es gibt für einen "Hardcore"-Sammler leider nicht mehr viel einzusammeln.


    Trotzdem bewundere ich die hier eingestellten Fotos - auch wenn sie "moderne" Normalo-Barren zeigen. Insbesondere gibt es hier einige, die ihre Schätze kreativ in Szene setzen. Als dieses Talent vergeben wurde, war ich wohl nicht anwesend - trotzdem wage ich mich, den heutigen Versuch zu zeigen. :rolleyes:


    Beste Grüße und allen Süchtigen eine tolle Weihnachtszeit
    bubi

  • @bubi


    Das ist einfach Spitze. [smilie_blume] Nochmals meinen Herzlich Dank. Wirklich einmalige Stücke und der eine oder andere Barren erweckt Sehnsüchte. Es stimmt, was Du schreibst "...es gibt für Hardcore-Sammler leider nicht mehr viel einzusammeln...". Die guten Zeiten sind vorüber. Umso schöner ist es, wenn solche Fotos hier im Forum geteilt werden. Ich hoffe noch einmal, dass Du ab und an Dich hier wieder blicken lässt.


    Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen ebenfalls schöne und entspannte Feiertage.
    LG Rochade

  • Danke Golden Mask. [smilie_blume]


    Ich weiß ja gar nicht mehr, was ich hier an Barren bereits vorstellte. Etliche Stücke sind im Laufe der Zeit aus der Sammlung geflogen und daran erfreuen sich nun andere Liebhaber.
    Meine Fresse, in meiner Hochzeit habe ich wie ein :wall: Schwachsinniger :wall: alles aufgesaugt, was ich nur kriegen konnte ... eine tolle und äußerst spannende Zeit. Ab und zu teilte ich auch mit einigen Sammlerfreunden die seltene Beute. Das war und ist ebenfalls eine schöne Seite des Gußbarrensammels - andere schauen für andere, geben wertvolle Hinweise oder sichern direkt das Objekt der Begierde.
    Auf diesem Wege wurden/werden natürlich auch die relativ wenigen und mühsam erarbeiteten Rechercheergebnisse zur Barrenhistorie und deren Herstellern geteilt.
    Schade ist, dass fast das ganze Wissen verloren ging. Archive sind abgebrannt oder wurden schlicht entsorgt. Es interessierte damals niemanden mehr und mit Barren-Historie verdiente man keine Kohle. Das Internet ging bedauerlicherweise viel zu spät an den Start. Anderseits macht dieser Umstand und Wissensdurst das Thema noch eine Spur spannender - empfinde ich zumindest so. Alles was ich leicht und in jeder Menge haben kann, wird ggf. schnell langweilig.
    Wie du bestimmt weißt/ahntest, habe ich für ein Buchprojekt einige Nachtschichten einlegen und etwas Input beisteuern dürfen - war für mich ebenfalls eine besondere, unvergeßliche Erfahrung.


    Anbei meine JMC-Varianten-Sammlung - teilweise mit etwas angesetzter :love: Patina :love: ... finde ich einfach göttlich. [smilie_love]


    Beste Grüße
    bubi

  • Liebe Freunde der gegossenen Barren,


    einige wenige haben es schon bemerkt. Es steht zur Zeit ein ganz seltener gegossener Barren zum Verkauf bzw. zur Versteigerung an. Es handelt sich um einen 5 Unzen Aurum-Barren von N.M. Rothschild & Sons. Der Barren wird auf der Online-Seite von Heritage World Coin Auctions, einer der größten Versteigerungsplattformen unter der Lot-Nummer 30878 versteigert. Die Versteigerung läuft bis zum 08. Januar 2018. Der Preis steht aktuell bei 10.000 US-Dollar.
    Nach den Aufzeichnungen von Rainer Ahlers, im Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren, handelt es sich um ein "ultra-seltenes" Exemplar, also eine absolute Rarität. Der Preis steht aktuell bei 10.000 US-Dollar.


    Ein Highlight wie ich finde. Spannende Fragen sind z.B. Wer erhält den Zuschlag und für wie viele US-Dollar wird der Barren weggehen. Nachstehend der entsprechende Link:


    https://www.coinarchives.com/w…8bda76a5e2aa616acbdf0b534

  • chade ist, dass fast das ganze Wissen verloren ging. Archive sind abgebrannt oder wurden schlicht entsorgt. Es interessierte damals niemanden mehr und mit Barren-Historie verdiente man keine Kohle. Das Internet ging bedauerlicherweise viel zu spät an den Start. Anderseits macht dieser Umstand und Wissensdurst das Thema noch eine Spur spannender - empfinde ich zumindest so. Alles was ich leicht und in jeder Menge haben kann, wird ggf. schnell langweilig.

    Genau so sehe ich die Thematik auch...uns ist doch bewusst,wir haben es hier mit
    einer Materie zu tuen,bei der vli. die grundlegenden Fragen nie ganz geklärt werden
    ...never ending story...einerseits etwas unbefriedigend,andererseits spannend...
    Und das ist gut so ! Ansonsten ,wie du sagst,schnell langweilig... :tired:


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A