Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Hallo,


    irgendwie bin ich durch die vielen, schönen Bilder langsam doch angefixt worden.
    Gibt es eigentlich Händler, die sich auf gegossene und/oder historische Barren spezialisiert haben?


    Danke und Grüße

    Das kann man wohl sagen. Du hast Recht.
    Nach den Händlern hatte ich auch schon gefragt Siehe Postings 1711 und 1714.
    Es gibt zwei größere Anbieter: Rarebullion und Numisworld. Einige andere Händler haben auch Barren im Angebot. Kleinere Auswahl, manchmal regelmäßig, manchmal sporadisch.

  • Das kann man wohl sagen. Du hast Recht.

    Richtig. Absolut zutreffend !
    Für den 1. 2. 3. Markt bestimmt.Ja.


    Nur,was in der Pyramidenspitze vorhanden ist,
    und in der selbigen gehandelt wird,bleibt in der .... ;)
    Es sackt kaum durch....ist in jedem Sammelgebiet so...
    Ich kann ein Lied davon singen...als ehem.Antiquitätenhändler...


    Gruß
    Golden Mask

  • Oft sackt das durch, was weg ....
    Und das, was ohnehin zu bekommen ist...
    Die wirkliche Pyramidenspitze sehen wenige...
    ... und sie konzentriert sich auf wenige...
    So ergibt sich Differenzierung...
    bloß nach welchen Kriterien :thumbup:

  • @museo del oro ....nun vergraul hier nicht die Millionaere :)


    :thumbup: naja, glaube weniger das sich hier Millionäre tummeln, weil Millionäre andere
    Anlagestrategien bevorzugen: Antiquitäten, Immobilien, Yachten und natürlich Sportwägen
    und: hier wird sich sicherlich niemand als Millionär outen


    Allemal Bewunderung darüber, welche Arten von Barren hier dem ,,Bürgertum,, gezeigt werden


    Bin mal gespannt was so noch alles folgt - dann muss ich auch mal in die Katakomben steigen
    mit meiner Kamera :D :D :D

  • Sind die 100g Mocatta Rothschild und die kleinen CCCP-Barren, also 10 u. 20 Gramm besonders selten oder sind sie alle inzwischen häufig anzutreffen. Irgendwie komme ich mit dem Begriff der Seltenheit noch nicht so klar.

  • @Marbod


    Jetzt verstehe ich.
    Du meinst also, dass z.B ein 10g -Barren der Rothschilds deshalb so selten ist, weil er eben nicht so häufig auf dem Markt zu finden ist, wie ein Umicore, Degussa, Mocatta oder kleiner CCCP.
    Interessant; und ich dachte, es hätte was zu tun mit der hergestellten Zahl also praktisch der Auflage der Barren.
    Danach ist natürlich richtig: Es ist alles selten!!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Oh. patronella.
    Es ist eine Freude, mit dir zu posten [smilie_happy] .
    So richtig fromm, fröhlich, frei und ... haust Du die Dinge raus.
    Aber von kleiner und großer Kunst war hier nicht die Rede. Nur mal so, obwohl man das hätte merken können.
    War ja nicht viel Text!!

  • Och... ,mit der Herstellung hat Seltenheit nicht unbedingt etwas zu tun.Wenigstens nicht ausschließlich.


    Gerade bei den Ami-Ag-Gussis haben doch etliche Teilchen 1981 den Hitzetod erlitten.


    Somit sind sie r e l a t i v (bsp. in Realtion zu einem 2015er OPM) selten.


    Noch wesentlich seltener sind beispielsweise die offiziellen spätrömischen "Münzabarren".(Silberbarren mit Münzstempeln)
    Wüßte hier z.B. nicht wann der letzte überhaupt im Handel aufgetaucht wäre.


    Der Begriff der SELTENHEIT an sich steht eben schlicht in einer Realtion zu einem Vergleichswert und greift nicht ab irgendeiner konkreten Anzahl.

  • @Marbod:


    Wenn´s wissenschaftlich werden soll, dann müssen wir schon genauer werden, sonst wird es für Sammler zu teuer!!


    Der Begriff "Herstellung" ist dabei wirklich unwichtig, aber der Begriff "Hersteller" hat schon eine hohe Bedeutung.


    Denn es geht um die produzierten und noch vorhandenen Exemplare eines ganz bestimmten Barrens eines ganz bestimmten Herstellers. Und diese Zahl ist bei Barren immer und ich betone "immer" eine Blackbox.


    Wir kennen keine (mir sind sie jedenfalls nicht bekannt) Zahlen über Auflagehöhen (von keinem Hersteller). Es sind alles Vermutungen, mit wenigen Ausnahmen vielleicht am Beispiel allengelhard. Aber auch hier sind die Zahlen nicht belastbar.


    Wir kennen keine Mengen (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die in die Schmelze gegangen sind.


    Und beim sog. Vergleichswert wird es noch schwieriger, den richtigen Wert zu finden. Denn es kann eben nur der bestimmte Barrentyp sein.
    Da wir diesen belastbaren Wert meines Wissens in keinem Fall bei Goldbarren kennen, ziehen wir die präsenten Marktdaten der Vertgangenheit (also die gehandelten bzw. ge- und verkauften Barren) heran, obwohl es tw. die gleiche Barren waren.


    Es fehlt also durchweg an Objektivität und man redet "gefühlt" über das, was man so im Internet gelesen hat oder was einem erzählt wurde!!


    Dies reicht nicht aus, weil die Einschätzungen regelmäßig dann daneben liegen, wenn das, was selten oder sehr selten sein soll, plötzlich in größerem Umfang angeboten wird. Irgendwo müssen diese Barren dann ja herkommen, die Echtheit (nicht nur Feinheit und Aussehen) wollen wir einmal nicht bezweifeln!



    Die spätrömischen Münzbarren lasse ich jetzt hier außen vor. Sie sind nicht vergleichbar mit dem heutigen Begriff der Seltenheit.


    Aber @Marbod beantworte mir bitte noch einmal Deine Version des Begriffs Seltenheit an einem Beispiel? Was ist für dich selten und woran machst Du das fest?


    Und lieber @PatronaLupa, halte Du dich jetzt bitte mal etwas zurück. Das bringt hier nichts mit dem Gepoltere!


    Gegen Likes habe ich natürlich nichts einzuwenden :)

Schriftgröße:  A A A A A