Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Moin,


    warum wird um das Ergebnis so ein Gewese gemacht? Ich finde den Preis von EUR 20.000,-- für einen 5 OZ Barren nicht sonderlich hoch. Das ist gerade einmal der 4-fache Metallwert. Bei jeder mittelgroßen Münzauktion würde das Ergebnis nicht einmal sonderlich auffallen. Oder befindet sich das Barrensammeln am Anfang seiner Entwicklung ?)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Moin,


    warum wird um das Ergebnis so ein Gewese gemacht? Ich finde den Preis von EUR 20.000,-- für einen 5 OZ Barren nicht sonderlich hoch. Das ist gerade einmal der 4-fache Metallwert. Bei jeder mittelgroßen Münzauktion würde das Ergebnis nicht einmal sonderlich auffallen. Oder befindet das Barrensammeln am Anfang der Entwicklung ?)


    Grüße
    Goldhut

    @ Goldhut


    Interessant deswegen, weil dieser Barren wohl vorher noch nie auf dem Markt aufgetaucht ist. Das Ergebnis verwundert mich jetzt auch nicht.


    Gruß bubi

  • Das Auktionsergebnis blieb unter den Erwartungen zurück...ergo...das vierfache
    werte ich als verhältnismäßig günstig.
    Besonders in der Endphase der Auktion hatte ich noch einen Schub in Richtung 25 k erwartet.
    Grosse Auktionen sind sowieso schwer einzuschätzen...Zeitpunkt,Ort,Publikum,Bekanntheit etc. ..
    Der Käufer kann sich auf jeden Fall freuen [smilie_blume]


    Gruß
    Golden Mask

  • Zusätzlich, und abgesehen vom Auktionsergebnis
    ,haben wir jetzt einen Preis , den ersten bekannten !!
    Einen Preis, zu einem bis dahin relativ "unbekannten " Stück...Einzelstück !
    Auch ein verwertbares Resultat.


    Gruß
    Golden Mask

  • Das Auktionsergebnis blieb unter den Erwartungen zurück...ergo...das vierfache
    werte ich als verhältnismäßig günstig.
    Gruß
    Golden Mask

    Die Rothschilds sind ja vor kurzem aus dem Ölgeschäft großflächig ausgestiegen. Nach jüngst angezogenem Ölpreis kommt man halt jetzt auch im Bieten auf die eigenen Barren etwas ins schwächeln. Mein Mitleid ist grenzenlos.


    Ach ja. Beinahe vergessen. Noch ein paar pics zu den Goldbarren.

  • Hallo Zusammen,


    nicht zuletzt durch diesen Faden, ist mein Interesse an gegossenen "alten" Barren geweckt worden. Habe zwar schon 2-3 Stck, jedoch sind das neue/aktuelle "Machwerke" von Heraeus.


    Nun wollte ich mir einen 100gr Rothschild zulegen. Der Anbieter schreibt in seiner Produktbeschreibung:
    "100 Gramm Goldbarren Rothschild ohne Gegenstempel"




    hab jetzt ein paar Fragen an die Fachleute:


    -Was heisst denn dieses "ohne Gegenstempel"
    -ist ein Preis von knapp 4' € gerechtfertigt ? (die aktuellen Heraeus in der Gewichtsklasse kosten ja "nur" ca. 3,5' €)
    -aus welcher Zeit (von - bis) stammen die Rothschilds eigentlich


    Danke schon mal für hilfreiche Hinweise


    Gruss b one




    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • https://www.goldbarren-wiki.de/rothschild-goldbarren.html
    ich finde 4 ist zu teuer
    1 habe ich auch

    danke für den Link !


    Die seite kannte ich gar nicht - da steht ja schon fast alles was man wissen muss (zumindest als blutiger Anfänger)


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Der Markt für die " Rothen " unterliegt dauernden Schwankungen.
    In den letzten Jahren ,Revue gesehen ,gab es Zeiten,Jahre,während diesen
    z.B. die 100er Mocatta wie verschollen waren...der eine oder andere kann sich erinnern ,
    da brummt mir noch.... der " Kopf " 8) ;) ....
    Gut,isso, wechselnd halt...


    Deshalb gilt für die " schilder "..... " grab the bull by the horns "


    Es ist sowieso egal, ob 4k oder 4,2 k...shit....am Ende gehts hier um viel mehr k...


    ...und der Preis geht sowieso vergessen,so über die sich wandelnde Marktsituation,Jahre....egal.


    Wer mit dn gelb-rothen " Teufelchen " tanzen will,soll es dann machen ,
    solange die Musik spielt ! ;) ...jetzt !!.....der " Kapellmeister " verabschiedete sich `66...
    das Orchester spielt noch so vor sich hin :sleeping: ....und die 1. Geige erklingt nur alle Dekade... :thumbup: 8|


    Gruß
    Golden Mask


    P.S. : ....der schlimmste Fehler,den einer machen kann,ist doch der...
    im Pflegeheim,mit einerz.B. attraktiven schwarzhaarigen 25-jährigen ...oder so...zu hocken,
    und zu denken...dies oder jenes hätte ich auch nochmal gemacht :whistling: .....und sie liest die Bingozahlen vor... ?)


    " one life live it " ...ich weiß,wessen Motto dies war... ;) 8) er lag ,in diesem Fall ,mal richtig !

Schriftgröße:  A A A A A