Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Wenn du verkaufen musst, spielt das alles keine Rolle.
    100g sind eben 100g, egal ob da Heraues oder Rothschild drauf steht.
    Beim Einkauf msst du selber wissen wieviel Aufschlag du bezahlen möchtest.
    Auragentum bietet z.Z. einen Montagu für 3830.-€ an, das sind ca. 350,-€ Aufpreis zu einem Standardbarren und damit für viele zu teuer sonst wäre er vermutlich schon weg.

  • @bamboo one


    @octron hat Recht. Kommt drauf an, welchen Aufschlag der Käufer zahlen will. 3830 für einen 100g Rothschild-Montagu ist moderat, aber vielleicht doch noch etwas zu teuer. Immerhin ist der Monatgu nichts besonderes mehr. Seit ca. 3 Jahren tauchen diese Stücke häufig am Markt auf. Solltest du den Barren verkaufen wollen, bekommst Du den Mehrpreis nicht raus. Die 100g Rothschild-Mocatta waren mal seltener. Seit rd. einem Jahr sind auch sie oft angeboten worden.


    Was die Anordnung der Gegenstempel angeht, achtet schon mancher Sammler auf die Feinheiten.
    Und bei der Erhaltung wird oft vz verkauft. du solltest genauer hinsehen. Zu starke spuren bringen den Barren schnell auf Spotpreis-Niveau, zumindest wenn Du ihn verkaufen willst.


    Also, sei was die Preise angeht, sensibel. Im Einkauf liegt der Erfolg!

  • @ bamboo one


    Möchtest du vor allem Rothschild-Gussbarren sammeln bzw. interessieren sie dich besonders, empfehle ich, dir das Buch "Standard-Katalog der Rothschild Goldbarren" zuzulegen. Darin sind verschiedenste RS-Barren nebst deren jeweilige Varianten bebildert und beschrieben. Auch finden sich dort Seltenheitseinschätzungen, die auf jahrelanger, internationaler Marktbeobachtung basieren.



    Erhaltungsgrad:
    Gegenfrage: Gefallen dir persönlich stark ramponierte oder gut erhaltene Barren besser?
    Ich denke, deine Frage hast du dir längst selbst beantwortet.


    Positionen der Stempel
    Deine gezeigte 100er-Variante trägt das große RMR-Logo ohne Punkte und ist fast nie vollständig geprägt.


    Positionen der Stempel sind niemals gleich, weil sie von Hand - mal zaghaft oder fester; mal mehr oder weniger zum Barrenrand - eingeschlagen wurden.


    Grundsätzlich ist es nicht so wichtig, wie genau Stempel gesetzt wurden. Aber, dem einen Käufer ist es vollkommen wurscht und der nächste Sammler legt Wert auf vollständige und tiefe Punzen.
    Soll jedoch eine ewig gesuchte Rarität in die Sammlung integriert werden, ist dieser Punkt völlig irrelevant. Bei nächster Möglichkeit gilt es zuzuschlagen oder andernfalls halt weitere Monate/Jahre zu warten.


    Preise:
    Als erstes sollte hinterfragt werden, was will ich denn überhaupt. Ernsthaft sammeln, lediglich an wenigen Stücken Freude haben, einem Hype folgen, spekulieren, etc.


    Will man, muß jeder selbst entscheiden, was einem Barren wert sind. Ernsthafte Sammler verschieben hier und da schon einmal persönlich gesetzte Wertgrenzen … auch mehrfach … hihi. :D
    Infizierte Sammler handeln selten preisbewußt … das "Habenmüssen" ist das Ziel. Barrensammeln kann viel Spaß und Befriedigung bereiten. Unterm Strich ist es ein schönes Hobby, dass zum Zeitfresser mutieren kann.


    Ansonsten wird sich bei regelmäßiger Marktbeobachtung recht schnell ein Preisgefühl für gängige Gussbarren einstellen.


    Jedes Hobby kostet Kohle und häufig wird diese mehr oder weniger dauerhaft versenkt (ich denke da immer an nutzloses Zeug wie z. B.diese Telefonkarten-Orgie). Beim Barren-/Münzsammeln bleibt zumindest immer ein gewisser Metallwert und das bezahlte Aufgeld könnte auch unter Hobbybetreibungskosten (oder was auch immer) verbucht werden. Im Gegensatz zu Sammlerbarren spielt beispielsweise bei üppig ausgestatteten Autos oder sonstigen Dingen der Wert/Werterhalt keine oder eher eine untergeordnete Rolle.


    Noch einmal: Was will man und/oder wie weit will man gehen und was ist einem das an Kohle wert.


    Sammlerbarren verkauft man nicht an irgendwelche EM-Händler. Schon gar nicht an solche, die nur mit hohen Aufschlägen verkaufen und nie angemessene Aufpreise zahlen. Faire Händler sind selten wie manche Gussis ... sie sind jedoch noch nicht ganz ausgestorben. Selbst sammelnde Händler sind seltenste Glücksfälle; sie beraten gerne, sind behilflich bem Verkauf/Tausch oder auch bei der Barrensuche.


    100 g Mocatta:
    Mocatta-Exemplare sind wesentlich seltener als Montagu-Barren; und von den 2 Mocatta-Stempeln ist einer wiederum etwas rarer.


    Die im letzten Jahr aufgetauchten Mocattas (vielleicht 15-20 St./fast alle mit gleichem Mocatta-Logo) reichen noch nicht aus, um diesen Barren im bisherigen Langzeit-Ranking abzuwerten. Dazu bedarf es weiterer Massenangebote. Mal sehen, ich/wir werden es interessiert beobachten.


    Gruß bubi

  • @bamboo one


    Ich teile die Meinung von bubi "... Möchtest du vor allem Rothschild-Gussbarren sammeln bzw. interessieren sie dich besonders, empfehle ich, dir das Buch "Standard-Katalog der Rothschild Goldbarren" zuzulegen. Darin sind verschiedenste RS-Barren nebst deren jeweilige Varianten bebildert und beschrieben. Auch finden sich dort Seltenheitseinschätzungen, die auf jahrelanger, internationaler Marktbeobachtung basieren...".


    In der Bucht ist der Katalog gerade zu erwerben. Siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/like/292430044786?ul_noapp=true

  • @ bubi


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge. Die bringen mich wirklich weiter, auch weil Du die richtigen Gegenfragen gestellt hast.


    Ich werde sicher kein ausgewiesener Rothschild-Sammler. Wenn's passt, werde ich den einen oder anderen Barren (ggfs. auch Schöne, Johnson Matthey, Buggenhout o.ä.) mitnehmen.


    Mein Hauptinteresse (70 %) liegt beim Invest in Edelmetalle (nur Au + Ag), gepaart mit Sammelfreude an schönen EM-Objekten (30%). Bei den "Sammelobjekten", wozu ich auch die historischen Gussis zähle, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, wenn ich den Aufpreis (zum Spot) bei einem - hoffentlich nicht notwendigen - Verkauf auch wieder erzielen kann.


    Aber wie gesagt, Deine Ratschläge sind sehr hilfreich. Ich werde den Markt die nächste Zeit beobachten und möglichst viele Informationen Sammeln. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere gute Fang machen.


    Vielen Dank nochmal


    XG b one


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Sehr schön.
    Ich möchte demnächst einige Gussbarren verkaufen.
    An welchen fairen Händler soll ich mich wenden?
    Mir wurde gesagt, dass gerade mal der Spot-Preis geboten wird.
    Wer bietet denn auf den Spot einen Aufschlag und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

  • Bei den "Sammelobjekten", wozu ich auch die historischen Gussis zähle, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, wenn ich den Aufpreis (zum Spot) bei einem - hoffentlich nicht notwendigen - Verkauf auch wieder erzielen kann.

    Ob der Aufpreis voll erzielt werden kann, läßt sich im Vorfeld nicht vorhersagen. Das hängt u.a. auch von der Marktlage und dem Barren selbst ab. Außerdem möchte auch ein Händler etwas verdienen.


    Ich selbst habe Barren unter meinem Einstandspreis und auch weit darüber veräußert/getauscht. Interessant für mich ist höchtens die Bilanz über einen längeren Zeitraum. Selbst wenn ich bei einem Barren Verlust realisiere ... was solls ... dafür hatte ich jede Menge Spaß an dem Ding.


    Barrenpreise entwickeln sich manchmal wie die einger Sammlermünzen. Mal ist ein Typ/Motiv extrem gefragt oder plötzlich läßt die Nachfrage stark nach. Wie so oft, ist es immer besser, dass man nicht sofort verkaufen muß, sondern ggf. abwarten kann. Also, nicht spekulativ bis Unterkante Lippe nur in Barren investieren - sie eignen sich nicht dafür.


    Außerdem wäre ein Tausch gegen Bullion-Gold zu überlegen. Der Verkäufer erhält einen gewissen Aufpreis in Gold und der Käufer kann sich womöglich einen "teuren" Barren mit früher zu einem günstigen Kurs erstandene Bullions schön rechnen.


    Gruß bubi

  • Sehr schön.
    Ich möchte demnächst einige Gussbarren verkaufen.
    An welchen fairen Händler soll ich mich wenden?
    Mir wurde gesagt, dass gerade mal der Spot-Preis geboten wird.
    Wer bietet denn auf den Spot einen Aufschlag und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

    Dann zeige uns doch bitte vor Verkauf hier ein paar Fotos (hatte dich schon einmal darum gebeten) oder biete sie möglicherweise gleich mit Bild im Verkaufsfaden an.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist du doch erst kürzlich in Barren eingestiegen. Wenn du sie nach so kurzer Zeit wieder verkaufen möchtest, war es für dich vielleicht doch nicht das Richtige.


    Gruß bubi

  • Barrenpreise entwickeln sich manchmal wie die einger Sammlermünzen. Mal ist ein Typ/Motiv extrem gefragt oder plötzlich läßt die Nachfrage stark nach. Wie so oft, ist es immer besser, dass man nicht sofort verkaufen muß, sondern ggf. abwarten kann. Also, nicht spekulativ bis Unterkante Lippe nur in Barren investieren - sie eignen sich nicht dafür.


    Grundsätzlich will ich nix mehr verkaufen


    (ggfs. etwas wg. "Umschichtung" - die geprägten Barren will ich mal verkaufen, wenn der Au-Preis wieder interessanter ist. Aktuell ist der Goldpreis ja eher bei Kaufniveau - zumindest für mich)


    Wenn der Plan aufgeht, will ich das ganze "Geraffel" vererben - aber man weiss ja auch nie was kommt; Gesundheit/Krankheit oder eine andere Notlage/Situation die jemand "zwingt" sein EM zu liquidieren. DANN hätte ich zumindest gerne das raus, was ich reinsteckt habe


    bis dahin hab ich sicher noch viel Freude mit den guten Stücken


    XG b one


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Die im letzten Jahr aufgetauchten Mocattas (vielleicht 15-20 St./fast alle mit gleichem Mocatta-Logo) reichen noch nicht aus, um diesen Barren im bisherigen Langzeit-Ranking abzuwerten. Dazu bedarf es weiterer Massenangebote. Mal sehen, ich/wir werden es interessiert beobachten.

    Ja.
    Ein ähnliches Verhalten am Markt lies sich auch bei den 5 Tolas RS beobachten:
    Millenium bis ca. 2005 waren diese Barren noch " relativ leicht " zu finden...
    danach waren Kaufmöglichkeiten de facto nicht vorhanden...
    S.Chard bzw.Mrs. Chard von "Tax Free Gold" bstätigten mir diese Situation ,auf
    meine Anfragen damals, des öfteren,leider....


    Gruß
    Golden Mask

  • b one, mit Umschichtung habe ich - neben vielen anderen - auch begonnen und betreibe es z. T. heute noch so. Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Strategie.


    In die Zukunft kann niemand blicken; daher zählt ... für Zufriedenheit und Freude heute selbst zu sorgen. Wenn ein paar Handschmeichler daran einen Anteil haben, ist doch alles perfekt.


    Grundsätzlich kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Wollen wir mal hoffen, dass wir für Krisen-/Notlagensituationen nicht all unser Metall verheizen müssen.


    Im Übrigen zahle ich grundsätzlich für ältere gegossene Barren - auch von privat - immer mehr als Spot, oft auch wesentlich mehr. Klar ist dabei, Privaterlöse liegen i. d. R. natürlich unter Händler-Verkaufspreisen.
    Gute Geschäfte sind für mich nur die, mit denen beide Partner gut leben können. Auf diesem Wege durfte ich im Laufe der Jahre viele nette Menschen kennen lernen ... und diese Erfahrungen lassen sich nicht in EURO ausdrücken.


    Gruß bubi

  • In die Zukunft kann niemand blicken; daher zählt ... für Zufriedenheit und Freude heute selbst zu sorgen. Wenn ein paar Handschmeichler daran einen Anteil haben, ist doch alles perfekt.

    Genau so [smilie_blume]


    ...wenn der Alte mit seiner Sense erst mal vor uns steht...dann ist sowieso egal ,
    in welche Himmelsrichtungen dies all mal verteilt wird....
    Wie sagte kürzlich ein 93- jähriger Kunde zu mir " Ich habe das Leben immer vor mir -jeden Tag "
    Egal,heut ist heut...


    EAV - Der Tod


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Golden Mask

  • Mal ne andere Frage: Ich wollte mir vor ewigen Zeiten mal was von der Pagnani Bullion Mint in Australien bestellen, die hatten tolle Guss-Sachen, hab´s aber dann irgendwie verpennt.


    Kürzlich habe ich mal wieder danach gesucht, aber irgendwie scheint es die nicht mehr zu geben ....


    Weiß da jemand was?


    lifesgood

Schriftgröße:  A A A A A