Erbschaft extrem !

  • Kürzlich habe ich erfahren, dass eine etwas entfernt Bekannte eine bombige Erschaft machte.


    Ein größeres Stadthaus in guter Lage. Im sanierten Zustand (Investitionskosten um 300Tsd.€) ca. 3 Millionen wert.


    Dazu diverse Anteile an weiteren Immobilien.


    Dazu noch diverse Kunstgegenstände, Gemälde, Möbel. Derzeit wird ein Gemälde untersucht, ob es tatsächlich von einem sehr bekannten Barockmaler stammt oder doch nur von einem seiner Schüler. Im besten Fall wäre das Gemälde 2-3 Millionen wert.


    Dazu noch viel Gold- und Silberbarren und hunderte Goldmünzen, hauptsächlich Krügerrand. Ich habe der Frau gleich empfohlen, vom Gold und Silber noch nichts zu verkaufen.



    Ich habe noch nie eine Erbschaft gemacht. Ach doch, eine alte Personenwaage, Wert 5,-€. :wacko:
    Das Leben kann so ungerecht sein. Allerdings gönne ich der Frau und ihrem Kind das voll und ganz.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • hatten auch schon mal eine Erbschaft gemacht --- in 7. Rangfolge....
    alle anderen hatten ausgeschlagen, dabei weiß ich gar nicht warum???
    Okay, der Notar sagte was von "Altlasten" (ging um Öl und Lacke) und ne geringe Grundschuld (so 100k)...
    naja, meine Frau wollte dann aber auch nicht, schade eigentlich...

  • Begräbniskosten Schilling 20.000,- und das Räumen der Gemeindewohnung Schilling 7.000,- :thumbup:
    Ich hätte mich aus den Erbe entschlagen können, aber niemand sollte wie ein Hund begraben werden, wenn man sichs leisten kann.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Erfaehrt man vorher die Lasten (Schulden, GrundbuchEintraege etc.), oder muss man die Katze im Sack kaufen ?

    Der Notar der mit der Verlassenschaft vom Gericht betraut wurde muß Dir alle Aktiva und Passiva öffenlegen und Dich darauf hinweisen, daß Du auch das Recht hast Dich der Erbschaft zu entschlagen. Wenn Du wegen Überschuldung z.Bsp. die Erbschaft nicht antrittst, dann geht das zu Lasten der Republik (Steuerzahler) Armengrab am Friedhof der Namenlosen.
    Mein weitschichtig Verwandter hatte keine Schulden, aber auch keine Guthaben, das bisschen was er auf den Konto hatte reicht nicht einmal für die Wohnungsmiete, Strom und Abgaben. Hätte er ein paar Hunderttausend Schilling Schulden gehabt, hätte ich mich natürlich dem Erbe entschlagen.
    Aber nur weil er ein armer Hund war, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und mehr Schlecht als Recht gelebt hat deswegen hat er kein Armenbegräbnis verdient.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Gehe auch leer aus ;(


    Na und [smilie_happy], vor Jahren war ich mal stinkesauer, daß der potentielle Erblasser bei mir über Jahre hinweg im Durchschnitt 13.000 DM verbraucht hatte, Tag für Tag, Jahr für Jahr bis es dann ...Boooouuuummm machte. Mit Schuldzinsen etc. dürften da heute schon gut 30 Mio. € ausstehen.


    Man kann allerdings auch genug selbst auf die Beine stellen, ist einfacher, erben ist zwar nett, doch unter Umständen hierauf ein halbes Leben zu warten... auch sinnlos.


    Wer also eine große Summe erben möchte, PN genügt, ich reiche die Adresse gerne weiter [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • doch unter Umständen hierauf ein halbes Leben zu warten... auch sinnlos.

    :thumbup: Ja da mußt Du halt dann das verkürzte Verfahren anwenden - die lukullische Lösung, asiatische Küche - Fugu-Leber à la "TTX" wäre zu empfehlen :thumbup: und als musikalischen Rahmen zu den Dîner: 2x Franz Lehár "Das Land des Lächelns" und "Die lustige Witwe" :thumbup:


    Zitat

    Wer also eine große Summe erben möchte, PN genügt, ich reiche die Adresse gerne weiter [smilie_happy]

    Willst Du schon wieder die überwuzelte Freundin von Kleopatra loswerden? :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Nämlich eine Verwaltungs-GmbH ohne sonstige grosse Vermögenswerte deren Rücklagen laut Bilanz in Edelmetallen angelegt war.


    Als der Tresor geöffnet wurde lag dort ein Schreiben meines verstorbenen Vaters (alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer), dass er die Edelmetalle unterschlagen und für eigene Zwecke verwertet habe.


    Meine Mutter (und wir Kinder!) schlug das Erbe sofort aus und lebt seither glücklich und zufrieden und manchmal leise lächelnd auf ihre alten Tage ^^ .
    MfG BM

  • Nämlich eine Verwaltungs-GmbH ohne sonstige grosse Vermögenswerte deren Rücklagen laut Bilanz in Edelmetallen angelegt war.


    Als der Tresor geöffnet wurde lag dort ein Schreiben meines verstorbenen Vaters (alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer), dass er die Edelmetalle unterschlagen und für eigene Zwecke verwertet habe.


    Meine Mutter (und wir Kinder!) schlug das Erbe sofort aus und lebt seither glücklich und zufrieden und manchmal leise lächelnd auf ihre alten Tage ^^ .
    MfG BM

    das ist so gut. einfach zu schön. [smilie_happy]
    funktioniert aber nur, wenn man sonst keine oder nur unwesentliche vermögenswerte zu vererben hat.

  • das ist so gut. einfach zu schön. [smilie_happy]
    funktioniert aber nur, wenn man sonst keine oder nur unwesentliche vermögenswerte zu vererben hat.

    Seit mein Vater mitbekommen hatte, wie das Vermögen seiner Schwester restlos für die Bezahlung der Pflegeheimkosten verwertet wurde (90er Jahre) hatte er nie irgendetwas an auffälligen Vermögenswerten.
    MfG BM

  • die überwuzelte Freundin von Kleopatra


    ...ist zu verschenken :thumbup: Ein gutes Stück mit normal gesunder Patina :thumbup: . Ja, erben wird sie auch noch was :thumbup: von ihrem neuen Ehemann :thumbup: , es sei denn er ist taub oder genauso drauf wie sie :thumbup:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    @ BM,


    so lustig ist das nun aber auch nicht, es sei denn Mutter und Kinder waren gut versorgt.

  • @ goldmob


    andererseits, wer kann....sollte dann auch in saure Äpfel beißen.


    Das Leben ist nun mal kein Picknick wo man stets den Anderen die Wurst vom Brot nimmt. Worin solche Freßorgien enden, sieht bei den Banken, Staaten, in der ganzen Gesellschaft. ;( Das Schlimme dabei ist allerdings...jeder muss nach seinen Möglichkeiten mitmachen, der Ehrliche bleibt auf der Strecke. Kann das so richtig sein ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • mal als kleiner tip:
    ich werde mir auch überlegen einen solchen schrecklichen brief an meine nachfahren zu schreiben. es wird ihnen natürlich das herz zerreißen, dass leider kein einziges gramm gold zu versteuern ist.

Schriftgröße:  A A A A A