Was ist los mit den Goldminen?

  • Da muss man sich doch wundern. Der POG auf einem 15 Jahreshoch und die Goldminen schmieren ab. Hat man in einen Fonds investiert, sieht es ganz mau aus für den Kleinaktionär.



    Was ist da los?????? Wer hat ein paar gute Ideen? Oder am besten:
    Wer weiss etwas??????

  • Hallo zeitgenosse,


    keiner weiss es genau auch wenn er es behauptet (da gibts ein paar die glauben alles zu wissen).


    Ich schätze, dass auf Grund der steigenden Währungen gegenüber dem Dollar die Minen weniger Gewinn erwirtschaften. Dadurch ergibt sich ein erhöhtes KGV was die Minen unattraktiv macht. Letztzes Jahr war die Bewertung der Minen dem POG weit voraus. Die Fonds sind auch alle im Minus(12 Monate). Sollten die Währungen in den wichtigsten Minenländer SA, AU und CA weiter steigen wird es weiterhin schlecht aussehen.


    Eine andere Ursache könnte auch die fallende Produktion (schlechte Erze, starke Regenfälle, Streiks usw.).


    Andere Begründung kann auch sein dass irgendwelche Dreieckspitzen, Linien, Köpfe und Schulter usw. nach unten oder sonst wohin zeigen.


    Zur Zeit kann man aber ganz gut mit Zertis (Quanto oder nicht ist geschmackssache) verdienen. Das Bankrisiko muss jeder selbst einschätzen.


    Gruss
    der nichtswissende yoyo


    ups, da hat einer schneller "Return" gedrückt


    schönen Gruss hpopth

  • FAQ

    Zitat

    Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist Ihnen völlig freigestellt, aber wenn Sie denken, dass das Thema grossartig ist, können Sie es als "10 Punkte Thema" bewerten, wenn es aber schrecklich ist, können Sie es mit nur einem Punkt bewerten.


    Da sieht man auf der Übersichtsseite die 5 Minusdaumen für die Threadbewertung und man fragt sich, was hier Schreckliches abläuft.
    Statt dessen eine normale Diskussion zu einem Thema, das viele interessieren dürfte.


    Was sind das für zwei Forumsmitglieder , die diese Diskussion mit "Schrecklich" bewerten und warum?

  • Hallo pascal105


    Eine Aktie steigt höher als man glaubt, und fällt tiefer als man denkt. Also
    halte dich an den Kommentar von H. Hartmann. ( Wann kommt die Korrektur ) Kaufkurse werden sich erst Ende dieses Jahres, Anfang des kommenden Jahres einstellen. Ich hoffe Sally bei 0,30 -0,40 noch zu bekommen, heute
    Nacht war ihr tiefster Punkt bei 0,42. Bei der letzten Korrektur hat sich das so ca über 3-4 Wochen hingezogen, also ab mitte Januar stellen sich langsam Kaufkurse ein, alles noch sehr abhängig von $/€. Es ist also keine Hektik angesagt . Absicht der Banken ist es das Gold unter 400 $ zu drücken, das kann sich noch eine weile hinziehen, im Gleichklang wird der € noch so gegen 1,30 laufen. Dann haben alle Kasse gemacht, und die Schose geht von neuem los. Beobachte die Minentitel von dem Basketzertifikat dere BW- Bank. Das sind tolle Werte mit hohem Umsatz ( Kanada ) die enormes Potential haben, sowohl nach oben, wie auch nach unten. Diese Aktien werden jetzt die nächsten 3-4 Tage noch gewaltig abschmieren, haben aber absolut tolle Storys, hier käufst du keine Luft, sondern Gold, und Silberzukunft, Alamos fällt mir besonders gut. ( siehe PDF Datei ). Was auch noch im Blickpunkt stehen dürfte ist Newchrest Mining. Die haben in diesem jahr vo ihrem tiefsten Punkt bis zu ihren höchsten PUnkt 100 % hingelegt. Obwohl diese Aktie ein Player ist, wird sie gewaltig bewegt. Ich denke so ab 6 -7 € kann man sie kaufen. Ich kann auch nicht in die Zukunft sehen, aber diese Korrekturen in einem Bullenmarkt, waren schon immer absolute Kaufkursen. Gehe langsam an die Sache heran, und steige erst vorsichtig ein, damit du nachkaufen kannst. Meine größten Erfolge an der Börse, habe ich immer mit volativen starten und gesunden Titeln gemacht, und diese sind meines erachtens
    das was ich geschrieben habe.


    Gruß Jürgen

  • at ulfur at Jürgen


    Kann ich auch überhaupt nciht nachvollziehen diese Mobberei. Ich habe für mich jetzt schon ganz schön profitiert, zum Beispiel von Jürgens Antwort. Sehe die Sache eigentlich inzwischen ähnlich. Kann es eigentlich sein, dass es für diese Tiefs Jahreszeiten gibt, z. B. im Sommer und vor oder nach der Jahreswende???????

  • was ist los mit den minen?


    leider ist meine große minen euphorie seit ca. einem halben jahr abgeklungen!


    seitdem schichte ich mehr und mehr physisch in gold und silber um!


    war ich noch vor einem jahr der ansicht: anlage im verhältnis 50:50 physisch : minen, halte ich nur noch 20 % minenaktien ohne absicht in nächster zeit zu traden!


    vor allem halte ich viele gurus a la m. siegel für dubios!


    siehe kingsgate, harmony und vor allem durban!!! der rand fällt nach diesen herren schon seit über einenm jahr und keinerlei zugeständnis: wir haben die situation bisher falsch eingeschätzt!


    lass mich mal überraschen wieweit der dreck noch abschmiert :P


    thistle lässt grüßen!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

  • Auch für Edelmetall-Minenwerte gilt: Aktien sind auch Risiko-Papiere.


    Klar, u.U. kann man damit bei gutem Trading echt Geld verdienen. Aber wem gelingt schon gutes Trading, wenn die Fundamentaldaten nicht stimmen.


    Gerade Edelmetall-Investments werden doch von den Meisten wegen des Absicherungs-Aspektes getätigt.


    Bei Minen-Investments ist man allerdings - wie bei anderen Aktien auch - von vielen fremdbestimmten Faktoren abhängig, auf die man keinerlei Einfluß hat, und denen man in gewisser Weise schutzlos ausgeliefert ist:


    - Ehrlichkeit und Solidität des Managements


    - Good-Will der Geldgeber (fast alle Minen haben auch erkleckliche Schulden. Die Geldgeber sind meist Großbanken, und die gehören, wie wir wissen, zum Papiergeldkartell und den erklärten Gold-Gegnern. Die daurch entstehende Abhängigkeit ist nicht unproblematisch...)


    - Allgemeine Geschäftsrisiken wie: Abbaugenehmigungen, Umweltauflagen der Behörden, Naturkatastrophen, Streiks...


    - Verstaatlichungs-/ Enteigungsrisiko (die meisten Minenbetreiber haben ihre Claims in politisch nicht unproblematischen Regionen dieser Welt: Südafrika, Namibia, Kongo, Südamerika, Philippinen, Russland, China...)


    - Währungsrisiko (was nützt ein hoher Goldpreis in US-Dollar, wenn die Minengesellschaften in Landeswährung gerechnet trotzdem nur mit Verlust arbeiten können)


    - habe ich noch was vergessen?



    Ich habe mir das ganze vor 1 Jahr durchdacht und habe mich entschlossen, bei Edelmetall ausschließlich physisch zu investieren. Da weis ich, was ich habe und bin von niemandem abhängig.


    Klingt zwar nicht spannend, aber ich bin bisher damit sehr zufrieden. Auch fallende Preise irgendeiner Papier-Verrechnungsform des Edelmetalls sind mir nun schnurz.


    Vielleicht wird auch noch der Zeitpunkt kommen, wo ich in den einen oder anderen Minenwert (einen kleinen Teil) investiere.


    Aber da ich schon einmal Opfer von konspirativen Machenschaften beim Investment in Aktien eines (damaligen) Welt-Konzerns geworden bin, habe ich diesbezüglich eigentlich die Nase gestrichen voll.

  • Hook und Petch hatten den derzeitigen Rückgang gut vorhergesagt. Schon vor Tagen hatten sie 210, schlimmstenfalls 200 im HUI avisiert. Laßt Euch nicht von der Panik anstecken, kauft jetzt gute Minenaktien! Ggf. werden die Minen noch bis zum Verfall im Januar dümpeln, schlimmstenfalls aber. Es ist riskanter, nicht drin zu sein als draußen und auf billigen Einstieg zu warten.


    Ein Telefonat beim Silber-Großhändler heute hat wieder ergeben, daß Silber günstig nicht zu bekommen ist! Der Markt bleibt ausgetrocknet und es kommen kaum Rückflüsse von früheren Käufern. Was jetzt gespielt wird, ist Papier. Kann schon was dran sein, daß zum Jahresende spekulative Positionen im Dollar geschlossen wurden (Short Future geschlossen, d.h. Dollar eingedeckt) und das vom Betrügerkartell zu einem Angriff auf das Metall genutzt wurde.


    So ein Stich nach unten war fällig, das haben wir ja schon seit Wochen an den Minenkursen gesehen. Bedenkt aber, daß sich das Umfeld nicht im geringsten geändert hat. Die Amis werden weiter inflationieren, der Weltfrieden wird nicht ausbrechen, Schulden werden weltweit massiv weiter steingen. Es führt kein Weg am Edelmetall vorbei, auch wenn die Gewinne schmerzhaft erkauft werden. Aber wenn es einfach gänge, würden nur noch Millionäre rumrennen. Und wir müssen doch den Commercials die Chance geben, ihre Verluste etwas zu vermindern. Die fallen sonst noch als Kontraktpartner aus. ;)


    Gruß


    Lancelot


    @ Schuldenblase:


    Absolut d´accord. Nur vergiß den Hebel nicht. Man kann ja Minen halten und immer mal wieder Metall nachkaufen. Physisch muß in jedem Fall die Grundlage sein. Man darf nicht nackt dastehen, wenn morgen die Banken geschlossen würden......



    @ Jürgen


    Gold bringt keine Zinsen. Und? Es ist REALER Wert. Das Zins-Argument ist das der Finanzindustrie, die die Leute seit Jahren verblödet. Eines Tages nützen Dir die Zinsen noch weniger als heute. Zettel wird es immer reichlich geben. Die Zinsen werden bezalt werden. Nur Geld ist nichts mehr wert. Gold aber. Deshalb pfeife ich auf die Zinsen!

  • @ Schuldenblase


    Deine Einstellung ist verständlich, aber ich frage mich wo du das Geld herbekommst um zu leben. Gold wirft bekanntlich keine Zinsen ab, oder handelst du mit physischem Gold. ? Verrate uns bitte die Grundlagen deines Lebens, als Goldbesitzer.



    @ goldi


    Dieses Jahr war für Minienaktien durchwachsenes Jahr. ( Börsenbrief G&M )
    Es gab nur 2 Einstiege, im Frühjahr, und im Sommer. Die Ursache sieht er darin, a ) einen Überhang an Aktien ( Kapitalerhöhung ), Umweltschutz und Bürokratie, fühlbare Verteuerung bei der Goldförderung in Nordamerika, Südafrika und die Randaufwertung, und das die Exploration mit Problemen
    bei den Bohrgeräten hat. ( Mangel bzw. monatelanges warten auf Bohrgeräte ) . Ich denke das mit dieser Aktie du für die nächsten Monate doch gut beraten bist. ( Glamis Gold gießt erste Goldbarren


    http://www.aktiencheck.de/News…etype=5&AnalysenID=539052



    zumal die doch sehr schön zurückgekommen ist. http://www.tsx.com/HttpControl…uoteSymbol_1=glg&x=38&y=8


    Gruß Jürgen

  • Das ist meine Meinung.
    Deutschland wachsen die Schulden über den Kopf und das ohne Ausweg. Dafür braucht man kein ökonomisches Wissen, sondern nur gesunden Menschenverstand.


    Allerdings steht Deutschland im Vergleich zu Japan und den USA noch einigermaßen gut da.
    Die Zeit ist mit Gold.

  • at simona


    Erst mal herzlich willkommen hier in dieser Männerrunde und hier im thread. Kann dir aber leider nicht viel zu golden Star sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es auch bei Goldminen in aller Regel auf die Zeit drauf ankommt. Mit meiner ersten Mine habe ich zig Hochs und Tiefs erlebt, bis sich dann nach etwa 7 Jahren der Kurs verdreifacht hatte. Im Prinzip hatte ich das Papier schon abgeschrieben gehabt.


    Also viel Glück und viel Geduld.
    (Im Prinzip kannst du im Moment gar nicht so viel falsch machen. Die Kurse sind ja eher im Tal.)

  • Hallo Zeitgenosse !


    Um die SA Minien mache ich einen dicken Bogen. Das ist mir alles viel zu
    wackelig in jeder Hinsicht. Wer hier investiert ist , muß meinere Ansicht zu den sehr mutigen gehören. Nicht nur das politisch alles möglich ist, bis zur
    Enteignung, nein auch der Rand es des Teufels Speer. Das macht nur schlaflose Nächte, lieber die Finger davon, der Teufel wil es, und die Währung wird über Nacht abgewertet. Mein Börsenbrief ( G&M )warnt die
    SA Besitzer vor solchen folgen ( Anleihen) , anderseits steigen die Gu.S Aktien dramatisch, wenn der Rand sinkt. Also für mich ist sowas nichts. Wenn die Probleme bekommen, machen die die Börse dicht, und dein Geld hat ein anderer.


    @ Lancelot


    Selbstverständlich zerstört das Zinssystem das Wirtscharftssystem und unsere Lebensgrundlagen. Aber wenn ich zum Bäcker gehe, brauche ich Papiergeld um zu bezahlen, und darum geht es. Von Gold wird man nicht satt.
    Ich wollte nur neugieriger weiser wissen, wie und von was Jemand lebt, wenn er nur Gold besitzt. Wie kommt er zu dem Falschgeld um seine Brötchen zu bezahlen, den neben seinem Gold muß er im Papiergeld sein
    um seine laufenden Rechnungen zu bezahlen. Schuldenblase ist hier noch eine Antwort schuldig, den er hat den Eindruck hinterlassen, als könnte man nur von Gold leben . ( Auch fallende Preise irgendeiner Papier-Verrechnungsform des Edelmetalls sind mir nun schnurz.)
    Ich denke Schuldenblase wird des Rätsels Lösung zeigen.


    Gruß Jürgen

  • @ Jürgen


    Zitat

    Schuldenblase ist hier noch eine Antwort schuldig, den er hat den Eindruck hinterlassen, als könnte man nur von Gold leben . ( Auch fallende Preise irgendeiner Papier-Verrechnungsform des Edelmetalls sind mir nun schnurz.)


    Ich lebe von meiner Hände Arbeit (soll es ja auch noch geben...)


    Was ich anlege, wandert in physisches Metall (75% Silber, 25% Gold).
    Kein Papier-Silber.
    Kein Papier-Gold.
    Auch keine Minen (warum: siehe oben, aber vielleicht ändere ich da meine Meinung noch ein wenig).
    Auch keine ETFs oder ähnliche Schwindel-Konstruktionen.


    Auf Zinsen und Dividenden pfeife ich, da ich die Kusrisiken der zugrunde liegenden Papiere nicht tragen möchte. Ich denke, daß das physische Metall genügend Aufwärtspotential hat, um langfristig eine satte Rendite abzuwerfen - und das steuerfrei.


    Zertifikate und Optionsscheine sind gut für den Emittenten, der verdient immer, aber sie sind nichts für mich.


    Gier hat schon so manches Grab geschaufelt.


    Wir bewegen uns auf finanzpolitisch sehr kritische Zeiten zu, da heist es: Vorsicht ist die Mutter der Munitionskiste.

  • Hallo Schuldenblase !


    Somit sind alle Unklarheiten beseitigt. Deine Einstellung ist schon ok, hoffen wir, daß Gold auch in Euro bald steigt, aber ich denke das wird sehr spät
    passieren. Wahrscheinlich erst dann, wenn die Götterdämmerung heraufzieht.



    gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A