Gefälschte Silberbarren

  • Hallo Zusammen,
    Nachdem ich hier nun schon recht lange mitgelesen habe wollte ich mal wissen warum ihr euch alle so sicher seit dass es keine gut gefakten silberbarren gibt? Nachden ich nen Thema hier gelesen habe hab ich mir mal selber gedanken gemacht und man müsste doch "nur" mit einer legierung aus nem schwereren und nem leichterem Metall einen Barren herstellen und diesen anschließend "versilbern". Würde man 560 gr. Kupfer mit 220 Gramm Wolfram mixen,hätte man doch einen Barren mit einem spezifischen Gewicht von Silber und müsste diesen dann noch mit 220gr. Silber ummanteln um auf den KG Barren zu kommen.
    Dies sollte doch eigentlich technisch machbar sein und beim momentanen Preis für Silber auch lohnenswert sein, oder lieg ich da ganz falsch ? ? ?
    Grüße
    roadster

  • ERSTENS gibt es eine Reihe gefälschter Silberbarren...kaufe einfach in Ebay einmal eine Reihe von privat, dann wirst Du das auch feststellen... :-))



    ZWEITENS ist dieses Forum sicherlich nicht der richtige Ort um eine Fälschungsanleitung für Silberbarren zu erhalten.

  • ERSTENS gibt es eine Reihe gefälschter Silberbarren...kaufe einfach in Ebay einmal eine Reihe von privat, dann wirst Du das auch feststellen... :-))




    ZWEITENS ist dieses Forum sicherlich nicht der richtige Ort um eine Fälschungsanleitung für Silberbarren zu erhalten.

    zu 1.
    Wie wird man das feststellen?


    zu 2.
    Es muss ja nicht direkt eine Fälschungsanleitung im Netz stehen. Gut wäre es aber zu wissen wie man eine Fälschung erkennt.

  • Die Dichte einer Legierung ist nicht unbedingt gleich der anteiligen Dichten ihrer Bestandteile, das mal nur so am Rande.


    Ansonsten besteht für jemanden, der Legierungen herstellen kann, natürlich auch die Möglichkeit, die spezifische Dichte von Silber nachzubauen. Wenn man dann noch bereit ist, relativ viel Silber für die "Versilberung" aufzuwenden, dann wirds mit Anfassen, Wiegen und Messen schwer, die Fälschung zu enttarnen.


    So ganz trivial ist das aber nicht mit der Fälschung. Wer außerdem bei vertrauenswürdigen Quellen kauft, braucht sich eh keine Sorgen zu machen.

  • ERSTENS gibt es eine Reihe gefälschter Silberbarren...kaufe einfach in Ebay einmal eine Reihe von privat, dann wirst Du das auch feststellen... :-))




    ZWEITENS ist dieses Forum sicherlich nicht der richtige Ort um eine Fälschungsanleitung für Silberbarren zu erhalten.

    Um welche "Baureihe" soll es sich den handeln?

  • Genau, mal bitte zum Punkt kommen.
    Wann und wo wurde ein gefälschter Silberbarren bezogen der nicht auf den ersten Blick aussah wie was anderes?
    Was soll er den kosten und gibst Du Ihn mir in die Hand?


    Oder traut sich derjenige der behauptet es gibt falsche Silberbarren dies nicht zu belegen?

  • kann man falsche Silberbarren nicht ganz einfach durch den Klangtest entlarven? Da gabs mal hier irgendwo ein Video dazu (youtube). Da packt einer den Silberbarren in eine gewöhnlich Plastiktüte und klopft den leicht mit nem Hammer an. Das "PIIIIIINNNNG", das dann zu hören ist, ist typisch für echtes Silber.


    EDIT: habs gefunden --> youtube.com "SILVER BAR "PING" TEST"

  • Da ich es mal ganz stark zu bezweifeln wage, dass hier irgendwer die nötigen gerätschaften zuhause stehen hat kann man dies denke ich schon hier diskutieren. Was ist denn an meinem Ansatz falsch, mal abgesehen davon das es schwierig wird das Wolfram zu schmelzen. Dies ist aber ja auch nicht unbedingt nötig, es müsste doch ausreichen das Kupfer zu schmelzen und dem dann Wolfram in pulver oder granulatform (wenn es sowas gibt) beizumischen.

  • Ach und:
    Wieso sollte am ende bei der Legierung ein anderes spezifisches Gewicht rauskommen?
    Wenn ein Metall eingeschmolzen wird verändert sich doch nicht die Dichte, oder.
    Ich habe irgendwo in nem Thread gelesen, dass das wohl theoretisch möglich wäre aber sich wohl nicht rechnen würde.
    Das kann ich mir bei dem Preis von Kupfer und Wolfram eigentlich nicht vorstellen. Und wenn man bedenkt was alles gefälscht wird ! ! !

  • Klar, alles kann nachgemacht werden außer reine ATOME der schweren Elemente mit unikalen physischen Eigenschaften in der Summe und darum geht es bei 999 Feinsilberbarren.


    Theoretisch vorstellbar, parktisch nicht machbar.

  • Und wenn man bedenkt was alles gefälscht wird ! ! !

    :D :D :D Ja sogar meine Zähne sind falsch! :D :D :D Nur das Dentallabor hat sie mir nicht als Echt angeboten - das wüsste ich vorher was ich da kaufe, sehen aber aus wie Echt und sind trotzdem Falsch! :D :D :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie oben geschrieben, die Schmelztemperaturen von Kupfer und Wolfram sind zu unterschiedlich.
    Metalle, die sich homogen vermischen und wo auch noch das spezifische Gewicht des nachzumachenden Metalls am Ende stimmt, gibt es wenig.
    Jemand hat mal mit Blei/Zinn experimentiert und es dann verkupfert + versilbert. Klappt nie optimal.
    Genau gemessen, am besten mit Tauchwägung und Dauermagnet haben bisher alle Fälschungen entlarvt.
    Metallurgie ist ein weites Feld, hier gibt es schon mehrere threads dazu, in einschlägigen Foren noch detaillierter........


    Silber wird nicht gefälscht, weil Kosten / Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Ich rede jetzt nicht von versilbertem -Zeuch-, was auch noch magnetisch ist. Das wird sich erst ändern, wenn der Preis extrem gestiegen ist.

  • Silber wird nicht gefälscht, weil Kosten / Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

    Das ist auch meine bescheidene Meinung, es kann Dir höchstens passieren daß einer neue Silberunze in einer Kunstgießerei als alte Sammlerbarren umgießen lässt - das kannst einer aber auch mit einem Rothschild in Gold auch machen - da lohnt es sich schon die Sandformen abzustechen! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Theoretisch vorstellbar, parktisch nicht machbar


    machbar vielleicht schon ...


    die Frage ist wohl eher, wie hoch der Aufwand ist?


    könnte mir vorstellen, dass das Thema eher aktuell wird, wenn die Unze (irgendwann mal) kaufkraftbereinigt zu 100 Euro bzw. der 1 kg-Barren für 3.000 Euro gehandelt werden sollte :S

Schriftgröße:  A A A A A