Gold und Silberbarren ohne Zertifikat

  • Hallo, bin neu hier.


    Wollte mal Fragen wie ihr das seht.
    Ersteigern von Gold und Silberbarren ohne Zertifikat.
    Wie sieht das später mit dem verkaufen an z.B Banken aus? Muß ja dann wahrscheinlich alles geprüft werden, oder wie geht das von statten? Würdet ihr an Banken verkaufen oder wo kann man das noch gut verkaufen?


    Legt von euch jemand in Gold und Silberbarren an? Würde mich mal interessieren.


    Wie sieht es mit Gold und Silbermünzen ohne Zertifikat aus? Gibt es da unter Umständen weniger Probleme beim späteren verkauf?


    Bin sehr auf ein paar Meinungen gespannt! Erzählt doch mal en bissl was darüber. Würde mich freuen!


    Danke im vorraus
    Gosilbert

  • Ich persönlich lege einen Teil meines Geldes in Gold und Silbermünzen
    an, ausschließlich Kursmünzen, einen kleineren Betrag habe ich in j
    Platinmünzen angelegt. Ich kaufe meist bei der Bank, manchmal auch
    bei e-Bay, kommt auf die Preise an. Verkaufen würde ich momentan
    ausschließlich über e-Bay, die zahlen dir dort für eine Unze Silber bis
    zu 14 Euro! Wahnsinn!!!


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren,


    was sind denn z.B. Kursmünzen? Hast du vielleicht mal einpaar Beispiele von verschiedenen Kursmünzen ind Silber und in Gold?


    Was ist den der Unterschied zu Anlagemünzen?


    Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich kenn mich halt noch nicht aus.... :rolleyes:


    Gosilbert

  • Hallo gosilbert,


    entschuldige meinen Schreibfehler, ich meinte natürlich Anlagemünzen,
    vor allem den Kookaburra (Silber), das Nugget (Gold) und den Koala
    (Platin). Ich kaufe allerdings in letzter Zeit verstärkt die 1 Onza Plata
    Pura aus Mexiko (Silber), weil die vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen
    sehr günstig sind.


    Gruss


    Warren

  • Hätte ich mir auch denken können das du Anlagemünzen meinst....
    Jetzt verstehe ich! Kursmünzen sind also Anlagemünzen. Klar, jenachdem wie der Kurs ist. :)
    Werden eigentlich auf Anlagemünzen in Silber Mehrwertsteuer berechnet?
    Bei Goldmünzen ist dies ja nicht der Fall soweit ich weiß...


    Ich hab nämlich auch vor eher Silbermünzen zu kaufen, weil die einfach nicht so teuer sind wie Gold. Ich meine man kann auf eine gewisse Zeit relativ locker finanzierbar sich einen Vorrat anschaffen. Sehe ich das richtig?


    Goldmünzen kann man sich ja von Zeit zu Zeit mal eine kaufen.


    Ähm, das mit der Mehrwertsteuer würde mich jetzt mal interessieren. Gibt es die auch auf diese Anlagemünzen?


    Und wie ist das bei Silberbarren?


    Ach ja, wo kann ich den am besten den aktuellen Gold und Silberkurs online erfahren?


    Gosilbert

  • Hallo Gosilbert,


    was die MwSt. angeht so liegt die bei uns bei 16% auf Silberbarren und 7% bei Silbermünzen.


    Ich selber lege im Moment auch einen Teil meines Geldes in Silber und ab und zu auch in Gold an. Hier muß ich Warren zustimmen. Die Mexikanischen Onzas sind im Moment einfach preiswerter als die Maple Leafs oder die American Silver Eagle.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hi!


    Wie kommt es denn eigentlich, daß die Mexikanischen Onzas günstiger sind wie die anderen genannten? Die haben doch dann alle einen Gehalt von 1 Unze Feinsilber, oder?


    Also, auf Barren sind mehr Mehrwertsteuer... mhh.. sogar mehr als das doppelte. Warum nur??? Es ist doch genau daS gleiche Material. Noch dazu ist es doch noch weniger aufwendiger zu produzieren, oder irre ich mich da?


    Fragen über Fragen... wird wohl noch ne Zeit dauern bis ich da mal durchblicke.


    Bekommt man den Silber in Barrenform leichter verkauft? Auf jeden Fall ist es denke ich platzsparender wenn man sich z.B. 1000g Barren kauft und man hat mehr Material an einem Stück.


    Auf jeden Fall ist das ganze Thema sehr interessant.


    Gosilbert

  • Hi Gosilbert,


    platzsparender ist ein großer Barren schon (warum dann eigentlich nicht gleich einen 12,5kg Barren) :D


    Die Frage ist ja, WARUM investierst Du in Edelmetalle?


    Wenn Du die Frage damit beantwortest, daß Du Dir Gedanken über unser Finanzsystem machst und befürchtest, daß irgendwann einmal exponentiell wachsende Schulden zu einem großen Problem werden können, dann ist es sinnvoller in Anlagemünzen zu 1 Unze zu investieren, da diese im Notfall einfacher zu benutzen sind. (Wer kann Dir auf 1kg Silber wechseln, wenn Du Nahrungsmittel benötigst) ?(


    Wenn Du jedoch investierst in der Hoffnung auf einen steigenden Silberpreis (in Euro) damit Du später die Edelmetalle mit Gewinn verkaufen kannst, dann könnte sich die Anlage in Barren schon eher lohnen.


    Du siehst: Wie so oft im Leben hängt alles an Dir. ;)


    platzsparens sind übrigens auch die Originalverpackten Maple Leafs, die flach in 10er Streifen eingeschweißt werden. Die lassen sich schön stapeln.


    Viele Grüße
    Robert

  • Vielen Dank für deine Veranschaulichung!


    Dann wäre es doch am sinnvollsten an beides zu denken, oder?


    Ein paar Barren um zu verkaufen wenn der Silberpreis mal steigt und das wird er denke ich. Und Silbermünzen um sich abzusichern wenn wirklich einmal das Finanzsystem zusammen bricht.


    Ich glaube ich weiß jetzt was ich will.


    Was mich trozdem noch brennend interessiert ist, kaufen z.B. Banken Silber-/Goldmünzen, Barren ect. ohne Zertifikat von einem Privatmann ohne Probleme an? Oder muß dann das ganze Material teuer geprüft werden? Weiß da jemand bescheid?


    Nicht das ich alles an Banken verkaufen würde, aber das würde mich doch interessieren!


    Kann ja mal sein, das ich alles irgendwann auf einen Schlag verkaufen möchte weil ich vielleicht schnell Geld brauche.


    Gruß
    Gosilbert

  • Falls es Dir um den reinen Silberpreis geht und Du an steigende Kurse glaubst, dann solltest Du mal über Zertifikate nachdenken. Diese kannst Du - im Gegensatz zu Barren - ohne Auspreis zum Materialwert und ohne MwSt über die Börse kaufen (z.B. ABN Quanto). Außerdem entstehen (außer evtl. Depotgebühren) keine Lagerungskosten bzw. das Risiko des Diebstahls entfällt.
    Das Risiko liegt allerdings dann in einer Pleite des Emittenten.


    Falls Du an einen Crash des Finanzsystems glaubst, solltest Du Münzen bevorzugen. Diese kannst Du im Krisenfall leichter in Waren umtauschen (wegen der Stückelung und des Bekanntheitsgrads).
    Außerdem: Wer kennt sich schon mit Barren aus?! Möglicherweise wird man Barren schwieriger los, weil potentielle Käufer Angst vor Fälschungen haben. Ich denke, Münzen dürften schwieriger zu fäschen sein, und sie sind auch allgemein bekannter.


    Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:
    - für Kurssteigerungen: Aktien von Silberminen
    - für Krise: Münzen


    Gruß
    Karl

  • Klingt alles recht gut hier, wir sollten diese Diskussion für Neueinsteiger zur Pflicht machen, würde das häufige Wiederkauen ersparen... ;)


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung; es wurde oben vom besseren Preis-Leistungs-Verhältniss bei Mexikanischen Onzas (Silber) geschrieben, was durchaus stimmig ist.
    Ich möchte jedoch - für den Neueinsteiger - daran erinnern, dass sich z.B. ein Maple Leaf (Silber) wegen seiner weitaus höheren Bekanntheit erheblich besser verkaufen lässt. Die Bekanntheit einer Münze (z.B. Philharmoniker, Maple Leaf u.a.) oder eines Barrens (z.B. Degussa) rechtfertig also, zumindest in Teilen, einen höheren Preis.


    Vielleicht kann man diesen Aufschlag als Bekanntheitspreis bezeichnen, der einem erleichtert seine Münze, seines Barren, zu einem vernünftigen Kurs wieder weiter zu geben.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Freut mich dich hier wieder zu sehen, Robert.


  • Was ist denn ein Marktgerechter Preis für 1Oz Plata Pura auf Mexico?
    Was darf ein 1Oz Maple Leaf kosten?


    Sebastian

  • Hallo allerseits.


    Werde mal mein Statement abgeben.


    Ich gehe persönlich davon aus, daß langfristig Edelmetalle sowohl im Preis steigen als auch zur Absicherung der Vermögen dienen werden.


    Auf Langfristige Sicht sehe ich deshalb zu, daß ich meine Bestände schrittweise aufbaue und mehr oder weniger vergesse (schwer genug weil interessant genug).
    Ihr habt berichtet, daß Ihr Goldmünzen, Silbermünzen und vielleicht auch Platin über Ebay oder Banken kauft. Zu Bedenken ist allerdings, daß Silber & Platin nicht Mehrwertsteuerfrei gekauft werden können.


    Ich nutze daher eine Gemeinschaft, um Gold Silber und Platin zu gleichen Stücken zu kaufen (bin durch meinen Job darauf gestoßen).


    Schaut mal auf w++.vermoegensicherung.de. Gebt mal Feedback, was Ihr davon haltet.


    Parallel dazu inverstiere ich kurzfristig in Optionsscheine auf den Gold-Spot.

  • Halte davon nicht viel, da zwar der MwSt.-Nachtei wegfallen mag, man aber zugleich nichts physisches besitzt. Will man den Besitz dennoch, so zahlt man eben auch die Steuer und nichts ist gespart.


    Zu obigem Nachteil kommt noch die Verwaltungsgebühr.
    Ich hatte das im alten Forum mal ausgerechnet, die Verbuddellösung ist aus langfristigen Vermögenssicherungsgründen eindeutig besser weil anonymer machbar und günstiger. Zum zocken mag das "Vermoegenssicherungsangebot" besser sein, da würd ich dann aber gleich überhaupt nix mit halbphysischem starten...


    entweder oder!


    Vermögenssicherung ist nichts von beidem.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Achja, sag mir doch bitte bescheid, wenn du eine Quelle zu 4,6 € Bezugspreis je oz Maple Leaf oder zumindest für Onza Plata gefunden hast...


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Ich fress nen Besen, sollte es da solch -mir bisher unbekannte - Quelle geben.

Schriftgröße:  A A A A A