Nevsun Resources / NSU (TSX)

  • Vorgestern zog Nevsun (NSU) endlich an, nachdem die Regierung von Eritrea einzulenken scheint. Wer die Story nicht kennt, sollte noch kurz auf der Seite von Nevsun nachlesen.


    http://www.nevsun.com


    Das Projekt in Eritrea steht kurz vor der Produktionsaufnahme und ein endgültiges Verbot hätte hohe Verluste für Nevsun bedeutet. Aber selbst wenn dieses Projekt nicht in Produktion gänge, ist die Firma aktuell unterbewertet.


    Werft einen Blick in die Bilanz (per 30.09):


    Bilanzsumme 115 Mio. USD
    Barmittel 42 Mio. USD
    Aktien 76,5 Mio Stück
    Börsenwert 160,6 Mio. USD


    Die Aktie stieg schon von fast nichts auf über 8 USD, um dann im Zuge der Unsicherheiten wieder auf 2 $ zu sinken. Diese 2$ sind eine extrem wichtige Marke und sollten halten. NSU hat schon lange nicht mehr mit dem HUI korreliert und sollte aktuell gekauft werden. Captain Hook hat sich kürzlich auch sehr positiv zu NSU geäußter und gekauft. Aber Stop bei 2$ beachten.


    Gruß


    Lancelot

  • Hallo Lancelot,



    ich hatte die Aktie schon vor einigen Wochen oder Monaten mal im Board vorgestellt. Bin selber auch schon investiert. Allerdings bin ich schon vor dem gestrigen Hype eingestiegen. Ob ich den Kursen jetzt noch hinterherlaufen würde ? Ich weiß es nicht, zumal in Eritrea ja ausser der Einladung zu einer Konferenz der Regierung noch alles unklar ist. Die Tiefstkurse lagen übrigens so ca. bei 2 C$, ca. 1,50 USD und knapp über 1 EUR.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabe,


    ich habe Nevsun auch selber und bin jetzt endlich knapp im Plus. Gestern kam sie ja wieder über 10% zurück, nachlaufen würde ich auch nicht. Es bleibt immer noch etwas Unsicherheit drin, da die Lage in Eritrea noch nicht zu 100% klar ist. Wenn das rauskommt, kann sich Nevsun an einem Tag verdoppeln. Das meiste sogar Clarke, Vorstand von Nevsun.


    Gruß


    Lancelot

  • Hallo Lancelot,


    Nevsun hat enormes Potenzial. Nicht "nur" für einen Verdoppler. Aber auch sehr sehr hohe Risiken. Deshalb überlege sich jeder, ob und wieviel er hier "setzen" will ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hat irgendjemand etwas Neues zu Nevsun ?(


    Anfang September 2004 hatte die Regierung in Eritrea einen Explorationsstopp verfügt, ohne die Gründe dafür zu benennen. Ich
    hatte seinerzeit vermutet, dass hier staatlicherseits eine höhere
    Gewinnbeteiligung angestrebt wird; und darauf scheint's auch rauszulaufen.
    Sämtliche vom Explorationsstopp betroffenen Unternehmen,
    darunter auch Nevsun, erhielten unlängst eine Nachricht vom
    Minister of Mines & Energy. Dieser hat eine Erörterung der
    Gründe für den Explorationsstopp zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    angekündigt. Vorab sickerte durch, dass die Regierung
    durch eine neue Minengesetzgebung ihren Anteil an den künftigen
    Projekten von derzeit 10% auf 20 bis 30% erhöhen will.


    Falls die weiter explorieren dürfen würde ich sagen "strong buy".


    Aktie hat nach dieser Mitteilung fast aus dem Stand 50% gemacht.
    Auf dem derzeitigen Niveau noch/schon eine Kauf?

  • Good luck, ich bin froh dass ich da noch heil rausgekommen bin und die Aktie kurz einen sprung nach oben machte als man sagte, die neger reden mit uns wieder. :D
    Das politische risiko und wirschaftliche klima ist zu riskant und ein neuer krieg mit somalia kann schnell wieder ausbrechen. Wenn der minister wechselt dann will der neue ebenfalls seine schmierung wie der alte sonst gibt es wieder produktionsstop :D
    Another african nightmare,da kannst du auch aktien von der internationalen schutztruppe DAFOR kaufen,die haben dort immer was zu tun den frieden herzustellen und futter anzuliefern. Kannst auch warten bis 2008,vielleicht ist der minister dann in rente :))
    Nevsun und die anderen sollen am besten alle profite an die affen abliefern,dann duerfen sie sicher bleiben und produzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo valueman,


    Interessante Ergebnisse .Die Qualität der Vorkommen war schon bisher erstklassig.
    Habe noch ein Paket von NSU. Was tun? Eldorado hüpfte raus,ich hatte vor einiger Zeit nachgekauft, Du meinst "strong buy,"wenn politische Klarheit:--das isses--.


    Habe ich was verpennt, ist NSU mit den Politikern eigentlich schon durch?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß da irgendwer diese Einnahmequellen verdirbt.


    Gruß
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Wenn Du Dich an dem politischen Risiko nicht störst, ist die Gesellschaft erstklassig. Man kann aber nie wissen, wann die korrupten Regierungsmitglieder sich Ihre Beteiligungen mal wieder erhöhen.


    Mir ist die Kiste zu heiss. Solltest Du im Plus sein würde ich verkaufen und in Yamana oder Desert Sun Mining umschichten, das Potential dort ist ähnlich gut, jedoch ohne politische Unwägbarkeiten.


    Sollte jedoch alles glatt laufen in Eritrea haben Sie ernormes Potential; aber wie gesagt unter Abwägung der Chance/Risiko Aspekte kommt dort ein Investment für mich derzeit nicht in Frage.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Immer dasselbe : "Gier oder Hirn" ?!


    Habe mal auch alle voliegenden Kommentare gelesen; es gehen die Einschätzungen verständlicherweise weit auseinander.
    Ich bin knapp im Minus, deshab knapp, weil früh eingestiegen, und gestehe ein, daß ich noch immer die alten Kurse im Hinterkopf habe.


    Kurzum: warte nochmal ein Weilchen, wenn die weiter so rumdümpeln, werden sie abgestraft.


    @ valueman :Yamana ist sicher gut, DSM habe ich seit einiger Zeit.Hier bin ich auch von der fundamentalen Seite her überzeugt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte der Grund für die starken Kursanstieg der letzten Tage sein: :))
    ***********************************************************************
    NEVSUN ANNOUNCES UPCOMING EXPLORATION PROGRAM IN ERITREA


    September 15, 2005


    Nevsun Resources Ltd (NSU-TSX and AMEX) (“The Company”) is pleased to announce a US$1.4 million exploration program at its Bisha, Augaro and AK properties located in western Eritrea will commence in early October following the rainy season.


    Bisha Program


    At Bisha, gravity anomalies defined in the Harena area earlier this year will be drill tested. One anomaly is interpreted to be 1.3 to 2.0 kilometers along strike to the southwest from the previously discovered Harena VMS deposit. Approximately 1500 meters of drilling has been allotted to this area targeted at defining additional massive sulphide mineralization.


    At the Bisha Main deposit several large diameter (PQ) drill holes will be established to obtain primary sulphide mineralization required for confirmative metallurgical testing for the Bisha feasibility study. Additional metallurgical testing is required for optimization studies on the primary sulphides, in addition to the metallurgical program that has been completed for the Bisha feasibility study. Geotechnical work including pitting and trenching will be completed in the area selected for the plant infrastructure, water reservoir, and tailing containment area.


    In February 2005, Nevsun commissioned a feasibility study for the Bisha Project, a world class gold, copper and zinc deposit in Eritrea. Bisha is a volcanogenic massive sulfide deposit with primary zinc/copper sulfide overlain by a supergene copper layer capped by a one million ounce gold oxide layer. The feasibility study is now scheduled for completion late in the second quarter of 2006. In the fourth quarter of 2005, AMEC, the engineering company conducting the feasibility study is scheduled to release a scoping study outlining the significant parameters of the feasibility study.


    Augaro and AK Exploration


    At Augaro, Nevsun plans to complete initial surface exploration work in October and follow-up with a 2,500 meter drill program in November. Augaro hosts Eritrea’s largest former gold mine which was in production during the 1930’s and early 1940’s. Emphasis will be placed on exploring the old Augaro and Damiscoba mine areas that are located 3.0 kilometers apart on what is interpreted to be the same northeast trending structural orientation.


    At AK, Nevsun will follow-up on previous work with a current program of geological mapping, geochemical sampling, detailed geophysical work and mechanical trenching to identify target areas ready for subsequent drill testing. Past exploration work at AK, located 20 kilometers northeast of Bisha, has defined old surface workings and unexplained geophysical anomalies.


    Okreb Results


    The Okreb area, located approximately 10 kilometers east of the Bisha massive sulphide deposit is underlain by late Proterozoic aged metasediments and associated intrusive rocks. An extensive sequence of jasperoids (silica replacement of limestone) has been traced for many kilometers of strike length. This evidence along with a suite of elements with similar association to those of many Nevada gold deposits (Au, As, Sb, Hg, Tl, Ba, Mo) has lead Nevsun’s geologists and consultants to believe that there is a strong potential for the region to host disseminated gold deposits.


    Initial work consisting of stream sediment sampling (BLEG) identified large areas on the Okreb property that were anomalous in gold and many other elements. Old mine workings established by the Italians in the 1930’s have been located and it has been determined that the Italian work was likely much more extensive than originally thought.


    An extensive program of detailed geological mapping, and soil sampling was implemented in 2005. Early results indicate anomalous geochemical trends associated with recently discovered jasperoids and quartz veining as well as a prominent gold anomaly in the old Italian Mine area.


    Geophysical surveys in the form of magnetometer and IP/resistivity have been completed. The jasperoid units have a distinct IP chargeabilty signature. The immediate vicinity of the old Italian Mine did not produce any distinct geophysical signatures although a strong IP response of unknown origin was defined to the east of the mine workings.


    A minimum of 2,000 meters was planned to test a wide variety of targets at Okreb Unfortunately, only 7 holes totaling 1067 meters were drilled before major mechanical problems with one of the drills forced a termination of drilling at Okreb in order that drilling at Bisha, required for the feasibility study, could be completed. Only targets in the immediate area of the old Italian Mine were drilled.


    Overall results were somewhat disappointing. It would appear that the quartz vein structure hosting the gold mineralization was definitely intersected but gold values, for the most part, were only geochemicaly anomalous. Hole OK-04 intersected 1.12 g/t Au and 10.3 g/t Ag over 4.1m and 0.47 g/t Au and 3.9 g/t Ag over 4.0m while OK-09 intersected 4.5 meters averaging 1.47 g/t Au, 32.0 g/t Ag and 1.15 % Cu. The strike extent of the old mine area, numerous jasperoid targets and geophysical anomalies remain to be drill tested.


    The close proximity of Okreb and Bisha means that any success in gold exploration at Okreb could provide additional future feed for the proposed Bisha processing facilities. The two properties using common processing facilities and support services could result in significant future cost benefits. Follow-up on Okreb is planned but not prioritized as part of the Fall 2005 program.


    Bill Nielsen, Vice-President of Exploration for Nevsun, a qualified person under National Instrument 43-101, supervised and directed all work associated with the drilling program.


    Sample preparation and analysis were conducted at ALS Chemex of Vancouver, Canada.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Viel Glueck Edel Man, ich bin froh das ich den Ausstieg bei Nevsun geschafft habe da Afrika fuer mich nicht interessant ist als Anlageplatz und Latin Amerika bevorzuge.
    Die haben zwar einen Hugo in Venezuela der auch Aerger macht, ich habe darum nochmals KRY gestern nachgekauft.
    Lieber den als einen Neger, die machen wirklich alles kaputt.
    Selten ein Nachteil ohne Vorteil, I think contrarian ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aladin


    Thanks for best wishes! Dir ebenso.
    A bisserl ambivalent bists scho,gell??
    Denn dann müßte Deine GSS/GSC auch raus, und in weiterem Sinne
    auch die südafrikanischen Merkwürdigkeiten in Menge. :D


    Da bin ich ja 100%raus mit Ausnahme AFL,Sondersituation Uran.


    Die NSU sitz ich erst mal aus,in der Erwartung, daß die nicht so dusslig sind,
    den eigenen Ast abzusägen. Mal sehen
    Bei KRY und Sanchez bin ich eher etwas unsicher.
    Aber der Kurs reizt, hatten wir kürzlich schon.Sitzen da in einem Boot.


    Mit meinen rd. 85% hübschen Kanadierinnen übersteh ich jeden Taifun. :))


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die GSS ist noch im minus bei 13%, die ist nur ein kleiner Anteil mit wenig Gewicht im Depo.Sicher sind da noch ein paar Afrikaner im Depo aber die sind mir egal geworden was die nun machen. Mein Spielplatz ist in Kanada zu 65%, dort gibt es keine Taifun's Edel Man.. aber Twister's sind moeglich. 8o
    Mein Physisch Gold steht z.Zt auf 19% und Silber bei 8% im Depo. 424$ und 6.77$ sind der Schnitt.
    Diese Positionen stocke ich auf sobald mehr Geld von den Aktien kommt bis 33 % in Edelmetallen, alles fuer die Rente. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin
    Mein Spielplatz ist in Kanada zu 65%, dort gibt es keine Taifun's Edel Man..


    Genau deshalb hab ich auch dort, wo die auftreten, nix :]
    Im Ernst: die richtige Musik spielt für uns in Kanada,auch etwas in USA, auf.
    Nungut, auch Ozeanien hüpft auch mal fröhlich. :P


    Hoher Anteil physisch macht ruhiger.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem, was recht ist: NSU hat eine relative Stärke, wie seit vielen Monaten nicht.
    Nun keimt Hoffnung auf, die charttechnische Abrißlücke bei 4C$ zu schließen.
    Bleibe natürlich vollinvestiert.
    Wenn man die politische Lage einschätzen könnte,wäre das DER Goldwert!!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Auch der MACD als Trendbestätigungs- Faktor sieht gut aus:

Schriftgröße:  A A A A A