Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    (....)Somit habe ich Kirland (nach meinem damaligen Verkauf bei ca. 10 CAD) in den 3 Tagen nach den Zahlen nunmehr nach und nach zurückgekauft. Und es wird die einzige Aktie sein, die ich an diesen schwachen Edelmetall-Tagen auch weiterhin peu a peu einsammeln werde, sollte sie nochmals nachgeben.


    Zahlen...


    Gute Infos, GS.
    KGI steht allerdings nicht auf meiner Watchlist................ Weil sie im Depot liegt, ;) zwar mit rel. kleinem Bestand, aber immerhin. Seit langer Zeit warte ich auf den Boden, der sich nun abzuzeichnen scheint. Auch wenn frühere Kurse weit entfernt liegen, substanziell ist KGI gut abgesichert.


    Noch einge Zahlen hier:http://www.reuters.com/finance…s/analyst?symbol=KGIdb.TO
    Beachtenswert u.a die rechte Übersicht „Earnings.." Rating 2,17, knapp „Outperfom."
    Hier winkt mittelfristig auch m.E. gute Performance, auch mit dem 2.Standbein Queenston. Habe mal einen P&F Chart "hingebogen" =).


    Grüsse & Viel Glück Dir und anderen Unentwegten ! [smilie_blume]
    Edel

  • Kirkland gestern mit aktuellen Reserven- und Ressourcenschätzungen und kleiner Kursexplosion von jetzt 17% in 2 Tagen.


    Hatte die Gunst der Stunde genutzt, um diesen hoffnungsvollen Wert vorgestern noch mal hierzulande günstig massiv aufzustocken, während man in Kanada geschlossen hatte. Jetzt zweitgrößte Position in meinem Depot.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht, GS !


    Habe KGI in 2 Schüben über verdreifacht im Bestand, ist jetzt unter den Top Five, darf aber ruhig mehr werden. [smilie_blume]


    Die Reserven sind zwar nach Überschlag nicht so billig, dafür aber erstrangig.


    Grüsse & Viel Glück mitnand !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe KGI in 2 Schüben über verdreifacht im Bestand, ist jetzt unter den Top Five, darf aber ruhig mehr werden

    Klasse Edel. Ich habe die Vermutung, dass wir noch große Freude mit dem Wert haben werden. Endlich! Gemessen an Ressourcen und MK scheint mir die Aktie auch weitaus zu günstig, sollte das Produktionswachstum nun endlich vonstatten gehen und die P-Kosten im Rahmen sein. Ich bin sehr gespannt auf dieses Jahr...


    Grüße und dir und allen Investierten noch viel Erfolg,
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Edel. Ich habe die Vermutung, dass wir noch große Freude mit dem Wert haben werden. Endlich!


    Ja, GS . [smilie_blume]
    Nun ist auch KGI der 2.schwerste Wert im Depot überhaupt, nach TMM. Ab Tief am 7.05. mit 2,95 auf gestern 5,42 C$.
    In gut 3 Wochen + 84 %, aussergewöhnlich. Hätte ich kaum für möglich gehalten.


    Die alte Lieblingsaktie, die ich seit Jahren durchhielt, mit neuem Glanz. Sie steht auch besser da als zuvor. Und das alte Hoch 21 C$ ist noch weit entfernt; Es darf geträumt werden....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun ist auch KGI der 2.schwerste Wert im Depot überhaupt, nach TMM. Ab Tief am 7.05. mit 2,95 auf gestern 5,42 C$.
    In gut 3 Wochen + 84 %, aussergewöhnlich. Hätte ich kaum für möglich gehalten.


    Die alte Lieblingsaktie, die ich seit Jahren durchhielt, mit neuem Glanz. Sie steht auch besser da als zuvor. Und das alte Hoch 21 C$ ist noch weit entfernt; Es darf geträumt werden....


    Dass es in dieser nachhaltigen Art und Weise - unter rel. hohen Umsätzen in kurzer Zeit derart gen Norden geht, hätte ich auch nicht gedacht. Obwohl durch den Wertzuwachs nun schwerster Depotwert hätte ich aus Überzeugung sogar gern noch ein paar Stücke unter 3 € eingesammelt.


    Die 21 CS wurden damals erreicht, da das MM 2010/2011 die Wachstumsraten versprach, die uns evtl. nun endlich nach 2 verkorksten Jahren ins Haus stehen.


    Viel Erfolg und ein schönes Wochenende (am liebsten mit einem heute Abend um 22 Uhr stabilen POG)
    GS 8)

  • Die gestiegenen Produktionskosten und das Ergebnis für Q4 und das Gesamtjahr gefallen einigen Anlegern leider nicht. Heute im Tief mit Minus 9% unter sehr hohen Umsätzen und zahlreichen 100k und 50k Paketen. Leider an so einem schönen EM- und Minen-Tag.


    Ich bleibe hier investiert, da ich davon ausgehe, dass die starke Produktionssteigerung im Monat April keine Ausnahme war und die P-Ziele für 2014 von 150k bis 180k erreicht werden - und sich nebenbei die P-Kosten doch wieder kräftig drücken lassen.


    Zahlen


    Grüße
    GS

  • Ich persönliche rechne mit mindestens einer Verdopplung der Produktion im laufenden Q1 verglichen mit dem des letzten Jahres.


    Bei diesem von 1.05. bis dato durchweg niedrigen POG und den im Bericht angegebenen Produktionskosten des Q4/13 "Operating cost per ton and cost per ounce were $375 per ton and $1,062 per ounce ...inventory adjustments operating cost per ton and cost per ounce were $325 per ton and $923 per ounce" wäre es sehr wichtig zu wissen, wie hoch die All-in-Costs sind. Möglich wäre dann sogar ein Verlust in Q1 trotz der enormen P-Steigerung.


    Wie hoch dürften die laufenden All-in-Costs wohl in etwa sein - gemessen an den letzten Zahlen? Bleibt da überhaupt trotz der eventuellen 35-45 Tausend Uz im Q1 etwas hängen oder gibt es gar rote Zahlen? Habt jemand eine Meinung? Edel? Oder sonst jemand?


    Hintergrund: die Verkäufe nach den gestrigen Zahlen haben mich doch etwas nachdenklich gemacht. SK fast auf TT, sattes Minus von 9%, sehr große VK-Pakete - das sah mir schon sehr danach aus, als wenn man hier nicht gerade von einem guten Q1 ausgeht (trotz des sich anbahnenden Produktionsschubs)...


    Grüße
    GS

  • Hallo GS, lies im Bericht:

    Zitat

    Net loss before income taxes for the year ended April 30, 2013 was $2.8 million...
    Gold poured for the year was 91,786 ounces. A total of 91,771 ounces was sold at an average price of $1,653...


    Pro Unze haben sie bei einem erzielten Goldpreis von 1.653 $ noch rund 30 $ verloren. Gesamtkosten knapp 1.700 $.
    Nach einer Faustformel, die ich mal gelernt habe, rechnet man bei einer Verzehnfachung der Produktion mit einer Halbierung der Stückkosten. Heruntergerechnet auf die von Dir erwartete Verdoppelung wäre das eine Senkung um ca. ein Sechstel. Das überlagert sich natürlich mit der "normalen" Kostenentwicklung.
    Unzenkosten von 1.500 $ für "fiscal 2014" halte ich daher für eine ungenaue, aber plausible Schätzung. Zwischen 1.400 und 1.600 werden sie wahrscheinlich liegen. Wenn alles gut geht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GS und fritz


    Stelle das trotz Überschneidung, fritz, :) unredigiert hinein:


    Nach meinem groben Überschlag sieht das so aus:
    All-InCosts
    GJ 2013 rd. 1 680 $ /oz extrem erhöht vs.
    GJ 2012 rd. 1 200 $ /oz


    Ensprechend Nettoverlust 3,6 Mio $ vs Vorjahresgewinn von 41,2 Mio $ !!


    Diese extemen Schwankungen sind Gift für Anleger, ich weiß auch momentan nicht, was richtig zu tun ist.
    M.E. ein Rückschlag, aber es kann m.E nur besser werden, halte KGI b.a.w.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch zu enormen Kostensteigerungen.
    Der Kostenanstieg um rd. 40 %in einem Jahr fällt nicht einfach so vom Himmel, wird von KGI in der PR vom 11.07.so begründet:


    "The increase in costs year over year net of inventory adjustments was largely attributable to additional labour being carried as necessitated by training and development requirements ahead of planned production increases. Cost adjustments attributable to inventory adjustments tend to net to zero over the longer term and are primarily caused by short term fluctuations in ore grade and process inventory levels. ..."


    Der Abverkauf in großen Paketen ist verständlich, nicht nur wegen dieses (temporären) Verlustes, sondern ist auch dem ausserordentlich hohen Kursanstieg in den Wochen zuvor zu verdanken, sprich massive Gewinnabsicherungen. Letztlich war KGI in wenigen Wochen von 2,68 auf über 5,7 $ gestiegen, aber bereits peu a peu abgebröckelt (Insiderverkäufe? )


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass man bereits zum dritten Quartal bzw für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres seinen
    Nettoverlust von 10,1 Mio. Dollar nach einem Gewinn von 41 Mio. Dollar
    im Fiskaljahr 2012
    ausgeweitet hatte. Jetzt meldet man, dass es 3 Monate später nur noch 3.6 Mio. Verlust für das Gesamtjahr sind, und dann wird dies mit einem solchen Abverkauf quittiert.
    Wenn ich das richtig sehe, so hat man im letzten Q doch einen ordentlichen Gewinn eingefahren. Insofern noch mein Unverständnis für das dicke Minus bei hohen Umsätzen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Einschätzungen. ....


    Wenn ich das richtig sehe, so hat man im letzten Q doch einen ordentlichen Gewinn eingefahren. Insofern noch mein Unverständnis für das dicke Minus bei hohen Umsätzen. ....


    Nunja, das macht eine Bewertung kaum möglich, halt Einschätzungen....Und ob diese letztzlich richtig ist, wird sich noch erweisen müssen: Nach einsetzender weiterer Schwäche von KGI habe ich am 12.07. abends alle KGI in den Markt gegeben zu 3,75 C$.


    Auch charttechnisch hat sich das Bild weiter eingetrübt, von meiner alten Zuneigung ist so gut wie nix verblieben.
    Bei dieser zuvor diskutierten Wechselhaftigkeit denke ich, daß sie längere Zeit auf der Watchlist bleibt...


    Grüsse


  • Nunja, das macht eine Bewertung kaum möglich, halt Einschätzungen....Und ob diese letztzlich richtig ist, wird sich noch erweisen müssen: Nach einsetzender weiterer Schwäche von KGI habe ich am 12.07. abends alle KGI in den Markt gegeben zu 3,75 C$.


    Auch charttechnisch hat sich das Bild weiter eingetrübt, von meiner alten Zuneigung ist so gut wie nix verblieben.
    Bei dieser zuvor diskutierten Wechselhaftigkeit denke ich, daß sie längere Zeit auf der Watchlist bleibt...


    Grüsse


    Moin Edel,


    ich hatte meinen Bestand letzten Freitag sowie diesen Montag und Dienstag auch auf 1/3 zurückgefahren. KGI hat mich insgesamt, s.h. 2011 - 2013 einen Haufen Geld gekostet. Hatte gehoft, dass das Unternehmen nach 2 verkorksten Jahren wenigstens dieses Mal seine Erwartungen erfüllt. Aber was nützt eine Produktionsverdopplung, wenn die Cashkosten auf diesem niedrigen POG Niveau ausufern. Das müsste man auch mal das MM fragen. Jetzt ist das erste Quartal 2013 bald rum und es wurde voraussichtlich ein VK-Preis von 1.300 USD/Uz erzielt. Da kann man nur hoffen, dass sie wenigstens die Cashkosten im Quartal stark zurückgefahren haben.


    KGI wird aller Voraussicht nach ein Vervielfacher werden, sobald der POG wieder massiv und nachhaltig anzieht - s.h. über 1.500/1.600. Auf dem jetzigen Niveau muss man sich wohl damit zufrieden geben, wenn sie nicht noch neue Lows sieht. Und den enormen POG Preisaufschwung sehe ich leider zum jetzigen Zeitpunkt noch in weiter Ferne. Insofern heißt es auch Daumen drücken, dass der vermeintlich "hohe" Cashbestand hoch genug wäre, um eine längere Durststrecke zu überstehen.


    Wirklich schade, die Entwicklung vieler Minenwerte. Auch geschuldet durch MM Fehler. Ich hatte das MM von KGI nach meinem damilgen Ausstieg bei rund 10 CAD stark gerügt. Besonders wegen derer weiderholt stark verfehlten und weitaus zu hoch angesetzten Planungen. Jetzt muss ich das MM rügen, dass sie es nicht in den Griff bekommen haben, auf diesem Niveau die Kosten unter Kontrolle zu halten.


    Grüße
    GS

  • (Rekordproduktion)und Produktionssteigerung von knapp 75% i.V. zum Q2/2012 und knapp 15% zum Vorquartal.
    Bleibt abzuwarten, wie sich das alles letztendlich in den Bilanzen widerspiegelt. Ich hoffe, dass die Produktionskosten gesenkt werden konnten.
    Das Ziel für das Gesamtjahr wird nun am unteren Ende der Planungen von 150-180.000 Uz gesehen, was ja auch noch sehr gut wäre. Bin gespannt...


    Zahlen


    Grüße
    GS

  • Hallo GS,


    KGI ist für mich eine Enttäuschung und ich denke nicht, dass Sie in der Lage waren Gewinn für die Aktionäre zu erwirtschaften. Bin hier schon seit längerem aussen vor.......es gibt so viele erstklassige und extrem günstig bewertete Gesellschaften dass ich hier nicht bereit bin das Risiko einzugehen, dass sie endlich mal in die Pötte kommen. Es hat sich mir nie gänzlich erschlossen wie man bei durchschnittlichen Grades von über 10g/t nicht in der Lage ist gewinnbringend zu arbeiten. Ist wohl entweder eine tricky pony oder eine schlechte Managementleistung....ich tippe auf zweiteres was ja schon ein ums andere Mahl eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.


    Grüße

  • Hi Value,


    sehe ich im Grunde genau so wie du. Und eigentlich hätte ich nach meinem VK bei rund 10 CAD, der damals schon wegen der immer wieder auftretenden Verfehlungen der Planungen und Aussagen des MM zustande kam, für immer die Finger von dem Wert lassen sollen. Jedoch hatten mich der letzte Monat des letzten Geschäftsjahres mit einer Produktion von knapp 15k Uz und den erneuten positiven Aussagen und Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr dazu verannlasst, erneut einzusteigen. Was sich bislang auch als Fehler herausgestellt hat.
    Die Produktionszahlen stimmen jetzt ja zumindest, auch wenn ich mir für die ersten beiden Quartale mehr erhofft hatte. Wichtig ist, dass diese Aussage jetzt auch in die Tat umgesetzt wird: "production growth will accelerate over the second half of the fiscal year".


    Ob in Q2 bereits wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, darf aber bezweifelt werden, da der POG nicht mitgespielt hat und die Kosten womöglich nicht derart stark zurückgefahren wurden. Das Teil ist eine riesen Spekulation auf den POG und auf die Planungen des MM die Kapazität vom jetzigen Stand aus mittelfristig zu verdoppeln. Wenn beides zutrifft, sehen wir hier einen Vervielfacher. Falls nicht, schlimmstenfalls noch einen Pennystock.



    Ich bleibe mit der Portion, die ich jetzt habe, investiert und schaue, was da noch kommt. Vollstes Vertrauen in das MM habe ich jedoch auch nicht. Ist eher die Hoffnung, die bei mir zuletzt stirbt...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin GS und value


    Meine Zurückhaltung weist darauf hin, daß die zuletzt geäusserte Skepsis weiter besteht. Schade um die eigentlichen guten Properties.


    KGI steht dennoch auf der auch inzwischen geschrumpften Watchlist und wartet auf bessere Zeiten. Mir der Goldhype, die noch aussteht -- das kann allerdings dauern -- kommt der alte Darling auch wieder, vielleicht wird sie auch mal wieder zwischendurch rein charttechnisch getradet....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A