Woernies Grabbelkiste.

  • Auch wenn sich das charttechnische Interesse in diesem Board in stringenten Grenzen hält, wird dies hier im nächsten Jahr wohl meine neue Heimat.
    Muss ja kein Nachteil sein...ich komme von einem rein technisch ausgerichteten Forum und sehe mich selbst eigentlich irgendwo zwischen den Welten. Technik auf der einen , fundamentales auf der anderen Seite. Als heissblütiger Goldbug sehe ich meine Zukunft jedenfalls hier. :D



    Zum Einstieg ein kleines Rätsel: was zeigt dieser Candle-Stick-Chart ?
    Wer es zuerst heraus bekommt, erhält von mir wahlweise 10 € oder 1 Unze Silber. Garantiert ! 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/miracleuoot.jpg]

  • Zum Einstieg ein kleines Rätsel: was zeigt dieser Candle-Stick-Chart ?
    Wer es zuerst heraus bekommt, erhält von mir wahlweise 10 € oder 1 Unze Silber.


    Also wenn sich keiner traut, dann riskiere ich mal eine halbe Antwort.


    Ein solcher ungebrochener Aufwärtstrend wie in diesem Chart kann nur einen Schuldenstand darstellen. Aber wie kommt die eine schwarze Kerze zwischen die weißen? Ist das ein Programmfehler oder ein Feiertag?


    Gruß
    Klaus_H

  • Jetzt möchte ich mal ein herzliches Dankeschön für die Mühe und diesen eindrucksvollen Thread aussprechen - ist mittlerweile einer der informativsten des Forums


    Thanks ! :love:


    Aber ist ja bis jetzt nur Unterhaltung....informativ vielleicht später.



    Ich fahr' mal die Auflösung noch ein Raster hoch. Jetzt wird's aber langsam easy ! :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/miraclec5hmt.jpg]

  • Die Zeit der 'Jahresprognosen' fängt an. Hier eine mit der ich mich anfreunden kann....



    Welcome to The New Depression. And may these times be the best of times for you.

    hallo woerni,


    schön, dass du dich entschlossen hast, hier weiterzumachen!


    zu deiner eingestellten prognose: inhaltlich sehe ich vieles ähnlich wie der schreiber. allein ich habe bei solchen artikeln oft bauchschmerzen mit den genauen zeitabläufen, die den schreibern solcher artikel vor augen sind.


    1. beispiel: dow jones - dieses jahr noch mal auf 6500 oder sogar tiefer? angesichts der sich auftürmenden probleme irgendwann ja. dieses jahr - meine prognose -: nein! grund: die unmengen an fiat-money an den finanzmärkten suchen sich einen "arbeitsplatz". da in der realen arbeitswelt nicht benötigt wird, lassen sie's in der welt des geldes wirken: aktien, rohstoffe, ... ich tippe daher für dieses jahr unterm strich eher leicht steigende kurse (bei dow, dax, ...)



    2. beispiel: heute gab es einen artikel hier auf goldseiten von Peter Schiff (Mission Not Accomplished). ich zitiere einen abschnitt:
      "Drittens stimmt es zwar, dass die Preise für Eigenheime nicht mehr fallen, doch eigentlich zeigt sich hieran der Misserfolg. Ein echter Erfolg wären so stark sinkende Hauspreise gewesen, dass sich die Käufer diese Immobilien auch wirklich leisten könnten. Stattdessen haben wir die Preise mit Hilfe von Steuerkrediten künstlich gestützt, Hypothekenzinssätze wurden subventioniert, niedrige Abzahlungsraten ermöglicht und Hilfsmaßnahmen bei drohender Zwangsvollstreckung eingeführt. Da jetzt 96% der neugewährten Hypotheken durch Bundesagenturen gesichert sind, wurden die Marktkräfte im Eigenheimsektor ausgeschaltet. Es wurden inzwischen so viele staatliche Programme geschaffen, die der künstlichen Stützung der Immobilienpreise dienen, dass dies auf lange Sicht verheerende Konsequenzen für unsere Wirtschaft haben muss."


      man sieht darin deutlich, wie sie mit allen mitteln versuchen, den häusermarkt zu stabilisieren. ich wette darauf, dass sie es letztendlich nicht schaffen werden - egal, welche mittel sie außerdem noch ersinnen werden. aber ich würde keine wette darauf eingehen wollen, wann sie die kontrolle über den laden verlieren werden.
      das zumindest ist meine erfahrung aus meiner ersten wette gegen ami-häusermarkt; denn auf den ersten einbruch hatte ich seit ende 2003 gesetzt und hatte mir nicht vorstellen können, dass das ganze sich noch fast 2 jahre am leben erhält. entnervt stieg ich im juli 2005 - am hochpunkt mit verlusten aus. selbst 1,5 jahre später (anfang 2007) stand der häuserindex nur knapp 10% tiefer - und erst dann rauschte es richtig.



    3. gold + silber dürften meiner meinung am ende deutlich höher stehen; denn weitsichtige anleger (so wie wir :D ) werden sich mehr und mehr aus dem fiat-money-markt verabschieden und entsprechend umschichten.
  • Edelweiss


    Nö, so einen 'Nebenschauplatz' würde ich nicht in den Mittelpunkt eines Rätsels stellen. Das wäre unseriös. ;)


    balin, hallo Balin


    Klar über Details kann und muss man reden. Ich bin immer froh wenn ich auf mainstream Seiten Stimmen lese, die Aktien nicht immer nur steigen sehen und Gold in einer Blase wähnen. Das Liquiditätsthema ist glaube ich von und für niemand korrekt einschätzbar. Ich persönlich rechne eigentlich nicht mit neuen Tiefs oder mit Kursen nahe der Tiefs (DOW 6500 wäre so eine Marke), aber ich rechne schon im nächsten Jahr mit massiven realwirtschaftlichen Problemen. Die bekannten Faktoren, Stimuli laufen weltweit aus und neue/alte Probleme kommen an die Oberfläche, wie Wasserleichen. Ein maßgebliches Problem welches ich schon seit geraumer Zeit auf dem Radar habe ist die nächste große Refinanzierungswelle in den Bereichen Prime, ALT-A und Option-ARM. Im Volumen steht dieser ganze Komplex Subprime in nichts nach. Der Japaner/Chinese hat dieses Problem nicht zu unrecht an den Beginn seines 'Outlooks' gestellt.


    Von der technischen Siete der Aktienmarktbetrachtung sehe ich langfristig ( 5 - 10 + + Jahre) einen seitwärts/abwärts gerichteten Markt. Mittelfristig geben die Charts noch 20 - 25 % 'Kursgewinne' her. Das könnte und sollte sich eigentlich 2010 manifestieren. Würde bedeuten, dass ein zweiter Reflationierungsanlauf gestartet wird . Kurzfristig würde ich , wenn ich 'setzen' müsste, auf eine kräftige Abwärtskorrektur setzen. Wo die Börsen am Ende des Jahres 2010 stehen werden? Keiner weiss es nicht einmal wir. :D


    Zu Gold/Silber: langsam mit den jungen Pferden. 8)

Schriftgröße:  A A A A A