Woernies Grabbelkiste.

  • Goldaktien:
    Chart 1 daily, chart 2 60 Min:


    beide Charts gleich - Sieht für mich noch nicht konstruktiv aus. Das braucht wohl nochmals einen kleineren Schwenk nach unten, bevor eine grössere Erholung starten könnte, aber nicht unbedingt muss......


    Leider sind wir bereits etwas tiefer als mein erwartetes Korrekturziel, auch EUR/USD ist in ungesunde Gefielde (unter 1.05) abgetaucht, was nun die Lage sehr kritisch macht.


    Somit sollte/könnte kurzfristig das Schlimmste hinter uns sein und in 1 oder 2 Tagen ein Boden gebildet werden, aber ob dies auch ein längerfristiger Boden sein könnte?


    Ich habe jedenfalls vor, nochmals zu kaufen, auch wenn ich bereits viel mitschleppe....

  • Tja Meggy, es ist 'ruhig' geworden um das C&h Pattern in Silber. Nix 'Expresshenkel'...das Geldsystem ist um einiges zäher als (von mir) erwartet. Als ich angefangen habe, mich mit Geld und Schuld und exponentiellem Wachstum etc. zu befassen, rechnete ich mit dem Kulminationspunkt ~ 2015. Satz mit X...andererseits vielleicht auch gut so. Uns geht's ja nicht wirklich schlecht. :D Wie sagt der Angelsachse: be carefull what you wish for. You might not like i... the way you get it. Anyway, was die Proportionen der 'angedachten Tassenformation anbelangt: nach meinr Beobachtung nimmt der Henkel im Schnitt etwa 20 % (1 / 5 tel) der Tasse ein und sollte sich in der oberen Hälfte des Tassenkörpers ausbilden. Im Log. Chart passt das noch. Zeitlich haben wir inzwischen 68 Monate im Henkel zugebracht. Der Körper bildete sich innerhalb von 375 Monaten. Wenn wir jetzt in den nächsten 7 Monaten nach oben knallen... :thumbup: ...würden.... :rolleyes: ...wäre alles in Butter. 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11o0sui.jpg]


    Wenn nicht... ;( ...nicht. :wall:

  • Hallo @timesystems, ich vermute tripodes meinte diese Linie hier...aktuell bei...ne...schau selbst. :wacko:




  • Das lässt sich für Gold schwerer beantworten, weil Gold wegen der anderer Zusammensetzung der Akteure
    ungenauer als Silber ist.
    Der Startpunkt hellblaue Linie entspricht etwa dem Startpunkt bei Silber, Ziel derzeit 917.
    Die blaue Linie müsste man eigendlich für Gold nehmen, Ziel derzeit 780.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161221/53gopfsb.png]

  • Sind übrigens die gleichen Argumente für Gold gültig wie seinerzeits im April 2013 für Silber, nur mit dem
    Unterschied,
    dass man die rote Variante durch die geschaffenen Fakten im Silberchart schon ausschließen kann.
    Wenn man einen blauen 3-Teiler bekommen möchte, benötigt man diese TL.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161221/2f25wwha.jpg]


  • Klar ! Richtig. Frage ich mich auch. Gegenfrage : was spricht dagegen ?
    Wir wissen es nicht. Ich bin ein Fan von 'Reverse to the mean' ! :D


    Nur...so schnell wird das vielleicht nicht gehen. Zumindest spricht im Moment einiges für eine Pause.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ibkak.jpg]


    Also den Indikator (11er , besser noch 9 er RSI auf das GOLD/XAU Ratio) sollte man sich für künftige Ausstiegssignale merken. Der hätte diesmal voll gepasst. Ich hab' da zwar etwas Kasse gemacht , aber per Saldo viel etwas zu zögerlich und etwas zu wenig. ;(
    Wie gesagt, ein Chart auf den man wenn der Markt haussiert und im Euphoriemodus läuft ab und zu schauen sollte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild171dusp.jpg]


    Und noch ein p.s.: wenn der 9/11 er RSI an die 30 herangelaufen war (TOP) ging der Rücklauf IMMER über die 50. Also wäre jetzt die Korrektur noch nicht vorbei.

    Irren ist menschlich. Immer irren ist sozialdemokratisch. (F.J. Strauß )

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Servus Werner,



    ohje ohje, ich hoffe mal es folgt nicht, was nach dem 10.10 2012 kam^^


    Befasst du dich auch mit dem Euro / USD Chart?


    Da haben sich meine Bedenken, zu viele gehn von der Parität aus, wohl
    etwas bestätigt. Charttechnisch hätte ich bei 1,026 eine Reaktion erwartet.
    Aber vielleicht ist das Unterschreiten der 1,04 nur ein Fake gewesen.
    Hab mir gesagt, gehts über 1,05 bin ich erstmal wieder raus mit der hälfte
    ... jetzt grämt mich aber, die Entscheidung nicht schon vorgestern getroffen
    zu haben, daran muss ich mal arbeiten. ^^


    Grüße


  • Und der TOLLE DOLLAR macht keine Anstalten seinen Anstieg zu bremsen. In einem Artikel auf Safehaven hat Rhambus letztes Wochenende eine bemerkens- und lesenswerte Analyse veröffentlicht: Precious Metals ! New Bull-Market or Bear-Market-Rallye?


    Rhambus sieht klare Indizien dafür, dass wir in diesem Jahr, ausgehend von den LOWS im Januar nichts weiter gesehen haben als eine Bärenmarkt Rallye. Seine (technischen) Argumente sind schwer zu widerlegen. Wenngleich er für meinen Geschmack ein bisschen viel 'Pattern' (SKS/bullische/bärische Keile etc.) sieht und macht. Zentraler Baustein der Analyse von Rhambus ist der US-Dollar , den er substantiell höher (und Gold somit entsprechend tiefer) erwartet. Abgesehen davon, dass die negative Korrelation zwischen US-$ und Gold nicht so konstant und in Stein gemeiselt ist wie oft behauptet , will ich ein paar Details zum US-Dollar in Form von bunten Bildchen hier einstellen. Ein jeder kann und möge sich seine eigenen Gedanken dazu machen.


    Zunächst das von Rhambus 'ausgegebene' Kursziel im US-Dollar *schauder*:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3c5o5x.jpg]


    Das liegt ja deutlich über dem von meiner kleinen Chartology ermittelten 'möglichen Kursziel' von ~ 120. Wobei ich dann entsprechend pi mal Daumen etwa mit einem erneuten Test des bisherigen Tiefs bei Gold rechnen würde. Was ich wiederum als 'bullische Divergenz' werten würde. Gold würde dann bei einem US-$ Stand von 120 ca 3 - 4 mal so hoch bewertet sein wie beim letzen Mal als der Dollar die 120 erreicht hatte.(2001) Rhambus argumentiert übrigens umgekehrt: bärische Divergenz bzw. bullische Divergenz zu Gunsten des $ ( ?) )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6dvo4t.jpg]


    Formationstechnisch (Bull-Flag Us-$) würden wir das TOP dann etwa Mitte 2017 sehen. Was auch zyklisch gut passen würde...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20oraj.jpg]


    Für den €uro stehen/stünden nach diiesem Szenario DEUTLICH tiefere Werte in den Karten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15mxp8y.jpg]



    Ronald und Donald...
    Schauen wir uns den Dollar nochmal im Zusammenhang mit Ronald Reagan und die Reaganomics an:hier 'profitierte' der Dollar in den ersten Amtsjahren von Reagan in Form einer substantiellen Höherbewertung. Von ~ 100 erfuhr der DXY einen 'Wertzuwachs' um ca. 60 % ( ~ 160). Jau, und bei roundabout ~ 100 legt jetzt Donald Trump los:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4pxo8j.jpg]
    Einen vergleichbaren Dollar-Spike wie in der Reagan Regentschaft kann ich mir unter Trump nicht vorstellen. Dies würde die von ihm zu erwartende Politik geradezu konterkarieren. Bemerkenswert auch der Umstand, dass wir in einem komplett gegensätzlichen Zinsumfeld operieren.


    Übergeordnetes 'Ziel' der Preisfindungsstrategen im Edelmetallmarkt (Kabale und Diebe) dürfte meines Erachtens etwa dieses Szenario sein:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1202ox3.jpg]


    Schaun'mr mol, dann sehn mr schon. :thumbup:


    Nachtrag: zum Beitrag passend habe ich bei Rottmeyer noch diese Grafik gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.rottmeyer.de/wp-content/uploads/2016/12/stoeferle2016-12-21-2-600x378.png]


    Quelle: http://www.rottmeyer.de/all-ab…-wohin-der-honig-fliesst/

  • Saubere Analyse, Charts + Fundamentals passen auch wunderbar zusammen ( was gar nicht so häufig vorkommt ), Ziel Gold auf alle Fälle 3-stellig bis spätestens Mitte nächsten Jahres, Dollar weiter stark ( " Make America great again ", steigende Zinsen, short-Ralley auf €. Im Grunde fährt Gold jetzt dahin, wo Platin schon lange ist.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Einen Dank [smilie_blume]



    Ich hatte den verlinkten Artikel mal überflogen und gespeichert.
    Hielt es auch den ersten Blick auch etwas extrem, aber nichts ist
    unmöglich mag man sagen. Die 160 im DXY halte ich dennoch für
    sehr unwahrscheinlich. 120 schon eher, vielleicht mit dem Versagen
    davor ( wie hedda meint ~ 115 ) da es doch nicht so rosig aussieht
    und einige ihre Dollars wohl im Anstieg auf die 120 abstoßen werden.
    Wie es dann zum Knall kommt, ist da auch zweitrangig, aber wenn
    die Aktienmärkte weiter so getrieben werden dann kann es mMn nur
    heftig Knallen am Schluss.


    Mal ne doofe Frage, kann man diese Rundung ( USD Chart ) beliebig
    anpassen? Bei dem mit den zwei grünen Pfeilen ist er ja eigentlich
    herausgefallen, nun aber wieder in der Spur? Bei dem mit den gelben
    Pfeilen liegt er ja noch drin. Ich hatte etwas gelesen von der 101,7
    im DXY die nicht Unterschritten werden sollte, damit man von weiteren
    Hochs ausgehen kann und nicht nochmal von einem stärkeren Abverkauf.


    Für mich ist auf jeden Fall der Euro / USD Kurs entscheidend, wie es
    dann mit Gold und Silber weiter geht.


    Grüße und danke nochmal

  • ...wäre zwar bitter, aber aufgrund des schwächelnden Euros keine Katastrophe.
    lg meggy

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, war die schwächste/schlechteste Währung im Vergleich von $, € und Gold ganz klar Gold, ca. minus 10 % in knapp 6 Monaten in Euro gerechnet. Der Euro ist schwach, klar, aber Gold halt noch viel schächer. Und um bei der Charttechnik zu bleiben, sehe ich diesbezüglich auch keine Wendepunkte/Unterstützungen auf absehbare Zeit. Der Abwärtstrend ist voll in Takt.


    Frohe Weihnachten allerseits.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Liebe Goldbugs,


    tja, sieht schwarz aus und die Stimmung ist sau schlecht, aber wahrscheinlich nicht bei den ahnungslosen, da ist bestimmt noch optimismus vorhanden. Ich fand die Dauerempfehlung seit 2011 sehr skeptisch und selbst hier in Kroatien wurde an der Börse ETF auf Gold auferlegt und Gold empfohlen und das hat mir gar nicht gefallen.


    Ich bin auch sehr skeptisch für den weiteren Verlauf, und ich habe immer gesagt, fals es klappt mit dem Goldinvestment, dann freue ich mich, aber zum traden und kurzfristige Gewinne einfahren möchte ich eigentlich damit nicht.


    Gegen woernies und gegen die charts von safehaven kann man nicht viel sagen und entgegenwirken.
    Ich habe hier bei 1120 die letzte Hoffnung und da haben wir die 76er Fibo. Wenn von hier aus das Tief (gelb) stattfindet, dann bestehen Chancen auf eine langfristiges Tief, aber auch nur wenn wir dann den Abwärtstrend durchbrechen. Wenn diese Variante nicht eintritt, dann werden auch die 1050$ nicht halten. Der Dow wird in Richtung 30.000-40.000 laufen und Gold lange zwischen 850-1200 undwir hätten ein Dow:Gold ratio von ATH von ca. 40...Tja, das hätten wir 2011 sehen sollen.Echt bitter :(

  • tja, sieht schwarz aus und die Stimmung ist sau schlecht, aber wahrscheinlich nicht bei den ahnungslosen, da ist bestimmt noch optimismus vorhanden. Ich fand die Dauerempfehlung seit 2011 sehr skeptisch und selbst hier in Kroatien wurde an der Börse ETF auf Gold auferlegt und Gold empfohlen und das hat mir gar nicht gefallen.


    Ich bin auch sehr skeptisch für den weiteren Verlauf, und ich habe immer gesagt, fals es klappt mit dem Goldinvestment, dann freue ich mich, aber zum traden und kurzfristige Gewinne einfahren möchte ich eigentlich damit nicht.


    Gegen woernies und gegen die charts von safehaven kann man nicht viel sagen und entgegenwirken.
    Ich habe hier bei 1120 die letzte Hoffnung und da haben wir die 76er Fibo. Wenn von hier aus das Tief (gelb) stattfindet, dann bestehen Chancen auf eine langfristiges Tief, aber auch nur wenn wir dann den Abwärtstrend durchbrechen. Wenn diese Variante nicht eintritt, dann werden auch die 1050$ nicht halten. Der Dow wird in Richtung 30.000-40.000 laufen und Gold lange zwischen 850-1200 undwir hätten ein Dow:Gold ratio von ATH von ca. 40...Tja, das hätten wir 2011 sehen sollen.Echt bitter

    Die große Mehrheit der Gold- und Minenaktien-Besitzer ist jetzt wohl ziemlich frustriert und ernüchtert. Das trifft auch auf mich zu.


    Aber die Argumentation mit Charts bereitet mir immer wieder Bauchweh, denn es besteht doch ein gewisser Spielraum beim Einzeichnen von Linien. Ich gehe deshalb davon aus, dass der "durchschnittliche Charttechniker" sich beim Suchen von Anhaltspunkten (zum Einzeichnen von Linien) auch von der Stimmung beeinflussen lässt. Richtig gute Charttechniker sind sicherlich eher selten; das zeigen auch die vielen Fehlprognosen.
    Und bei einem "Markt", der zu einem sehr großen Teil interessengesteuert sein dürfte, muss man mit Charts besonders vorsichtig sein: Vielleicht soll es einfach nur so aussehen wie es aussieht.


    Das klingt jetzt vielleicht nach einer reinen Durchhalteparole und Zweckoptimismus. Aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass auch ich Frust schiebe.


    Für mich ist nur eines klar: Ich kenne keine Alternativen zu Edelmetallen und deren Aktien. Anleihen rentieren negativ (die echte Inflationsrate als Maßstab genommen) und haben ein gewaltiges Kursrückgangsrisiko, dem keine nennenswerte Kurssteigerungsaussichten gegenüberstehen. Für Immobilien bin ich ebenfalls pessimistisch gestimmt - einfach, weil die 35 Jahre lang währende Unterstützung dieses Marktes durch tendenziell fallende Zinsen wegfällt. Aktien sind ebenfalls sehr teuer (alle Kennzahlen deuten darauf hin).

  • Die große Mehrheit der Gold- und Minenaktien-Besitzer ist jetzt wohl ziemlich frustriert und ernüchtert. Das trifft auch auf mich zu.
    Aber die Argumentation mit Charts bereitet mir immer wieder Bauchweh, denn es besteht doch ein gewisser Spielraum beim Einzeichnen von Linien. Ich gehe deshalb davon aus, dass der "durchschnittliche Charttechniker" sich beim Suchen von Anhaltspunkten (zum Einzeichnen von Linien) auch von der Stimmung beeinflussen lässt. Richtig gute Charttechniker sind sicherlich eher selten; das zeigen auch die vielen Fehlprognosen.


    Ich muss sagen, ich bin nur mäßig frustriert. Mein persönlicher Zeitplan ist zwar mächtig unter die Räder gekommen, aber das zurückliegende Jahr ist per Saldo ausgesprochen erfolgreich und erfreulich verlaufen. Zwar haben die letzten Monate einen guten Teil der aufgelaufenen Gewinne wieder aufgefressen, aber unter dem Strich verbleibt ein gutes Plus.


    Charttechnik werter Haneu, ist schon etwas mehr als stimmungsgesteuertes Einzeichnen von Linien. ;)
    Und...richtig gute Fundamentalanalysten, gibt es die ? Wenn ja, sind sie mindestens so selten wie richtig gute Charttechniker. Auch hier weisen die vielen, vielen Fehlprognosen den Weg. Es irrt der Mensch , solang er strebt...und zwar der Techniker und der Fundamentalist.


    Die Suche , die gemeinsame Suche nach der Richtung, dem Weg, wird auch 2017 eine Herkulesaufgabe bleiben.


    Packen wir's an !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A