Woernies Grabbelkiste.

  • Gold hat mit 1125 das von mir erwartete Fib RT von 76,4 %erreicht, damit könnte es jetzt bis knapp 1500 gehen (dieser Anstieg ist die c der b(diese b läuft seit Anfang 2016)).


    Danach käme die c der abc Korrektur, die seit 2011 läuft, ca. auf 700-800$. Bin deshalb heute hochgehebelt long.


    FW U EGNJ

  • Das wäre genial. Viel Glück, ligand!


    Das dürfte auch die Minen wieder nach oben katapultieren. Dann sollte man aber ab gewissen Regionen vorsichtig werden und Gewinne sichern, denn die 1500 habe ich schon an mehreren anderen Stellen als magische Marke gelesen, ab der es sehr schwierig wird.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Gold hat mit 1125 das von mir erwartete Fib RT von 76,4 %erreicht, damit könnte es jetzt bis knapp 1500 gehen (dieser Anstieg ist die c der b(diese b läuft seit Anfang 2016)).


    Danach käme die c der abc Korrektur, die seit 2011 läuft, ca. auf 700-800$. Bin deshalb heute hochgehebelt long.


    FW U EGNJ

    Moin Ligand,


    Schon sind wir beim Thema: wohin führt der Weg? Jetzt können wir hautnah den 'Wettstreit' zweier Analysemethoden verfolgen. ;) Fundamental(analytisch) sieht es mit steigendem Dollar, steigenden Zinsen und fallender Inflationserwartung eher mau aus und die EW-Fraktion (auch der gelbe Elli) kommt zum Fazit: gehebelt long. :thumbup:


    Meine Sympathien liegen natürlich auf Seiten der Elliotter! Go Ralph Nelson Elliott, go !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Tja - alles sagt, der Dollar steigt, und konventionell charttechnisch schaut es da auch toll aus; aber momentan gibt es EW-mäßig eben auch eine Chance bei Gold. Das ist eine Diskrepanz - Die Chance bei Gold passt halt gerade EW mäßig so schön, dass ich es mit wenig Geld und hohem Hebel probiere.


    Mein Dollarengagement habe ich allerdings auch zurückgefahren, da wirklich jeder "weiss", dass der Dollar steigen MUSS. Vielleicht hat Trump ja nur ein etwas protrahiertes Strohfeuer ausgelöst, und jetzt steht das Erwachen vor der Tür und damit das Abbröckeln der Indizes und des Dollar. Entsprechend will ich mich grade auch etwas short in den Dax hineintasten zum Jahresende.


    Grüße ligand

  • @woernie Dein nach unten richtig erwarteter Ausbruch ist aber schon am 14.12. 16 erfolgt, richtig auch, das es bis jetzt nur ein Rebound ist,der sich entweder zum soliden Aufwärtstrend mausert od. demnächst plötzlich abverkauft wird und z.B. durch 50%/62%-Korrektur nachhaltig wird. Ich hatte bis vor kurzem sogar noch einen letzten richtigen Absturz im Hinterkopf in der 1.Januarwoche ( 8-Jahreszyklustief ). Chartbild folgt.
    Chart In Focus


    Major Cycle Low Upcoming in Gold
    [Blockierte Grafik: http://www.mcoscillator.com/data/charts/weekly/Gold_8-year_May2016.gif]
    ">May 19, 2016



    Free Chart In Focus email


    Delivered to you every week


    email address first name
    last name
    Unsubscribe at any time.
    Privacy: We don't blitz you with marketing or share your email.
    There is a major cycle low looming for gold prices. Ideally it should arrive as a price low in late 2016. But based on history, it could arrive anytime between August 2016 and March 2017, and still fit within the normal tolerance.
    Defining a normal tolerance for gold’s 8-year cycle is a pretty iffy proposition. We have only 5 prior examples to go by, and while they cover a period of over 40 years, anyone who ever studied statistics knows that n<30 is problematic. If you want to wait until n=30 before believing in this cycle, then you only have to wait until the year 2215.
    If you are willing to accept the message from fewer iterations, then this week’s chart has some interesting insights to offer. A few years ago I constructed this idealized 8-year cycle pattern, and featured it in our newsletter. The one leg up, 3-waves down pattern has “worked” ever since gold finally started trading freely in 1975, with one major exception. From 2001 to 2009, the normal “left translation” flipped to a more bullish right translation mode. Aside from that one strong uptrending period, gold’s price pattern has matched this artificial pattern pretty well.
    The relevance of that insight for the current period is that the next major 8-year cycle bottom is due this autumn. Ideally it should be due in February 2017, but another tool suggests that late 2016 is more likely to see the arrival of that bottom.
    [Blockierte Grafik: http://www.mcoscillator.com/data/charts/weekly/Gold_13%605_Mo_cycle_May2016.gif]
    There is a dominant 13-1/2 month cycle in gold prices. The next major cycle low is ideally due in October 2016, but gold regularly makes bottoms plus or minus a month from the ideal cycle bottoms. So this is not a tool that will allow anyone to reasonably pencil in a hard date for when the cycle low is due.
    Still, an autumn 2016 bottom for the 13-1/2 month cycle fits well with the idea of a major 8-year cycle low due in late 2016 to early 2017. One additional insight from the 13-1/2 month cycle is that we have already seen “right translation” of the price pattern versus this cycle, and that one piece of information conveys bullish portents for the likelihood of a higher price high for gold in 2017, once we get past the upcoming big cycle low.
    Bottom Line: We have two major long-term cycles, both calling for an important bottom in gold prices in late 2016. That’s a big deal. The two are independent of each other, and their confluence in calling for a bottom later this year has strong implications. Gold prices ought to be expected to drop downward into that cycle low, but more importantly we should expect a big uptrend to commence out of that major cycle bottom. It will be hard for gold bugs to be patient and wait for that major cycle low to arrive, but the long term cycles say that the ensuing rally should be worth the wait.
    Tom McClellan
    Editor, The McClellan Market Report

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Was wir bisher in dieser Woche sehen/gesehen haben ist Volatilität in die richtige Richtung ! Sehr erfreulich. Aber die Euphorie und (unerschütterliche) Zuversicht die hier von einigen bereits wieder verbreitet wird, ist absolut nicht angebracht. Das Lager der Elliotter wird ja frenetisch gefeiert...noch muss sich aber beweisen, dass die ''Zählungen'' von ligand/Elli etc. so stimmen. Nicht das ich etwas dagegen hätte...


    Um mittel- bis längerfristig zuversichtlich sein zu können brauchen wir 3 Dinge:


    1)Bruch der kurzfristigen und vor allem der länger- bis langfristigen Abwärtstrends (Gold/Silber/Minen)
    2)Bruch der Schlüsselwiderstände und Rückeroberung der 50 / 200 Tagelinien
    3)Ein höheres Hoch und ein höheres Tief um einen Aufwärtstrend nachzuweisen.


    Und was haben wir ?


    Gold:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1sukc4.jpg]


    Ein erstes Plus ! Der steile Abwärtstrend ist gebrochen. :thumbup:


    Aber ! Bis zu den Schlüsselmarken (Widerstand/Abwärtstrend) ist es noch ein weiter Weg !



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2n3ka0.jpg]



    Stand heute, Wochenschluß ist bekanntlich erst am Freitag, haben wir im Wochenchart ein bullisches Kerzenbild: Morning Star .


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3sqktv.jpg]


    Silber:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6ctjp5.jpg]


    Hier stehen zwei kurzfristige Abwärtstrends im Wege, einer unmittelbar (Widerstand)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7b4juw.jpg]


    Der langfristige Abwärtstrend, gezeichnet über das 2011 er Top ist längst gebrochen , aber für mich wegen des Spike Tops irrelevant. Das Abwärtstrend-Pendant zum Goldchart, hier eingezeichnet, ist auch noch ein Stückchen weg. Allerdings verlaufen die Kurse in ein bullisches Keilmuster...und...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9b9jwj.jpg]


    ...Stand heute auch hier ein relativ bullisches Kerzenmuster !


    Minen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12vqjba.jpg]


    Im Wochenchart, NICHT im Tageschart, scheint es möglich zu sein den kurzfristigen Abwärtstrend zu knacken.. Der mittel- bis langfristige Abwärtstrend wurde ja bereits gebrochen und die aktuelle Korrektur könnte als Pullback an eben diesen gedeutet werden. Der eigentliche Schlüsselwiderstand im Chart, das GAP von 2013 und das diesjährige Top ...weit entfernt. Der Push in dieser Woche könnte (igit) auch ein Pullback an die (latente) Schulter/Kopf/Schulter Formation im Minenchart sein, mit dann ausgesprochen bärischer Implikation. Kursziel wären dann die alten LOWS.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11yhubl.jpg]



    Allerdings auch hier im (bisherigen) Wochenchart ein Morning Star in der Mache ! :thumbup:


    Aber ein Anstieg über das bereits erreichte Niveau hinaus würde doch sehr überraschen. Wir stehen hier vor einem knallharten Kreuz- bzw. Mehrfachwiderstand bestehend aus : Abwärtstrend/horizontalwiderstand und fallender 50 Tage-Linie.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10tojar.jpg]


    Ein Trader geht hier tendenziell eher short. ( :D )


    Wenn es allerdings kurzfristig, in dieser und der nächsten Woche gelingen sollte über diesen Widerstand zu springen, möglichst weiter mit ansteigendem Volumen, wäre das für den gesamten Metall-Sektor schon sau-monster-mega-bullisch


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Trotzdem...Ball vorerst flach halten. Just my 2 Cents.

  • Hallo woernie,


    das war wieder grandios, vielen Dank.
    Nur ein kleiner Hinweis zu meiner Sicht: für mich sind deine Argumente insbesondere aus dem letzten Chart sehr wichtig , und darüber hinaus v.a. aber der Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie seit 2002 beim Gold und das Gefühl, das HUI und XAU bei mir auslösen -> alles sehr bärisch.


    Mein >100fach gehebelter Gold Call war zwar nett, aber jetzt wird eng abgesichert. Denn die c der b auf 1450 könnte zwar tatsächlich kommen, aber das ist nicht unbedingt notwendig - wir haben bereits einen korrektiven Anstieg dieses Jahr gehabt, der als komplettes b gelten kann. Einziges Problem: zeitlich ziemlich kurz. Aber nobody is perfect.


    Das Muster seit 2011 kann ja impulsiv gezählt werden, also als Beginn einer neuen impulsiven Bewegung nach unten. Rohstoffe (wenn man Gold da mal einreihen will) machen ja in der Regel immer wieder mal EW Brüche, und nicht eine Bewegung in eine Grundrichtung für alle Ewigkeit. Falls wir also 2011 auf abwärts umgestellt hätten, waere das bisher gut zählbar und der Anstieg dieses Jahr wäre nur als 2 zu rechnen ...dann käme jetzt sogar die 3 nach unten, und die ist gern mal dynamisch. Ich kann nur jedem raten, die Scheuklappen im neuen Jahr auszuziehen, z.B. wenn wir die 1050 unterschreiten - money management ist entscheidend fürs Familienvermögen und dann lange nichts.


    Guten Rutsch, ligand

  • Hallo zusammen,
    bin hier ein stiller Mitleser und möchte mich für eure Arbeit und Weitergabe eurer Einschätzungen bedanken!


    Obwohl ich schon eher ein Goldbug bin, habe ich auch gelernt, dass es Zeiten gibt, in denen du lieber mal kein EM kaufst sondern besser mehr cash hälst. Und diese Zeit haben wir wohl gerade ...


    Hm, unabhängig von euren Chart-Analysen werde ich das EM Anfang JAN mal genauer beachten, meiner Meinung nach sollte hier der Rückgang der letzten 6 Monate eine Korrektur nach oben bringen. Auslöser dafür ist, oder sollte sein, dass Investoren EM wieder als günstige Anlagealternative zu Aktien sehen.


    Ok, wie auch immer, die Börse hat immer Recht! :hae:


    Wünsch euch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

  • Guten Morgen Goldbugsfreunde,


    Ich möchte mich auch kurz noch äußern für das abgeschlossene Jahr. Ich fang mal bei der Performance an. Dax hat ein Plus von 6,87% hingelegt und Gold von 8,5%...An sich ist der kleine Unterschied der beiden Zahlen irrelevant zu vergleichen. Der Dax hat im Vergleich zu anderen guten Jahren nicht viel gerissen, aber Gold ebenfals nicht. Und ich betone es nochmal, absolut gar kein Vergleich zu den Anstiegen in den 70er jahren.
    Was für 2017 bleibt ist Hoffnung auf Besserung. Januar und Februar könnten evtl dies bestätigen. DIe Dezemberkerze gibt Hoffnung. Es gibt nichts zusätzliches zur Woernies Bemerkungen zu sagen. Solange die Abwärtstrend nicht gebrochen werden, sind wir noch im Bärenlager. Erst bullisch kann man über 1550 werden. Ich gebe keine Prognose für 2017 ab, da man in zweiter Jahreshälfte gut gesehen hat, dass alle Märkte voll unter der Kontrolle der Marktmacher ist. Gold kann man noch immer drücken, wann man will und die Aktienmärkte kann man immer noch puschen egal welche Nachrichten und Ereignisse stattfinden.


    Fazit : Die Geldquellen sind weiter offen, und ich tippe auf positive Aktienmärkte und Gold bestensfals bis 1550 im laufe des Jahres. Große Zinssteigerungen wird es nicht geben.

  • ...ob der andere 'Sachwert' Immobilien (hier der ETF) den Abwärtstrend knacken kann . Der steilere , gestrichelte ist geschafft...hier hat der IMMO ETF den Minen etwas voraus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild476js8.gif]


    Ansonsten , hier der 2 Jahres-daily-Chart: munteres Synchronschwimmen der beiden ETF's.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2pzjii.gif]


    Aber das ist erst seit zwei Jahren so. Muss mal schauen welche 'geldpolitische Maßnahme' dahinterstecken könnte...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3pzj9h.gif]



    Ach ja...neues Jahr, neues Glück !


    Wünsche allen hier noch ein gutes, glückliches und vor Allem gesundes neues Jahr !
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wall of worry


    Hi woernie ,



    ich sehe dies ebenso,


    der Kursverlauf des heutigen Tages bestätigt diese Annahme.


    Der POG "darf" zur Zeit keinen Wochenschlußkurs bei 1180 oder höher


    realisieren.



    Persönliches: Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit


    einem führenden Vertreter einer sogen. Großbank.


    Privat investiert dieser Mensch seit 2008 seine Liquidität in EM.

  • Guten Morgen,


    Ein hoffnungschart der langfristig war habe ich aufgezeigt. Der ist bullisch und gibt Hoffnung auf hohe Kurse. Ich denke das Jahr 2017 wird richtungsweisend und entscheidend sein. Im Jahr 2016 wurde sehr viel kaputt gemacht und hat das Chartbild sehr verschlechtert.
    Ein neuer mittelfristiger Chart macht mir Sorge und hätte das Kursziel von ca. 950 zur Folge. Wir müssen dieses negative Dreieck und den langfristigen Abwärtstrend verlassen. Dann sieht es erst positiv aus. Bekommen wir wieder ein starkes erste Halbjahr bis ca. 1270-1300 und dann kommt wieder der Abverkauf im 2.Halbjahr?!...Die hohen Durchschnittlichen Bankprognosen für 2017 geben Skepsis. Es ist verdammt hohe Vorsicht angesagt und kein Grund euphorisch zu werden. Die Aussage von woernie wall of worry passt wie die Faust aufs Auge.

  • Moin Damir,


    ich würde Dein Dreieck nicht zwangsläufig bärisch interpretieren. Es gibt auch das 'bullische Trendwende-Dreieck'. Siehe hier im EURUSD-Chart in 2001/2002.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5joyyb.gif]


    Nur , leider muss man sagen, dass wenn wir uns den EURUSD genauer anschauen, spricht charttechnisch einiges dafür, dass wir von der Seite diesmal keinen Support für die Edelmetallkurse zu erwarten haben. Zwar können wir aktuell auch eine Konsolidierungsformation beobachten...nur ist die diesmal erst auf halbem Weg zum Ziel der komplexen Topformation der Jahre 2005 - 2014. Das Ziel , mal rein charttechnisch , dürfte bei ~ 0,82 liegen.
    2002 war das anders. Da war das Ziel aus der komplexen Topformation PERFEKT erreicht !


    Relevant beim von Dir angenommenen Dreieck dürfte vor allem die obere Linie, gleichbedeutend langfristiger Abwärtstrend, sein. Mit der dürften wir es noch öfters zu tun bekommen. Mit viel Glück gehen wir nächstes Mal nach der 1/2/3/4 Regel durch...mit etwas Glück befinden wir uns seit 2014 in einem neuen, moderaten Aufwärtstrend (grüner Kanal , KZ 2017 ~ 14XX...mit Pech...kann sich jeder selbst ausmalen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4enz8j.gif]


    Nach der Minenperformance der letzten Woche bleiben wir zunächst zuversichtlich. Dazu vielleicht später noch etwas mehr.


    :D :thumbup: :D

  • @woernie
    Hey Woernie, ich bin ein treuer Leser deiner Kommentare, damals bei Tradesignale und heute auf Goldseiten :) Du hast mich damals auf die "Problematiken" unseres Geldsystems hingewiesen und mir das Buch "Die Kreatur von Jackyl Island" empfohlen. Hierfür nochmal herzlichen Dank :)


    Ich habe eine Frage zum S&P500:


    Müsste der S&P500 nicht noch einmal auf ca. 1550 Punkte fallen, um den Ausbruch aus der Konsolidierungsphase von 1999-2012 zu bestätigen? Sollte dieser Ausbruch bestätigt werden, dürfte der S&500 über 2 Jahrzehnte um 1000% ansteigen. Nur ist die Frage, ob der Ausbruch aus dieser Konsolidierungsphase überhaupt durch einen Rücksetzer bestätigt werden muss oder ob es auch ohne Bestätigung geht?!


    Mein Wunschverlauf:


    Rücksetzer auf 1550, der die FED dazu animiert NIRP und QE4ever zu implementieren, was wiederrum den Dollar unter Druck bringen würde und Gold stark ansteigen lassen würde. Schließlich kann unser Kreditgeldsystem keine höheren Zinsen vertragen, da die Gesamtverschuldung heute höher ist als am Ende des 2.WK. Wie sollen wir uns ~ 3%-4% Zinsen leisten können, wenn die Gesamtverschuldung in den USA bei über 300% liegt ?!?!

  • Trotz des 'Dämpfers' vom Freitag, vermutlich besser als erwartete Daten vom Arbeitsmarkt ( :P ) oder umgekehrt ( :P ) , man mag da ja garnicht mehr hinschauen, also trotz des Dämpfers eine durchaus positive Woche liegt hinter uns. Ich will mich auf die Minenindizes konzentrieren.


    GDX + 7,03 %
    XAU + 8,18 %
    HUI + 7,81 %
    GDXJ +12,20 %


    Um mittel- bis längerfristig zuversichtlich sein zu können brauchen wir 3 Dinge:


    1)Bruch der kurzfristigen und vor allem der länger- bis langfristigen Abwärtstrends (Gold/Silber/Minen)
    2)Bruch der Schlüsselwiderstände und Rückeroberung der 50 / 200 Tagelinien
    3)Ein höheres Hoch und ein höheres Tief um einen Aufwärtstrend nachzuweisen.


    Was haben wir erreicht ? Nun die kurzfristigen Abwärtstrends wurden attackiert und (knapp) gebrochen, die 50 Tage Linien wurden zurück erobert und erste horizontale Widerstände überwunden. Die einzelnen oben genannten Minenindizes zeigen kein homogenes Bild. Das was ich, bezogen auf den GDX, als 'Schlüsselwiderstand' bezeichnet habe , nämlich die Nackenlinie der potentiellen SKS bei ~22,50 steht uns weiter im Weg.


    Beginnen wir mit dem positiv(st)en: Bruch des Abwärtstrends !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild28qky7.jpg]


    Die 50 Tagelinie wurde am Donnerstag vehement übersprungen. Der Schlüsselwiderstand wurde bearbeitet, aber letztlich sind wir daran gescheitert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1h9jdl.jpg]


    Positiv zu Buche schlägt auch, dass die Minen relative Stärke zeigen, abzulesen am GDX/GLD Ratio welches nach oben gedreht hat !
    Weniger schön, der Abprall an der 22,50.Dies könnte nämlich als Pullback an die Nackenline der bereits thematisierten potentiellen SKS bewertet werden. Im Wochenchart ergibt sich im GDX ein in der Tat furchteinflösendes Bild:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3k0jnu.jpg]



    Der Hui bestätigt dies !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5dwkgo.jpg]


    In Anbetracht dieses Bildes war ich zunächst hochgradig alarmiert. ;(


    Meine schlimmsten Befürchtungen wurden bei der Betrachtung der verbleibenden Indizes allerdings etwas gedämpft. Wie eingangs bereits erwähnt, zeigen die Minenindizes kein homogenes Chartbild. Die gezeigte(n) SKS in HUI und GDX kann man im XAU und vor allem im GDXJ nicht erkennen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild438jqb.jpg]


    Insbesondere das VOLUMEN im GDXJ mit einer permanent ansteigenden Tendenz, spricht eigentlich klar GEGEN ein SKS Szenario bei den Minen !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6v8kbj.jpg]


    Im Bullish%-Index haben die Minen übrigens (auch) ein Kaufsignal generiert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7pskqw.jpg]


    Somit bleiben neben den positiven Signalen
    1) Bruch des kurzfristigen Abwärtstrendes
    2) die relative Stärke der Minen ggü. dem Metall
    3) die Rückeroberung der 50 Tagelinie


    besagte Widerstände und in Gestalt eben dieses Widerstandes die drohende Schulter/Kopf/Schulterformation in GDX/HUI.


    Das Fazit von Ende November bleibt also noch mindestens eine weitere Woche bestehen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9m7s0i.jpg]



    Schönen Sonntag allseits.


    :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A