Woernies Grabbelkiste.

  • da !
    Und zum Chart gibts nicht viel zu sagen, passt fast perfect. Der Buck bekommt schon noch was er verdient...


    resci

  • Sofern es jetzt nicht mehr über 1.200 $ geht und wir eine einfache abc-Korrektur bekommen, sehe ich den Zielbereich für diese Zwischenkorrektur bei 1.165 - 1.180 $.


    Von 1.207 - 1.188 $ war vermutlich Welle a (19,10 $), von 1.188 - 1.199,60 $ die b (61,8 % von a) und bei a = c landet man mit der noch ausstehenden Welle c genau bei 1.180 $. Mehr als c = 161,8 % von a sollten es nicht werden. Das wären dann 1.169 $. Bei 1.165 $ gibt es die bereits erwähnte Horizontal-Unterstützung. Mehr als maximal ein paar wenige Dollar unter diese Marke sollte es jetzt nicht mehr gehen, ansonsten droht Ungemach.


    Den wahrscheinlichsten Umkehrpunkt sehe ich bei 1.169 - 1.175 $, am ehesten bei 1.171 $.

    Es ging bekanntlich über 1.200 $. Daher muss neu sortiert werden.


    Nachdem ich die letzten zwei Tage kurzzeitig short war (von 1.215 $ bis 1.210 $), habe ich diesen gestern mit einem kleinen Gewinn geschlossen, da mir die Position zu unsicher war (Ausbruch über 1.210 $ erfolgt) und bin vor ein paar Minuten wieder long gegangen bei 1.199 $. Ich rechne eher mit einem weiteren Anstieg in Richtung der 200-Tage-Linie. (1.240 - 1.260 $) Die Situation ist kurzfristig etwas unübersichtlich, soll heißen, dass der ursprünglich erwartete Rücksetzer auf 1.165 - 1.180 $ m.M.n. noch nicht vom Tisch ist. Insgesamt also keine klaren Verhältnisse und deshalb bin ich nur eine sehr kleine Tradingposition eingegangen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Nachdem ich die letzten zwei Tage kurzzeitig short war (von 1.215 $ bis 1.210 $), habe ich diesen gestern mit einem kleinen Gewinn geschlossen, da mir die Position zu unsicher war (Ausbruch über 1.210 $ erfolgt) und bin vor ein paar Minuten wieder long gegangen bei 1.199 $. Ich rechne eher mit einem weiteren Anstieg in Richtung der 200-Tage-Linie. (1.240 - 1.260 $) Die Situation ist kurzfristig etwas unübersichtlich, soll heißen, dass der ursprünglich erwartete Rücksetzer auf 1.165 - 1.180 $ m.M.n. noch nicht vom Tisch ist. Insgesamt also keine klaren Verhältnisse und deshalb bin ich nur eine sehr kleine Tradingposition eingegangen.

    Übergeordnet rechne ich wie oben beschrieben mit einem Anstieg bis zunächst ca. 1.241 $. Danach kurzer Rücksetzer in den Bereich um 1.225 $ und abschließender Move bis ca. 1.255 $. Danach erste größere Korrektur zurück auf 1.205 - 1.165 $. Eventuell könnte es jedoch vor einem Anstieg auf 1.241 $ nochmals auf 1.192 $ gehen. Unter 1.188 $ kommt die "größere Korrektur" wohl gleich, d.h. ohne einen vorherigen Anstieg auf 1.240 - 1.260 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Die Kunst ist das wahrscheinlichere vom unwahrscheinlicheren zu unterscheiden. Und auf das wahrscheinlichere zu setzen. Nada más.

    Genau so sehe ich das auch! [smilie_blume]


    Und das Wahrscheinlichere aus meiner Sicht ist der direkte Anstieg bis 1.240/1.255 $ ohne vorherigen Absacker auf 1.192 $. Den habe ich eigentlich nur aufgeführt, weil er wellentechnisch im Bereich des Möglichen ist. (a=c) Aber mit 1.195,93 $ (Welle 2 von 5) ist der Korrektur bereits genüge getan. (74,2 % von 1.187,93 - 1.218,93 $ = Welle 1 von 5)


    Übergeordnet rechne ich wie oben beschrieben mit einem Anstieg bis zunächst ca. 1.241 $. Danach kurzer Rücksetzer in den Bereich um 1.225 $ und abschließender Move bis ca. 1.255 $. Danach erste größere Korrektur zurück auf 1.205 - 1.165 $.

    Welle 3 von 5 setze ich wie gewohnt mit 161,8 % von Welle 1 von 5 an. Das wären 50,14 $ = 1.246,07 $. Bei 1.241,52 $ liegt das markante Tief vom Oktober 2016, welches jetzt als (Horizontal-) Widerstand anzusehen ist. Daher wird Welle 3 von 5 wohl in diesem Bereich bei 1.241 $ enden. Danach 38,2 % Korrektur auf ca. 1.224 $. Abschließend Welle 5 von 5 mit Welle 5 = 100 % von Welle 1 bis 1.255 $.


    Ich wollte eigentlich nicht mehr soviel von (Elliott-) Wellen schreiben, aber dadurch sieht man wenigstens, dass die obigen Kursziele nicht einfach so aus der Luft gegriffen sind.


    Außerdem ist es, wenn es denn so kommen sollte, mal wieder ein gutes Beispiel für woernies Feststellung von vor ein paar Tagen:

    Zitat von woernie

    Ich probiere da immer ein bisschen herum. Achte mal darauf wie gut die RT's (manchmal) mit Horizontalwiderständen zusammenpassen (und wie nicht !!)

    Auch hier wieder volle Zustimmung meinerseits! :thumbup:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • ...das Bild scheint sich weiter aufzuhellen. Der immer noch vielbeachtete , gute , alte XAU hat, wenn er das in den Februar rüber retten sollte, mit einem sehr, sehr bullischen Kerzenmuster im Monatschart auf einem extrem markanten Support gedreht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild261pma.gif]


    und der Bull-% der Goldminers seit 3. Januar im Status 'Bull-Confirmed'.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1odoju.gif]


    Klar, die Bedingungen für 'bedingungslos' long sind nach wie vor nicht erfüllt. Erst mit einem höheren Tief und einem folgenden höheren Hoch ist der Trendwechsel endgültig vollzogen und die Bedingung für 'all in' erfüllt. :thumbup:



    Hier noch ein Chart, der mich echt überrascht hat. Der GDX ist der Performance-Looser unter den Minenindizes. Noch hinter HUI und der 'alten Dame' XAU. :wacko:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3yaq0k.gif]

  • Hi woernie,


    dank für die Einstellung des P&F charts.


    Ich führe seit Jahrzehnten für Gold und Silber einen P&F 2 Dollar chart, der nach 6 Dollar Entwicklung in eine Richtung meiner Erfahrung nach den mittelfristigen Trend abbildet.
    In völliger Entspanntheit wird die jeweilige Richtung aufgezeigt.
    Trading in beiden Richtungen führten nie, tatsächlich nie zu Verlusten,
    Ich trade in Terminkontrakten.
    Jeder Gewinn wurde in Barren umgewandelt.
    Mein Sohn wird sich über das Erbe erfreuen.


    Bezogen auf den eingestellten chart lag der Einstiegszeitpunkt bei 26, sehr spekulativ,
    relativ sicher bei 30.
    Dies ist ein muss, für jemand, der den P&F charts vertraut.
    Sicher ein Erfolg natürlich nicht.
    Wie oft, habe ich Terminkontrakte gerollt.

  • dann las mal sehen deinen 2$ Dings da
    nie verluste möchte ich auch mal!
    endlich einer der das hat [smilie_blume]
    also her damit :thumbup:
    Danke

  • Hi Maus,


    geht nicht, da ich die charts in Papierform führe.
    Es ist ein sogen. 2 Dollar Umkehrchart.
    Das heißt ein x wird bei einer Veränderung des Peises nach 2 Dollar eingetragen.


    Nach 6 Dollar Veränderung in einer Aufwärts-Richtung ist der Trend bestätigt.
    Ändert sich die Richtung abwärts wird eine 0 eingetragen, bei 6 Dollar abwärts ist der Trend
    bestätigt.
    Folge: Wenige Aktionen im Zeitablauf.
    Die Charts habe ich Anfang der 80er Jahre begonnen, da ich zu dieser Zeit: Gold&Money von
    Bruno Bandulet bezog und er ein kleines Heft zum Führen von P&F Charts herausgab.
    Bei Interesse bin ich bereit, eine Kopie dieser Veröffentlichung bereitzustellen. Meine Charts umfassen mittlerweile viele qm, da eine DIN A4 Papiervorlage die Grundlage bildet.
    Es ist schon ein Genuß, wenn ich ab und zu über den Papieren liege, um den Verlauf zu studieren.
    Bei kitco findest Du alle historischen Kurse.
    Auf stock charts. com kannst Du die jüngste Vergangenheit in P&F Charts nachvollziehen.


    Ich wünsche der Maus einen schönen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Platon 7,


    Ich finde P&F-Charts auf Grund ihrer Einfachheit und Brauchbarkeit interessant. Kein Chartprogramm auf dem Komputer notwendig, "Papier und Bleistift" genügt. Es braucht nur die Disziplin, es auch zu tun...


    Vielleicht wäre es dir zumutbar, z.B. die Jahre 2015 und 16 "Gold" zu scannen, sodass du dann den Scan einstellen könntest? Die Zeitachse ist ja idR deutlich komprimiert (siehe z.B. woerni's Chart).


    Es könnte vielleicht ein paar Leute hier dazu animieren, es dir gleich zu tun...


    Sonntagsgruss!
    Lucky

  • Hallo Platon7


    es interessiert mich immer brennend, wenn so "alte" (bitte nicht falsch verstehen!) Hasen wie du einem sowas mitteilen. Auch wenn es erstmal natürlich völlig unglaublich klingt, dass etwas 100% funktionieren soll. Ich habe mich bisher nicht mit P+F beschäftigt, deshalb drei Fragen
    1. wann verkaufst du jeweils (trailing stop?)
    2. kann man bei stockcharts auch 2 $ als step einstellen oder geht das nur mit 10 - ich habe das jetzt nicht geschafft.
    Vertsändnisfrage: damit man eine neue Spalte aufmacht, muss die neue Bewegung in Gegenrichtung der alten 6$ in die neue Richtung gelaufen sein, und dann macht man aber auch sofort 3 Kreuze (oder O) in die neue Richtung? (Und diese 3 Kreuze beginnen ein Kästchen über dem letzen O, wenn die neue Richtung bullisch ist)?


    Gruss ligand

    • Offizieller Beitrag

    ... kann man bei stockcharts auch 2 $ als step einstellen oder geht das nur mit 10 - ich habe das jetzt nicht geschafft.
    ...


    Moin


    Das geht so: In Chart Scaling wählen "User defined", dann Box Size einstellen, hier = 2


    Sieht dann so aus, Anhang


    Grüsse
    Edel

  • Hi ligand,


    der Verkauf eines Kontraktes ist simple.


    Nachdem die Trendumkehr erfolgte, wird realisiert.


    Folge: Gewinn, jedoch natürlich nicht der maximale.


    Ich kenne keinen anderen Ort im Universum, wo dies möglich wäre.
    Es entstehen natürlich Rollverluste.


    In den 90er Jahren erfolgte das Rollen bis zu 8 Quartalen.


    Der realisierte Gewinn war logischerweise gering. Aber dennoch Gewinn.


    Sehr häufig war ich nicht engagiert.


    Die Preisanstiege seit 2001 führten zu exorbitanten Gewinnen.


    Die zum großen Teil dazu dienten riesige Verluste aus Minenspekulationen auszugleichen.


    Im Crash der Finanzmärkte 1987 war ich mit großen Einsätzen aus Gier und Dummheit auch noch gehebelt in australischen und kanadischen Goldminen engagiert.


    Während ich bis zu 90 % Verluste realisieren mußte, stieg der POG bis Ende Dezember 1987.



    Dies öffnete mir die Augen.


    Nur der rechtzeitige Einstieg in Terminmarktkontrakte führt zu beständigen Gewinnen.


    Außer den Chartsignalen sind neben Erfahrung auch Intuition für die zukünftige Entwicklung eine notwendige


    Basis. Jedoch als größten Faktor schätze ich ein radikale Reflektion des eigenen Verhaltens sowie die


    Zügelung der in uns agierenden Gier ein.


    Demut ist das Resultat dieser Einsicht.


    Hemann Hesse hat mir viel auf diesem Wege geholfen.


    Sein Alterswerk Glasperlenspiel hat mir grundlegende Einsichten in das Verhalten der Gattung
    homo sapiens sapiens vermittelt.


    Ebenso das Studium der großartigen Antiker: Aristoteles, Seneca und Platon



    Hi edler Edel Man,


    vielen Dank für die Einstellung des 2 Dollar P&F Umkehrcharts.


    Mein größter Dank gilt Bruno Bandulet.


    Seine Arbeiten haben mich zu eigenständigem Denken geführt.

  • wie sagt mein Genialer Roulette Spieler zu Hause
    es gibt gute sogar 100%Systeme aber keine guten Spieler :D


    wir sind halt nur Menschen die Einflüssen und sonstigem unvorhersehbaren ausgeliefert sind :burka:

Schriftgröße:  A A A A A