Woernies Grabbelkiste.

  • Nach 6 Dollar Veränderung in einer Aufwärts-Richtung ist der Trend bestätigt.
    Ändert sich die Richtung abwärts wird eine 0 eingetragen, bei 6 Dollar abwärts ist der Trend
    bestätigt.

    OK, dann ist dein Call-Kaufsignal also, wenn es von einem Tief 6 $ nach oben ging - aber wie definierst du danach dein Verkaufssignal? Du schreibst nur "nachdem die Trendumkehr erfolgte, wird realisiert" - was heisst das genau? (z.B. limit Verkauf nach nochmal 6 $ rauf?)


    "Zügelung der in uns agierenden Gier ein.
    Demut ist das Resultat dieser Einsicht."


    Man kann aber auch nicht dauerhaft sein "Es" ums mal mit Freud zu sagen kontrollieren. Also wenn man die Risikofreude in sich hat, muss man der irgendeine Bühne öffnen, sonst findet sie einen Weg, wenn man es am wenigsten will. Sehr interessant dazu: Ed Seykota (zB ein Interviem mit ihm in Magier der Märkte


  • Moin Platon7,


    interessant ! Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber 6 Dollar in Gold (Boxsize 2) ist das nicht etwas wenig ? Das liegt doch im Bereich der üblichen Tagesschwankung. Oder ? Wie oft eröffnet Gold den Handel um > 6 Dollar im Plus um am selben Tag im Minus zu enden ? Und umgekehrt. An 6 Dollar Preisbewegung kann man m. E. keinen Trend(wechsel) festzurren. Da musstest `Du mit Terminkontrakten wirklich einen langen Atem haben , um jeweils im Gewinn zu schließen. ;)


    Der eingestellte Chart , ist übrigens ein P&F Chart auf einen Indikator, eben auf den Bull% der Gold/Silberminen. Für diejenigen die nicht wissen was das ist: er beschreibt wieviel Prozent der beobachteten Werte auf einem Point & Figure Kaufsignal notieren. Also Quasi ein Überverkauft-/Überkauft-Indikator. Bei 26, wo Du einen spekulativen Einstieg gesehen hättest, handelten also 26 % der beobachteten Minenwerte mit einem Kaufsignal. Ich habe am 09. Januar die normale Variante des Bull % , also nicht als P & F- Chart, hier im Faden eingestellt. Hier nehme ich ein Kaufsignal an, wenn der Index (Bull%) die 50 Tagelinie im Überverkauften, also < 30 schneidet:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7p8rgf.gif]


    Den P & F für den GDX nehme ich übrigens mit einer Boxsize 0,3: aktuell mit ''Triple Top Breakout'' und Kursziel ~ 30


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6ohq00.gif]


    Was Du über die Emotionen beim Handel sagst unterschreibe ich natürlich zu 100 %. Das beste technische Trading Setup nützt nichts, wenn man Gier und Angst nicht kontrollieren kann.


    Schönen Sonntag wünscht Woernie


    :thumbup:

  • Hallo woernie,


    an Deinen Worten erkenne ich, dass meinen Erläuterungen die notwendige Klarheit fehlt.


    Ich habe einen fiktiven Kursverlauf angehängt.


    Ziffer 1 bedeutet Kontrakt long
    Ziffer 2 Kontrakt schließen
    Ziffer 3 Kontrakt long
    Ziffer 4 Kontrakt schließen
    Ziffer 5 Kontrakt long
    Ziffer 6 Kontrakt schließen
    Ziffer 7 Kontrakt long
    In der anschließenden Abwärtsbewegung wurde der Kontrakt nicht geschlossen,
    da die Marktentwicklung einen Verlust beim Schließen evoziert hätte oder einfach vergessen wurde.


    Nun wird gerollt und gerollt bis im Beispiel das X das der Ziffer 7 entspricht erreicht wurde und anschließend
    bei einer Aufwärtsbewegung gewartet wird bis ein zufriedenstellender Gewinn oder bei einer eintretenden Abwärtsbewegung die Bedingung zum Schließen erfüllt ist.


    X= Aufwärtsbewegung
    O= Abwärtsbewegung


    Die Ziffern in der Darstellung sind entweder ein X oder ein O


    Die Darstellung läßt erkennen, dass bei einem derartigen Verlauf sehr minimale Gewinne entstehen und erst bei
    deutlichen Aufwärtsbewegungen lohnende Erträge vorliegen.
    Ich habe bewußt einen Verlauf kreiert, der die Grenzwertigkeit des Engagements aufgrund von P&F Charts aufzeigt


    Wie Du richtig bemerkst, sind die Bewegungen des POG häufig sehr dynamisch.
    Aus dynamischen Bewegungen realiserte Gewinne belohne ich mir durch den Genuß einer Boutaille
    meines Lieblingschampagners.

  • Danke Platon7 , alles klar ! [smilie_blume]


    Potentielle Umkehrpunkte: ich nehm' mal Gold als 'General des Edelmetallsektors'. Der Chart suggeriert hier ~ 1255 als wichtigste Umkehrmarke. Darüber würde die Luft zunehmend 'rein'. Aktuell sind wir in der ersten markanten Widerstandszone. Umkehr noch möglich. Die 1240 die Hedda drüben nennt, kann ich im Chart nicht indizieren.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild305fr4d.gif]

  • Elli`s Welle "b" nimmt Konturen an: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=426966 17Uhr 50min.Umkehrpunkt?
    Hatte eigentlich noch eine ordentliche letzte Welle erwartet , nicht solchen Kümmerling. Sicherheithalber alles Gehebelte mit Gewinn eben gegeben. Wie aus Ellis Chart ersichtlich, startet aber bald der 2. Teil der Welle "C". :rolleyes: mit meinen Kurszielen 1340/19USD. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • mein Kursziel: 2000 Euro für Gold noch vor dem Jahr 2020

    Na,
    klingt einerseits toll...aber
    und was ist dann mit dem Rest???
    Weia...ich hab ja auch frühzeitig bekundet der POG wird sich über 1.000 € etablieren...und wo wir damit inzwischen stehen ist inzwischen bekannt, seinerzeit war es eine rein logische Schlussfolgerung der Ereignisse.
    Wenn ich es jetzt grob betrachte nochmals verdoppele (so ungefähr)...
    ...wo stehen wir dann ?
    Eine Fragestellung die mich durchaus beschäftigt (neben Charts)...das Umfeld beim POG 2.000 € erscheint mir nicht wirklich erstrebenswert binnen nur 4 Jahren... übersetzt meint es...dann gehts komplett den Bach runter und die 2K/Oz werden erstmal relativ der 3 oder gar 4k € folgend interessant.
    Sollten wir uns besser nicht wünschen :S
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: hehe mal...ist ja eigentlich der Urgrund um ins Gold zu gehen...eine Währung auszuhebeln und eine tauschbare und weitgehend feste Wertigkeit damit zu bewahren... denke es ging nie ums Geld dabei, das kommt und geht und ist zudem auch noch blöde inflationär entwertend aufgebaut ^^

  • mein Kursziel: 2000 Euro für Gold noch vor dem Jahr 2020
    (mal ein Langfristvergleich zu meinem Lieblingschart Apple)


    resci


    Moin Resci,


    also das kann ich absolut unterschreiben. Ein geradezu konservatives Kursziel ! Wenn die Dinge erstmal in die Gänge kommen, kann's sehr schnell oder sehr weit oder sehr schnell und sehr weit gehen. Bedenkenträger ( @tut...) mögen vom Bahnsteig zurück treten. :P



    Zitat von tut..

    Eine Fragestellung die mich durchaus beschäftigt (neben Charts)...das Umfeld beim POG 2.000 € erscheint mir nicht wirklich erstrebenswert binnen nur 4 Jahren


    Das Umfeld, nämlich rapide abwertende FIAT-Währungen, Kaufkraftverlust,globale Stagnation haben wir doch schon. Es ist nur noch nicht 'schlagend' und für die breite Masse evident geworden.Es geht darum die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. 8o


    2000 € bis 2000 ? Wie gesagt , sehr konservativ. Bis 2011 haben wir uns an der 20 % Linie entlanggehangelt. Wenn der 'Aufwärtstrend' '''nur''' an der relativ flach verlaufenden 10 % Linie weiiter kriecht landen wir bei 2000 $...



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild31fgx6r.jpg]


    :D :thumbup: :D

  • Die 1240 die Hedda drüben nennt, kann ich im Chart nicht indizieren.

    Hallo woernie,


    ich denke damit sind die 1.241 $ vom Oktober 2016 gemeint. In meinem Beitrag vom Wochenende hatte ich diese Marke auch auf dem Schirm.


    Zitat von Nebelparder

    Übergeordnet rechne ich wie oben beschrieben mit einem Anstieg bis zunächst ca. 1.241 $. Danach kurzer Rücksetzer in den Bereich um 1.225 $ und abschließender Move bis ca. 1.255 $. Danach erste größere Korrektur zurück auf 1.205 - 1.165 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo woernie,
    ich denke damit sind die 1.241 $ vom Oktober 2016 gemeint. In meinem Beitrag vom Wochenende hatte ich diese Marke auch auf dem Schirm.

    Hallo Nebelparder, aaah ! Alles klar, das Oktobertief. Ich selbst orientiere mich bevorzugt an Zonen . Aber in der kurzfristigen Betrachtung kann natürlich auch eine konkrete Einzelmarke noch im Gedächtnis des 'Marktes' relevant sein. [smilie_blume]

  • Hallo Silberanhänger,


    ja, die TECK macht Freude. Aktuell bin ich etwas ins Grübeln geraten, weil sie sich zunächst am ehemaligen Emissionskurs (22,50 ) festgefahren hatte. Aber jetzt scheint's weiter zu gehen. :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild365iuqt.jpg]


    Ich war damals auch auf FCX scharf und habe die beiden leider 3 : 1 zu Gunsten von FCX gewichtet. TECK war das bessere Pferdchen, vom Tief ein lupenreiner Tenbagger, aber mit FCX kann man auch zufrieden sein. Noch nicht so dermaßen überkauft wie TECK und auch mit 'frischem' Ausbruch.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild32k7uca.jpg]


    Man kann überlegen evtl. teilweise gelegentlich in VALE zu Switchen. Wobei die (leider) diesen Monat schon einen kräftigen Schluck aus der Pulle genommen hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild34evuqp.jpg]


    Die Story ist noch nicht am Ende...wobei ich bereits den Einsatz rausgenommen habe.

  • Wie immer alles möglich. :thumbup:

    Ich glaube diesen Satz lasse ich mir patentieren und verwende ihn künftig in allen meinen Charttechnik-Beiträgen. Alle anderen Chartanalytiker dürfen dann nur noch 100 % korrekte Analysen veröffentlichen. Bei Nichteinhaltung der 100 % Quote droht dann eine Patentrechtsverletzung. Den Gewinn investiere ich dann natürlich in EM, egal ob es steigt oder fällt, denn: "Wie immer ist alles möglich." :thumbup:


    Kurz noch etwas Sachliches (damit dieser "geistreiche Erguss" stehen bleiben darf):


    Solange keine neuen Hochs > 1.220 $ gemacht werden, droht ein nochmaliger Rückgang auf 1.183 - 1.192 $ in Form eines "Expanded Flats" nach Elliott-Wave.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Solange keine neuen Hochs > 1.220 $ gemacht werden, droht ein nochmaliger Rückgang auf 1.183 - 1.192 $ in Form eines "Expanded Flats" nach Elliott-Wave.

    Mit 1.193,34 $ wäre die charttechnische Form "Expanded Flat" erfüllt. Bis 1.183 $ (c = 161,8 % von a) lässt sich diese sehr bullische Chartformation aufrecht erhalten. Es könnte also noch etwas tiefer gehen, muss es aber wie gesagt nicht. Denn normalerweise läuft die c eines Expanded Flats 100,0 - 123,6 % von a. Das wären umgerechnet: 1.197,25 $ - 1.191,82 $. Und da ist der Goldpreis gerade eben gelandet. (c = 117,0 % von a)


    Bin bei 1.196,45 $ wieder long gegangen, nachdem mein Long-Versuch von letzter Woche mit einem Minigewinn ausgestoppt wurde. Bin recht zuversichtlich, dass es jetzt nochmals deutlich aufwärts geht. Im Optimalfall war das sogar die komplette Korrektur und der Goldpreis läuft direkt hoch in Richtung 1.3XX $.


    Nachtrag:


    Erklärung "Expanded Flat": http://elliottwave-forecast.co…expanded-flat-correction/


    Den Chart habe ich noch als PDF hinzugefügt.

  • 1320 plus/minus 20 USD im POG ! Das will ich sehen ! Im Übrigen: Keiner soll mir mehr etwas von korrektiv erzählen- auch Elli nicht. In meinen Augen läuft`s prächtiig impulsiv- seit Anfang 2016- und immer schön mit gehöriger Angst im Nacken !- das braucht`s auch ! Ich sehe in meiner Kristallkugel ..: Einen " 3-Jahres-Anstieg " bis Ende 2018 - was im pessim. Falle nur bis 1700-1800 (POG) läuft- ähnlich 1985-Ende 1987 ( 20-Jahreseitwärtsbewegung unterstellt !) . Den Auftakt dazu haben wir 2016 gesehen(Welle 1 und 2). Und nun machen wir nur die Echowelle 1 und 2 bis gegen 1340 bevor`s nach 50-62-%- Rückgang rauf zur 1550 geht ( alles impulsiv, Welle3) und 2018 nach Welle 4 Richtung 1700-1800. ( Das war die pessim. Variante- falls der 30-jahreszyklus uns nach unten -700- 1000 (POG) ziehen will . Habe alle meine bisherigen Erkenntnisse über die mir bekannten Zyklen einfließen lassen ! Über die optim. Variante unterhalten wir uns später. Caldera
    Vorraussetzung ist, daß der 7,5- Jahreszyklus hinter uns liegt (Ende 2015)- dann neue Alltimehighs möglich!


    [Blockierte Grafik: http://www.traderplanet.com/images/KiraBrecht/kirabrecht2013/MichaelFig2May10.jpg]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    7 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo Caldera,


    das deckt sich absolut mit dem, was ich auch über den weiteren übergeordneten Verlauf denke. Hab das auch letztes Jahr im Herbst schon geschrieben. Nur hätte ich nicht gedacht, dass Welle 2 so weit, also bis 1.123 $ korrigiert. Ich ging immer von 1.210 - 1.171 $ aus. Aber 2. Wellen korrigieren nach Elliott-Wave oft sehr stark, weil einem ersten Anstieg oft noch nicht so richtig getraut wird. Und das traf ja auch hier wieder absolut zu. Ich glaube ligand lag hier komplett richtig. Er hatte 1.120 - 1.130 $ prognostiziert.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • "If wave C ends before making a new low below wave A the structure is called a Running Flat."


    @ Nebelparder :
    Wobei RR im großen Bild sogar eine Running Flat Correction sieht.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "If wave C ends before making a new low below wave A the structure is called a Running Flat."


    @ Nebelparder :
    Wobei RR im großen Bild sogar eine Running Flat Correction sieht.


    Grüße

    Eine Running Flat wäre es gewesen, wenn wir heute nicht unter 1.195,93 $ (Welle a) gegangen wären.


    Oder meint er damit eine andere Wellenebene?


    Unterschied Flat, Expanded Flat und Running Flat:


    http://elliottwave-forecast.co…-of-elliott-wave-flats-2/


    Alle Flats sind trendbestärkend. In unserem hier vorliegenden Falle also sehr bullisch. (solange 1.183 $ nicht unterschritten werden, denn dann wäre es keine Expanded Flat mehr)


    Hier kann man also gut mit Stopp arbeiten und das ergibt ein gutes CRV.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A